News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen an Dell

Started by Klaus Hinum, August 16, 2008, 21:38:25

Previous topic - Next topic

BavEagle

#60
Genau das ist *imho* aber der springende Punkt, lieber Alex.

Während meinereiner sich vom DELL-Support noch abwimmeln läßt und selber nach Problemlösungen recherchiert, nun vielleicht auf eine Erklärung mittels Antwort von XPenetrator hofft, um erstmal nicht weiter vergeblich Zeit und Mühen zu verschwenden, würde der Standard-Consumer-Kunde unter Umständen DELL das neue Notebook einfach wieder frustriert vor die Füße werfen. Denn für Laien wie eben beispielsweise meine Freundin sieht die Problematik so aus:
Noch nicht DELL sensibilisiert und daher im Vergleich zum Direktkauf ungewohnt lange auf die Lieferung gewartet...
vom niegelnagelneuen Multimedia-Wunder nicht gerade wenig erwartet...
und nun kann das Teil nichtmal eine ganz einfache Grundfunktion, welche selbst unsere Handys problemlos beherrschen >:(

...oder blond ausgedrückt:
Wenn MS-Office in Kombi mit WLAN mal nicht funzt, dann verzicht ich laut DELL-Support also zukünftig auf berufliche Inet-Recherche um meine Docs zu schreiben ? *kopftisch*

Folglich wäre ein "wir arbeiten mit Hochdruck an einer Problemlösung" (und dies natürlich auch tatsächlich zu tun) *imho* die gesündere Wahl anstatt den Kunden im Regen stehen zu lassen und womöglich die von Dir genannte Storno-Welle erst recht zu provozieren.

Betreffs der generellen Lage im Notebook-Markt verweis ich dann nur allzu gern auf diesen News-Artikel. Die großteils verschlechterte wirtschaftliche Lage des Endverbrauchers mitsamt auch deshalb boomenden Netbook-Markt scheint DELL auch ziemlich verschlafen zu haben, zwar nicht alleine wie dieser sehr amüsante Bericht bescheinigt, aber dennoch, um auch im Consumer-Bereich den Anschluß nicht zu verpassen sind mittlerweile eben doch mehr wie nur bunte Deckel von Nöten. Auch der Durchschnitts-Privatkunde dreht mittlerweile den Cent vor der Bestellung mindestens 2mal um. Scheinbar will sich DELL aber gerade dort noch stärker präsentieren oder wie darf man gerade wieder erhaltene Email zu "kostenlosen Farb-Upgrades" sonst verstehen ?
Sorry DELL, wenn ich die DPC-Thematik im Freundes- und Bekanntenkreis samt bisherigem diesbezüglichem DELL-Support erwähnen würde, dann würde ich mir ja selber bei meinen Argumenten zu DELL-Empfehlungen widersprechen *kopftisch*
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

XPenetrator

Hallo BavEagle,

ich bin mir in dem Punkt WLAN nicht vollständig sicher aber es deutet einiges darauf hin, das auch dieses Problem mit dem DPC-Ärger zusammenhängt - ich bin über ähnliche Klagen auch bei den Intel-Karten gestolpert, was ein Treiberproblem eher ausschließen würde. Auffällig ist dabei, das die Funkstrecke stabil und die Karte beim AP angemeldet bleibt, das Win-Netzwerk kann also nur oft nicht mit der Karte kommunizieren. Immer wenn der fette rote "WLAN-Superspike" kommt (hier alle 65s), bricht die Übertragungsrate dadurch ein. Das scheint aber einen festen Betrag von der genutzten Bandbreite abzuziehen - je kleiner die Datenrate des Servers, desto eher gibt es einen Abbruch.

(http://shup.com/Shup/63969/DPCLatency_vs_Transferrate_small.jpg)
Einbrüche in der Transferrate bei Download von einem stabilen Server, synchron zu den DPC-Spikes

Witziger Nebeneffekt: Als es am neulich einen neuen WLAN-Treiber bei Dell gab, konnte ich den vom langsamen Dell-Server auf Teufel-komm-raus nicht herunterladen, weil der 30 Minuten-Download wegen der Geschichte dauernd abbrach. Auch bei mir hat der neue Treiber natürlich nix gehilft.

Das ist irgendwie blöd, da ich da noch weniger daran tun kann als an meinem Low-Latency-Audio Problem, das ich persönlich zumindest unter nerviger und unnötiger Frickelei teilweise in den Griff bekommen kann. Wenn ich ganz auf WLAN verzichten würde, könnte ich vielleicht halbwegs mit dem Ding leben, wenn sich nicht ein noch anderes Problem dadurch ergibt. Daher kann ich leider auch keinen Tip geben, wie man das in den Griff bekommt. Ich habe diese tolle "Band abschalten"-Option leider auch nicht.

QuoteAuch wenn ich das Problem derzeit fast nur aus Consumer-Sicht bewerten kann, so denke ich, daß fachlich versierte User DELL in gewisser Weise noch Nachsicht gewähren. Wenn ich die Thematik aber beispielsweise auf meine Freundin übertrage, welche sich mit ihrem Studio einen von DELL als "Multimedia-Notebook" angepriesenen Traum verwirklicht hat, dann wird wohl gerade solch ein Standard-Consumer-Kunde bei Fehlen einer alltäglichen Grundfunktion viel eher dem Unternehmen den Rücken kehren ...erst recht wenn durch den vielfach ausgezeichneten und immer wieder hochgelobten DELL-Support keine ansatzweise akzeptable, leicht verständliche und für jeden User durchführbare Lösung existiert.

Wenn man Erfahrung damit hat wie träge und unwillig große IT-Unternehmen (die sich natürlich lieber auf ihre QA/QM-Abteilungen verlassen) auf User-Input reagieren, hat man vielleicht tatsächlich etwas mehr Nachsicht und Geduld. Support ist i.d.R. in mehreren Leveln organisiert: Zuerst hat man immer mit dem Level-1-Support zu tun, wo der Kunde oft besser ausgebildet ist als der unterbezahlte Supportmensch und es ist oft schon schwer genug, bis zum erfahreneren Level-3-Support "eskaliert" zu werden. Probleme wie diese müßten aber mit der Entwicklungsabteilung diskutiert werden und das ist in der Struktur solcher Riesenläden oft schwer bis unmöglich. Leider, denn man könnte sich als Unternehmen durch  direkte Kommunikationswege für Supportmitarbeiter und Kunden viel Ärger und schlechte Presse ersparen und müßte als Kunde nicht dauernd gegen Wände rennen und viel Frust aufbauen. Die Weise in der Dell die Sache seit einer halben Ewigkeit ignoriert ist allerdings schon bemerkenswert und erregt gewissen Verdacht, den Alexbond Blofeld schon angedeutet hat.

Und natürlich hast Du Recht, der Normalkunde versteht das alles überhaupt nicht und ist komplett hilflos bei so tiefgehenden Problemen, bei denen das Unternehmen sich selbst hilflos gibt und es bleibt nur Frust, Rückgabe des Gerätes und eine schlechte Erinnerung.

Aber auch meine Geduld ist begrenzt, vor allem wenn ich kein "wir arbeiten dran" zu hören bekomme, keine Rückrufe oder Mails vom Support kommen und einfach nicht gesagt bekomme wie eine Rückgabe abzuwickeln ist, wenn ich schon keine Hilfe bekomme. Bei meinem Vostro (Made in Poland) sind primär schließlich ein verbogenes Gehäuse und eine unbrauchbar klemmende USB-Buchse zu beheben und da ist von Austausch oder "VOS am nächsten Arbeitstag" nun wirklich seit 3 Wochen nichts zu sehen. Angeblich hat man meine Mail nicht bekommen. Ich habe sie daraufhin über 2 verschieden Provider nochmal doppelt gesendet. Das war am Montag und ich habe bis jetzt wieder nichts gehört. Als man mich noch als Kunden gewinnen mußte, funktionierten Rückruf und Emailempfang noch fehlerlos bei Dell und genau diese dubios anmutende Sorte Erfahrung habe ich bei der Recherche auch schon mehrfach gelesen...  :-\ Inzwischen habe ich bestimmt eine Stunde erfolglos in der Warteschleife für den GK-Support gehangen.

@Alexbond Blofeld:

Quotezum dell kurs nur kurz, dass der gerade sehr unter druck ist hat wohl eher nicht mit service problemen zu tun sonder mit der allgemeinen lage generell zur zeit.

Stimmt. U.A. hat sich Dell durch seine Kampfpreisaktionen der letzten Zeit stark gedämpfte Gewinnerwartung eingehandelt und nun hängt der Haussegen wohl etwas schief.

@Alle:

Bitte nicht auf den Herrn Schütz schimpfen, der hat die Probleme nicht verursacht und kann als PR-Mann auch nur kommunizieren, was ihm von der Technik vorgetragen wurde und was Dell durch ihn verkünden läßt. Das ist sein Job, der bei solchen Gelegenheiten vermutlich nicht mal Spaß macht.

Formel-LMS

Doch klar wird auf ihn geschimpft.
Er ist verantwortlich dafür, was nach außen hin gesagt wird.
Er repräsentiert die Haltung der kompletten Firma!

Und in solche einer Position MUSS man sich VORHER Gedanken machen, was man sagt.

Die Aussagen gingen absolut nach hinten los und das war ein Bärendienst für die Firma DELL, den der Herr geleistet hat.

BavEagle

#63
Hallo XPenetrator,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, durch welche sich für mich der Verdacht des zusammenhängenden Problems mittlerweile deutlich festigt.
Quoteje kleiner die Datenrate des Servers, desto eher gibt es einen Abbruch.
absolute Bestätigung
Quoteich bin über ähnliche Klagen auch bei den Intel-Karten gestolpert, was ein Treiberproblem eher ausschließen würde
Im XPS ist die "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" verbaut, Treiberupdates wie bereits bekannt nutzlos, aber vor allem...
Quote from: s-sense on September 19, 2008, 16:24:08
Heute mit dem weltbesten Support gechattet: <snip>
Interessant:
Als ich das Problem der Tonaussetzer ansprach, wurde mir angeboten die WLAN-Karte in eine Intel-Karte zu tauschen, da dies das bekannte Problem beseitigen würde.
...scheinbar tut sich also doch endlich was beim DELL-Support :)
Sollten sich die Störungen bei unserem Studio nun öfters reproduzieren lassen, wird die WLAN-Karte also vermutlich getauscht. Allerdings werde ich in diesem Fall zuerst persönlich überprüfen, welche Intel dann im Studio verbaut wird, bevor ich auch beim XPS die Karte tauschen lasse.

QuoteWenn man Erfahrung damit hat wie träge und unwillig große IT-Unternehmen <snip> ... Support ...
Tja, meinereiner war über längere Zeit im 2nd-Level-Support eines identisch großen IT-Unternehmens beschäftigt, daher auch mein Verständnis für den DELL-Support, allerdings eben auch für den Kunden. Latürnich ist Support-Qualität (und demzufolge Eskalation zu fachlich kompetenter Stelle) auch sehr vom jeweiligen Support-Vertrag abhängig, welcher im Consumer-Bereich *imho* betreffs VorOrt-Angeboten sowieso viel zu günstig von DELL gewährleistet wird, teurer einem unerfahrenen Privatkunden aber wohl auch kaum vermittelbar. Allerdings denke ich, bei derart schnell offensichtlichen Systemstörungen sollte das Unternehmen lieber freiwillig und offen Fehler eingestehen und an einer schnellstmöglichen Beseitigung arbeiten anstatt den Ruf zu riskieren. Gerade in diesem Fall handelt es sich *imho* nicht um Peanuts einer beispielsweise nicht funktionierenden Backlight-Tastatur, sondern um jedem Laien sofort auffällige Nichtfunktion einer grundlegenden und heutzutage allgemein verwendeten Nutzung.

Was ich einfach nicht verstehen kann und mag...
Gerade weil mit dem Studio im äußerst schwierigen Absatzmarkt Consumer doch recht gut platziert und (wie schon öfters geschrieben) *imho* mittels derzeitiger DELL-Werbung der fachlich weniger versierte bzw. Kunde sucht bunten Deckel durchaus seitens DELL erwünscht, so wie will ich exakt diesem Kunden sagen "Nein, Du kannst nicht Inet surfen und gleichzeitig Lieblings-CD hören" ? :D Muß meine Antwort Freundin hin oder her lauten "Mach Deckel zu, häng das Teil an die Wand und ergötz Dich am Pink", "Surf WLAN über Handy und hör gleichzeitig dessen MP3s" ? ???
Hallo DELL ? Ich denke, für die große Mehrheit der Studio-Kundschaft bedeutet exakt diese Nutzung des Notebooks die meistgenutzte Anwendung eines Notebooks.

QuoteStimmt. U.A. hat sich Dell durch seine Kampfpreisaktionen der letzten Zeit stark gedämpfte Gewinnerwartung eingehandelt und nun hängt der Haussegen wohl etwas schief.
Sorry, derlei Probleme sind hausgemacht und lassen sich nicht einfach auf den Kunden abwälzen, siehe dazu auch meine Meinung betreffs derzeitiger DELL-Angebote im Consumer-Sektor

QuoteBitte nicht auf den Herrn Schütz schimpfen, der hat die Probleme nicht verursacht und kann als PR-Mann auch nur kommunizieren, was ihm von der Technik vorgetragen wurde und was Dell durch ihn verkünden läßt. Das ist sein Job, der bei solchen Gelegenheiten vermutlich nicht mal Spaß macht.
Einerseits zwar zustimme, andrerseits muß ich Formel-LMS teilweise beipflichten.
Die Gradwanderung zwischen offiziell genehmigten Verlautbarungen und Anliegen der Kundschaft ist nunmal Hauptbestandteil seines Jobs. Letztendlich entscheiden seine Aussagen über das Ansehen des Unternehmens und trotz allen Verständnisses für seine Person, es ist seine Position, welche Anlaufstelle des Kunden ist. Deshalb ist es auch seine Hauptaufgabe, dem Unternehmen Anregungen, Wünsche und Kritik der Kundschaft zu übermitteln und zu vermitteln, d.h. auch die betreffenden Abteilungen zur jeweiligen Thematik zu sensibilisieren, um eben am Ende Aussagen zu treffen, welche unternehmenskonform sind aber auch den Kunden zufrieden stellen. Und nein, auch ich möchte die Verantwortung eines Herrn Schütz nicht tragen, es gehört einfach mehr dazu als ein billiges Copy & Paste der Presseveröffentlichungen, sorry.
Und nochmals sorry, ich hatte bereits eine private Diskussion mit Herrn Schütz betreffs ähnlichem Thema. Während meinereiner dabei aber quasi einen direkten Frontbericht als Argumente liefern konnte/mußte, kam von anderer Seite nichtmal ansatzweise Verständnis für die kundenspezifische Problematik, sie ist auch bis heute noch nicht beseitigt und nur deshalb irrelevant, weil nach meiner persönlichen Meinung nicht kaufentscheidend.
Fazit: Ich schätze Herrn Schütz als Mensch sehr, denke auch, er tut meistens sein Bestes, aber als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde kann man derartige Aussagen nicht bezeichnen, wenn auch wohl eher die Schuld des Unternehmens.

Sodele, nochmals vielen Dank für wie gesagt sehr nützliche Antwort, hoffen wir mal, mit einem wohl leider nicht umgänglichen Austausch der WLAN-Karten werden die Audio- und WLAN-Probleme endgültig gelöst ::)

@all
Bevor aber nun die große Umtauschwelle startet empfehle ich allen das Warten, ob es zum Bleistift bei s-sense tatsächlich Abhilfe verschafft. Solange keine vermehrten Audio- oder WLAN-Störungen aufgetreten sind, bitte sowieso einfach glücklich sein, ein größtenteils eingebildetes Problem a la "Grainy-Display" benötigen wir wirklich nicht nochmal ;)

Schönes Wochenende & Gruß
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

s-sense

Ich möchte auch hier noch kurz anmerken, dass sich nach Deaktivieren der xxx.a.-Funktionalität der Wlankarte(Dell Wireless 1510 (802.11n) Half Mini Card  ) in meinem Studio 17  die Aussetzer wirklich im unnäuffälligen Bereich befinden.

Ich werde den Austausch sehr genau abwägen und werde auch den, hoffentlich, sachkundigen Techniker dazu befragen.

Danach gibts Infos an Euch :)
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

BavEagle

Gilt ebenso für unser XPS M1530 (Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN) und unser Studio 15 (Dell Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini Card), seit Deaktivieren des Frequenzbandes 802.11a treten Ton- und WLAN-Störungen deutlich seltener auf.
Kann aber nicht die endgültige Lösung sein, beispielsweise kann die Nutzung von 802.11a bei Besitz eines Dual-Band-Routers durchaus Vorteile bringen, daher sollte ein a/b/g-WLAN-Adapter störungsfrei funktionieren.
Deshalb danke für die Info und sorry, wenn Deinereiner für uns nun quasi Versuchskaninchen spielt ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Malte-

Haltet uns mal auf dem laufenden, wenn sich in Sachen DPC Problematik weiter was tut. Ist nämlich sicher für viele von allgemeinem Interesse!

gruß Malte

Peter2

Vielen, vielen Dank für diese tollen Auskünfte von Dell betreffend der Latenzprobleme (der echte Dank gebührt natürlich dem Fragesteller!).

Mich habe diese Angaben nämlich noch rechtzeitig davon abgehalten, mein Geld in ein Precision M6300 zu investieren, um es als DAW (digital audio workstation zum Musik machen/berarbeiten) zu nutzen.
Auch auf andere Notebooks von Dell werde ich für diesen Zweck wohl verzichten. Mal ganz davon abgesehen, dass es mich tierisch genervt hat, dass in letzter Zeit häufig Komponenten bei den verfügbaren Notebooks geändert wurden - mal gibt es XP, mal ne 7200rpm HDD, mal gleich zwei, mal ne ordentliche GraKa, dann wieder nicht, ein 17" Inspiron gibt es gleich gar nicht mehr... und dass man unterschiedliche Preise für genau dieselbe Konfiguration bekommt, je nachdem welche Basiskonfiguration man gewählt hat, ist zwar schon seit langem so, aber trotzdem einfach nur albern.

Sehr schade, dass Dell hier den einst zurecht guten Ruf ziemlich ramponiert hat - zumindest in meinem Bekanntenkreis. Da interessieren bunte Deckel und farblich passendes Zubehör nämlich niemanden!

Gruß
Peter2


dasheff

Hallo...habe die wlan/audio diskussion hier verfolgt und eben mal geschaut und gesehen, dass in den aktuellen studio angeboten diese Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n) (Centrino) karte verbaut wird. Damit sollte das Problem doch zumindest fürs Studi gelöst sein oder?

badscher

hatte bezüglich des w-lan/audio problem eine email an den dell support geschickt. die schicken mir jetzt eine neue w-lan karte die ich selber einbauen soll(hab keinen vor ort service). kann mir jemand sagen ob dass kompliziert ist, die w-lan karte auszutauschen oder ob man da noch irgendwas wichtiges beachten muss?

beo

Also wenn man sich es am Beispiel Studio 17 anschaut: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/3832e03a33.jpg
dann ist die Wlan-Karte rechts Unten im Bild - unter HDD2. Um sie auszutauschen musst du halt ein paar Schrauben vom Cover lösen, die Karte rausziehen (evtl. noch das Antennenverbindnugskabel), neue Karte reinstecken, Kabel anschliessen, fertig. Kinderleicht.

Gruss,
beo

badscher

so hab jetzt die Intel Wifi Link 5300 eingebaut. und endlich kann ich im internet surfen und dabei musik hören. ;)

Malte-

Quote from: badscher on October 03, 2008, 18:54:10
so hab jetzt die Intel Wifi Link 5300 eingebaut. und endlich kann ich im internet surfen und dabei musik hören. ;)

Kannst du mal posten was für DPC Latenzen du nun so im Schnitt hast?

gruß Malte

badscher

also meistens im grünen bereich, allerdings auch parr gelbe. und jeder fünfte is ein roter. so wie vorher mit der alten karte. allerdings läuft der sound bis jetzt wunderbar.

XPenetrator

Zunächst mal Danke badscher!

Das war unter Vista gemessen oder?

Zweitens, "roter Balken" sagt noch nicht viel. Rote Balken können von "kein Problem" bis "Hilfää! WTF!!1! Das <krk> kli...ngt ja <krk> schauder.. <knack>..haft!!" reichen. Die durchschnittliche Latenz hilft auch nicht viel.

Am besten: Mindestens 3 Minuten laufen lassen, dann den Maximalwert (der 3. Wert "Absolute Maximum") ablesen und posten.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview