News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13.3 Zoll Notebook von Asus beim Saturn im Angebot! Erfahrungsbericht?

Started by Mibra, March 26, 2008, 12:49:20

Previous topic - Next topic

Mibra

HAllo Leute.

Ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne ein Notebook in der 13 Zoll Klasse zulegen. WEiß jemand von euch etwas über das Asus F6S welches gerade beim Saturn im Angebot ist bescheid?

Ich finde rein gar nichts über dieses Notbook. Nicht einmal auf der deutschen Asus Seite ist es aufgeführt!!!

Hat es schpn jemand gekauft? Wie ist die Verarbeitung ?

Die Daten sind für den Preiß ja eigentlich der Kracher!!!!! oder?


Hier der Link zum Angebot

http://www.saturn.de/frontend/showpdf/index.cfm?fa=getpdf&pos=1&outlet_id=75

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich mich im Bereich NOtebooks nicht so gut auskenne! Vielen Dank im voraus

Samis

Das Notebook gibt's schon ab 967.- Euro woanders, nicht exakt dasselbe Modell aber den Unterschied finde ich grad nicht mal.

ASUS F6S-3P010C

NVIDIA GeForce 9300M G

Die Grafikkarte ist nicht sonderlich leistungsfähig, für ein 13,3" Notebook aber duchaus beachtlich. ASUS ist nicht gerade für ausserordentliche Qualität bekannt und der Service lässt auch immer wieder zu wünschen übrig, dafür ist der Preis ok. Das Notebook scheint ganz neu zu sein weshalnb es wohl noch nicht viele/niemand in Händen hatte.

Ob das Notebook zu dir passt weiss ich allerdings nicht, dafür müsstest du mal deine Anforderungen posten. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Mibra

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht allzu groß. Es sollte klein und leicht sein und einfach eine gute ERgänzung zu meinem recht guten und aktuellen Desktop.

Office, Internet, Email, evtl etwas Fotobearbeitung und vieleicht mal ne kleine Runde Guld Wars sollten drin sein.

Weiterhin ist mir eigentlich die Verarbeitung und gute neue Komponenten wichtig. Will das TEil ja mindestens mal zwei bis drei Jahre nutzen.

Ich denke der Zeitpunkt für den Notbeookkauf ist ja gerade nicht schlecht. Die neuen Prozis sind gerade so erhältlich (8000 und 9000er Reihe) und auch ansonsten ist mit der Santa Rosa Platform eigentlich noch alles Recht aktuell.

Kenne Asus eigentlich nur vom Mainboardsektor und da bin ich mit meinem Maximus FOrmula sehr zufrieden!


singapore

Bei Notebooks kommt es nicht nur auf die reinen technischen Daten an.
Dinge wie schlechte Keyboards, laute Lüfter, starke Erhitzung, extrem spiegelnde Displays oder eine kurze Akkulaufzeit können einem den Spaß am Gerät schnell verderben.

In keiner dieser Kategorien tut sich Asus positiv hervor, dafür stimmen aber meist die Leistungsdaten und der Preis.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Naja, ich bin mit der absoluten Fehlkonstruktion einer GF7600 GS von ASUS in meinem Desktop genausowenig zufrieden wie mit dem bescheidenen Support der mir mit dieser Grafikkarte zuteil wurde... aber naja, jeder macht andere Erfahrungen.

Wenn du auf Verarbeitung, Qualität und einen guten Service wert legst bist du beim Dell XPS 1330 mit Sicherheit besser aufgehoben, über die Verarbeitung des F6S kann ich noch keine Aussage machen aber das 1330 sollte dem vorraus sein.

Wie gut das mit dem GW zocken auf einem 13" Notebook aussieht.... ich geniesse Guild Wars lieber an meinem alten 19" Röhrenmonitor. ;D... wie jetzt gerade nebenher. Was die Grafikkarte in Bezug auf dieses Spiel leistet wage ich nicht zu sagen, die 13" haben prinzipiell schwächere Grafikkarten verbaut, mehr ist in so einem kleinen Notebook nicht drin, ansonsten ab 14".
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

Die NVIDIA GeForce 9300M G entspricht der nVidia 8400M GS und diese reicht für GUILD WARS.

QuoteGuild Wars, now ancient but a bit more demanding on hardware than World of Warcraft, runs flawlessly on the 8400M GS. I was able to get it to max out at 1280x800, even with 2xAA. So MMORPG fans take note: Guild Wars and WoW will be quite happy on the 8400M GS.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4223
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Mibra

Ja das mit der Grafik ist mir klar, aber normalerweise haben die Notebooks in der Klasse ja nur intigrierte Grafik ala X3100 und ich denke , dass hier die Nvida 9300 schon besser ist.

Das Dell hört sich auch sehr verlockend an ist aber mit der gleichen Harware gute 250 € teurer und irgendwie hat es wohl nur 2 USB Ports, da wird es mit Maus und nem USB-Stick dann schon recht eng.

Habe gehofft dass hier schon jemand das notebook gesehen hat oder vielleicht sogar gekauft.

Gerade so Sachen wie das Display, die Tastatur sowie Lautstärke interessieren mich sehr.

willimann

Also: ich habe mir das Teil besorgt bei Saturn, auch wenn ich es vielleicht noch 20 Euro woanders billiger bekommen hätte.( + Versandkosten)
Das Notebook macht einen guten Eindruck - ich habe insgesamt 3 also auch Vergleichsmöglichkeiten.
Leider ist es etwas dick - ca, 4 cm, das Gewicht ist mit Accu 2,1 kg sowie dem Ladeteil, wenn man es mitnimmt. Die Acculaufzeit ist im Sparbetrieb etwa 2,3 Stunden Dauerbetrieb.
Die Tastatur macht keinen schlechten Eindruck, besser als bei meinem Fujitsu Amilo,der Bildschirm spieget zwar, aber da wenig Sonne war konnte ich den Betrieb bei Sonne nicht testen.
Die Kamera  und die Software ist Spitze, der Fingerabdruckscanner klappt mit der beiliegenden Software hervorragend, die Anschlüsse wie USB und e-sata sowie blue tooth haben bei mir zusammen mit dem grossen Hauptspeicher den Ausschlag gegeben. Dell hatte auf die vergleichbaren Notebóoks lange Lieferzeiten. ich bin angenehm überrascht von der Qualität, soweit ich es bis jetzt habe testen können. Lautsprecher sind ok, Windows Vista startet recht schnell, warten wirs also ab, wie es weiter geht, wenn zusätzliche Hardware und Treiber installiert werden müssen. Sehr positiv empfinde ich den ASUS Security Manager, den ich so nicht kannte.
Also ich bin zufrieden.

Mibra

Hallo. Habe das Notebook nun doch gekauft und bin von der Qualität sehr überrascht. Der Eindruck ist hochwertig und ist wesentlich wertiger als das Acer meiner Freundin und sogar an das Latidue meines Bruders kommt es locker ran. Beider aber 15,4 Zoll. Beim Latiude stört vor allem der wacklige Verschluss.

Na ja egal. Was ich dich Fragen wollte, hast Du auch einen überstehenden Akku dazubekommen? bei mir steht der hinten gute zwei bis drei cm ab.

Es gibt auf jeden Fall auch einen der Bündig abschließt.

Wenn ich das Asus von den werten mit dem XPS1330 vergleich ist diese allerdings auch nur im vorderen Bereich dünner und wird dann hinten genauso wie das Asus.

Ansosnten macht es einen sehr schnellen Eindruck, nur diese Schei...Recovery CD. Ich will ne normale Windows Disk und nicht so einen vollgeladenen Schei....

singapore

Wenn du dir von Freunden / Bekannten eine normale Vista DVD ausleihen kannst, kannst du mit deinem Key und der DVD ein sauberes Vista installieren. Dann mußt du aber per Telefon aktivieren.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Mibra

Ja ich weiß ich bin gerade am suche aber keiner hat eine wirklich zum schießen. Hier vor mir liegt ne Ultimate 64 bit aber die kann ich ja nicht gebrauchen.


gatow

bin auch am überlegen, ob ich mir den hole,
hab aber noch ein paar fragen

wie laut ist er?
das ist mir ziemlich wichtig,

hat er lightscribe? auf dem im Saturn (ich war da und hab ihn mir angesehen) war irgendwas mit lightscribe auf dem ding installiert. hab aber nichts dazu gefunden im netz.

und er hat kein firewire, wenn ich das richtig sehe, oder?

Mibra

Hallo. Also soweit ich das vergleichen kann, Acer meiner Freundin und Dell Latidude meines Bruders ist er sehr leise. Ligthscribe hat er drin. Das ist ja die Geschichte um die Bildchen auf die passenden Rohlinge zu brennen. Firewire hat er allerdings nicht!

Ich weiß ja nicht aber solltest dich glaub beeilen zumindest beim Saturn. Ich habe in Reutlingen den letzten Orginalverpackten gekauft. Gruß

gatow

mhm.. dass der kein FW hat stört mich etwas

hab aber auch nichts zum thema ExpressCard gefunden, hat der keinen slot dafür?
so könnte man ja FW nachrüsten


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview