News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?

Started by Tigerfox, June 25, 2012, 21:30:31

Previous topic - Next topic

Tigerfox

#15
Genauso sehe ich das auch, zurzeit käme ich mit dem S1311 mit GeForce und HD+-Display bzw. mit dem S13A in der Minimal-Konfiguration (gibt es da eigtl. bis auf das Chassis-Material irgendwelche Unterschiede?) und 7% Studentenrabatt auf 1.010,90€ bzw. 1.039,74€, was doch gut 150-200€ teurer als die Konkurrenz und damit die mir selbst gesetzte Grenze ist.

Allerdings ist das Samsung 700Z3C kaum günstiger und Lenovo L430 sowie HP ProBook 6470b mit HD+-Display und diskreter Grafikkarte, so sie denn mit letzterer erhältlich sein werden, komen bestimmt auch in diese Preisregion, beide kosten zurzeit ohne Grafik mit HD+-Display ~ 900€.

Das Dell Vostro überzeugt mich hingegen kaum, es ist mi 830€ nicht günstiger als das Acer und bietet eine deutlich schlechtere Grafik, sieht allerdings "peppiger" aus. Der bessere Dell-Service interessiert mich nicht wirklich, vor allem wenn ich mir längere Grantiezeit erkaufen müsste. Das Display wird bei beiden gleichermaßen schlecht sein.

Aus ähnlichen Gründen kommt auch das Thinkpad Edge S430 nur in Frage, wenn das Display wirklich gut ist.

EDIT: Der Test hier ist doch sehr überzeugend, auch wenn der fest verlötete RAM immernoch ein unverständliches Ärgernis ist, vor allem, da bei der noch flacheren Z-Serie zwei Slots vorhanden sind. Der Test zeigt aber gut, dass die Kühlung gut durchdacht ist und funktioniert und dass der Vorteil des Karbon-Gehäuses des S13A gegenüber der Magnesium-Legierung des S1311 in niedrigerem Gewicht und weiter reduzierter Dicke liegt.
Trotzdem könnte das Acer noch mit der Grafik überzeugen, das Lenovo mit dem Bildschirm und den Anschlußmöglichkeiten (mSATA).

Mario

Zu dem Ram des Sony S13:

Ich bin nicht ganz auf der Höhe, welchen Performanceunterschied die verschiedenen Taktraten des Rams machen (denn darum geht es doch, oder? Der verlötete hat nur 1333 mhz).

Angenommen, man holt sich noch ein 8gb Riegel und hat dann 12gb 1333er Ram in dem Ding, gibt es Anwendungen für die das nicht ausreicht?

Ich glaube, ich hab mich für das S13P entschieden - nur eine Frage ist für mich offen: Der Kaufzeitpunkt. Ist für Ende 2012 (mit Win8 neuerscheinung) irgendeine Promo-Aktion zu erwarten? Im Sinne von "Anlässlich zu win8 haben wir das Touchpad überarbeitet und nun ist es für die neue Gestensteuerung optimiert" oder eher nicht?
Mir ist übrigens schon klar, dass das hier wahrscheinlich keiner mit Gewissheit sagen kann, aber mich würde eure Einschätzung interessieren :)

Tigerfox

Nimmt man die diskrete Grafikkarte ist der RAM-Takt eigtl egal, der Unterschied zwischen DDR3-1333 und 1600 ist auf dem Desktop gerade noch so meßbar, darüber garnicht mehr. Ganz anders ist das, wenn man die IGP auch zum zocken benutzen möchte, die skaliert fast linear mit jedem MHz Speichertakt.

Was mich daran ärgert, dass man so mit dem Vaio nur 12GB statt 16GB bei der Konkurrenz haben kann oder zukünftig vielleicht sogar 20GB statt 32GB (falls mal 16GB DDR3 So-Dim erhältlich werden, die CPU kann damit auf jeden Fall umgehen).

Promo-Aktionen weiss ich natürlich nicht, es wird mindestens ein Refresh geben mit neuen CPUs u.ä. und neuen Farben (ich vermisse z.B. rot), der Vorgänger hat noch Anfang dieses Jahres ein Refresh gekriegt. Es gibt immer mal wieder befristete Rabattaktionen auf Komponenten (zurzeit kriegt man z.B. den Zusatzakku für den halben Preis, beim Vorgänger gabs den kurzzeitig mal kostenlos). Das kann dir aber keiner genau sagen und Sony wird sowas auch kaum lange vorher bekannt geben. Sowas was du beschreibst glaub ich aber auch nicht, es werden höchstens Optionen einzelner Bauteile geändert, die jetzt auch schon änderbar sind und neue Farben angeboten sowie Preise verändert.

Und wenn erst Ende 2012 gekauft werden soll dann kuck auch erst da wieder, bis dahin kann noch einiges passieren. Intel bringt auch im Laufe einer CPU-Generation (~ bis in einem Jahr) 2-3x Taktupdates raus (wie i3-2310m-> i3-2330m-> i3-2350m -> i3-2370m, erschienen Februar, Juni, Oktober 2011 und Januar 2012).

Bjørn

Was zum Geier wollt ihr denn mit dem Notebook anstellen, wenn ihr euch Sorgen darum macht, maximal nur 12 GB RAM besitzen zu können?
Also nix gegen vorausschauendes Denken, aber ich wage zu behaupten, dass 12 GB für die Halbwertszeit des Notebooks mehr als ausreichend sind.

Mario

Quote from: Tigerfox on July 01, 2012, 18:23:15

Promo-Aktionen weiss ich natürlich nicht, es wird mindestens ein Refresh geben mit neuen CPUs u.ä. und neuen Farben (ich vermisse z.B. rot), der Vorgänger hat noch Anfang dieses Jahres ein Refresh gekriegt. Es gibt immer mal wieder befristete Rabattaktionen auf Komponenten (zurzeit kriegt man z.B. den Zusatzakku für den halben Preis, beim Vorgänger gabs den kurzzeitig mal kostenlos). Das kann dir aber keiner genau sagen und Sony wird sowas auch kaum lange vorher bekannt geben. Sowas was du beschreibst glaub ich aber auch nicht, es werden höchstens Optionen einzelner Bauteile geändert, die jetzt auch schon änderbar sind und neue Farben angeboten sowie Preise verändert.

Und wenn erst Ende 2012 gekauft werden soll dann kuck auch erst da wieder, bis dahin kann noch einiges passieren. Intel bringt auch im Laufe einer CPU-Generation (~ bis in einem Jahr) 2-3x Taktupdates raus (wie i3-2310m-> i3-2330m-> i3-2350m -> i3-2370m, erschienen Februar, Juni, Oktober 2011 und Januar 2012).

Danke für deine Einschätzung. Ich muss nicht Ende 2012 kaufen, will es nur spätestens dann getan haben. Momentan nutze ich ein altersschwaches 12 Jahre Altes Dell Latitude, welches schon mit Youtube Videos so seine liebe Mühe hat :) Entsprechend würde ich nur warten, wenn es sich wirklich lohnen sollte.

Ich denke, ich werde mir dann jetzt schon das Sony kaufen. Eine Frage dazu noch: lohnt es sich, den Prozessor auf i7 upzugraden? In der Notebookcheck Technik-Datenbank steht bei beiden Modellen: "Dennoch genügt die Leistungsfähigkeit, um auch anspruchsvolle Anwendungen wie HD-Videoschnitt oder aktuelle 3D-Spiele zu meistern.".

Rico

Die HP Probooks würde ich jedenfalls aus der Auswahl rausnehmen - wem die Intel HD 4000 nicht reicht, dem wird wohl auch die Radeon 5750 nicht reichen.

Ist schon schade dass HP auch in der neuen Generation der Probooks wieder so eine nur 64-bittig angeschlossene Kokoloresgrafik einsetzt.
Die hat so gut wie keinen Gewinn gegenüber der Intel Grafik, dafür darf mensch sich dann gegebenenfalls aber noch mit AMD Treibern rumärgern.  :p

Tigerfox

@Bjorn: RAM-Disk z.B., außerdem stört mich auch die unsymetrische Verteilung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, spricht man dann nur 2x4GB mit Dualchannel an, die restlichen GB des zweiten Riegels werden nur mit 64Bit angesprochen. Aber du hast schon recht, zum normalen arbeiten und zocken dürfte das länger reichen als Graka und CPU.

@Mario: Lohnt sich kaum, den Geschwindigkeitsunterschied würdest du nur bei sehr CPU-lastigen Anwendungen spüren, bei Spielen limitiert eher die Grafikkarte vorher. Außerdem kannst du den auch aufrüsten, die gesockelten mobile-CPUs gibt es zu kaufen (notfalls auf ebay) und in einem Jahr gibt es dann auch wieder einen schnelleren i7 (wobei die i7-Dualcores bis jetzt immer nur ein Taktupgrade erhalten haben, immer im September).
Mehr lohnen würd sich der i7, wenn du mit dessen IGP zocken willst, da diese bei den i7 wesentlich höher getaktet ist.

@Rico: Das befürchte ich auch, aber so einfach ist die Einstufung der HD7570 nicht, laut HP-Homepage hat sie GDDR5-Speicher und damit trotz des 64-Bit Speicherinterfaces, dass im Gegensatz zu Nvidia keinen Einfluss auf die ROPs hat, genausoviel Bandbreite wie die HD7590, HD7610, HD7630m und HD7650m. Da der Takt laut Spezifikationen zwischen 450MHz und 650MHz liegen kann, kann sie auch schneller oder im Fall der HD7650m ebenso schnell sein. ES kommt hier auf die tatsächlichen Werte an.
Damit ist sie evtl. sogar besser als die GeForce GT 630m, aber bestimmt schlechter als die GT 640m LE. Mal davon abgesehen, dass diese Karte absolut sinnlos ist (128Bit+DDR3 ist bestimmt billiger als Kürzung auf 64Bit+GDDR5), ist sie trotzdem brauchbar.

Yu

Mich wundert das etwas. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand seine Notebook-CPU upgraded, Gaming-Boliden auf Barebone-Basis vielleicht ausgenommen.

Das einzige, was ich wirklich groß Upgraden wollen würde ist eine SSD, sobald 512 GB in vernünftige Preisregionen kommen, und bis dahin halt Hybrid-Lösung.*

* Ich habe mal im Internet Preisdaten der letzten Jahre gesucht und die HDD und SSD-Preise pro GB gefittet (linearer fit im einfach-logarithmischen plot), wobei ich einen anfänglichen Ausreißer nach oben bei der Einführung der SSDs ignoriert habe. Da sah es eher so aus, dass die Kluft SSD/HDD sogar noch weiter auseinander geht.

Tigerfox

SSDs haben gerade erst wieder einen enormen Preisrutsch gehabt, man kriegt jetzt 128GB und 256GB zu den Preisen von 64GB bzw. 128GB von vor einem halben Jahr.

CPU-Tausch lohnt sich meist aus rein wirtschaflticher Sicht nicht, Notebook-CPUs sind recht teuer zu kaufen und der Vorteil ist recht gering, da oft nur ein paar mehr MHz gewonnen werden, außerdem ist es für viele ein weit schwierigeres Unterfangen als bei HDD und RAM und bei manchen Laptops mit fest verlöteter CPU auch schlicht nicht möglich. Beim zocken hilft es auch meist wenig, da die Graka limitiert.
Außerdem gibt es sogut wie nie konkrete Infos, welche CPUs laufen, meist kann man nur sicher davon ausgehen, was auch in dem Modell erhältlicht war. Z.B. sind alle Sandy-Bridge Notebooks mit HM65/67-Chipset, also die große Mehrzahl, theoretisch Ivy-Bridge fähig, nur wird es in 99% der Fälle kein entsprechendes BIOS-Update geben.

Wenn man mal im Preisverlgeich kuckt, kostet z.B. der i7-2640m al schnellster Dual-Core Sandy ~320€, ist aber nur als tray erhältlich.

Trotzdem, wenn man nicht direkt von Anfang an das schnellste Modell kau

qwerqwer

Es haben vermutlich bereits alle gesehen, aber der Test zum Sony S13A is da!
Das Display ist laut Test gut, aber für diese Preisklasse etwas leuchtschwach, außerdem hat es kein IPS Panel.

Quote from: Yu on July 02, 2012, 23:29:14
Das einzige, was ich wirklich groß Upgraden wollen würde ist eine SSD, sobald 512 GB in vernünftige Preisregionen kommen, und bis dahin halt Hybrid-Lösung.
Wie willst du es das machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, verkauft nur Sony entsprechende SSDs. Oder meinst du gar nicht speziell das Sony S Modell?

Yu

Quote from: qwerqwer on July 03, 2012, 10:38:32
Quote from: Yu on July 02, 2012, 23:29:14
Das einzige, was ich wirklich groß Upgraden wollen würde ist eine SSD, sobald 512 GB in vernünftige Preisregionen kommen, und bis dahin halt Hybrid-Lösung.
Wie willst du es das machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, verkauft nur Sony entsprechende SSDs. Oder meinst du gar nicht speziell das Sony S Modell?
Genau. Die Upgradefähigkeit der Festplatte und (bei nur 4 GB verbaut) des RAM ist mir für alle Modelle wichtig. Das sind große Schwachpunkte bei Dell Vostro 3460, Samsung Serie 7 und, wie ich jetzt weiß, Vaio S13.

Da kommen natürlich noch andere Kriterien (z.B. verfügbarkeit von mindestens HD+, Cache-SSD und Preis/Leistung) dazu, sodass letztlich nur Thinkpad Edge S430 und Zenbook UX32VD übrig bleiben, wobei ich beim S430 unbedingt auf einen Test des HD+-Displays warten muss -- da hat sich Lenovo in der Vergangenheit selbst bei "vollwertigen" Thinkpads nicht mit Ruhm bekleckert. An das Display des Top-End-Zenbook wird das S430 kaum herankommen, dafür kann Lenovo (wahrscheinlich) mit zukaufbarer 3 Jahre Next-Business-Day Garantie und (theoretisch) etwas mehr Leistung (7200 rpm HDD, GT630M) und besserer Anschlussausstattung punkten.

Mario

Quote from: Yu on July 03, 2012, 11:38:43
Quote from: qwerqwer on July 03, 2012, 10:38:32
Quote from: Yu on July 02, 2012, 23:29:14
Das einzige, was ich wirklich groß Upgraden wollen würde ist eine SSD, sobald 512 GB in vernünftige Preisregionen kommen, und bis dahin halt Hybrid-Lösung.
Wie willst du es das machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, verkauft nur Sony entsprechende SSDs. Oder meinst du gar nicht speziell das Sony S Modell?
Genau. Die Upgradefähigkeit der Festplatte und (bei nur 4 GB verbaut) des RAM ist mir für alle Modelle wichtig. Das sind große Schwachpunkte bei Dell Vostro 3460, Samsung Serie 7 und, wie ich jetzt weiß, Vaio S13.



Ich glaube, beim S13 kann man innerhalb von 10 minuten die Festplatte tauschen indem man vier Schrauben löst. Es sind wohl keine Garantiesticker o.ä. vorhanden, sodass man (natürlich mit ein bisschen schummeln) die Garantie nicht verliert...

(Quelle: mal wieder dieser  Thread)


Tigerfox

Was denn nun, im Test hier steht was von einem proprietären SSD-Anschluß und es sieht auch so aus, bei Mobiletechreview und in dem Thread heisst es aber es ist ein normaler Anschluß und odrt sieht es ebenfalls so aus.
Hat die SSD einen proprietären Anschluß und wird per Adapter mit dem normalen SATA-Snchluß verbunden oder wie? Mal ganz davon abgesehen, dass RAID0-SSD nonsense sind (klar, beeindruckende sequenzielle Transferraten, aber die spürt man in der Praxis kaum, dafür kein TRIM).

Zwei generelle Fragen noch: Kann man UMTS-Module meist nachrüsten oder eher nicht? Ich brauch sowas zurzeit eher nicht, aber wer weiss.
Und könnte man auch bei Notbeooks, für die Standardmäßig kein HD+-Display erhältlich war, ein solches vom selben Hersteller wie das Orginale beziehen und dann einbauen oder geht das mechanisch oder vom BIOS her nicht?

qwerqwer

Wie ich gerade beim eigentlich Test-Thread des Sony SA13A kommentiert habe, behauptet auch Sony, das es sich um einen normalen SATA Anschluss handelt.

Mario

Zu der Festplattenthematik:

Laut Datenblatt im Konfigurat ist folgendes Laufwerk standardmässig im Vaio S13 verbaut:

320 GB Serial ATA (5400 U/Min)

S-ATA eben...

Ich kenne mich technisch überhaupt nicht aus, ein bisschen Wikipedia gestöber und nachlesen in diesem Thread lässt mich vermuten, dass Sony ihre Hauseigenen SSD´s als RAID anschließt und alle Modelle mit anderen Festplatten eben einen SATA Anschluß haben.

Macht das Sinn?

Ein Zitat von S. 141 des Threads:

Quote
Quote from: ngvuanh
Those numbers look good. However, theorically, you only have peak throughput at 600MBps for SATA3, so I am just curious about the report.
Each SSD is connected to each channel of 600MB/s, and the striped data from both channels is processed later (by CPU if software RAID), so in theory it should be ~1.2GB/s.

Die ursrpüngliche Frage war, warum in einem Benchmark in dem Thread eben so exorbitante Lese und Schreibraten auftauchten - da doch alle dort SATA Platten einbauen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview