News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Gaissi

Hallo,

Ich hatte bei meinem Compal FL90 ebenfalls eine defekte 8600M GT Grafikkarte. (Nach ca. 3 Jahren).
Vor 1 Woche habe ich das Notebook komplett zerlegt und eine neue Grafikkarte verbaut, und er lief wieder einwandfrei.

Kosten: 60 Euro (für eine neue Grafikkarte) + 10 Euro Zoll

Jedoch würde ich euch empfehlen keine neue 8600M GT Grafikkarte mehr zu kaufen, da man hier meist große Probleme mit dem BIOS hat.

Die leichtere Lösung die ich genutzt habe ist anstatt einer 8600M GT von Nvidea eine ATI Mobility HD3650 zu verbauen.
Diese müsst ihr nur einbauen, das Notebook wieder zusammenschrauben und das Notebook läuft wieder wie am ersten Tag. (Die ATI hat ihr eigenes BIOS, und ignoriert das verbaute VBIOS des Notebooks)
Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt ist das eine HD3650 Leistungsstärker ist als eine 8600M GT.

Die Anleitung zum auseinander bauen des Notebooks bekommt ihr hier:

nhl.pl/index.php?act=Attach&type=post&id=1474

Die Grafikkarte ATI HD3650 bekommt ihr bei Ebay...

Im Moment läuft sogar eine neue Grafikkarte als Auktion aus..^^

Ansonsten Sofortkauf einer solchen Grafikkarte kostet zwischen 60 -100 Euro

Ich kann auf jedenfall bestätigen das eine ATI Mobility HD 3650 in einem Compal FL90 funktioniert und keine Probleme macht. Treiber bekommt man immer aktuell auf der ATI/AMD Homepage....


(Je nach dem bei welchem Händler und im welchen Land)

Vincent_Raven

Also die örtlichen Laptop-Werkstätten sind sehr teuer. Im Internet bin ich auf die Seite www.lap-works.de gestoßen; die bieten das Flexing der Grafikkarte für 80€ an. Die örtlichen Bastler legen erst ab ca. 100€ aufsteigend los. Ich werde mich jetzt erstmal nach einer HD 3650 umschauen. Einige Angebote bei Ebay scheinen mir etwas unseriös zu sein. Aber wenn das klappt, verleihe ich dir da oben den Nobelpreis :D

Ich sag bescheid!

Buddha83

Hallo,

So Forum tapfer weiter gelesen und
mein Rechner Compal FL90 ist mir einen Monat nach der Reparatur wieder abgeraucht!
Da hab ich die GraKa kurzerhand ausgebaut und eine halbe Stunde bei 100°C gut durchgebacken!
Und es ist Unglaublich aber er geht wieder.

Ich verstehe den Mechanismus nicht, dass ein System wieder funktioniert wenn man die GraKa auf 100°C erhitzt. Ob es darüber Fakten gibt?

Wenn es wieder zu problemen kommen sollte werde ich auf eine ATI GraKa umsteigen!

Shader

@Buddha83

Ist doch ganz klar, man startet mit dem "backen" einen erneuten Reflow-Prozess.

In der Fertigung beim Hersteller werden die "Beinchen" der Grafikkarten mit einer Art Lötpaste versehen. Danach laufen diese auf einer Wellenlötanlage und werden erhitzt. Die Lötpaste fließt definiert herunter und bildet den Lötpunkt, den man nachher sieht.
Aufgrund des bleifreien Lotes, das jetzt Verwendung findet, bilden sich kleine Microrisse in den Lötverbindungen wegen des ständigen warm, kalt Wechsels. Das bleifreie Lot ist spröder als das bleihaltige und bekommt dann diese Mikrorisse. Durch das Erhitzen im Backofen wird das Lot wieder verflüssigt und die Mikrorisse wieder geschlossen, die somit "kalten" Lötstellen sind wieder repariert.

Die Hersteller können nichts für den Wechsel des Lotmaterials, denn dies stellt eine gesetzliche Forderung dar. Es wird jetzt mit Zusätzen zum Lot gearbeitet und nunmehr scheinen diese anfänglichen Probleme behoben zu sein. Davon haben Besitzer alter Grafikkarten natürlich wenig.

LG Shader

Buddha83

Danke für die ausführliche Info.
Das ist jetzt nicht mein Fachgebiet.

Aber angeblich sollen alle Nividia 86xx Chips ein Fabrikatfehler sein.
Die Temperatursteuerung funktioniert nicht!


Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt!
Da kann man sich doch gleich nach einer ATI GraKa umschauen!

Vincent_Raven

#80
Hallo,
beim ersten Einbau funktioniert die HD 3650 nicht, ich weiß nicht, ob die kaputt ist. Kann es vielleicht sein, dass mein BIOS die Karte nicht erkennt, also ich es updaten muss?

Edit:

-> Nach dem Update funktionierts auch nicht besser

Gaissi

Hey,

Wo hast du die Grafikkarte gekauft?
Ich habe wie oben bereits erwähnt eine ATI HD3650 eingebaut, und sie hat wunderbar funktioniert.
Ich habe noch eine bei mir zuhause die ich bereits in einem Compal FL90 (One C6600) getestet habe!
Da ich zwei Stück gekauft habe, verkaufe ich wieder eine.
Bei Interesse einfach bei Ebay schauen, dort läuft sie ab heute Abend als 1 Euro Auktion.

BIOS Update war bei mir nicht nötig.
Bist du sicher das du beim zerlegen wieder alles richtig angesteckt hast, und die Grafikkarte auch ganz in den MXM Slot gesteckt hast?
Ich habe die Grafikkarte bereits bei zwei C6600 (Compal FL90) verbaut, und es hat immer funktioniert.
Notfalls den Händler anschreiben und die Grafikkarte umtauschen, da eine ATI HD3650 ohne BIOS Update wunderbar in diesem Modell funktioniert.

Lg
gaissi

Vincent_Raven

Hallo,
die Grafikkarte habe ich bei Ebay gekauft, gebraucht und mit einem Jahr Gewährleistung. Da du wie ich einen One-PC besitzt, schließe ich einfach mal aus, dass die Grafikkarte nicht auf anhieb kompatibel ist.
Ich weiß nicht, ob ich die Karte noch umtauschen kann, ansonsten wäre ich natürlich an einer funktionierenden Karte interessiert und würd einfach mal mitbieten.
Danke für die Antwort!

Mozart40

Quote from: Shader on July 31, 2010, 13:34:44
@Buddha83

Ist doch ganz klar, man startet mit dem "backen" einen erneuten Reflow-Prozess.

...

Wie soll das funktionieren? Bleifreies Lötzinn wird beim Reflow mit einer Temperatur von ~260°C verabeitet, was sollen da 100°C im Ofen bewirken? Evtl. wird hier und da der Kontakt wieder etwas verbessert (ausdehnen der Balls etc.), aber ein echtes nachlöten kann es definitiv nicht sein. Deshalb fallen die Karten häufig nach kurzer Zeit wieder aus.
Die gängigen nVidia-Desktop-VGAs erreichen unter Volllast locken 90~100°C, da müßten ja die GPUs abfallen :o (lt. nVidia max.Temp. bei einer GTX480 z.B. 105°C)


Kai

Shader

Hi Kai,

exakt genau so ist es. Es ist nur ein kurzweiliger "Reparatureffekt". Ich habe schon Karten gesehen, da war die GPU ausgelötet und hing nur noch an ein paar Verbindungen.

LG Shader

Abraxas

Das hab ich auf thinkpad-forum.de gefunden: Reflow Repairs
Haben anscheinend eine gute Erfolgsquote. Oder glaubt ihr, das ist nur der Backofeneffekt gegen Entgelt?  ;D
Überlege jetzt doch noch, ob ich mein 5 Jahre altes Toshiba S Pro da hin schicken soll...rechnet sich wahrscheinlich nicht. Lieber in die Röhre schieben?

Shader

Hört sich ja nicht schlecht an, vielleicht einmal ausprobieren?!

LG Shader

Abraxas

Kostenvoranschlag ist 85€ für das Toshiba, inklusive Rückporto. Wenn der Reflow/Reball nicht klappt, bezahlt man nur die Frachtkosten. Bei eBay wird meistens eine "Bearbeitungsgebühr" verlangt.
Ich schwanke noch zwischen dieser Reparatur oder Backofen...spricht eigentlich auch nichts dagegen, erstmal den Backofen zu probieren.  :D
Weil soweit ich es verstanden habe, wird bei RR der defekte Grafikchip ohnehin ganz neu angelötet, also eventuell ausgelutschtes Lötzinn geht sowieso flöten.

Aber ich hab irgendwie immer noch gesundheitliche Bedenken dabei, Elektronik in den Backofen zu schieben...  :-\

drd

Ja toll, hab das selbe Problem.
Habe es erst vor nem Monat aus der "Reperatur" bekommen da ist die Grafikkarte schonmal abgeschmiert.
Dummerweiße hat one.de sich geweigert das auf gewährleistung zu reparieren und ist auf Kulanz gegangen, jetzt ist sie wieder kaputt(hätte das überhaupt einen Unterschied gemacht?).
1 Monat hat die neue gehalten. Kann doch eigendliuch nicht sein! Jetzt ist der Bildschirm schwarz wie die nacht :-[

Vincent_Raven

Dann werden sie dir wohl kaum eine neue Karte eingebaut haben; vorrausgesetzt sie ist schuld :D
Momentan warte ich noch auf meine neue Ati, die dann hoffentlich funktioniert.

Sonst haben wir ja hier schon mehrere Möglichkeiten gefunden, deinen Laptop für einen längeren Zeitraum zum Laufen zu kriegen, wie z.B.:

- Ati Mobility Radeon HD3650 einbauen
- Nvidia Geforce 8600M GT einbauen (Konfiguration schwierig für Anfänger)
- Grafikkarte professionell reparieren lassen (Flexing)

Um kurzfristig wieder etwas sehen zu können, funktioniert meistens auch die Backofen- bzw. Heißluftfön-Methode.

Kann man nicht irgendwo direkt unsere Lösungen posten, sodass sich nicht immer alle neuen Besucher durch die 6 Seiten fressen müssen? :D

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview