News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13.3 Zoll Notebook von Asus beim Saturn im Angebot! Erfahrungsbericht?

Started by Mibra, March 26, 2008, 12:49:20

Previous topic - Next topic

take2

hi, also ich habe ein treiber paket, allerdings funktionieren nicht alle treiber. die wichtigsten schon. wie z.b. chipsatz treiber, sound, grafikkarte, wlan und netzwerk-treiber. wenn ihr den sound installiert, solltet ihr zunächst die "UAA" treiber installieren und dann danach erst den sound-treiber! unter folgenden link kann man die xp treiber von meinem webspace downloaden:

http://88.198.169.187/ASUS_F6S_XP_Treiber.rar

Liste der Treiber:

Bluetooth Treiber
Chipsatztreiber Intel
Grafik-Patch
Grafikkarten Treiber
Power 4 Gear
Sound-Treiber
Sound Treiber UAA
Splendid
Webcam Utility
Wireless Console
WLAN Treiber
XP Ethernet Treiber

jonnyM

Hallo erstmal...

@take2: Also das mit dem touchpad läuft jetzt auch unter XP ja ? Und es wurde glaube ich schon gefragt, aber hält der Akku etwas länger unter XP ?

take2

das touchpad funktioniet eingeschränkt, also man kann es benutzen, nur nicht mit scrollen. evtl bekommt das jemand hin, ich habs bisher nicht hinbekommen. der akku hält in der tat etwas länger unter xp aber nur minimal. ich empfehle hardware notebook control zu installieren, damit kann den pc dann runter takten.

Semicon

danke für das treiberpaket! nun hab ich auch endlich nen grafiktreiber. das ewige "hardware nich bekannt" hat vl genervt..
ich hab dann beim stöbern noch den fingerscan treiber und den satatreiber gefunden:

fingerprintscaner
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=0&prodSeriesId=1839151&prodNameId=1839206&swItem=PSG_I23801-109063&swEnvOid=1098&swLang=8&taskId=135&mode=3

Sata
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=eSATA&SLanguage=en-us

birne32

take2 super idee mit den xp treibern die du zum download zur verfügung stellst. hatte mir auch letzte woche das notebook gekauft und bin mit vista gar nicht zufrieden. teste gerade auch xp mit dem notebook. hoffe das bald eine komplette treiber cd für das notebook zusammengestellt ist ;-)
vorab vielen dank für deine mühe.

gruß die birne

EnTrax

Hallo,

ich habe mir ebefalls das ASUS F6S 3P010C zugelegt. Ich bin absolut begeister von dem Gerät, nur einen kleinen Wehrmutstropfen hat die Sache, der Lüfter geht NIE aus. Unter sämtlichen Energiesparoptionen habe ich nun schon gesucht und im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Die CPU ist momentan durch den Intel Speed Step auf etwa 800MHz runter, die Temp liegt bei etwa 35°. Trotzdem geht der dämliche Lüfter nicht aus. Bei meinem alten Notebook konte man die Drehzahl des Lüfters über den "FN" Key steuern. Gibt es eine Möglichkeit, zumindest die Drehzal zu regeln? Die Geräuschentwicklung ist auch im ganz normalen Desktop Betrieb deutlich hörbar. Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung, aber mit der Momentanen Dehzahl ist der Lüfter in einem für mich eher störenden Frequenzbereich. Gibt es da einen Workarround, oder Software? Zurückschicken mag ich das gute Stück nicht.


Grüsse

jonnyM

Hmm, ist doch etwas verwunderlich, dass bei einigen der Lüfter im "Normalbetrieb" nach ca. einer halben Stunde anspringt und bei anderen von Anfang an durchgängig läuft, woran kann das liegen?

take2

also ich hab bisher nichts dergleichen gefunden und ehrlich gesagt nicht weiter gesucht, wenn jemand eine lösung findet, würde ich mich sehr freuen wenn er diese hier postet! bei mir geht der lüfter auch erst nach einer gewissen zeit an. ich glaube das liegt an der temperatur im notebook selbst, die ein gewisses limit überschreitet. so steht es zumindest im handbuch des notebooks. hat das denn keiner gelesen? desweiteren hab ich das treiber-packet erweitert und neu hochgeladen. jetzt mit esata treiber und fingerpringscanner!
unter folgendem link zu finden:

http://88.198.169.187/ASUS_F6S_XP_Treiber2.rar

DERYK

Habe mir auch das F6S zugelegt und es gefällt mir recht gut. Wollte mich eigentlich jetzt mit Windows Vista arrangieren um es zumindest mal kennen zulernen, da ich mich bis jetzt hartnäckig geweigert habe, Vista auf dem Desktop PC zu installieren. Aber irgendwann werden wir wohl alle nicht drumherum kommen.
Frage an diejenigen, welche XP installiert haben. Läuft es "besser" ? Das Notebook ist ja eigentlich so gut ausgestattet, dass es auch sehr gut mit Vista läuft.
Übrigens bei meinem Notebook springt der Lüfter auch erst nach ca. 30 Minuten an, aber dann ist er so leise, dass man ihn wirklich kaum bemerkt.
Dann zur Grafikkartenleistung: Ich weiß, dass dieses Notebook in erster Linie kein Zockernotebook ist. Aber was für Spiele habt ihr mal installiert und wie laufen die so. Ich habe z.B. mal COD2 installiert. Läuft nicht so ganz "rund" wie auf meinem Desktop PC mit GEforce 8800GTS. City Life 2008 läuft hingegen sehr fllüssig.

Gruß D.

Semicon

naja.. ne 8800gts isses nich, aber für so'n kleinen kasten bin ich eigentlich zufrieden. CoD4 spiel ich im storymode auf 1024x768 und mittleren details. multiplayer gehts auch mit voller auflösung. gta san andreas hab ich noch drauf und das läuft auch mit 1280x800 und vollen details, allerdings nur 16bit farbtiefe.
das erste spiel läuft grad auf vista und das 2. unter xp. werd demnächst CoD4 ma auf xp probieren und bin sehr gespannt, welches bs mehr aus der karte holt! vista soll ja, vorallem in notebooks, ne echte bremse sein. ich sag dann auf jeden fall bescheid..

ach und ne kleine (dumme) frage zwischendurch.. da es kein onboard grafikchip is... kann ich die karte dann austauschen und ne bessere reinmachen??

hab ma n bissl gegoogelt aber sieht eher schlecht aus :(

tom539

Hallo,

auch von mir ein Danke an Take2 für das Treiber-Paket.

Hab nun auch mal XP direkt installiert und habe leider nicht alle Geräte komplett installieren können.
Anbei die Liste der Gerätetreiber:
(http://I:%5CGeraetemanager.JPG)

Des Weiteren bekomme ich beim Start eine Fehlermeldung "ACPI ATK0100", das scheint aber am Chipsatztreiber zu liegen.

Weiß jemand Rat für die nicht installierten Geräte?

Danke und Gruß, Tom

tom539

Hier noch das Bild:

(http://www.juelich-dukes.de/download/Geraetemanager2.jpg)

ChryS

Hi,

so ich hohl meinen heute bei Saturn ab. Ma schaun ob ich auch begeistert sein werde >:D

Was habt ihr denn bezahlt?? Ich habe auf das Vorführgerät leider kein Rabatt kriegen können, also 999€ :-\.

Gibts etwas, was ich gleich noch dazu kaufen sollte, wie extra kleine maus oder tasche etc.

Eine habe ich noch ::) Könnt ihr mir einen W-Lan Router empfehelen, ich weiß passt hier nicht rein, aber ich denk mal ihr alle werdet wohl einen haben, also müsst ihr ja bestimmt Ahnung haben ;)

MfG Chris

Rumpel

Quote from: ChryS on April 09, 2008, 15:18:43
Hi,

so ich hohl meinen heute bei Saturn ab. Ma schaun ob ich auch begeistert sein werde >:D

Was habt ihr denn bezahlt?? Ich habe auf das Vorführgerät leider kein Rabatt kriegen können, also 999€ :-\.

Gibts etwas, was ich gleich noch dazu kaufen sollte, wie extra kleine maus oder tasche etc.

Eine habe ich noch ::) Könnt ihr mir einen W-Lan Router empfehelen, ich weiß passt hier nicht rein, aber ich denk mal ihr alle werdet wohl einen haben, also müsst ihr ja bestimmt Ahnung haben ;)

MfG Chris

WLan Router würde ich von AVM nehmen  :)

feusel

Hi zusammen.

Ich bin mir auch am überlegen das Asus zu kaufen aber würde gerne ein paar mehr details haben. Ich habe überall im internet danach gesucht und nichts gefunden. Hat es z.b. einen S-Video ausgang ?
Vielleicht könnte ja jmd. der das notebook schon hat ein paar mehr infos posten....wäre ihm sehr dankbar !

gruß marcus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview