News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 Laptop im Test - Das perfekte Ultrabook mit 1 kg und 16:10-Display?

Started by Redaktion, June 17, 2021, 13:36:56

Previous topic - Next topic

XMG Community

Datenblatt-Angabe: Response Time, Black/White, Rising+Falling:

• FHD/60Hz: 25ms (typisch), 30ms (maximal)
• 3K/90Hz: 20ms (typisch)

Die 20ms beim 3K-Panel wurden von Notebookcheck exakt bestätigt. Man kann diesen Angaben also durchaus vertrauen. Zwischen FHD und 3K Panel ist somit ein kleiner aber kein riesiger Unterschied.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SaGrLand


chrispy

Hallo,
ich habe mir auch ein Vision 14 mit 3K Panel gekauft.
Das Display ist wirklich sehr gut und hell.

Was mich stört ist, dass der Lüfter eigentlich ständig läuft.
Also bisschen im Webbrowser surfen, und schon geht der Lüfter an.
Teilweise schon beim Öffnen des Browsers.

Öffnet man ein Bild in Lightroom heult der Lüfter richtig auf und hört auch so schnell nicht mehr auf.
Lüftermodus steht auf Silent max. 20dB

Ist das eig. normal?

Grüße Chris


XMG Community

Im Silent-Modus dürfte das eigentlich nicht passieren. Tipps:
• BIOS neu installieren
• Control Center neu installieren
• Mit HWiNFO64 schauen, ob es zwischen den verschiedenen Modi (z.Bsp. Silent 20db vs. Overboost) einen Unterschied in der CPU Package Power gibt (z.Bsp. mit Prime95)

Falls du da Hilfe brauchst, schreib uns bitte eine E-Mail mit einem Link zu diesem Thread. Ich kann dir auch ein Tool per E-Mail schicken, mit welchem du die Lüfteraktivität mitloggen kannst. Damit sehen wir dann genau, was los ist.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chrispy

Vielen Dank Tom für die Tipps und die schnelle Reaktion.
Ich werde heute Nachmittag die Tipps befolgen und dann nochmal beobachten und Rückmeldung geben.

Grüße




Player

Hallo Chris,
konntest Du bereits testen, ob die Tipps von Tom zur gewünschten Lösung geführt haben?
Ich interessiere mich auch für das Vision 14 - möchte jedoch bei einem neuen Notebook nicht anfangen müssen, das BIOS etc. neu zu installieren.
Solche Maßnahmen sollten von Schenker vor der Auslieferung erledigt werden.
Vg Martin

XMG Community

Quote from: Player on July 08, 2021, 09:36:34Solche Maßnahmen sollten von Schenker vor der Auslieferung erledigt werden.

Das werden sie auch, keine Sorge. Wir liefern das VISION 14 (und das dazugehörige TUXEDO-Pendant) jetzt schon ein kleines Weilchen aus. Bis jetzt gab es keine weiteren Beschwerden, dass der Silent-Modus nicht das tut, was er soll. Von daher würde ich das hier als Einzelfall verbuchen.

Mögliche Einzelfall-Ursachen:
• Irgendwas ist bei uns schiefgegangen, was sich aber leicht beheben lässt
• Irgendwas ist beim Kunden schiefgegangen, z.Bsp. 100% CPU-Last auf einem oder allen Kernen durch einen Amok-laufenden Prozess (oder Windows-Updates im Hintergrund usw.)

Manchmal gehen auch die Vorstellungen auseinander und ein leichtes Flüstern des Lüfters wird bereits große akkustische Belastung bezeichnet. Das kann z.Bsp. passieren, wenn man bisher nur MacBooks gewohnt ist, bei denen manche Modelle lieber freiwillig überhitzen (und drosseln) anstatt mal den Lüfter anzuschalten. 😇

BIOS-Updates wird es aber im Laufe der Lebenszeit sicherlich trotzdem ein paar geben. Da ist auch kein Hexenwerk, da braucht man keine Berührungsängste haben. Wir installieren diese zwar grundsätzlich (aus Sicherheitsgründen) per EFI-Shell (nicht per Windows), aber dazu gibt es hier eine sehr schöne Anleitung, die keine Fragen offenlässt.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Player

Vielen Dank Tom, für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich noch auf die Antwort von Chris gespannt...
Vg Martin

XMG Community

Da man als Gast keine E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Antworten bekommt (oder?), kann es gut sein, dass Chris hier nie wieder auftauchen wird. 😥

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chrispy

Hallo zusammen,

ja, ich habe die Tipps von Tom umgesetzt.
Das Bios war auch eine neuere Version.
Der Lüfter geht jetzt wirklich nur noch selten an bzw. ist dann auch recht leise.
Ich vermute fast auch, das irgendwelche Windows -Updates (oder Defender) im Hintergrund gelaufen sind und diese mit ein Grund waren.
Control Center wurde auch eine neuere Version installiert.

@Tom
Leider habe ich ein viel größeres Problem.
Ich habe hierzu auch schon ein Ticket angelegt.

Und zwar geht im Energiesparmodus der Akku in kurzer Zeit gegen 0%
Also z.B. von 64% auf 0% (also Notebook zugeklappt und aus)
Das ist schon doof, wenn das Notebook dann keinen Mucks mehr macht beim Einschalten.

Ich habe euch schon den Battery-Report geschickt...da sieht man das ziemlich deutlich. Bisher 4x passiert.
Leider noch keine Rückmeldung zum Battery Report bekommen.

Kann das mit dem modern Standby zusammenhängen?
Kann man den irgendwie deaktivieren?

Grüße Chris

XMG Community

Hallo chrispy,

ich habe dein Support-Ticket gefunden und schaue mir die Sache morgen an. (edit: E-Mail mit weiteren Rückfragen beantwortet)

Meanwhile: es gibt jetzt Control Center 3.9.33.0 mit teilweise verbesserten Texten und ein paar Bugfixes. Download / Info-Thread.

Das wird zwar vermutlich nichts an deinem Akku-Problem ändern, aber du kannst es trotzdem gleich mal installieren. Vielen Dank für dein Feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Honk

Hallo,
weiß jemand zufällig, ob bei dem Schenker ebenfalls RAID-0/1 möglich ist wie beim Tuxedo? Das Tuxedo bietet wohl auch die Möglichkeit über das BIOS bestimmte Hardwarekomponenten zu deaktivieren, wie z.B. Webcam, Audio, TPM, WLAN und Bluetooth....geht das hier ebenfalls, da beide Modelle ja baugleich sind?

Viele Grüße

Umut

Auch von mir ein dickes Lob an das Gerät und das Feedback/Engagement von Tom - Hut ab!  :)

Ich stehe kurz davor mir die Variante von Tuxedo zu bestellen und hätte noch 2-3 kurze Fragen dazu:

- Wie ist die Akkulaufzeit dieser Variante? (2K und 3K Displays)
- Wie ist das Lüfterverhalten?
- Kann jmd. noch etwas zur Webcam sagen? Ist ja mittlerweile eine der wichtigsten Komponenten geworden.

Vielen Dank!
Umut

XMG Community

Quote from: Honk on July 11, 2021, 08:16:09
Hallo,
weiß jemand zufällig, ob bei dem Schenker ebenfalls RAID-0/1 möglich ist wie beim Tuxedo? Das Tuxedo bietet wohl auch die Möglichkeit über das BIOS bestimmte Hardwarekomponenten zu deaktivieren, wie z.B. Webcam, Audio, TPM, WLAN und Bluetooth....geht das hier ebenfalls, da beide Modelle ja baugleich sind?

Viele Grüße

Die BIOS-Optionen zwischen dem SCHENKER- und TUXEDO-Modell sind identisch, inkl. RAID-Support.

Quote from: Umut on July 11, 2021, 11:19:12- Wie ist die Akkulaufzeit dieser Variante? (2K und 3K Displays)
- Wie ist das Lüfterverhalten?
- Kann jmd. noch etwas zur Webcam sagen? Ist ja mittlerweile eine der wichtigsten Komponenten geworden.

Vielen Dank!
Umut

Die Akku-Laufzeit unter Linux mag stellenweise besser sein als unter Windows. Der Unterschied zwischen 2K und 3K-Panel hängt vor allem von der Nutzung ab. Bei bewegten Inhalten (Spiele, Filme) zieht das 3K-Panel deutlich mehr Energie als bei statischen Inhalten.

Die Webcam ist absolut normaler Durchschnitt und nichts besonderes. Allerdings unterstützt sie biometrischen Login über Windows Hello. Inwiefern man das auch unter Linux nutzen kann, können eventuell die Kollegen von TUXEDO beantworten.

Ich werde mal Notebookcheck-Fragen, ob sie den Webcam-Abschnitt im Review vergessen haben.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TUXEDO Support

Hallo Umut,

danke für dein Interesse am InfinityBook Pro 14.

Wie Tom von XMG schon richtig schreibt, ist zum einen die (baugleiche) Komponente des Displays als "Hardware-Verbraucher" zu beachten, zum anderen mag es sein, dass wir softwareseitig in Linux ein wenig ressourcensparender unterwegs sind.

Wir haben ein paar Tests hier dokumentiert.

Grundsätzlich würde ich das FHD Panel empfehlen, wenn dir möglichst lange Akkulaufzeiten wichtig sind, da 1920x1200 bei 14 Zoll eine weit mehr als ausreichende Bildschärfe darstellen und die anderen Werte, wie Farbraumabdeckung und Hellligkeit, weitgehend vergleichbar sind mit dem 3K Display. Letzteres ist dagegen das Highlight des Gerätes für Kunden, die wirklich ein Premiumdisplay möchten und die nicht einen vollen Arbeitstag im Akkubetrieb arbeiten müssen.

Bzgl. Windows Hello Pendant: Es gibt das Paket "Howdy", das nach Meinung einiger Kollegen diesbzgl. einen recht guten Job macht. Das könntest du entsprechend ausprobieren.

Lüfterverhalten ist nach unseren Informationen und internen Tests unauffällig. Zudem lassen sich über unser TUXEDO Control Center verschiedene Lüfterprofile zuweisen, sowie die Leistung des Prozessors - je nach Anwendungsfall - einstellen.

Wenn noch weitere Fragen auftreten, bitte einfach melden :-)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview