News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?

Started by Tigerfox, June 25, 2012, 21:30:31

Previous topic - Next topic

Yu

#120
Laufen Dual-Cores wirklich kühler als der Core i7-3612QM? Vergleiche [1] und [2]. Vergleichsfähige Leistungsaufnahmemessungen zum i7-3612QM habe ich leider keine gefunden. Sogar der 45W TDP Core i7-3610 QM in [2] liegt jedenfalls bei Auslastung nur eines Kerns gleichauf mit den Dualcores, ähnlich wird es vermutlich bei Zwei-Kern-Auslastung sein. Bei voller Multicore-Last hingegen liegt er aber 40-45% über den Dualcores, wohingegen die TDP nur knapp 30% höher ist.

Insofern würde ich zwar wirklich erwarten, dass ein i7-3612QM unter Multicore-Volllast mehr Leistungsaufnahme hat als ein Dualcore unter Volllast, aber dafür eben auch mehr Leistung. Bei Dualcore-Betrieb würde ich gleiche Energieaufnahme (und gleiche Taktrate bei Nutzung von Turboboost) wie ein Core i5 mit selber Turboboost-Taktung erwarten. Und da bei automatischer Schonung ungenutzter Kerne schon kein Vorteil bei der Leistungsaufnahme für den Core i5 besteht denke ich, dass man die verringerte Hitzeentwicklung durch dezidiertes Abschalten der Nutzung von mehr als zwei Kernen erreichen wird, auch wenn sie dadurch nicht komplett abgeschaltet sein sollten. Natürlich nur, wenn die laufende Software sonst mehr als zwei Kerne nennenswert ausgelastet hätte...

Wie sich die geringere TDP des i7-3612QM tatsächlich auswirkt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mehr Verbrauch als ein 45W TDP Quadcore wird denke ich kaum auftreten.

Schade, dass es keine solchen Vergleichstests zu den OEM-only Ivy-Bridge CPUs gibt, immerhin sind meist die in den Geräten... Gerade der i7-3612QM lässt sich anhand der Tests schwer beurteilen, andererseits wäre natürlich auch eine bis auf die CPU identische Testplattform nicht realisierbar gewesen :-/

Anm: Die Leistungsaufnahme von der meisten elektronischen Bauteile ist effektiv identisch mit der Abwärme -- Energie wird nicht verbraucht, sie wird nur in andere Energieformen umgewandelt. Leider kein Umstand, der jedem bewusst ist, so wollte man mir bei einem Plasmafernseher erklären, dass 150W Leistungsaufnahme nicht zur Raumtemperatur beitragen weil die Energie ja als Schall und Licht abgegeben wird. Die Energieeffizienz der Erzeugung von Schall und Licht mal beiseite gelassen, wird auch das Licht und der Schall irgendwo absorbiert und dadurch letztlich zu Wärme... Analog entsprechen auch 2000 kcal/Tag einer Abwärme des menschlichen Körpers von durchschnittlich 100W.

---------------
[1] http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Dual-Core-Prozessoren.75121.0.html
[2] http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.72390.0.html

DvP

Hi,

Ich wollte gestern mal testen aber die Games die ich getestet haben zeigen so wenig CPU Aktivität, dass ich mir gar keinen Temperaturunterschied vorstellen kann, wenn man 2 cores abschaltet. Also der Test bringt wohl nix (beim zocken). Die Akkulaufzeit zu messen ist mir persönlich jetzt zu aufwendig.

qwerqwer

Kann man VIZIO Notebooks in Deutschland irgendwo kaufen? zum Beispiel das kommende CN15-A5.

qwerqwer

Der Preis für die ersten zwei (?) Asus Zenbook UX51VZ Modelle stehen fest. Ab 1700€.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview