News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 Laptop im Test - Das perfekte Ultrabook mit 1 kg und 16:10-Display?

Started by Redaktion, June 17, 2021, 13:36:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Magnesiumgehäuse mit 1 kg Gewicht, zahlreiche Anschlüsse, gesteckte RAM-Module und Platz für zwei M.2-2280-SSDs. Zudem gibt es optional auch noch ein hochauflösendes mattes 16:10-Panel mit 90 Hz. Auf dem Papier scheint das neue Schenker Vision 14 das perfekte Ultrabook zu sein, was wir natürlich überprüfen wollen.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Vision-14-Laptop-im-Test-Das-perfekte-Ultrabook-mit-1-kg-und-16-10-Display.544365.0.html

Atent123

Ein sehr schönes Gerät.

Die Akkulaufzeit ist leider noch ein Dorn im Auge.
Ich hoffe beim Nachfolger auf einen größeren Akku (Entfall des zweiten M2 Slots, auch das Gehäuse könnte auch leicht dicker sein, wenn dadurch ein größerer Akku Platz findet).

Dann auch mit Alder Lake und DDR5 (mehr Bandbreite für die GPU).

Ein wirklich vielversprechender Kandidat für nächstes Jahr. :)

XMG Community

Quote from: Atent123 on June 17, 2021, 14:39:55Die Akkulaufzeit ist leider noch ein Dorn im Auge.

Mit dem Full HD (1920x1200) Display steigt die Laufzeit erheblich. Wir werden dazu in Kürze nochmal eigene Messwerte posten.

Ansonsten bitten wir alle Leser auch an unserer Umfrage teilzunehmen:

Feedback on VISION 14 specs and product launch

Die Umfrage wird über Google Forms abgewickelt erfordert keine Registrierung. Alle Eingaben sind anonym. In der Umfrage werden keine persönlichen Informationen oder Kontaktdaten abgefragt.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa 2 bis 3 Minuten.

Falls ihr Fragen zum Produkt habt, schreibt es uns bitte in die Kommentare. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

7ronic


Andreas Osthoff


Timooh

@XMG Community:
Ich bin etwas verunsichert aufgrund der hohen Gehäusetemperaturen. Soll das so sein?
Wäre eventuell das Kühlsystem mit 2 Heatpipes und Fans eine Option für das Intel-only Modell?

Redstone

Klasse, es geht doch!
Vor allem das Gewicht ist für die Gerätegattung mehr als vorzeigbar. Außerdem sieht man, dass trotz etwas dickerem Gehäuse, kein Mehrgewicht zustande kommt - wer seinen Klapptop oft mitnehmen muss, wird es danken.

ALu

Ich habe mir das Schenker Vision Notebook kürzlich zugelegt. Die Firma Schenker kannte ich bislang gar nicht, nur als Spedition. Mich hatte ein Bericht im Internet dazu motiviert und auch die Ausstattung fand ich ansprechend.

Geliefert wurde es deutlich später als angekündigt. Kann man drüber hinwegsehen. Leider war schon im Neuzustand die Grafik korrupt. Wieder zurück an Schenker. Wurde wohl vergessen irgendein Programm zu installieren. Kann auch passieren. Allerdings hat die Reparatur anstatt der versprochenen 48h fast zwei Wochen gedauert, obwohl es offenbar nur eine Kleinigkeit war. Das ist schon weniger professionell.

Danach ging es damit weiter, dass der Akkuverbrauch im Ruhezustand extrem hoch war, so dass tlw. über Nacht der Akku fast leergesaugt worden ist. Von Intel wurde ein Bios Update empfohlen, danach schien es zumindest tlw. besser zu sein.

Es ging dann weiter, dass der externe Monitor oftmals nicht über den HDMI Port erkannt wird.

Schliesslich wird nun der Akku gar nicht mehr geladen. Aktuell ist das Notebook somit schon wieder bei Schenker in der Reparatur. Auch mal wieder länger als die versprochenen 48h Schnellreparatur. Schenker hat laut Support wohl noch nicht mal Ersatz Akkus auf Lager.

Ursprünglich war ich froh, ein Notebook bei einer deutschen Firma kaufen zu können, auch wenn es dort lediglich konfektioniert wird. Inzwischen bereue ich es allerdings nicht wie gewohnt ein High End HP Notebook gekauft zu haben. Wenige Wochen alt und bald mehr bei Schenker als in Benutzung. Die Kombination Intel + Schenker scheint mir doch sehr unglücklich zu sein. Schade.

XMG Community

@ALu

Ich habe ein wenig im Ticket-System gesucht und deinen Vorgang gefunden. Es handelt sich um das VISION 15, also nicht das VISION 14, welches hier bei Notebookcheck getestet wurde - das nur der Vollständigkeit halber.

Ich möchte jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, da ich keinen lückenlosen Papertrail habe, da die meisten Reklamationen offenbar telefonisch bei uns eingingen.

Erstmal gründsätzlich: falls es bei der ersten 48h-RMA zu Verzögerungen kam, dann war das (soweit ich das überblicken kann) eventuell deshalb, weil unsere Nachfrage nach dem Windows-Passwort mehrere Tage lang nicht beantwortet wurde. Und das, obwohl bereits im RMA-Begleitschein darum gebeten wird, Windows-Login-Passwörter entweder zu entfernen oder mitzuteilen (sofern keine vollständige Neuinstallation gewünscht ist). Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Aber insgesamt bitten wir darum, bei öffentlichem Feedback über unseren Support solche Details möglichst nicht unter den Tisch fallen zu lassen.

Ansonsten scheint mir, dass hier RMA-Vorgänge für Sachen ausgelöst wurden, die man locker auch per Treiberinstallation oder BIOS-Update hätte klären können.

Bei der ersten RMA steht bei uns als Fehlerschreibung im Protokoll:
#1: Taskleiste verschiebt sich.
#2: Helligkeitsregler über die Tastatur funktioniert teilweise nicht

#1 ist mir bekannt - das war damals ein grundsätzliches Problem mit Intels Grafiktreiber in Kombination mit Intels Firmware. Die Kollegen vom Support wurden darüber mehrfach ausführlich informiert.

#2 wurde offenbar noch nicht am Telefon besprochen sondern stand dann unangekündigt auf dem RMA-Begleitschein. Von so einem Symptom habe ich noch nie etwas gehört. Hier fehlen Details: was bedeutet "teilweise"? Wann, wie oft? Gibt es ein Video? Bei welcher Helligkeit passiert es? Passiert es nur im Akkumodus oder auch im Netzbetrieb? Sind alle Intel-Treiber installiert und auf dem neusten Stand? Gibt es einen Workaround (z.Bsp. Standby oder Neustart)?

Im Protokoll steht weiterhin, dass #1 durch Installation einer Intel-Software gelöst wurde. Leider steht nicht genau drin, welche das gewesen sein soll. Ich vermute es war das NUC Software Studio, vielleicht aber auch das Intel Graphics Command Center. Weiterhin steht im Protokoll, dass #2 nicht reproduziert werden konnte. Schade - vor allem dann, wenn es keinerlei Details zum Problem gibt.

Danach ging das Notebook offenbar an dich zurück.

Bei den jetzt reklamierten Zuständen (die offenbar ebenfalls nur telefonisch eingetroffen sind) fehlen mir ebenfalls Details. Zum Beispiel schreibst du in deinem Beitrag hier auf Notebookcheck, dass der Akku "gar nicht mehr" geladen wird. Im RMA-System steht aber der Hinweis "Akku lädt sporadisch nicht auf" - was stimmt nun?

Wie häufig kommt das vor? Wurde das USB-C-Netzteil schon getauscht? Bei welchen %-Werten kommt das vor? Falls es nur bei über 90% passiert: vielleicht ist das ein Feature und kein Bug?

Ich habe die Support-Kollegen dazu aufgerufen, genauere Protokolle zu schreiben, wenn sie Reklamationen entgegennehmen. Ich werde auch den Link zu dieser öffentlichen Antwort mit allen Support-Kollegen teilen.

Bei der von dir oben angesprochenen HDMI-Reklamation sehe ich im System keinerlei Details: wie häufig? Welches HDMI-Endgerät, welches Auflösung und Bildwiederholrate? Schon Kabel getauscht? Sind BIOS und Intel-Grafiktreiber up to date?

Zur Info:
• das aktuelle BIOS ist 0064 - auch hier wurden wieder viele Bugs beseitigt
• Intel-Treiber-Updates gibt es sehr bequem über den Intel Driver & Support Assistant

Das VISION 15, basierend auf dem Intel NUC M15, war und ist leider tatsächlich von einigen Kinderkrankheiten geprägt gewesen. Das fing schon bei der Erstanlieferung an, die sich nach dem Launch um Monate verzögerte, weil auf einmal die Touch-Displays nicht mehr gingen bzw. der Touch-Lieferant keine Panels mehr liefern konnte.

Eigentlich ist es ein mega-geiler Laptop (ich benutze ihn seit Monaten als mein Haupt-Arbeitsgerät, allerdings in schwarz), aber mann oh mann, wieviel Arbeit wir reinstecken mussten, damit das Teil ordentlich läuft.

Auch heute haben wir mit Intel noch mindestens zwei offene Tickets, welche die gesamte Baureihe betreffen:
• Touchscreen-Treiber funktioniert nicht mehr, wenn man "Virtual Machine Platform" in Windows aktiviert (betrifft vor allem Software-Entwickler)
• Bluetooth-Maus und -Tastatur zeigen Input Lag nach kurzer Idle-Zeit, sofern nicht gleichzeitig auch ein Bluetooth-Audio-Gerät aktiviert ist

Das VISION 15 ist von oben hin vollgestopft mit proprietärer Intel-Technologie:
• Intel Context Service
• Intel Dynamic Tuning
• Intel GNA
• Intel HID Event Filter
• Intel Integrated Sensor Hub
• Intel Smart Sound System
• Intel Sound Reseach
• Intel Touch and Stylus Optimization
• Intel Touch Host Controller
• Intel Webcam with OV01A1S sensor

Intel scheint das Produkt völlig überoptimiert zu haben, was zwar vielleicht gut für die Performance und Akku-Laufzeit ist, aber was auch über die ersten Monate hinweg zu vielen Problemen geführt hat. Inzwischen ist aber ein Großteil der Probleme beseitigt.

Solche unschönen Sachen wie "Akku im Ruhezustand leergesaugt" ist dann noch so ein diffuses Ding, welches wir Intels und Microsofts Push zu "Modern Standby" (S0ix) zu verdanken haben. Offenbar ist es so, dass das System dabei nicht wirklich in den Ruhezustand geht sondern in einem komischen Limbo-Zustand verbleibt. Mir ist das an einem zweiten Gerät (welches bei einer Freundin im Einsatz ist) jetzt genau ein einziges mal passiert. Dabei habe ich sämtliche Log-Daten (System-Reports, Event Viewer-Auszüge) an Intel übermittelt aber bis heute keine klare Analyse bekommen, was da wohl passiert sein mag.

Modern Standby... eine extrem anspruchsvolle Technik, die sämtliche Hardware- und Firmware-Lieferanten vor riesige Herausforderungen stellt. Das geht jetzt ca. seit einem halben Jahr so und geht immer wieder mal krachen. Es wird besser, aber es nervt auch gewaltig. Man kann zu S0ix bzw. Modern Standby auch bei anderen Marken unzählige, interessante Beiträge im Internet finden. Ich werde dazu demnächst mal einen grundsätzlichen Beitrag schreiben.

/rant off

Auf jeden Fall bitten wir für die etwaigen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Zum VISION 14 möchte ich noch sagen, dass es technisch mit dem VISION 15 nicht viel gemein hat, außer dass es die gleiche Tiger Lake CPU verwendet und ähnliche Ziele (Ultrabook für Profis, exzellentes Panel) hatte. So lassen sich immerhin etwaige gerätespezifische Eigenschaften des VISION 15 nicht auf den neuen 14"-Ableger übertragen. Es ist ein komplett neues Mainboard und baut viel mehr auf Standard-Komponenten. Das VISION 14 hat zwar eine Intel-CPU aber ist nicht von Intel entwickelt worden.

Ich empfehle dringendst, Problembeschreibungen en detail per E-Mail an [email protected] zu schreiben - damit lassen sich auf Missverständnisse vermeiden, ggf. Serienfehler aufdecken und lösen und das führt letztlich zu unkomplizierteren, nachhaltigeren Lösungen.

Wieso die aktuelle RMA jetzt schon wieder angeblich länger als 48h (zzgl. Versand) dauern soll, ist mir schleierhaft. Laut System ist sie am 15. Juni (Dienstag; heute ist Freitag) bei uns eingetroffen. Die RMA-Abteilung ist jetzt leider schon im Feierabend. Laut Aussage des Teamleiters ist unser aktuelles Aufkommen an Support-Tickets und RMAs (trotz voller Auftragsbücher) relativ entspannt, von daher kann es da eigentlich kein Problem geben. Ich habe die Kollegen entsprechend angepingt und rechne am Montag damit, das es vorwärts geht.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Oliver_32iu6VU5

Eine großartige Konstellation aus specs, design, etc.
Bloß wird es den Vision 14 so wie den 15 auch mal in Silber geben?
Ich kann die schwarzen Laptops nimmer sehen... bleh

XMG Community

Jetzt nochmal etwas zum Review vom VISION 14:

Bezüglich der Akkulaufzeit und dem Unterschied zwischen FHD- und 3K-Panel: wir nehmen gerade neue Akkulaufzeit-Testdaten mit der neuesten Firmware auf.

Erstes Ergebnis: i7-1165G7, FHD-Panel bei 150 cd/m², 70% Audio-Lautstärke, Flugmodus, lokale Videowiedergabe (1080p H.264): 9 Stunden, 36 Minuten.

Weitere Ergebnisse folgen nächste Woche.

Quote from: Timooh on June 17, 2021, 19:52:31Ich bin etwas verunsichert aufgrund der hohen Gehäusetemperaturen. Soll das so sein?
Wäre eventuell das Kühlsystem mit 2 Heatpipes und Fans eine Option für das Intel-only Modell?

Ja, das Gerät wird im Stress-Test warm, weil seine Performance jenseits von allen Vergleichsgeräten liegt. Realistische Anwendungsszenarien (inkl. Gaming, Adobe Lightroom usw.) lasten das System aber nicht derart massiv aus wie dieser Furmark+Prime Stress-Test. Und wenn man doch mal etwas mehr Luft braucht, kann man mit dem 'Fan Boost'-Button die Lüfter auf 100% stellen. Auch im 'Overboost'-Profil laufen die Lüfter deutlich schneller als im bei Notebookcheck getesteten 'Ausbalanciert'-Profil. Overboost zieht zwar unter Last noch ein paar Watt mehr Strom aus der Steckdose, aber aufgrund der höheren Lüfterdrehzahl bleiben die Gehäusetemperaturen im Rahmen bzw. gehen sogar leicht zurück.

Ansonsten: ja, die Variante mit zwei Lüftern und zwei Heatpipes ist auch für die CPU-only Variante mit i7-1165G7 geplant - ohne dedizierte Grafik. Es gibt dafür noch keinen genauen Termin, aber kann schon mal vorsichtig Q3 dafür anpeilen. Samples sind bereits in Deutschland und haben allseits für Begeisterung gesorgt.

Quote from: Oliver_32iu6VU5 on June 18, 2021, 17:34:04Bloß wird es den Vision 14 so wie den 15 auch mal in Silber geben?

VISION 14 und 15 haben unterschiedliche Materialien. VISION 15 ist aus Aluminium. Das sieht halt wirklich nach Silber aus, es fässt sich gut an, es überzeugt.

VISION 14 ist aus einer AZ91D-Magnesium-Legierung. Dort kann man den Silber-Look mit einem speziellen Lackierungsprozess nachahmen, aber es wirkt nicht ganz so authentisch. Wir haben ein paar Samples in Deutschland in "silber" aber haben uns für unsere Eigenmarke erstmal dagegen entschieden. Manche Kollegen fanden es gut, ich persönlich war nicht ganz überzeugt. Ich kann mir auch vorstellen, dass so eine versilberte AZ91D-Magnesium-Legierung nicht so vornehm altert wie ein klassisches Aluminium-Unibody-Gehäuse. Dazu liegen mir aber momentan keine Daten oder Erfahrungswerte vor.

Zwei Farben anzubieten ist auch nochmal ein zusätzlicher logistischer Aufwand bzgl. Komplexität und Forecasting, vor allem in Zeiten von allgemeiner Chip- und Materialknappheit. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. Ganz zu 100% ist das Thema noch nicht vom Tisch.

Für weitere Informationen schaut bitte auch in unseren neuen Sammelthread im Notebookcheck-Forum:

[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Vielen Dank für euer Interesse und euer Feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alu2

Hallo Tom - vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und Überblick. Schlechtreden möchte ich keinen, habe daher auch drauf geachtet dass ich mich bei der Schilderung an die Fakten halte. Will es aber auch nicht vertiefen, am Ende ein paar Stichworte dazu.

Ich würde dennoch empfehlen, dass Ihr Euch in den Kunden hineinversetzt. Ihr verkauft in dem Fall Business Notebooks. In dem RMA Bogen steht lediglich "Fehlerbeschreibung". Da könnt Ihr nicht erwarten, dass von IT Laien ein ausgiebiger Fehlerbericht erstellt wird. So etwas sollte aus meiner Sicht durch den Support rausgearbeitet werden. Es hieß am Telefon jedoch lediglich (ohne genaueres Nachfragen) der Akku ist vermutlich defekt. Wir schicken einen neuen zu sofern verfügbar. Am nächsten Tag habe noch mal nachgefragt, ohne Ergebnis. Am übernächsten Tag kam die Aufforderung zum Einsenden des Notebooks.

Ich nutze das Laptop rein geschäftlich und das Wichtigste für mich ist eine hohe Verfügbarkeit. Daher habe ich auch gleich den 3 Jahre Premium Support dazu genommen und bei einer deutschen Firma gekauft. Deshalb die große Enttäuschung bislang. Aber zumindest kennt Ihr die Kinderkrankheiten und seid dran & es ist ja wie man hier sieht offensichtlich Interesse an der Sache, das ist schon mal erfreulich und spricht für Schenker. Wie auch immer, denke dass ich hoffentlich mittelfristig zufrieden bin.

Details zu den RMA:
Die PIN habe ich umgehend am selben Tag per Email geschickt. Kam nichts weiter zurück. Am nächsten oder übernächsten Tag angerufen. Es hieß, es ist keine Email angekommen. PIN dann telefonisch durchgegeben. Dann ist wieder nichts passiert. Nach 1 oder 2 Tagen kam die Rückmeldung, dass die PIN nicht funktioniert. Wieder angerufen, es hat sich herausgestellt dass es ein Zahlendreher war. Es war übrigens die NUC Software bei der was fehlte.

Da es jetzt schon 2x hieß es ist keine Email angekommen (was sicherlich auch stimmt), bleibt eben nur leider der Anruf.

Aktueller RMA: Montag eingeschickt. Dienstag vormittag Bestätigung erhalten dass es eingegangen ist. +48h heißt für mich Donnerstag fertig. Heute (Freitag) habe ich angerufen, der Support konnte nichts sagen außer dass es in Arbeit ist. Es kommt mir auch nicht auf ein oder zwei Tage länger an.  Aber zumindest erwarte ich eine Rückmeldung nach 48h dass es länger dauern wird und wie lange es vrstl. dauern wird. Dann kann man es wenigstens für sich einplanen. Diese Rückmeldungen fehlen leider bei Schenker bislang.

Wie gesagt, ich möchte keinen in die Pfanne hauen. Es ist lediglich meine persönliche Sicht.

Redstone

Bei den großen OEMs kann man genauso in die Pfanne gehauen werden: Mein Dell z.B. konnte nie zufriendenstellend repariert werden, glücklicherweise ging über den Händler Wandlung.

Schenker kauft Barebones bzw. lässt diese anpassen, das ist für den Support vermutlich nochmal anspruchsvoller als für die großen Hersteller, bei denen alles im selben Haus von Anfang an entwickelt wird.

Oliver_32iu6VU5

Zurück zum eigentlichen Thema hier - der Vision 14...

Danke Tom für die Antwort bez. schwarz/silber und dem Zusammenhang mit dem Material. Ich würde (und habe in eurer Umfrage) natürlich für Aluminium-unibodies stimmen :)
Danke auch für die schöne Tabelle mit dem Zusammenhang aus gewähltem Leistungsprofil und Auswirkungen auf Lautstärke und Performance. Sehr transparent!
Der Vision 14 hat alles was ich suche - wäre er nicht schwarz, würde ich ihn sofort kaufen...

ZXR

Quote from: XMG Community on June 18, 2021, 18:15:04
Jetzt nochmal etwas zum Review vom VISION 14:
Erstes Ergebnis: i7-1165G7, FHD-Panel bei 150 cd/m², 70% Audio-Lautstärke, Flugmodus, lokale Videowiedergabe (1080p H.264): 9 Stunden, 36 Minuten.
D.h. es wird die identische Messung auch mit dem 3K Display geben? Bin gespannt!

Fragen:
-Gibt es im Energiemanager die Möglichkeit, den Akku auf Wunsch z.B. nur bis 70% zu laden, während man permanent am Netzteil hängt?
-Ist das FHD Panel bzgl. Farben wirklich wie angegeben schlechter oder ist es nur eine Angabe "zur Sicherheit" weil es evtl. noch keine Detailmessungen gibt?

Danke und Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview