News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 Laptop im Test - Das perfekte Ultrabook mit 1 kg und 16:10-Display?

Started by Redaktion, June 17, 2021, 13:36:56

Previous topic - Next topic

Mick

Hallo Tom,

ich wollte mir gerade eine Konfiguration zusammenstellen. Aber leider lässt sich der i7 nicht mehr mit dem 3k-Display kombinieren. Was hat dies für einen Hintergrund? Akkulaufzeit?

Danke für eine Rückinfo.

VG
Michael

XMG Community

Vielen Dank der Nachfrage!

Die SKU mit 3K-Panel und Core i7-1165G7 ist bereits ausverkauft bzw. die Restmengen werden für noch offene Aufträge benötigt (plus Reserve). Wir haben bei der ursprünglichen Bestellung nicht mit so einem großen Run auf das 3K-Panel berechnet, da es sich ja nach wie vor um ein 14"-Display handelt und man da über die Sinnhaftigkeit von Auflösungen jeweils von Full-HD streiten kann.

VISION 14 mit Core i7 und dem Full-HD-Panel ist noch in großer Zahl auf Lager. Das 3K-Panel wird ein Comeback feiern, wenn im September der Refresh mit i7-11370H erscheint. Dessen Mass Production ist für Ende August geplant. Die Variante mit i7-1165G7 wird dann nicht mehr nachbestellt - wir sehen den i7-11370H dann als das vollständige Replacement des i7-1165G7.

Man hätte es auch eine 'limited edition' nennen können. 👀

i5-1135G7 und i7-1165G7 nehmen sich ürigens in Sachen CPU-Leistung nicht viel. Von daher kann man für das 3K-Panel auch guten Gewissens zum Core i5 greifen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Honk

Hallo Tom,

Vielen Dank für die Info, vor allem bezüglich des zukünftigen Prozessors mit dem i7-11370H. Aber da dieser eine höhere TDP hat, wird vermutlich der Stromverbrauch steigen und somit die Akkuleistung noch geringer ausfallen oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Honk

Hallo Tom,

habt ihr eigentlich den Test bezüglich Akku-Laufzeit nur zwischen dem FHD- und 3K-Display durchgeführt oder eventuell auch für den i5- und i7-Prozessor?

Andi17

Hallo Tom,

ich schließe mich den Fragen meines Vorredners mal an:

habt ihr eine Roadmap, welche neuen Konfigurationsoptionen für die nächsten 2-3 Monate geplant sind, v.a. vllt. hinsichtlich eines größeren Akkus oder einem zweiten Lüfter?

Danke vielmals im Voraus  :)


XMG Community

Hallo zusammen,

hier ist unser Feedback:

Größere TDP bedeutet nicht automatisch höherer Stromverbrauch. Man muss die TDP ja nicht ständig ausreizen. Im Idle unterscheiden sich die verschiedenen CPU SKUs nicht wesentlich und mit den Performance-Profilen (z.Bsp. 'Silent') kann der Spitzenverbrauch gedeckelt werden. Neue Akku-Laufzeitmessungen werden wir dann anstellen, wenn die Serienfertigung beginnt. Bis dahin gibt es vielleicht auch noch ein paar BIOS-Updates mit Optimierungen.

Einen aktuellen Akku-Vergleich zwischen Core i5 und Core i7 haben wir nicht, aber ich würde da ebenfalls nicht mit großen Unterschieden rechnen.

Der Roadmap-Ausblick:

Für September sind 4 neue Varianten fest geplant:

• i5-11300H + 3K + ISO-Keyboard
• i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard
• i7-11370H + 3K + ANSI-Keyboard
• i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard + RTX 3050 Ti

Alle diese Varianten kommen mit 90W-Netzteil und zweiter Heatpipe (und zweitem Lüfter).

Weitere Varianten sind nicht geplant. Es wird also den Refresh mit TGL-H35 nicht mehr mit 1920x1200-Panel geben und es ist auch keine ANSI-Version geplant von der Variante mit RTX 3050 Ti. Eine Variante mit RTX 3050 ohne "Ti" ist ebenfalls nicht geplant. Auch den als "Tiger Lake Refresh" bezeichneten "Speedbump" (z.Bsp. i7-11390H) wird es im VISION 14 aller Vorraussicht nach nicht geben.

Eine Vergrößerung der Akku-Kapazität ist nicht geplant.

Das betrifft alles das VISION 14 so wie es jetzt vorgestellt wurde.

Vom VISION 15 (Intel NUC M15) wird es dieses Jahr wahrscheinlich keinen Refresh mehr geben.

Ein VISION 16 ist für dieses Jahr ebenfalls nicht mehr in Planung. In 2022 geht's dann weiter... :)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

clausmuus

Hallo,
wie empfindlich ist das Magnesium Gehäuse für Fingerabdrücke?
Auf reinen Aluminium Gehäusen ist es ja fast unmöglich Fingerabdrücke zu hinterlassen, was mir gut gefällt.
Im Gegensatz dazu hatte ich hatte ich mal ein Notebook mit Magnesium Gehäuse, dass bereits nach 5 Minuten derart verschmiert und begrappelt aussah, dass ich am liebsten ständig mit nem Putzlappen beigegangen wäre. Einfach nur schrecklich...
Claus

TUXEDO Support

Hallo clausmuus,

neben dem Vorteil der Gewichtsersparnis (ggü Aluminium) ist das Gute an der matten Magnesiumlegierung die sehr geringe Anfälligkeit für Fingerabdrücke! Hierüber musst du dir also wirklich gar keine Sorgen machen.  :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

XMG Community

Ich benutze das VISION 14 das 2 Wochen als Arbeitsgerät täglich. Ich schließe mich meinem Kollegen an und sagt: die schwarze Magnesium-Legierung ist weniger anfällig für Fingerabdrücke als z.Bsp. die schwarze, sandbestrahlte (sandblasted) Aluminium-Legierung der XMG PRO-Serie oder des alten SLIM 13 und SLIM 14 (ca. 2017~2018).

Es ist kein Lotusblatt, aber es ist völlig OK.

Ein neues Video-Showcase gibt es hier. Weitere Video-Reviews sind in der Pipeline.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Emil346

Quote from: XMG Community on July 15, 2021, 18:07:23
i5-1135G7 und i7-1165G7 nehmen sich ürigens in Sachen CPU-Leistung nicht viel. Von daher kann man für das 3K-Panel auch guten Gewissens zum Core i5 greifen.

Laut NBC erhält man dann aber die ca. 20% schwächere iGPU Ausführung, nicht?

XMG Community

Völlig richtig.

Wer die iGPU für Gaming, 3D-Bearbeitung oder Intel QuickSync bzw. Videoschnitt nutzen möchte, sollte zum Core i7 greifen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Umut


XMG Community

Es gibt ein neues Review:

(https://download.schenker-tech.de/media/products/schenker-vision-14_m21/vision14_justjosh_thumbnail.jpg)

Schenker Vision 14 (XMG) - The 14inch Laptop You SHOULD Actually Buy.... BUT ... There's a Catch [Just Josh]

Ich glaube, der Catch ist das ISO-Keyboard mit der doppelzeiligen Enter-Taste. In Deutschland ist das natürlich kein Catch, sondern ein Feature. :-)

Das Review ist erstaunlich positiv. Ich habe letzte Woche viele andere seiner Reviews gesehen und war erstaunt, wie kritisch er insgesamt ist bei dieser Art von Ultrabooks- und Productivity-Devices. Wir sind nur selten bei Reviewern zu Gast, die M1-powered MacBooks besitzen und hauptberuflich in der IT-Industrie arbeiten.

Hier noch ein bißchen Feedback zu den Kritikpunkten des Reviews:

ISO-Keyboard: wie gesagt, ISO ist Standard in vielen Ländern Europas. In Zukunft wird es aber auch eine Variante mit US/ANSI-Layout geben (einzeilige Enter-Taste) mit i7-11370H, 3K-Bildschirm und ohne RTX-Grafik.

DPC-Latency: wir arbeiten gerade daran, noch vorhandene DPC Latency Spikes zu optimieren. Den meisten Nutzern kann das egal sein, aber Realtime-Audio-User werden davon profitieren. Wir können noch nicht versprechen, dass wir einen ebenso optimierten Zustand wie beim XMG DJ 15 erreichen (es hängt einfach von zu vielen Komponenten und der Firmware-Architektur auf dem Mainboard ab), aber es gibt bereits leichte Fortschritte in Form eines noch nicht veröffentlichten BIOS-Updates.

Clickpad: tendenziell bedienen sich Windows-Clickpads besser, wenn man nur "Tapping" nutzt und nicht immer durchdrückt. Also: Single Finger-Tap = Linksklick. Double-finger-Tap = Rechtsklick. Außerdem empfehle ich Three-Finger-Swipe für Audio-Volume up/down, aber das muss man erst manuell in den Touchpad-Optionen in Windows 10 aktivieren.

Korrekturen zum Review:

Thunderbolt: nur der rechte USB-C-Port ist Thunderbolt-fähig. Der linke USB-C-Port ist USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: ja) - also fast Thunderbolt, aber nicht ganz. Es ist korrekt, dass man den Laptop auf beiden Seiten laden kann.

USB-C/LAN-Adapter: der Adapter ist derzeit nicht im Standard-Lieferumfang. Aber wir überlegen, ob wir ihn als Upgrade-Option im Shop hinzufügen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ZXR

Nachdem ich das Vision 14 nun ein paar Tage habe, kamen ein paar Fragen bei mir auf.

-Das hochauflösende Display wird auf der Homepage offiziell mit 99% sRGB beworben, auf dem Karton steht aber "14" QHD sRGB95%". Wie kommt es dazu? Selektiert Schenker ein eigentlich schlechter spezifiziertes Display? Oder werden inzwischen sogar andere ausgeliefert?
-Beim Booten fällt bei maximaler Helligkeit und schwarzem Bild an der Unterseite leiches Backlight-Bleeding auf. Ziemlich genau wie hier: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/5/f/csm_IMG_1172_09fcbd2d43.jpg , nur ohne Verstärkung mit bloßem Auge sichtbar. Ist das Normal?
-Gibt es für das Touchpad erweiterte Treiber vom Hersteller? Im speziellen das 2-Finger Scrollen würde ich gerne empfindlicher und schneller konfigurieren wollen. Die aktuelle Einstellung ist für mich sehr ungewohnt.

Danke und Grüße

XMG Community

Und hier die Antworten:

1) Karton kann ignoriert werden, u.a. weil Hersteller gern mal andere Maßstäbe anwenden (z.Bsp. wenn sie Coverage und Volume verwechseln, oder auch NTSC und sRGB verwechseln). Wir haben nachgemessen. Du solltest auf 99% sRGB Coverage kommen.

2) Backlight bleeding geht oftmals mit der Zeit zurück.

3) Bitte suche nach "Touchpad" im Startmenü und mach dich mit den Einstellungen von Microsoft Precision Touchpad vertraut.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview