News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

007

Ah ja, es wird also nur Luft rausgeblasen ... woher kommt die Luft denn, die da rausgeblasen wird?  8)

Ganz ehrlich, Du übertreibst! Und ja, ich weiß, wovon ich rede! Nutze das Gerät ganz normal und reinige die Lüfter wie hier beschrieben, Punkt!

Druckluft von außen ist Unsinn, damit verteilt man den Dreck nur im Gerät und ist der Druck zu groß, können die Lüfter beschädigt werden.

Und nein, wir haben keine gleichmäßige Spannung ... wäre schön, wenn dem so wäre. Schwankungen kommen aus diversen Gründen immer wieder vor,

Meiner Meinung nach ist der Ausbau des Akkus Schwachsinn. Wird er nicht regelmäßig nachgeladen, kommt es zu Tiefentladung, die ebenso schädlich ist. Und auch bei Nichtbenutzung nimmt die Kapazität im Laufe der Zeit ab. Selbst wenn man den Akku nie genutzt hat, altert er.


Loksi

Quote from: Schenker Notebooks on March 16, 2015, 14:52:54
Wir schlagenden folgenden Deal vor: wenn du dir ein XMG P505 bestellst, dann machen wir dir ein schönes Tutorial-Video! :)

Ich habe mein P505 zwar schon, würde mich aber auch über so ein Video freuen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Ablab

Quote from: random on March 16, 2015, 20:40:00
Habe gerade im Vergleich vom P505 zum C505 gesehen, dass beide verschiedene Netzteile verwenden.
Das 180W vom C505 hat 155x76x30mm bei 0,6kg Gewicht, während das vom P505 170x85x35mm bei 0,85kg hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das C505-Netzteil bei einer P505-Bestellung zu bekommen oder gibt es da technische Einschränkungen? Das Netzteil ist einer der Gründe, weshalb ich bei der Bestellung noch zögere.

Das hat mich u.a. auch verschreckt. Meiner Ansicht nach patzt Clevo so richtig mit überdimensionalen Komponenten. Kann ja nicht sein dass jeder andere Hersteller (siehe auch Alienware Netzteil) kompakte, handliche Netzteile zusammenbringt, und Clevo immer Ziegelsteine (in Größe und Gewicht) ausliefert.

007

Hm, mein Alienware 18 Netzteil ist deutlich größer und schwerer ...

Wenn eine entsprechende Leistung benötigt wird, muss das Teil auch entsprechend gebaut sein. Ich wäre eher bei einem 'zu leichtem' und 'zu kleinem' Netzteil misstrauisch, da man hier damit rechnen muss, daß die Kühlkomponenten etwas zu schwach ausgelegt sind.

Wenn man wirklich täglich ein Notebook von A nach B trägt und an beiden Orten ein Netzteil braucht, ist ein 2. Netzteil mit Sicherheit die beste Lösung. Als ich noch mit Notebook gependelt bin, hatte ich im Büro ein Netzteil fest verbaut und das zweite Netzteil blieb im Haus.

H4pix

Hey zusammen,

hat sich hier jemand für das schicke P505 eine Neopren-Schutzhülle gekauft oder eine ähnlich anliegende Hülle?
Würde mir gern soetwas zulegen, möchte aber gern eine Hülle, die wirklich passt, also eng anliegt und nicht noch jede Menge Luft zum Laptop hat!

Bin um jede Hilfe und Tipp dankbar!:)

LG

Ablab

Quote from: 007 on March 17, 2015, 10:52:14
Hm, mein Alienware 18 Netzteil ist deutlich größer und schwerer ...

Wenn eine entsprechende Leistung benötigt wird, muss das Teil auch entsprechend gebaut sein. Ich wäre eher bei einem 'zu leichtem' und 'zu kleinem' Netzteil misstrauisch, da man hier damit rechnen muss, daß die Kühlkomponenten etwas zu schwach ausgelegt sind.

Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich? Das Alienware 18 bietet schliesslich auch SLI und braucht mehr Saft. Ich rede hier von einem 15" Alienware - was klar sein sollte, da dies hier auch der Thread zum 15" Schenker ist. Die Netzteile beider Firmen liefern gleichviel Watt (180), aber das von Clevo ist einfach überdimensioniert.

007

#396
Du hast Alienware als Hersteller ins Gespräch gebracht. Dann musst Du sagen, auf welches Gerät Du Dich beziehst. Also lass Deinen Tonfall!

Und was "überdimensioniert" ist, entscheidet im Zweifel der Hersteller. Und ich halte es hier mit Clevo: Besser etwas Reserve in Bezug auf Elektronik und Kühlung als ein Netzteil, das zwar leichter ist, dafür ggf. irgendwann "abraucht" ... und ich hatte schon manchen Ausfall bei Notebooknetzteilen, die im Betrieb recht warm wurden.


random

Da ich das Notebook nicht nur von A nach B trage, sondern es zu Hause, in der Uni, bei Freunden und auf der Reise benötige (ich fliege wöchentlich), ist Größe und Gewicht des Netzteiles sehr ausschlaggebend.

Netzteile von DELL und anderen Herstellern sind mit derselben Leistung deutlich kleiner, und vor allem leichter. Mit bsp. dem Netzteil vom C505 anstelle des von Clevo würde mir die Entscheidung, einen P505 zu bestellen, wesentlich leichter fallen.

Loksi

Quote from: H4pix on March 17, 2015, 15:06:00
Hey zusammen,

hat sich hier jemand für das schicke P505 eine Neopren-Schutzhülle gekauft oder eine ähnlich anliegende Hülle?
Würde mir gern soetwas zulegen, möchte aber gern eine Hülle, die wirklich passt, also eng anliegt und nicht noch jede Menge Luft zum Laptop hat!

Bin um jede Hilfe und Tipp dankbar!:)

LG

Wenn es so etwas gibt bitte melden.
Und wie sieht's mit dem Video aus @ Schenker 8)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: Loksi on March 18, 2015, 12:03:32Und wie sieht's mit dem Video aus @ Schenker 8)

Wieso? Der Deal mit tccls ist ja leider geplatzt.  :-[

Was die Netzteil-Diskussion angeht: wir nehmen das auf jeden Fall zur Kenntnis, dass manche Kunden leichtere und schmalere Netzteile auch im High-End-Bereich wünschen. Wir halten in diesem Bereich immer die Augen offen. Auch unsere Netzteile (inkl. des hier besprochenen 180W-Netzteils) sind über die Jahre hinweg kleiner geworden - und so soll es natürlich auch weitergehen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Quote from: Schenker Notebooks on March 18, 2015, 14:58:17
Quote from: Loksi on March 18, 2015, 12:03:32Und wie sieht's mit dem Video aus @ Schenker 8)

Wieso? Der Deal mit tccls ist ja leider geplatzt.  :-[


Dann seht es als Service für Bestands- oder Neukunden.
Sonst müßte ich meine Bestellung bedauern. Bzw. dass ich so ein Video nicht ausgehandelt habe :-\.

Könnt Ihr Schutzhüllen wie sie beim C404 dabei sind für's P505 empfehlen?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Ablab

#401
Zum Gewicht sehe ich grad, dass im englischen Testbericht zum P505 mit 970m GTX nur ein 150Watt Netzteil verwendet wurde. Offenbar reicht das auch schon aus. Scheint echt ein sparsames Gerät zu sein bzw. auch die Grafikkarte.

Vielleicht könnte mans eh mit Schenker absprechen, wenn man das 150Watt teil will? (auf eigenes Risiko oder so? Dafür wärs jedenfalls leichter).

PS: Wenn man bedenkt, dass Geräte mit der 960m auch oft mit kompakten 120Watt Netzteilen geliefert werden, besteht gar nicht mehr soviel Unterschied. Zwischen der Leistungsaufnahme von Hi-End und Mid-End.

Loop

Im Endeffekt ist das Netzteil nicht ausreichend, weshalb es in der Serie ausgetauscht worden ist. Im Average mag es noch ausreichen, jedoch ist es auch für die Netztteilelektronik nicht vorteilhaft nahe des Limits zu arbeiten. Der Volllasttest zeigt zudem, dass es über 100% beansprucht wird (auch wenn man die Effizienz beachten muss).
Wie steuert z.B. die Ladeelektronik den Akku, wenn gespielt wird? Eventuell kann es also schon knapp werden, wenn man ein anspruchsvolleres Spiel spielt und dabei das Notebook geladen würde.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Ablab

Da hast du Recht. Habe den Abschnitt nicht gelesen. 203 Watt im Stresstest ist schon ganz übel darüber (und so übertrieben finde ich den Stresstest gar nicht). Also es liegt doch nahe, dass das 180W Netzteil passender ist  :-X

XMG Community

Quote from: Ablab on March 19, 2015, 18:43:58
Da hast du Recht. Habe den Abschnitt nicht gelesen. 203 Watt im Stresstest ist schon ganz übel darüber (und so übertrieben finde ich den Stresstest gar nicht).

Die 203W sind aber einerseits als Input an der Steckdose (AC) gemessen, während die 180W für den Output (DC) spezifiziert sind. Im internen (leider vertraulichen) Datenblatt des Netzteilherstellers sind außerdem noch sehr hohe Toleranzen nach oben angegeben - man muss sich also vor einer Netzteil-Überlastung bei unseren Notebooks keine Sorgen machen, auch nicht im synthetischen Stress-Test.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview