News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 Laptop im Test - Das perfekte Ultrabook mit 1 kg und 16:10-Display?

Started by Redaktion, June 17, 2021, 13:36:56

Previous topic - Next topic

XMG Community

Welche Auflösung hat dein 60Hz-Monitor "B"?

Quotebeim Kabel reinstecken der Laptopmonitor einige Male an und aus geht, bis am Ende die Verbindung hergestellt wird

Das hatte ich auch schon mit Intel Core 11th Gen und einem zufälligen HDMI-Monitor (1080p/165Hz) aus dem Niegpreis-Segment, dessen Kauf inzwischen bereue.

Inzwischen frage ich mich, ob man die Intel Xe GPU ein wenig abhärten kann, indem man ein paar Optionen deaktiviert. Dazu ein kleiner Exkurs, den ich heute gerade für die neue FAQ-Seite geschrieben habe:

Wenn Bildwiederholrate, Adaptive Sync und Modern Standby sich negativ auf die Sleep States auswirken

Windows ist inzwischen vollgepackt mit neuen Features, welche eigentlich den Energieverbrauch reduzieren sollen. Dazu gehören Modern Standby (S0ix) und diverse Techniken die den Verbrauch des LCD-Panels regeln, zum Beispiel indem die Bildwiederholrate dynamisch gesenkt wird, falls auf dem Bildschirm keine aktiven Inhalte angezeigt werden. Die meisten dieser Optionen wurden mit der 11ten Generation Intel Core (Tiger Lake) etabliert.

Ist das Display des Laptops an die Intel-Grafik angebunden (wenn als NVIDIA Optimus aktiv ist bzw. wenn der Laptop gar keine NVIDIA-Grafik hat), dann kann man viele dieser Optionen im Intel-Grafikkontrollzentrum regeln (englisch: Intel Graphics Command Center). Dies findest du im Startmenü, indem du nach ,,Intel" suchst.

Mögliche Optionen sind:

• Adaptive Brightness
• Panel Self Refresh
• Display Power Savings
• Enhanced Power Saving

[...]

Ich gehe davon aus, dass die meisten dieser Optionen nur für DisplayPort gelten, aber probieren geht über studieren.

Es gibt vermutlich noch ein paar weitere Schalter, welche definitiv zu HDMI gehören. Zum Beispiel die Option "Textinhalt" (inbuilt processing by the displays). Es scheinen dort auch jedes Quartal neue Optionen hinzuzukommen.

QuoteDas mit dem Modern Standby ist mir neu. Kann man das irgendwie verhindern?

Neulich erst entdeckt, aber selbst noch nicht probiert:

PowerToys Awake utility

Probier das mal!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview