News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen an Dell

Started by Klaus Hinum, August 16, 2008, 21:38:25

Previous topic - Next topic

badscher

also absolute maximum nach 5 min ist: 5934 µs

Formel-LMS

Hat schonmal jemand die WLAN Karte ausgebaut und geschaut, was die Latenzen dann machen?
Wo sollten die dann sein?

XPenetrator

#77
Quote from: badscher on October 05, 2008, 04:08:57
also absolute maximum nach 5 min ist: 5934 µs

Ah danke. Bei knapp 6ms sollte die normale Musikwiedergabe eigentlich nicht mehr hörbar gestört sein, das ist ein mehr oder weniger normaler Wert für WLAN-Karten. Damit ist zumindest das "Studio" aus dem Schneider, XPS vermutlich auch, zumindest was Musikhören bei aktivem WLAN anbelangt.

XPenetrator

Quote from: Formel-LMS on October 06, 2008, 16:10:52
Hat schonmal jemand die WLAN Karte ausgebaut und geschaut, was die Latenzen dann machen?
Wo sollten die dann sein?

Normalerweise sollte es reichen die Karte abzuschalten. Dann sollten die Latenzen bei so einem Rechner auf jeden Fall unter max. 100µs liegen. Zum Vergleich - meine alten Athlon XP-Rechner liegen unter 50µs und das beste was ich bis jetzt gesehen habe war ein Quadcore auf einem MSI-Board, der konstant bei 3µs liegt.

Formel-LMS

Wenn ich das dann mit den knapp 6000 sehe, die oben mit der neuen Karte gepostet wurden....ui.
Liegt das Problem denn Definitiv in dieser Dell Karte?
Einige User schreiben, dass das mit der Intel Karte nicht vorkommt, jetzt kese ich da aber auch von solch hohen Latenzen.
Ist das ganze Boarddesign unbrauchbar?

Ich habe insgesamt bestimmt 10 PCs zusammengestellt und dieses ist mein zweites Notebook. Allerdings mit Sicherheit das erste, welches diese Probleme hatte.

badscher

komischerweise hatte ich mit der dell karte ähnliche latenzen wie mit der intel karte.also auch so maximum um die 6000. aber trotzdem is das sound problem jetzt mit der intel karte weg.

Alexbond Blofeld

ich hab mal ne etwas andere frage dazu... alle schreiben von dell karte.. meines wissen nach entwickelt und prodoziert dell keine eigene hardware sondern kauft die ein. seit wann gibt es denn dell hardware?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

gustelschorsch

Hallo,

habe ein Inspiron 1720 mit von Dell eingebauter Intel PRO/Wireless 3945 ABG. Habe Vista und XP parallel installiert und wegen der mp3-Aussetzter mal mit DPC Latency Checker und laufender mp3-Widergabe in Winamp Versuche gemacht.
Unter Vista sind die hohen Latenzspitzen (sind auch in Winamp als Aussetzter hörbar) stärker ausgeprägt als mit XP. Habe dann den WLAN-Modus aufs G-Band begrenzt. Eine Reduzierung der Peaks war schon festzustellen, besonders unter Vista. Unter XP fiel es nicht so auf, aber da sind die Latentzen eh viel kleiner.
Den größten Erfolg hatte ich aber als ich alle echtzeitintensiven Anwendungen beendete.
Das waren bei mir I8KFAN und CPU-Z. Seither sind die Latenzen unter XP durchweg im grünen Bereich und unter Vista nur sehr selten so hoch das es zu hörbaren Aussetztern kommt.
Die Absolutwerte der Latenzen halte ich nicht für sehr aussagekräftig, da auch einige tiefrote Peaks nicht hörbar waren. Deshalb habe ich mich nur mit den hörbaren Peaks beschäftigt und die Werte des DPC Latency Checkers nur als Trend betrachtet.
Mit dem Ergebnis kann ich leben, da ich I8KFAN und CPU-Z nur zur Info laufen hatte.
Sollte von  DELL doch noch eine andere WLAN-Karte die diese Probleme sicher nicht hat erscheinen kann ich sie immer noch reklamieren.

battido

Hallo miteinander!

Auch ich habe ein Problem auf meinem M1530 mit DPC - Spikes, wenn auch nur ein kleineres: Prinzipiell ist bei mir alles grün (30 - 120, unter XP Pro - alle devices aktiviert) allerdings bekomme ich ungefähr alle 20 sekunden unregelmäßig Peaks von ca. 1300, also im gelben Bereich. Merke ich eigentlich nicht, nur wenn ich die Latenz meiner Hammerfall DSP unter 256 Samples setze kann ich Knackser hören. Ich habe bereits probiert, alles zu deaktivieren, was möglich war. Dadurch wurde zwar die durchschnittliche Latenz nochmal verbessert, auf die Peaks hatte das aber keinen Einfluss.
Ich habe diesbezüglich einen Post auf dem Dell Community Forum gefunden:

http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=insp_bios&message.id=45146#M45146

Beschreibt genau meine Problematik, allerdings auf dem M1210. Die Lösung für diesen User war offenbar der AUSBAU bzw. das Ausstecken des DVD - Laufwerks (wohlgemerkt nicht die Deaktivierung, auch nicht über's BIOS). Muss ich ganz ehrlich sagen, das wäre eine Option, mit der ich (erst mal!) leben könnte - quick and dirty - Würde ich auch definitiv gerne versuchen, das Problem ist nur, wie komme ich an das Laufwerk? Hab's mit der Serviceklappe probiert, und da war schon mal nichts. Ich werde wohl die ganze Kiste aufmachen müssen, oder? Das dürfte sich nicht gerade positiv auf meine Garantieansprüche auswirken...  :-\

Hat jemand eine Idee?
Ach so: Habe ein TEAC - drive und die Intel PRO/Wireless 3945 ABG, die allerdings soweit keine großen Probleme zu verursachen scheint... Ich muss auch gestehen, ich bin mit dem Gerät ansonsten perfekt zufrieden, wäre wirklich schade drum...

Dankeschön und Servus!
Dell XPS M1530 - T8300 - WXGA+ AUO Panel (aber ein gutes... Glück gehabt)

Malte-

Gerade ist der neue Musicstore Katalog ins Haus geflattert und zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass in der (kleinen) Notebook Rublik nun neben den üblichen Macbooks auch Dell Notebooks auftauchen.

Hui, Problem also nun gelöst, oder hat man sich beim Musicstore keine Gedanken gemacht, was für einen Partner man sich da ins Boot geholt hat? Falls die Problematik weiterhin besteht und man das beim Musicstore vorher nicht festgestellt hat dann können die ja sicherlich mit Rückgaberaten von locker über 70% rechnen...

gruß Malte

XPenetrator

Hallo Malte,

auch in solchen Geschäften zählt nicht das qualitativ beste Angebot, sondern der beste Einkaufspreis. Das kann man schon am restlichen Notebook-Angebot des MSK sehen: Alle Geräte scheinen nicht besonders konfiguriert zu werden (OS-Konfiguration und Vorinstallation von DAW-Software) wie bei speziellen Musik-Computer-Anbietern und neben den Dell-Dingern verkauft der Store auch nur die beliebten Clevo-Barebones, wenn ich das richtig gesehen habe. Sicher keine schlechten Geräte, aber für Audio schon deshalb nicht erste Wahl weil diese unter Last AFAIK doch ziemlich viel Krach machen.  Der Store ist also auch nur ein ganz normaler Reseller. Schade eigentlich, denn dafür sind die Geräte da allesamt zu teuer.

Bei den "Studio"-Modellen scheint das Problem mit der beintrachtigten Wiedergabe über Directsound/WaveOut ja behoben zu sein, ob das auch für <6ms-ASIO-Betrieb reicht - keine Ahnung. Meiner Erfahrung nach kann alles über 500µs kritisch, ab 1000µs "no go" sein (garantierter Knackser bei moderaten 256 Samples ASIO-Puffer), also müßte das Gerät über Stunden hinweg unterhalb dieser Grenze bleiben - und das unter Vista, denn damit werden die Dinger auch vom Store ausgeliefert. Vielleicht kann ja jemand mal auf seinem Studio 10 Minuten den DPC-Checker mit abgeschaltetem WLAN laufen lassen und den Maximalwert posten.

Zumindest beim angebotenen Inspiron 1525 habe ich da erhebiche Zweifel - ausgerechnet bei diesem Modell habe ich mehrere Berichte gefunden, die meinen Beobachtungen beim Vostro aufs Haar gleichen und wenn das stimmt, ist ASIO auch auf den Teilen sogar unter XP (fast) unmöglich, ganz zu schweigen von Vista. Vergl. den zusammenfassenden letzten Post von "Achtern Styg" (fast ganz unten auf dieser Seite im "DPC-Survey"-Thread, in dem nur ältere Dell-Notebooks mit einem blauen DPC-Auge davonkommen) :  http://www.soundonsound.com/forum/showflat.php?Cat=&Number=636614&Main=588140
  Mögliich, das es beim 1535 behoben wurde. <Achselzuck>  In dem Thread findet sich übrigens auch ein armer Kerl, der von einer niederländischen Audio-PC-Firma (!) ein Gerät mit schlechten DPC-Werten bekommen hat. Soviel zum Thema "PCs für Musiker"...alles ist möglich. :-\

Gruß,
XP

Formel-LMS

Sind denn schon jemand die grässlichen Hintergrundgeräusche am Audio Ausgang des 1535 aufgefallen.
Stöpselt man den an eine Stereoanlage an, gibt es nette Knattertöne, die natürlich bei lauter Musik nicht stören, aber wenn man bei leisen Passagen hinhört doch heftig sind.

BavEagle

Zusammenfassung eigener Erfahrungen betreffs Störungen aufgrund DPC-Latenzen:

Studio 1535
nach Deaktivierung von Frequenzband 802.11a nur noch in äußerst seltenen Fällen Störungen
laut DELL-Support Austausch der "Dell Wireless 1510 (802.11n) Half Mini Card European" gegen Intel-WLAN-Karte zur entgültigen Fehlerbeseitigung erforderlich

XPS M1530
wenig Verbesserung durch Deaktivierung von 802.11a
laut DELL-Support kein Austausch der "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" erforderlich
nach Austausch der WLAN-Karte gegen dasselbe Modell bisher keine weiteren Störungen :D

@battido
Zum Ausbau des DVD-Laufwerks mußt Du vermutlich wie beim Studio 17 Display, Medienleiste, Tastatur und Festplatte entfernen, davon würde meinereiner aber wegen der Garantieansprüche abraten (wie Du selber auch schon sagtest). Vielleicht ist Dir ja wider Erwarten doch auch mit dem Austausch der WLAN-Karte geholfen, allerdings besitzt meinereiner ein MATSHITA-DVD-Laufwerk, welches nur beim Abspielen älterer CDs Probleme bereitet (vermutlich Fehlerkorrektur nicht sonderlich gut).

@Formel-LMS
Ich nehm mal an, Thematik "Brummschleife" hast Du bereits gelesen ? Halte selbiges zwar für äußerst unwahrscheinlich, aber vll ist es einen Versuch wert ::)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

battido

Quote from: BavEagle on October 14, 2008, 17:03:57
Zusammenfassung eigener Erfahrungen betreffs Störungen aufgrund DPC-Latenzen:

(...)

XPS M1530
wenig Verbesserung durch Deaktivierung von 802.11a
laut DELL-Support kein Austausch der "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" erforderlich
nach Austausch der WLAN-Karte gegen dasselbe Modell bisher keine weiteren Störungen :D

@battido
Zum Ausbau des DVD-Laufwerks mußt Du vermutlich wie beim Studio 17 Display, Medienleiste, Tastatur und Festplatte entfernen, davon würde meinereiner aber wegen der Garantieansprüche abraten (wie Du selber auch schon sagtest). Vielleicht ist Dir ja wider Erwarten doch auch mit dem Austausch der WLAN-Karte geholfen, allerdings besitzt meinereiner ein MATSHITA-DVD-Laufwerk, welches nur beim Abspielen älterer CDs Probleme bereitet (vermutlich Fehlerkorrektur nicht sonderlich gut).

(...)

Hm, das mit der Wireless-Karte muss ich mal probieren. Hast du sie selbst ausgetauscht, oder Dell trotzdem soweit bekommen, dass sie das machen? Müsste ja eigentlich reichen, wenn ich sie einfach ausstecke... Probier ich mal.
Wegen dem Matisha: So wie ich einige Posts auf anderen Foren verstanden habe, macht dieses Teil viel mehr Probleme (auf DPC's bezogen) als das TEAC. Wird angeblich wohl auch von Dell auf Wunsch getauscht... (aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest). Ist aber ja klasse, wenn das bei dir trotzdem läuft...
Du hast Vista drauf, oder (laut Signatur)? Wie sehen denn deine jetzigen Latenzwerte aus?
Merci!
Dell XPS M1530 - T8300 - WXGA+ AUO Panel (aber ein gutes... Glück gehabt)

Formel-LMS

Also nach Tausch der WLAN Karte zeigt der DPC Latency Checker immernoch dasselbe an.
Jeder fünfte Balken ist tiefrot und ganz vereinzelt geht es mal in die 40.000!
Sonst haben die Roten so knapp 5.000, die dazwischen liegen dann aber so bei 400-500.

Ob das gut ist, oder nicht, weiß ich nicht.
Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich noch keine Lust zum Musik hören abends.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview