News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?

Started by Tigerfox, June 25, 2012, 21:30:31

Previous topic - Next topic

Tigerfox

Hallo, ich suche die eierlegende Wollmilchsau unter den Subnotebooks. Ich hatte mich schon bei der Sandy-Bridge Generation intensiv damit beschäftigt, wollte dann aber bis Ivy Bridge warten. Nun sind schon einige Modelle vorgestellt und tlw. schon erhältlich, aber irgendwie geht das alles sehr schleppend.
Ich will auf jeden Fall ein Subnotebook mit 13,3" oder 14" und mattem Display, auch wenn bei den allermeisten Vertretern dieser Gattung das Display nicht hell genug ist, um im Freien zu arbeiten. Hauptsächlich ist es für die uni gedacht, sollte also gut zum Schreiben geeignet sein. Ein optisches Laufwerk muss es der Flexibilität wegen auch haben.
Ich hätte aber gerne auch noch eine brauchbare diskrete Grafikkarte, um es auch mal zum zocken benutzen zu können.

Folgende infrage kommende Notebooks sind mir bis jetzt bekannt, ich schreib dazu, was ich daran gut oder schlecht finde und welche Fragen ich habe:

Acer Travelmate P643
+ GeForce 640GT
+ preislich noch im Rahmen
- sieht nicht so hochwertig aus wie die Konkurrenz
- kein professionelles Zubehör wie Dockingstations
Frage: Wird es noch eine TimelineX-Variante geben oder ist die P643-Serie der Nachfolger?

Dell Vostro 3460
+ mit Core i5-3210m günstig
~ GeForce GT 630m
~ sieht hochwertig, aber irgendwie komisch aus
Frage: Bis jetzt ist die GeForce nur im Verbund mit dem Core i7-3612QM zu haben, wir es die irgendwann auch mit einer günstigeren CPU geben?

HP ProBook 4340s
+ sieht hochwertig aus
+ günstig
- nur Radeon HD7570m
Frage: ist bis jetzt nur mit Sandy und ohne Grafik zu haben, Vorgänger war hierzulande nie mit Graka erhältlich, wir es den also überhaupt mit Ivy und Radeon hier geben?

HP ProBook 6470b
+ sieht hochwertig aus
+ Dockingstation und prof. Zubehör
+ Expresscard
- nur Radeon HD7570m
Frage: Ebenso die Frage, ob es den hier mit Graka geben wird, bis jetzt jedenfalls nicht

HP EliteBook 8470p
+ sehr hochwertig und professionell
+ 1600x900
+ Expresscard
- nur Radeon HD7570m
- viel zu teuer
Frage: Den gibt es zwar schon mit Graka, aber er ist zu teuer, den Vorgänger gab es allerdings auchim gerade noch bezahlbaren Bereich um 800€, kann ich damit hier auch noch rechnen?

Lenovo Thinpad L430
+ hochwertig
+ 1600x900
+ trotzdem nicht teuer
+ Expresscard
+ mSATA?
~ angeblich mit GeForce GT 630m
- nur 1x Kombi-Klinke
Frage: Eigtl. ideal, laut dt. Lenovo-Forum wird es die Graka hier nie geben, obwohl er auf der dt. Seite damit beworben wird. sollte das stimmen, fällt er weg

Lenovo Thinkpad Edge E430
+ hochwertig
+ günstig
+ mSATA?
~ GeForce GT 630m
- nur 1x Kombi-Klinke
Frage: Obwohl auf der dt. Lenovo-Seite aufgeführt, soll es den wohl nie in Deutschland geben (wie den Vorgänger)

Lenovo Thinkpar Edge S430
+ hochwertig
+ noch bezahlbar
+ 1600x900
+ Thunderbolt
+ mSATA(-SSD)
~ GeForce GT 630m
- Akku ins Gehäuse integriert (aber vom Benutzer austauschbar)
- nur 1x Kombi-Klinke

Samsung 700Z3C
- sieht hochwertig aus
- 1600x900
~ GeForce GT 630m
- wenig Anschlüsse (ebenfalls nur 1x Kombi-Klinke)
- ebenfalls integrierter Akku
- 4GB DDR3-1333 fest verlötet, nur ein weiterer freier Steckplatz
- eigtl. zu teuer

Sony Vaio S13(A)-Serie
+ schick (und hochwertig?)
+ GeForce GT 640m (LE?)
+ 1600x900
- eigtl. zu teuer mit obiger Austattung
- 4GB DDR3-1333 fest verlötet, nur ein weiterer freier Steckplatz

Hinzu kommen könnten noch: Nachfolger der Asus B33E-, B43E-, P43E- und P43SJ-Reihe, Nachfolger des HP ProBook 6360b, Nachfolger des Samsung NP400B4B und NP300V3A.

Zu 1600x900 ist zu sagen, dass ich nicht sicher bin, ob die höhere Auflösung wirklich sinnvoll ist und nicht die Lesbarkeit verschlechtert bzw. ich mir bzgl. zocken selbst ins Bein schieße. Andererseits hab ich bei allen Modellen, bei denen das eine Option ist gelesen, dass das bessere Panel wirklich deutlich besser ist.

Die GeForce GT 630m ist nur mit ~ bewertet, weil ich weiss, dass sie deutlich schlechter ist als die GT 640m und die GK107-Version der GT 640m LE, vor allem wenn letztere GDDR5 haben. DIe HD7570m schätze ich vielleicht zu schlecht ein (wegen des 64Bit Speicherinterface), aber so gut wie die 640m ist sie sicher nicht.

"Sieht hochwertig aus" heisst für mich als Laie von Fotos, in der Realität kann das anders sein. Ist auch nicht so unglaublich wichtig, ich hab da keine professionellen Ansprüche. Nur billig sollte es nicht verarbeitet sein.

Expresscard und Dockingstation wiegen nicht so stark, wahrscheinlich werd ich das nie nutzen. mSATA dagegen schon.

Diese Auflsitung zeigt nur, was ich bisher herausfinden könnte. Ich würde den Kauf eigtl. gerne bis Mitte Juli tätigen und möchte bis dahin so viele Unsicherheiten wie möglich ausmerzen. Dazu muss ich wissen, wo noch was kommt und wo nicht, damit ich mir nicht sinnlis Hoffnungen mache. Außerdem ist jede weitere Information über Features und Nachteile dieser Modelle willkommen, mir ist bestimmt noch einiges entgangen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, ich hab mir die Klasse mit dem schlechten Preisleistungsverhältnis rausgesucht. Fujutsi

qwerqwer

Super Auflistung, danke!
Ich suche auch ein leistungsstarkes Subnotebook. Das Sony S scheint das beste und auch teuerste zu sein. Mich stört aber die fehlende Möglichkeit HDD und SSD parallel zu betreiben. Ich habe selbst auch bereits gesucht (klick).
Mir fehlt bei deiner Auflistung nur das Gigabyte u2442, dessen Verarbeitungsqualität aber noch fraglich ist.
Außerdem würde ich persönlich gerne auf ein Plastikgehäuse verzichten, auch wenn es hochwertig ist.

Yu

Ich suche selber ein Gerät wie von dir beschrieben und habe mir im wesentlichen  die selben Geräte angeschaut. Wenn hier jemand eine Erklärung liefern könnte,  warum nur Acer die GT640M verbaut, obwohl sie nicht mehr Verlustleistung als  die GT630M haben sollte, bitte immer her damit!
Ich kommentiere einfach mal zu den genannten Modellen:


  • Acer Travelmate P643: Hier würde ich auf jeden Fall auf Tests  warten. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder von sehr negativen  Erfahrungen mit Acer gelesen, auch in der 800€+ Preisklasse. Fast jedes Acer- Gerät, von dem ich Tests gelesen habe, hat sich hauptsächlich durch ein  schlechtes Display (Helligkeit, Kontraste und/oder Blickwinkel)  disqualifiziert. Dafür verbauen sie halt die interessantere Hardware (GT640M);  Wenn du, so wie ich, eh meist einen externen Monitor anschließt, könnte das  interessant sein.
  • Dell Vostro 3460:Bei cyberport sind inzwischen zwei interessante  High-End-Varianten gelistet:

    • 900€: Core i7-3 Quadcore, 720 GB 7200 rpm HDD, 8 GB Ram
    • 830€: Core i5-3 Dualcore, 500 GB 5400 rpm + 32 GB mSata Cache-SSD, 4  GB Ram.
    Mir fehlt in der Auflistung leider noch ein Quadcore-Modell mit mSata...
    Bei Dell sollte man auch die zwei Jahre Vor-Ort-Service berücksichtigen.  Für den Arbeitseinsatz finde ich ein großer Vorteil. Im Vergleich zu Lenovo ist  aber Zubehör (Akkus) deutlich teurer.
  • Lenovo Thinkpad Edge E430:Woher hast du, dass es den Vorgänger nie  in DE gab? Zumindest das Modell Edge E430s gibt es (cyberport). Übrigens wäre  bei Thinkpad-Edge-Modellen positiv zu bemerken, dass es ein Garantieupgrade auf  3 Jahre Vor-Ort-Service für 120€ und Ersatzakkus um gerade mal 50€ gibt.  Konkret gesehen habe ich das Garantieupgrade aber nur für das E530 bei  cyberport ("Zubehör").[/b]
  • Thinkpad Edge S430: Das Gerät sieht zwar super schick aus und dürfte  Qualitativ deutlich über den normalen Edge Ex30-Modellen liegen, aber ich habe  da ne ganze Reihe an Bedenken:

    • Wie schon erwähnt fest integrierter Akku. In [1] kannst du dir den Tausch  anschauen, da muss das Gerät fast auseinander genommen werden. Ram und HDD sind  hingegen vernünftig zugänglich.
    • VGA gibt es garnicht, Displayport und HDMI nur in der "mini"-Variante, man  braucht also (wenngleich billige) Adapter. Das Fehlen von VGA kann für  Präsentationen katastrophal sein...
    • Nur 2x USB. Das wird schnell zu wenig.
    Auf [1] kannst du dir ein Video-Tutorial für Service-Leute anschauen. Ich bin  mir ziemlich sicher, dass Akkutausch die Garantie zerstört, man muss das Gerät  dafür ziemlich auseinander nehmen.
    • Samsung 700Z3C: Bei den Vorgänger-Modellen der Serie 7 habe ich  gelesen, dass die Displays bei weitem nicht die beworbene Helligkeit erreichen,  und Kontraste sind teils unter aller Kanone (130:1) ([2] für 15" Modell).
      Der Lüfter-Auslass nach hinten könnte für die Akkustik positiv sein, könnte  aber zusammen mit dem Hinge-Design auch die Luftabfuhr behindern. Dazu kommt  ein kaum vorhandener Gewichtsvorteil gegen das 15"-Modell bei gleichzeitigem  Verzicht auf Quadcore und mSata Cache. Da würde ich eher zum 15"er 700Z5C  greifen, obwohl er auch mir eigentlich eine Spur zu groß wäre.
    • Sony Vaio S13(A)-Serie: Soweit ich weiß tatsächlich die LE-Version  und damit ein geringer Vorteil gegenüber der GT630M, wenn auch klar vorhanden.  Ich habe derzeit ein Vaio VGN SR41M -- 3 jahre alter 13"er mit Core 2 Duo T6400  und Radeon HD4570M, also ein relativ gut vergleichbares Modell. Damals 1200€.  Grundsätzlich hat das Gerät seine Dienste gut getan, aber:

      • Das BIOS ist völlig verkrüppelt. Mehr als die Bootreihenfolge und  Systemzeit kann man da nicht einstellen.
      • Die Gängelung durch vorinstallierte Software ist sensationell. Es gibt eine  Komponente, die das Gerät in den Ruhezustand schickt, wenn die Software nicht  verifizieren kann, dass der Akku ein offizieller Sony-Akku ist. Nach dem  Upgrade auf Windows 7 (analog zu dem jetzt verfügbaren für Windows 8) wurde  allerdings der Original-Akku für einen Drittherstellerakku gehalten...
      Alles in allem ein hardwareseitig gutes Gerät mit unnötiger Gängelung des  Kunden durch die Software... Das könnte gut und gerne bei der S-Serie auch  wieder auftauchen, muss aber nicht.
    @ qwerqwer: Beim Gigabyte u2442 ist vor allem die Verfügbarkeit fraglich :-/ Nur wenige Händler bieten überhaupt Gigabyte-Geräte an und Großteils scheinen das reine B2B-Firmen zu sein. Wie lange es dann dauert, bis eine spezifische Konfiguration verfügbar wird... Wie es bei Gigabyte mit Garantieleistungen aussieht, weiß ich auch nicht.

    Außerdem gibt es meines Wissens keine Variante mit Core i7 ULV (1.9-3.1 GHz), sondern nur Core i5 (ich glaube 1.7-2.5 GHz). Andererseits natürlich eine GT640M, nur bleibt die Frage, ob die Gehäuse-Form eines Ultrabooks mit der Abwärme zurecht kommt. Im Test des Asus UX32VD ist ja schon die GT620M offenbar zu viel für vernünftige Gehäusetemperaturen. Nach meinem Wissensstand erhöht das den Verschleiß an allen Halbleiter-Bauteilen, vor allem aber am Akku, kräftig. Wenn Gaming halbwegs regelmäßig vorkommt, sind solche Geräte vermutlich eher sub-optimal.

    [1] http://lenovo.f.relayware.com/content/CourseWarePublic/12868/player.html
    [2] http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-Serie-7-Chronos-700Z5A-Notebook- Test-4242634.html

qwerqwer

#3
Quote from: Yu on June 26, 2012, 11:52:32
@ qwerqwer: Beim Gigabyte u2442 [...] Außerdem gibt es meines Wissens keine Variante mit Core i7 ULV (1.9-3.1 GHz), sondern nur Core i5 (ich glaube 1.7-2.5 GHz). Andererseits natürlich eine GT640M [...]
Zur Auswahl stehen Core i5-3210M (2,5-3,1GHz) und Core i7-3517U (1,9-3,0GHz).

@Vostro: Danke für die Info, dass diese auch mSATA unterstützen. Falls dieser durch eine Wartungsklappe zugänglich ist, kann man auch ein vollständiges Laufwerk nachträglich einbauen. Laut einer Pressemitteilung haben auch die i7 den mSATA Anschluss.

@Edge S430: Wirklich sehr schade mit dem Akku, aber wenigstens gibt es eine Anleitung wie man an ihn heran kommt.

@Samsung Serie 7: Angeblich sind jetzt die Premium Displays und nicht mehr Plus Displays verbaut. Was das bedeutet kann nur ein Test zeigen.

@Vaio S: Das mit dem Softwareproblem sollte man doch umgehen können indem man das System einfach selbst neu aufsetzt.
Das es eine GT640LE ist habe ich ganz übersehen, scheint aber zu stimmen. Siehe z.B. hier und hier.

Tigerfox

#4
@qwerqwer: Wir suchen nicht ganz das Gleiche, die von dir verlinkten Modelle wie Alienware, Acer Aspire Timeline M5 und Lenovo Ideapad Y480 haben keine entspiegelten Displays, die mir aber sehr wichtig sind. Beim Gigabyte dürfte das auch der Fall sein, steht aber nichts dazu.
Außerdem hat das Acer nur einen ULV-Prozessor, der nicht in Frage kommt, weil die immer fest verlötet sind und ich später noch auf den schnellsten dann erhältlichen Core i7-3xxx Dual-Core aufrüsten möchte. Die normalen Prozis gibt es zwar auch alle verlötet und gerade beim sehr flachen Samsung 700Z3C befürchte ich das, aber selbst beim Sony Vaio S13(A), wo 4GB RAM verlötet sind, ist das nicht der Fall.

@Yu: Eine Wünschenswerte Erklärung für den verbreiteten Einsatz der GT 630m könnte sein, dass diese wohl auch auf dem GF117 basieren kann, einem 28nm-Shrink des ebenso möglichen GF108 ohne eigene Displayausgänge (daher nur in Verbindung mit Optimus) und dann wohl weniger als 20W TDP haben dürfte (die niedriger getaktete GT 620m mit diesem Chip hat 15W.
Bei der GT 640M LE kommt es sehr drauf an, welche Version Sony da verbaut, da der GF108 auch mit noch so viel Takt wegen der viel geringeren Anzahl an ROPs einfach deutlich schlechter ist.

Die gleichen Überlegenungen zu Acer hab ich auch. Ist das jetzt der Travelmate TimelineX 4830 Nachfolger oder kommt da noch was?

Das Vostro 3460 gibt es im Preisvergleich wohl doch schon mit Grafikkarte und i3-2370m oder i5-3210m und der mSATA-Slot ist auch gut. Das Display dürfte aber wieder der Schwachpunkt sein, beim Vostro 3360 (leider eher ein V131-NAchfolger ohne optisches LAufwerk als ein 3350-Nachfolger) hat sich auch nichts verbessert.

Das Thinkpad Edge S430 ist der Nachfolger des E420s, den es hierzulande gab, das E420 ohne s gab es hier auch nicht. Das mit den wenigen Anschlüssen ist tatsächlich nicht schön, andererseits kommt es auf Preis und Größe angebotener Adapter an, die schlechte Verbreitung von Alternativen zu VGA ist eben bedauerlich (bei uns an der Uni Bochum hat nahezu jeder Raum einen Beamer, viele davon haben DVI/HDMI, aber Leitungen sind nur für VGA verlegt, was bei meinem Referat heute wieder dazu geführt hat, dass wir uns dank viel zu langem, abgenutztem Kabel zwischen Grün- und Blaustich entscheiden konnten).

Das 700Z3C hat eigtl. noch mehr Einschränkungen als das Vaio S13(A), ist aber nicht viel günstiger und beitet auch gegenüber den anderen hier keinen Vorteil als die kompaktere Bauweise, die mir nicht so wichtig ist.

Gängelnde Software beim VAIO S13 lässt sich sicher noch deinstallieren und ein  OCing-BIOS erwarte ich bei keinem, aber der fest verlötete RAM ist einfach ärgerlich, da man so derzeit auf maximal 12GB und DDR3-1333MHz beschränkt ist, während der Rest zurzeit schon 16GB DDR3-1600 schafft und mit evtl. noch kommenden 16GB-Modulen 32GB DDDR3-1600, wobei der Takt gerade bei der IGP extrem wichtig ist. Der Akuu ist hier übrigens auch integriert, aber leicht austauschbar.

qwerqwer

@Tigerfox: Wir suchen schon nach fast dem gleichen Notebook, nur das mir zwei Laufwerke (HDD+SSD) sehr wichtig sind ich und ich mich deshalb großflächig umgeschaut habe. Diese Konfiguration ist leider selten. Da beleibt das Dell Vostro 3460, Travelmate S430 (E430), L430 und Gigabyte U2442.

Zum Gigabyte: Angeblich ist es ein mattes Display.

Bjørn

Bezüglich der Akkuproblematik bei Sony Modellen:

Das Problem tritt gerade dann auf, wenn man selbst ein sauberes System aufsetzt, d.h. nicht die Recovery-Partition bzw. selbst erstellte Recovery-Datenträger verwendet. Habe da selber Erfahrungen mit meinem Vaio VPC-SB1 gemacht. ;)

Probleme macht in diesem Fall die Software "Battery Checker" von Sony. Allerdings gibt es dafür zwei Lösungsansätze:
1. Deinstallieren der Software (ist bei neueren Modellen nicht mehr ohne Weiteres möglich, da in einem Treiberbundle enthalten)
2. Deaktivieren des Dienstes ISB Utility (ISBMgr.exe) im Systemstart der msconfig


Zur Notebookwahl:

Wie bereits erwähnt habe ich ein SB1 (13,3" mit 1366x768). Die Auflösung finde ich ganz okay. Teilweise wär mir HD+ lieber, gerade wenns um Officearbeit geht. Fürs Gaming ist die Auflösung allerdings ideal. Höhere Auflösungen sind mit der GPU-Leistungsklasse im 13"-Bereich sowieso kaum drin.
Viel schlimmer wiegt allerdings die restliche Display-Qualität mit Kontrast, Schwarzwert und Farbraum. Bei dunklen Szenen in Filmen verschwimmt teilweise alles in einem undifferenzierten Einheitsgrau. Bei Games wirkt sich das teilweise extrem aus, weil man z.B. bei Shootern in dunklen Ecken die Gegner absolut gar nicht erkennt. Ohne den externen Monitor zu Hause wäre ich schon längst ausgeflippt.


Fazit:

Ich würde mittlerweile somit stets zu einem Modell mit dem besseren Display greifen. Egal, ob es dann 200€ teurer ist, oder bei gleichem Preis weniger Leistung bietet. Dummerweise sind die im 13-14" Bereich rar anzutreffen. Abgesehen von einigen Ultrabooks, dem MacBook Pro 13", dem HP Envy 14 Spectre und dem Vaio Z wird es da echt mager. Selbst das EliteBook 8460 schließt hier enttäuschend ab. Einzige Chance wäre das ominöse "Display Premium" im Vaio S13A (seit neustem auch 13P). Aber das muss erst mal seinem Namen gerecht werden.

Yu

#7
Acer Travelmate P643: Ich bin gerade wieder auf einen Test[1] zur TimelineX-Serie gestoßen. Die hatte Probleme mit der CPU-Drosselung, die dann in den Tests einen Performance-Nachteil von ~ 1/3 der fps in einem Spieletest brachte. Das würde den Vorteil der GT 640M komplett auffressen (angenommen natürlich, die GT 630M-Modelle hätten dieses Problem nicht). Da die Performance-Vorteile der Ivy-Bridge-Prozessoren soweit ich weiß sehr stark von aggressiverer Nutzung des Turbo Boosts kommen, könnte das Problem sogar noch stärker geworden sein.

Verglichen mit dem Vostro 3460 (Retail-Version) ist das Travelmate übrigens eigentlich ziemlich teuer. Rechnet man nachträgliche Upgrades ein. Mit Upgrades auf eine zum Vostro 3460 Quadcore (900€) equivalenten Ausstattung (4GB Ram Riegel, schnellere Festplatte), kommt man auf etwa den selben Preis, hat aber immernoch die (rein spekulativ, Testwerte fehlen ja) schlechtere Verarbeitung und schlechteres Display und statt 2 Jahre Vor-Ort-Garantie nur 2 Jahre Bring-In Garantie.

Thinkpad Edge S430: Die Anleitung zum Akkutausch hat weitgehend akademischen Wert. Bei einem so großen Eingriff verliert man sicher die Garantie.

Vostro 3460: Laut Auskunft in Beratungs-Chat kann schon die Festplatte nicht getauscht werden, "wie schon beim Vorgänger". Schnelle Google-Suche bestätigte dieses Problem für das Vorgänger-Modell. Ich vermute, dass "kann nicht" hier heißt "kann nicht ohne die Garantie zu verlieren". Die mSATA-SSD ist bestimmt nicht leichter nachzurüsten. RAM ist aber tauschbar.

Im Online-Shop sei derweil wegen eines technischen Problems, an dem bereits gearbeitet wird, Konfiguration der Modelle nicht möglich. Ist aber auch wenig interessant -- das Quadcore Modell kostet dort schon mit 1-jähriger Garantie 1200€ (inklusive MWSt -- "999€ zzgl MWst und Versand"), sollte aber, laut Chat, eine mSATA-SSD haben, die jedoch nirgends angeführt wird.

Übrigens konnte mir der Berater nicht sagen, welche GT630M-Variante verbaut ist.

Gigabyte U2442: Gigabyte leidet leider unter katastrophaler Verfügbarkeit, da nur wenige Spezialhändler überhaupt Gigabyte-Modelle anbieten. Das wird ziemlich sicher zu einer langen Verzögerung und hohen Preisen führen.

@Tigerfox: Die Core i7-Variante könnte durchwegs auch für Spiele interessant sein. "1.9 bis 3.1 GHz" bei Core i7-ULV vs "2.5 bis 3.1 GHz" bei Core i5.

Zudem bin ich skeptisch was das "zwei-Lüfter"-Konzept betrifft. Für die Belüftung gut, aber für die Ohren potentiell ein Horror.

GT 630M: Für das Thinkpad Edge E530 habe ich von Cyberport die auskunft gekriegt, dass es sich um eine unbenannte GT540M handle.

Sony Softwareprobleme: Man kann sie beheben. Stimmt. Leider nicht ohne Nachteile. Bei mir etwa war die "Battery Checker Utility" eine Voraussetzung für die restliche Software, die unter anderem die Akkuschonung steuert. Das dürfte zu einem massiv beschleunigten Verfall des Akkus geführt haben, obwohl mich wundert, dass solche Akkuschonung nicht (wie bei Smartphones) auf Hardwareebene umgesetzt worden sein soll. Bei aktuellen Smartphones wird gängiger Weise der Akku auf 100% geladen, danach aber der Strom abgestellt und nur Stoßweiße geladen, um einen Pegel um die 90% zu halten; Dies vermeidet genausogut wie das bei der Sony-Software eingesetzte "Laden bis 80%" das schädliche längerfristge anlegen einer Spannung an den bereits geladenen LiIon-Akku, erfordert keine Benutzerinteraktion und wäre Betriebssystem-Unabhängig. Da es explizit eine Windows-Software dafür gab, und da die Akkulaufzeit binnen einem Jahr auf unter 1.5h gefallen war, gehe ich davon aus, dass NUR die Softwarelösung vorhanden war, und die funktionierte eben dann unter Windows 7 nicht mehr.

Geringe Kontraste: Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das hochdrehen der Gamma-Settings gut hilft. Sofern gut umgesetzt wird dadurch nicht alles Grau, sondern es werden einfach die Helligkeitsunterschiede nahe dem Schwarzwert des Displays "gestreckt". Das finde ich dann ohnedies Augenschonender, leider geht aber auch bisschen Stimmung flöten und für Filme weiß ich nicht, ob das geht.

@Bjorn/Displays: Wenn weniger Leistung in Frage kommt wäre ggf. das Asus UX32VD (Core i7-Version) interessant. Mit GT620M Gaming-Leistung auf Niveau langsamer GT 630M-Modelle und das beste Display (Full HD), das ich je in einem Test gesehen habe (1000:1 Kontrast, 350 cd/m², ich glaube IPS, ist eh im notebookcheck-Test). Da es unter Last ziemlich heiß wird, ist es halt für mich, der ich relativ häufig stundenlang spiele nicht so günstig.

*edit*

Mein Favorit wäre eigentlich der Dell Vostro 3460 mit Quadcore, aber die schwierige Zugänglichkeit der Festplatte ist ziemlich enttäuschend. Vergleiche [size=8]http://www.tomshardware.co.uk/forum/67404-20-changing-hard-drive-dell-vostro-3450[/size]. Um die Festplatte zu tauschen, musste man den Vorgänger fast komplett auseinander nehmen! Für ein Business-Gerät eigentlich inakzeptabel.

*edit2*

GGf. könnte auch das Thinkpad Edge E530 (GT 630M 2GB) interessant sein. Wiegt, laut Cyberport-Angabe, kaum mehr als das Vostro 3460 ("knapp 2.5kg") , hat aber (für 900€) ein HD+ (1600x900) Display und Nummernblock (für manche Spiele leider nicht unwichtig).

Großer Vorteil: Es gibt schon einen Test! http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html


[1] http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-acer-aspire-timelinex-4830tg-2414g75mnbb-nkrt-1389/4

Tigerfox

Neue Infos zum Vaio-S13(A): Auch das HD+-Display ist nicht viel besser als das normale, Hauptvorteil ist die höhere Auflösung.
Bei der verbauten GT 640M LE handelt es sich tatsächlich um die Kepler-Variante mit GK107, 405MHz GPU-Takt (laut Screenshot, könnte aber auch ein niedrigerer P-State sein) und 900MHz DDR3-VRAM.


Das Acer ist mitlerweile zwar hier in einer News vorgestellt worden, aber noch nicht auf der Acer-Seite geführt und ich weiss immer noch nicht, ob da noch eine TimelineX-Version kommt. Rein von den technischen Daten würd ich sagen, dass das normale P643 schon so gut wie der TimelineX-Vorgänger ist.
Die GT 640M hat gegenüber der LE-Version noch immer erhebliche Vorteile, vor allem dank GDDR5.

Bzgl. Grafikkartenverfügbarkeit bei HP Probook 4340s und 6470b sowie Lenovo L430 weiss ich immer noch nichts neues.

Da hier schon mehrere solche Vorschläge kamen, will ich nochmal sagen: Ich will keine 15,x"-Zoll, will unbedingt ein optisches LW und auf keinen Fall einen ULV-Prozessor, da diese fest verlötet sind.

Ist eigtl. bei irgendeinem Modell zu erwarten, dass demnächst mal der i3-3110M zur verfügung steht (einige sind ja noch mit dem Core i3-2370M erhältlich) und somit günstigere Ivy Bridge-Versionen? Die beiden Sonys sind jetzt schon wieder gut 50€ teurer geworden.

Ich find es extrem schade, dass ich, wenn ich eine dedizerte Graka in dem Bereich haben will, scheinbar auf nur 5 Notebooks reduziert bin (Acer P643, Dell Vostro 3460, Lenovo Thinpkad Edge S430, Samsung 700Z3C, Sony Vaio S1311/S13A, das Elitebook 8470p ist mit Graka einfach zu teuer)

Rico

Quote from: Yu on June 27, 2012, 12:01:22
Acer Travelmate P643: Ich bin gerade wieder auf einen Test zur TimelineX-Serie gestoßen. D

Oh, spannend - gib uns bitte den Link  ?

Ich suche kein Sub, aber finde die p643 / p653 interessant.

Scheint mir auch, dass das die Nachfolger der TimerlineX Travelmates sein sollen - Ausstattung entspräche dem, einschließlich Dockinglösung (~165€)

Vermutlich bleibt es erstmal so, dass nur Acer Gelegenheitsspieler-Grafik in mattschirmige, dockbare Notebooks unterhalb der Grafikworkstation-Klasse verbaut.  :-\
Allerdings (Erwartung) dann nur mit blassen 1366x768 Displays, ohne Tastaturbeleuchtung, und wohl auch ohne mSATA ?


Tigerfox

So gut wie keines der hier genannten Notebooks hat einen guten Bildschirm, lediglich das Samsung 700Z3C ziemlich sicher (Vorgänger hier im Test) und möglicherweise die Samsungs und Lenovos mit 1600x900. 1366x768 sind nach Tests (tlw. der Vorgänger) und Forenaussagen alle relativ bescheiden.

mSATA scheint abseits von Lenovo und Dell nicht sehr verbreitet zu sein, bei Ultrabooks und ähnlichem ist das sehr viel häufiger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Notebooks, die soetwas haben, nicht auch mit einem kleinen SSD-Cahce angeboten würden.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht, ist eine prima Möglichkeit, platzsparend ein kleines SSD unterzubringen, ohne auf den Platz eines HDD verzichten zu müssen.

Bjørn

Woher hast du die Infos bezüglich des Vaio S13A Displays? Ich habe bisher nur einen Video-Review gesehen wo es mit dem Vaio Z verglichen wurde.  Da schneidet es zwar schlechter ab, es wird aber behauptet, es sei besser als bei der vorherigen Version (alles nur subjektiv). Wenn es irgendwo einen objektiven Bericht dazu gibt, her damit.  :)

Tigerfox

Das hab ich in diesen drei Tests (1 2 3) herausgelesen, aber auch aus diesem Thread hier, frag mich nicht wo genau, dort wurde jedenfalls gesagt, dass auch das HD+ wie beim Vorgänger kein wirklich gutes Display ist.

Zum Acer P643: Wenn es genauso gut wie der Vorgänger Travelmate TimelineX ist, dann hat es bis auf den durchschnittlichen Bildschirm (was ja bei der Konkurrenz meist genauso ist) wohl kaum Schwächen, über eine billige Verarbeitung kann man jedenfalls nicht klagen, höstens über ein etwas biederes Äußeres.

Yu

Quote from: Tigerfox on July 01, 2012, 11:43:11höstens über ein etwas biederes Äußeres.
Das betrachte ich sogar als Vorteil. Ein Gerät, das auch als Business-Gerät herhalten soll, profitiert finde ich von biederem äußeren. Ehrlich, mit einem Alienware käme ich mir auf einer Tagung ziemlich dämlich vor, selbst wenn die nicht sowieso zu schwer wären für meine Zwecke.

@Rico: Zur TimelineX-Serie habe ich oben übrigens den Link dazugegeben. Notebookjournal -- neben Notebookcheck die einzige Seite die ich kenne, die Tests so schreibt, dass sie untereinander vergleichbar sind.

Mario

Quote from: Tigerfox on July 01, 2012, 11:43:11
Das hab ich in diesen drei Tests (1 2 3) herausgelesen, aber auch aus diesem Thread hier, frag mich nicht wo genau, dort wurde jedenfalls gesagt, dass auch das HD+ wie beim Vorgänger kein wirklich gutes Display ist.




Ich will das Gerät jetzt nicht verteidigen, aber in den von dir vorgeschlagenen Tests wird doch eher ein gutes Display, wenn auch nicht high-end beschrieben:

Test 1: "Das Display spiegelt kaum und liefert aber dennoch kräftige Farben. Beim Drehtest lassen die Farben des Displays zwar etwas nach, bei direkter Frontal-Draufsicht im 90-Grad-Winkel wirkt es aber scharf und farbecht."

Test 2 : "[...]the anti-glare 1600x900 resolution display seemed fairly bright with a vivid colour depiction and good viewing angles, thanks to the Vaio Display Premium [...] but we weren't exactly blown away by it.."

Test 3: "[...]Packing the same 1,600 x 900 pixels as the Samsung Series 9 900X3B if not the same quality, viewing angles appeared to be quite good with only the extreme sides or a top view instantly betraying its TN nature. The semi-glossy finish, which incidentally is also scratch resistant, helped to give colours that little bit of extra spark."

Thread: "- The screen is terrific, except that vertical viewing angles aren't great (horizontal are very good). There is also some backlight bleed across the bottom of the screen - noticeable in dark scenes. I have not found any stuck/dead pixels"

Ebenso in diesem bereits von Bjørn angesprochenem Video (Sinngemäß "kein Premium Display aber immer noch sehr gut")
Ebenso in diesem Video

Das Problem beim Vaio ist für mich der hohe Preis, ansonsten scheint es der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten zu kommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview