News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

chaosraser

Wenn du deinen Desktop nicht ersetzen möchtest, kauf dir keinen P505 oder U505.
Bei deiner angegebenen Anforderung, sollste du auf Gewicht und Akkulaufzeit achten.

hasla

Na ja, ich will damit wie gesagt schon auf einem hohen Niveau gamen können am Wochenende und in den Ferien. So schwer ist der P505 ja nicht, oder? Was würden den gegen einen Kauf sprechen? Der Preis ist auch nicht höher als eine 15 Zoll MacBook Pro rein für die Uni. Oder ist er zu laut? Und Stromanschluss hats an der Uni überall.

Was wären dann die Empfehlungen mit besserer Akkulaufzeit und weniger Gewicht, aber doch hoher Performance? Die Core-Modelle?

XMG Community

Ja, die CORE-Serie, angefangen mit dem XMG C404 - nur solange der Vorrat reicht! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

hasla

Was sind den die Hauptunterschiede zur Pro-Reihe? Die Komponenten könnte man ja mehr oder weniger gleich einbauen, liegt der Unterschied im Gehäuse und dem kleineren Gewicht?

chaosraser

Also ich habe das P505 und wenn ich mir das C505 angucke, würde ich nicht das P505 kaufen.
Gleiche Konfigurationen sind möglich.
Die Grafikkarte hat mehr Speicher, sogar die 970 bekommt 4GB.
Das P505 ist höher, schwerer und hat keine Option auf ein optisches Laufwerk.
Ich sehe keinen Mehrwert für die Pro Reihe mehr.

MySN bitte korrigiert mich, damit ich mich nicht weiter ärger das p505 und nicht c505 gekauft zu haben.

Für mich war die Pro Reihe immer über der Core angesiedelt, war dies eine Fehlinformation?

hasla

Warum ist der C505 eigentlich teurer als der P505, bei gleicher Konfiguration? Liegt das nur am höheren Speicher der GTX970 im C505?

60KU

Hallo Lieber Schenker Support,

wurde das Problem mit den Killer Karten nun gelöst?

Ich sehe Ihr bietet die wieder an, leider macht meine 7265 Probleme, und hat zwischendurch starke Pingschwankungen. So ungefähr alle 10 Min für 2 Sekunden auf einen 700er Ping und zurück. Das ist gerade beim zocken dann doch eeeeeeeeeetwas störend.

@hasla

ich glaube das C505 setzt auf Modulbauweise, und nicht auf verlötete Komponenten, dadurch wird es teurer.

XMG Community

Quote from: 60KU on March 13, 2015, 11:59:31
Hallo Lieber Schenker Support,

wurde das Problem mit den Killer Karten nun gelöst?

Ja, laut aktuellem Stand konnten alle Probleme mit einem EC- und Treiber-Update gelöst werden. Der leicht lockere Sitz mancher Killer-Module soll hingegen unproblematisch sein.

QuoteIch sehe Ihr bietet die wieder an, leider macht meine 7265 Probleme, und hat zwischendurch starke Pingschwankungen. So ungefähr alle 10 Min für 2 Sekunden auf einen 700er Ping und zurück. Das ist gerade beim zocken dann doch eeeeeeeeeetwas störend.

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben - auch installierte Software könnte da eine Rolle spielen. Eine Liste möglicher Lösungen bietet unser FAQ-Beitrag:

Ich habe Probleme mit dem WLAN-Empfang - was kann ich tun?

Quote@hasla

ich glaube das C505 setzt auf Modulbauweise, und nicht auf verlötete Komponenten, dadurch wird es teurer.

Das stimmt nicht ganz - sowohl bei XMG C505 als auch XMG P505 sind CPU und GPU verlötet, alle anderen Komponenten (RAM, SSD, WLAN etc.) sind gesteckt.
Es gibt also zwischen den beiden Modellen keinen systematischen Unterschied. Es sind unterschiedliche Gehäuse-Designs mit einer unterschiedlichen Bauhöhe. Das XMG P505 hat insgesamt mehr Volumen und hat dadurch bei der Kühlung auch leicht die Nase vorn. Das XMG C505 hingegen ist schlanker, hat das optische Laufwerk und ist optisch nicht sofort als Gaming-Notebook zu erkennen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

60KU

#383
@Schenker

danke für die Antwort.

Also ich hatte das Notebook frisch aufgesetzt, alle aktuellen Treiber installiert.

Mit der Killer Karte (beide an Fritzbox 7490) hatte ich keinerlei Probleme, bis auf das Bluetooth Problem, nur da hieß es noch, es sei ein HW Defekt ... gibt es nochmal eine Variante der Kulanz?

PS: Laut diversen Forum Beiträgen, gibt es wohl Probleme mit der 5Ghz anbindung...

XMG Community

Quote from: 60KU on March 13, 2015, 15:01:56Mit der Killer Karte (beide an Fritzbox 7490) hatte ich keinerlei Probleme, bis auf das Bluetooth Problem, nur da hieß es noch, es sei ein HW Defekt ... gibt es nochmal eine Variante der Kulanz?

PS: Laut diversen Forum Beiträgen, gibt es wohl Probleme mit der 5Ghz anbindung...

Ein erneuter Umtausch des WLAN-Moduls sollte kein Problem sein - schreib bitte noch einmal an [email protected]
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tccls

]Ich bin potenzieller Käufer eines clevo p650se (mifcom sg5-m, wird wohl die gleiche Kühlhardware wie das xmg p505 haben) Notebooks und habe einige Fragen zur Lüfterreinigung. Dazu habe ich mir diverse Videos auf Youtube angesehen sowie das Foto des nbc-Tests (http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Schenker/XMG_P505/hard6.jpg)
Bei der Wahl der Methode zur Reinigung divergieren die Meinungen doch sehr. Mifcom selbst rät ganz ab von Pinsel und Bürste, da dies wohl esd-Probleme (elektrostatische Aufladungs-) Probleme verursachen könnte und diese evtl. Haare verlieren.. Hier wird zu Druckluftspray geraten und abgesehen von einer doch recht teuren sorte sind die Bewertungen und Meinungen dazu tendenziell recht negativ (zu schwach, Kondensflüssigkeit tritt aus insbes. bei Schräghalten, Staub wird nicht entfernt, sondern ins Innere gedrückt). Ein mifcom-Mitarbeiter (zu produktspezifischen Fragen) meinte, ich könne von außen mittels Druckluftspray reinigen, das würde nicht nur den Kühlkörper (Rippen) außen entstauben sondern bis in die Fans hineinreichen, kann ich mir aber nicht ganz erklären. Ist das NB so konstruiert?
Bei abgenommener Unterseite sollte kein Netzteil angesteckt sein, der Akku entfernt und das NB sollte unmittelbar zuvor nicht in Betrieb genommen worden sein und 1-2 Std.anschließend ebenfalls nicht, um eventl. Kondesnsflüssigkeit (bedingt durch das kühle Gas) verdunsten zu lassen.
Die Videoanleitungen auf Youtube demonstrieren das komplette Abschrauben der Lüfter und z.T. auch der Kühlkörper, aber nicht auf das clevo p650se bezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter sich dort in einem separaten Gehäuse mit eigenem Boden befinden, auf dem Bild des p505 erkenne ich aber direkt die Elektronik unmittelbar unter den Fans. Ist das richtig? Lassen sich die Fans (also die fins heißt das dann glaub ich)problemlos vom Lager abziehen (nach Entfernung der silbernen Lüfterabdeckung) oder müsste man sie samt ihrem Gehäuse abschrauben? Möchte den Staub nämlich nicht auf die Elektronik darunter pusten, abgesehen davon kann man bei komplett entfernten Lüftern besser agieren und würde im Extremfall auch nur diese beschädigen und nicht Teile auf dem MoBo. Staubsauger wäre zwar eine Möglichkeit, wäre viell. aber doch etwas unhandlich, bei abgeschraubten Lüftern natürlich unproblematisch.
Darüber hinaus musste man im vid zum Entfernen noch so einen Klebestreifen zwischen Kühlrippenkörper und Lüftergehäuse abziehen, ist das hier auch so (viell. dieser schwarze Bereich vorne auf der silbernen Abdeckung)?
Wäre das generieren einer Spannung durch drehende Lüfter (im Sog des Staubsaugers) noch Thema bei abgesteckten Lüfteranschlüssen?  Sollte man nach Entfernen des Netzsteckers und Akkus noch einmal den Powerknopf aktivieren, um Reststrom abfließen zu lassen? Hab sowas in der Art in einem Video nur nebenbei als Kommentar gelesen.
Tendenziell neige ich zu folgendem: Lüfter komplett abschrauben, kein Druckluftspray (wenns denn wirklich Druckluft wäre), Bürste (gibt es auch als esd-Ausführung) statt Pinsel, da diese eher haaren, esd Manschette benutzen), evtl. sogar noch esd Schraubenzieher. Hat jemand das NB mal komplett gereinigt und kann mir zur genauen Vorgehensweise entspr. Hinweise geben?
Vielen Dank!




tccls

Edit: Das Bild muss natürlich nach rechts in Gegend der Lüfter geschoben werden

XMG Community

QuoteTendenziell neige ich zu folgendem: Lüfter komplett abschrauben, kein Druckluftspray (wenns denn wirklich Druckluft wäre), Bürste (gibt es auch als esd-Ausführung) statt Pinsel, da diese eher haaren, esd Manschette benutzen), evtl. sogar noch esd Schraubenzieher.

Das klingt vernünftig. Letztendlich ist nicht die Frage "welche Tools benutze ich zur Reinigung" sondern "wie gehe ich mit meinen Tools rum". Aber vor allem machst du dir zu viele Sorgen.

Flüssigkeit aus Druckluftspray beim schräg-halten? Ja, dann sollte man die Dose eben senkrecht halten! ;)
Pinsel könnten Haare verlieren? Ernsthaft? Nach 3 Monaten haben sich in dem Kühlkörper ohnehin mehr Menschenhaare verloren, als der Pinsel jemals verlieren könnte.
ESD-Effekte durch Pinsel/Bürsten? Vielleicht, wenn man stundenlang sehr intensiv das Mainboard abbürstet... ;)

Aus Zeitgründen können wir jetzt nicht alle deine Fragen in Schhriftform ausräumen - unterm Strich bleibt bestehen: die Reinigung unserer Notebooks ist kinderleicht und uns sind auch keine Fälle bekannt, in welchen Kunden ihre Geräte bei der Reinigung beschädigt hätten.

Wir schlagenden folgenden Deal vor: wenn du dir ein XMG P505 bestellst, dann machen wir dir ein schönes Tutorial-Video! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

random

Habe gerade im Vergleich vom P505 zum C505 gesehen, dass beide verschiedene Netzteile verwenden.
Das 180W vom C505 hat 155x76x30mm bei 0,6kg Gewicht, während das vom P505 170x85x35mm bei 0,85kg hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das C505-Netzteil bei einer P505-Bestellung zu bekommen oder gibt es da technische Einschränkungen? Das Netzteil ist einer der Gründe, weshalb ich bei der Bestellung noch zögere.


tccls

Quote from: Schenker Notebooks on March 16, 2015, 14:52:54
[quote

Flüssigkeit aus Druckluftspray beim schräg-halten? Ja, dann sollte man die Dose eben senkrecht halten! ;)
Pinsel könnten Haare verlieren? Ernsthaft? Nach 3 Monaten haben sich in dem Kühlkörper ohnehin mehr Menschenhaare verloren, als der Pinsel jemals verlieren könnte.
ESD-Effekte durch Pinsel/Bürsten? Vielleicht, wenn man stundenlang sehr intensiv das Mainboard abbürstet... ;)

Aus Zeitgründen können wir jetzt nicht alle deine Fragen in Schhriftform ausräumen - unterm Strich bleibt bestehen: die Reinigung unserer Notebooks ist kinderleicht und uns sind auch keine Fälle bekannt, in welchen Kunden ihre Geräte bei der Reinigung beschädigt hätten.

Wir schlagenden folgenden Deal vor: wenn du dir ein XMG P505 bestellst, dann machen wir dir ein schönes Tutorial-Video! :)
Ich kann mifcom's Meinung leider auch nicht ganz nachvollziehen, man schrubbt ja mit dem Pinsel nicht die Elektronik sondern die Kühlrippen und Fan selbst. Was Druckluft betrifft, so möchte ich eigentlich generell keine austretende Flüssigkeit riskieren.   Druckluft ok, aber das ist keine Luft, sondern irgendein gasgemisch mit meist mittelmäßigem Druck (laut nicht weniger) sowie schlechter Umweltbilanz zu überteuertem Preis. Der kompressor anner Tanke gegenüber macht mehr Sinn, was das Reinigen von außen betrifft.
Menschenhaare im Kühlkörper? Woher denn, die Luft wird doch nicht eingesogen, sondern abgeblasen.
Zum tutvideo: Sorry, aber ich kann es mir leider zu dem bei Schenker deutlich höheren Preis nicht leisten. Auch wenn ich bedauer, dass andere PC Konfigurations-Händler wie mifcom,one usw.  auf nbs nur max. drei Jahre Garantie geben, da ist schenker wirklich eine Ausnahme und vier Jahre habe ich mitr ursprünglich als minimum gesetzt... Na ja
Es bleiben voerst diese Fragen offen:
Kann der Fan bei Drehung  (z.B. bei Druckluft oder Staubsauger) überhaupt noch eine Spannung generieren und infolge dessen Schaden verursachen wenn ich seinen Anschluss zuvor abgesteckt habe? Oder sind die Motoren bzw. die Elektronik sowieso so gebaut/geregelt, dass kein Generieren einer Spannung durch Lüfterdrehung möglich wäre bzw. Nicht im schädlichen Ausmaß?
Lassen sich die Fans selbst abziehen, nachdem man die silberne Abdeckung entfernt hat?
Leidiges Akkuthema: Akku ausbauen bei sehr langem Netzbetrieb ratsam oder dient der wie immer wieder beschrieben als Puffer für iwelche Spannungsschwankungen/Stromspitzen? Dachte wir haben Konstante 230V Wechselspannung, was für Schwankungen und wieso gleicht das nicht das Netzteil aus?
Muss man son Klebestreifen abziehen um die Lüfter ausbauen zu können?
Zwar hat Schenker nun kaum noch Grund mir als Nichtkunden direkt zu antworten, aber einige Fragen könnten ja viell. auch für andere relevant sein. Paar Seiten zuvor wurde die Akkuschonproblematik ja auch schon erwähnt und ob man mit Druckluft von außen ohne Risiko arbeiten kann, wäre doch wissenswert.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview