News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?

Started by Tigerfox, June 25, 2012, 21:30:31

Previous topic - Next topic

Tigerfox

Eben, dazu müssten Ja zwei Laufwerke jeweils an einen eigenen SATA 6Gb/s-Port angeschlossen sein und ich kann mir nicht vorstellen, das Sony extra zwei davon so verbaut hat, dass sie nur mit den Hauseigenen RAID-SSDs nutzbar sind.

Ich werde mal in dem Forum nachfragen.

wurkl

Ich suche momentan ein Notebook in ähnlichen Kategorien wie ihr, auch fürs Studium.
Ich wollte mal auf eine Ausführung vom Lenovo Thinkpad L430 (Studentenprogramm) hinweisen und gleichzeitig nach ein wenig Beratung fragen ;)

http://www.notebookshop-berlin.de/lenovo-thinkpad-university-l430-modell-2464cto-dos.html
i3-3110M mit 2,4GHz ohne TurboBoost
1600x900 14" , mattes Display
kein Betriebssystem (gibts bei mir kostenlos über die Uni)

Für 50€ Aufpreis würde ich mir dann noch die HDD gegen eine schnelle Samsung 830 128GB SSD tauschen lassen, weil mir schnelle Reaktionszeiten wichtig sind.
Macht also insgesamt 645€, für nen halbwegs flottes Uni-Notebook mit SSD. Der etwas schwächere Prozessor sollte bei Office-Anwendungen ja nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Allerdings gibt es noch einen Punkt bei dem ich mir noch nicht ganz so sicher bin:
Das Gewicht liegt bei 2,3kg, was schon recht hoch ist im Vergleich zu den schlanken Ultrabooks. Habt ihr Erfahrung was das angeht? Kann man 2,3kg in Umhängetasche/Rucksack im Uni-Alltag mit sich herumschleppen, oder stört es auf Dauer?


Mario

Quote from: wurkl on July 07, 2012, 01:57:13


Allerdings gibt es noch einen Punkt bei dem ich mir noch nicht ganz so sicher bin:
Das Gewicht liegt bei 2,3kg, was schon recht hoch ist im Vergleich zu den schlanken Ultrabooks. Habt ihr Erfahrung was das angeht? Kann man 2,3kg in Umhängetasche/Rucksack im Uni-Alltag mit sich herumschleppen, oder stört es auf Dauer?

Hängt wohl stark von deiner Statur und deinem Rucksack ab :) Wenn du 2,10 und Profiboxer bist, spürst du 2 kg Gewicht mehr oder weniger wahrscheinlich nicht. Wenn du eher zu den "filigranen" Zeitgenossen gehörst, kann das schon ganz schon nerven.
Meine Komilitoninnen nehmen ihre Notebooks nicht so gerne mit, weil die zu schwer sind (gerade in Umhängetaschen), wobei die wahrscheinlich auf noch mehr als 2.3 kg wiegen.

In nem guten Rucksack (kleiner Wanderrucksack etc.) sollte es in jedem Fall ertragbar sein.

Kannst ja einfach mal den Test machen und eine 1.5 Liter + eine 0.75 Liter Flasche Wasser einen Tag mit dir rumschleppen.

Edit: Ums ganz korrekt zu nehmen, solltest du auch mal einen Tag mit nur der 1.5 Literflasche rumlaufen. Dann siehst du, ob das so viel besser ist, dass dafür ein erheblich Aufpreis gerechtfertig wäre.

qwerqwer

Der Test zum Samsung Serie 7 700Z3C ist da!
Mein Fazit, das Sony S13A ist wesentlich besser bei gleichem Preis. Das Samsung hat aber so wie ich das sehe kein verlötetes RAM-Modul, sondern zwei Bänke.

Tigerfox

#34
Nachdem was im Test des Vorgängers und hier in der Tabelle steht sieht es nach zwei RAM-Bänken aus, da aber kein Bild des geöffneten Laptops  gemacht wurde (schade!), sollten wir auf die Samsung-Homepage vertrauen, die eindeutig von einem Slot und 4GB onboard spricht.

Ansonsten schönes Notebook, das S13A ist nicht rundweg besser, das 700Z3C scheint noch mobiler zu sein und das Display noch ein Quäntchen besser.
Negativpunkte sind aber, neben dem integrierten Akku, onboard-RAM und Slot-In-Laufwerk, was ja auch auf das S13A zutrifft, die wenigen Anschlüsse, was vor allem durch den mini-VGA-Anschluss mit proprietärem, nicht beigelegtem Adapter schwer wiegt. Die Kühlung scheint auch nicht der Brüller zu sein. Die

Merkwürdig finde ich die Grafikkarte: Es ist glaub ich die erste GT 630m mit GDDR5, die ich sehe, dafür wurde schon mehrfach bei Karten der 600er-Serie nur der extrem niedrige Takt von 475MHZ ausgelesen. Leider wurde hier wiedermal nicht ausgelesen, um welchen Chip es sich handelt, es ist schon beachtlich, wenn hier schneller getestet wird, als GPU-Z mit Updates nachkommt.
Ich vermute, es handelt sich um die 28nm GF107-Variante der GT 630m, ggf. hat sie die vollen 800MHz und 1GHz GDDR5-Takt (4GHz effektiv, für GDDR5 immernoch sehr wenig), die Nvidia für diese Karte spezifiziert..

Sehr merkwürdig finde ich, das GPU-Z bei den Fermi-basierten 630ern einen Boosttakt von 800MHz ausliest (evtl. Maximaltakt?), obwohl Fermi die Turbofunktion garnicht haben dürfte, bei den Kepler-basierten aber einen Schadertakt, den diese wiederum nicht haben düften.

Ahab

Achtung U2442N gelistet....mal sehen wann es erhältlich ist und was die Reviews sagen :-)

http://geizhals.at/eu/806667

Tigerfox

#36
Schon wieder dieses Ding...

Ich sag es nochmal: Das Gigabyte hat nichts mit diesem Thread zu tun, es entspricht nich mal im Ansatz den Anforderungen, die ich anfangs genannt hatte und die alle ansonsten hier diskutierten Notebooks erfüllen, da es ein 15,6"-Display und kein optisches Laufwerk hat, eine reichlich sinnlose Kombination wie ich finde.

Wenn man solche Notebooks (mit entspiegeltem Display) in Betracht zieht, kann man die Liste hier noch gewaltig erweitern, sowohl nach unten mit zahlreichen 13-Zöllern ohne optisches LW und vollwertigen Ultrabooks (Acer Travelmate P633-M, Asus Zenbook UX32 und Prime UX31, Dell Vostro 3360, Fujitsu Lifebook U772 und UH572, Thinkpad Edge E330, Samsung 530U3C, 530U4C, 900X3C, 900X4C, Sony Vaio-Z Serie, Toshiba Satellite Z930).

Ok, das Gigabyte ist das einzige Notebook mit entspiegeltem Display und flacher Chassis ohne optischem LW, das, neben Acer und Lenovo, auf nicht-ULV Prozis und als einziges auf eine richtig gute Grafikkarte setzt, aber ich halte es dennoch für ein sinnloses Produkt. Gerade in 15,6" und eigtl. auch in 14" sollte ein optisches LW dabei sein. Was nützt einem das dünne Chassis, wenn das Notebook immernoch zu groß ist und man die Grafikkleistung nur mit externem LW oder Download-Spielen nutzen kann?

EDIT: Ok, vergesst was ich gesagt habe, laut Gigabyte-Homepage sind U2442N,U2442V und U2442S, sowie U2440N und U2440M 14" und durchaus interessant.

Die 42er haben kein optisches LW, die 40er schon. Das U2442V und das U2440N haben einen i7-3517U bzw. i5-3317U, die anderen einen i5-3210m.
Besonders interessant ist die GT 640m 2GB bei den 42ern, das U2440N hat immerhin noch eine GT 630m 1GB. Das U2442N und U2442V haben ein HD+-Panel, der rest nur 1366x768. Alle haben ein mSATA SSD, die 42er immer 128GB, die 40er 32GB als Option, sowie 2,5" HDDs mit 9,5mm Bauhöhe, hier wiederum bei den 42ern als Option, bei den 40ern als Standard. Beim U2442V steht das zwar nicht, aber da es die gleichen Abmessungen hat, warum sollte es keinen Schacht haben?

Für mich bleibt es zwar dabei, das ich sehr gern ein optisches LW hätte, vielleicht überleg ich mir das aber zugunsten des U2442N nochmal, das es sonst in allen Punkten meinen Wünschen sehr nahe kommt. Außer dem Preis...

Yu

#37
@qwerqwer: Also ich finde vom Vaio S13 kein (vorkonfiguriertes) Modell unter 1700€ mit dem HD+-Display. Zudem hat das S13 in den HDD-Konfigurationen keine Cache-SSD, soweit ich das sehe. Dafür sind HDD und Akku zugänglich... So insgesamt, was ist "bei gleichem Preis" beim Sony besser? ^^ Ich finde kein vergleichbar ausgestattes Modell, ohne im Preis deutlich höher zu gehen.

@Tigerfox/SolitIn: Schlechte Erfahrungen gemacht mit Slot-In? Ich betrachte das als Vorteil, da normale Designs meist eine ziemliche Schwachstelle sind und bei Bekannten auch gerne schonmal abgebrochen sind, habe aber keine Erfahrung mit Slot-In außer bei meinem Wii.

@Tigerfox/Gigabyte: Ich finde, es passt schon ganz gut in den Thread. Es ist leichter als viele 14"er und hat stärke Hardware als viele davon. Und -- da spreche ich aus Erfahrung -- ein externes Laufwerk zu verwenden ist nicht DER große Nachteil. Da sind wackelig umgesetzte eingebaute Laufwerke subjektiv wesentlich störender.

Kühlung würde ich beim Samsung übrigens nicht so negativ betrachten. Okay, voller Turbo wird nicht ausgereizt. Das trifft aber sogar auf Macbooks zu. Dafür wurde im Test aber auch kein Throttling beobachtet -- besser konstante Leistung auf FAST vollem Niveau, als theoretisch hohe Peak-Performance aber Leistungseinbrüche beim Spielen... Das hatte ich auf meinem aktuellen Vaio ganz extrem. Okay, in dem Raum hat es auch knapp 30°C zeitweise ;)

Zudem scheint die Akkulaufzeit beim Samsung ziemlich gut zu sein.

Displayhelligkeit vs Kontraste: Ich würde gern mal eure Meinung hören, wie relevant gute Kontraste eigentlich bei einem matten Display WIRKLICH sind, wenn der Raum nicht gerade dunkel ist. Das Umgebungslicht wird ja teilweise reflektiert, nur halt diffus. Somit liegt der "Schwarzwert" sogar bei ausgeschaltetem Display nicht bei 0 nits, sondern etwas darüber. Je stärker also das Umgebungslicht, umso irrelevanter werden hohe Kontraste.

Bei Glossy-Displays dürfte der Unterschied deutlicher sichtbar sein, da (Spekulation) das Gehirn/die Augen die scharfen Reflexionen eher vom Nutzbild trennen können, nur halt auf Kosten größerer Anstrengung.

Jedenfalls, wie viel wirken sich die schlechten Kontraste bei Samsungs Serie 7-Displays wirklich aus? Soweit ich das sehe, sollte Outdoor die Helligkeit wesentlich wichtiger sein und Indoor bei für die Augen gesunden Lichtverhältnissen die Kontrastschwäche immernoch nicht SO stark ins Gewicht fallen.

Ich hoffe so sehr, dass Lenovo beim S430 das Display und die Akkulauzfzeit nicht verbockt... Das Gerät wäre immernoch mein Favorit.

Tigerfox

Ja, hab inzwischen auch gemerkt, dass das Gigabyte interessant ist, wenn man aufs optische LW verzichtet. Nur ist es dann wohl sehr teuer. Keine schlechten Erfahrungen mit Slot-In, ich frag mich nur, ob es dadurch schwerer wird, ein BD-LW nachzurüsten, oder leichter.

Throttling scheint beim Samsung tatsächlich gegenüber dem Vorgänger beseitigt worden zu sein.

Warum kuckst du auch nur bei den Vorkonfigurierten? Selbst zusammenstellen ist viel besser, nur so kriegst du das S1311 mit HD+-Display oder eben das S13A für ~1000€. Die SSD ist nicht so wichtig, kannst später eine eigene einbauen, ist dann nur nicht so ein Kracher wie die RAID0-Samsungs von Sony, die aber auch Nachteile mit sich bringen (TRIM?).

Zu Kontrasten kann ich nicht so viel sagen, beides scheint aber schon bei den miserablen Displays der meisten hier diskutierten Notebooks für drinnen auszureichen, für draußen dagegen nur bei den allerwenigsten wie ben dem Samsung.

Yu

@Tigerfox/Sony: Korrektur Akzeptiert... Da ist tatsächlich selber Konfigurieren am besten. 30 Tage Rückgaberecht, soweit ichs verstanden habe, und wesentlich bessere Preis/Leistung-Optionen.

Am Rande, es gibt da bis einschließlich heute eine Aktion für verbilligtes RAM-Upgrade.

Tigerfox

#40
Da gibt es immer irgendeine Aktion, wenn die eine endet, startet die nächste, vorher gab es den Zusatzakku 50% günstiger. Vergiss nicht, Software abzuwählen, die du nicht brauchst, spart auch ein paar €.

Hier findest du manchmal passende Gutscheincodes, wenn du nicht wie ich als Student ohnehin 7% Rabatt bekommst (angeblich manchmal bis 15%, hab ich aber noch nicht gesehen).

qwerqwer

@Tigerfox: Es wurde bereits ein recht guter Link gepostet, auf dem die Gigabytemodelle übersichtlich aufgelistet sind: Gigabyte. Ich finde auch das man auch das LW nur ungern  verzichten kann, wenn dafür aber die Hardware stimmt ist es verkraftbar -  wenn es auch sehr ärgerlich ist. Aber mal ehrlich ich nutze mein Laufwerk selten mobil. Was für mich vermutlich eher ein Ausschlusskriterium wird ist das Gehäuse aus Plastik.
Apropos Link, deine gehen nie, weil das http doppelt  ist.

@Yu: Wie bereits gepostet man kann das Sony S13A für unter 1100€ kaufen und selber mit einer SSD ausstatteten. Die Sony SSD halte ich nicht nur für überteuert, sondern auch schlecht. Die sequenziellen Werte sind zwar überragend, aber die 4k Werte sind grottig. Und diese sind wesentlich wichtiger.

@Nachteile des Samsung: Siehe 1. Kommentar vom Test.
Resümee: Weniger/schlechtere Ausstattung mit weniger Leistung. Nur die Akkulaufzeit ist besser, außerdem ist das Displays heller. Aber beim Sony gibt es das Premiumdisplay, das heller als das getestet sein soll (beim selbst konfiguriertem S13A immer inklusive) und die Option auf einen Zusatzakku. Und da ich mal positiv denke bleibt unterm Strich nur der größere Akku. Wobei das S13A schlanker ist und evtl. mit Zusatzakku länger halt und nicht dicker ist als das Samsung?

Tigerfox

Nur hochwertiges Plastik? Ich bin ja nicht so ein Magnesium-sonstwas-hightech-verbundwerkstoff-Fetischist, aber Plastik für über 1000€?

Deine Aufstellung zum Samsung vs Sony im Kommentar ist nicht ganz richtig: Das bessere Display ist beim S13A Standard, beim S1311 Option, was besseres als im Test des S13A hier wirst du also nicht kriegen.
Dass der Akku beim 700Z3C verklebt ist wusste ich nicht, ist quasi ein KO-Kriterium.
Die Grafikkarte des Sony ist nicht nur leicht, sondern deutlich besser, der GF107/8 ist einfach ne Krücke und obwohl er theoretisch "nur" halb so viele TMUs und ein Viertel der Shader des GK107 hat, dürfte er selbst mit doppeltem Takt (also identischer Texturfüllrate und dank doppeltem Shadertakt auch identischer Shaderleistung) bei gleicher Speicherbandbreite wesentlich langsamer sein, da er auch nur ein Viertel der ROPs besitzt und damit bei doppeltem Takt nur die halbe Pixelfüllrate hätte. In der GT 630m hat er aber nichtmal den doppelten Takt sondern je nach bisher gesehenem Modell nur zwischen 16% bis maximal 60% mehr. Anders ausgedrückt kann die GT 640m LE zwischen 25% und 346% schneller sein mit Tendenz zu letzterem, da Pixelfüllrate noch immer sehr wichtig für die Rohleistung ist.

Zum Sony-SSD: Die 4K-Werte sind nicht so grottig, sie sind auf einem Niveau mit nicht mehr ganz aktuellen Laufwerken und solchen, die in diesem Bereich ihren Schwachpunkt haben (Sandforce, der alte Intel, JMicron, Intels Auslegung des Marvell 9174, Indilinx Everest). Trotzdem halte ich so ein Teil für unnötige Spielerei, ob die Sequenziellen Transferraten jetzt 500MB/s oder 900MB/s sind ist am Ende total egal, so enorm die Unterschiede auch scheinen.

Die Links hab ich ausgebessert.

Ahab

@ Tigerfox
Naja, wenn man nach dem Gigabyte im Forum sucht wird man aber auf diesen Thread verlinkt, darum bin ich hier gelandet ;-) Finde es schön, dass sich nun doch einige für dieses Geräte (oder Geräte) interessieren, da man aktuell nur schwer etwas findet.
Das 2442V hat eigentlich meine absoluten Traumspecs. Ein Ivy ULV Prozessor sollten zum zocken mittlerweile reichen und die geringere TDP ist eine Wonne für die GPU und das termische Design. Auf das optische Laufwerk kann ich gut verzichten, möchte aber hierzu keine Diskussion anregen, da dies sehr individuell ist. Persönlich würde ich zugunsten von besserer Kühlung und besserem Akkut sehr gerne darauf verzichten. Momentan habe ich noch gar kein Notebook mit vergleichbaren Specs gefunden, außer Acer M5 = bäh. Wenn das Display passt, die Verarbeitung ok ist und die Kühlung funktioniert, bin ich ENDLICH fündig geworden. Mal sehn. Wäre schön wenn ihr auch die Augen offen halten könntet bzgl. News in der Richtung.

Ahab

P.S.: Sony Sony Vaio SVS-13XXX würde mich auch sehr interessieren, aber ich will keine LE GPU haben :-/ Sehr schade, dass es hier keine ULV Variante mit vollwertiger 640m gibt :-/

P.P.S.: Mus mich endlich anmelden damit ich nen Edit machen kann :-P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview