News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5920G-933G32BN (BluRay!)

Started by SeeYou, February 04, 2008, 14:37:41

Previous topic - Next topic

flusch2

ja also ich hab das mal versucht, den tv anzuschließen hatte dann aber nur schwarz-weißes bild glaube aber das liegt am kabel weil das noch von meinem alten lap top war, drum hab ich da gar nicht lange herumprobiert, da man aber einstellen kann was er macht beim schließen des deckels glaube ich das das funzen wird.

keine docking, s-video oder hdmi kabel zum tv!!

firewire ist viel schneller kannst hier nachsehen:

http://www.firewire-infos.de/

Dieser Eintrag zerstört sich nicht von selbst in mehr als 5 Sekunden!

Paulsche

Bei T-Online gibt es jetzt das gleiche Notebook mit der 9500M-GS für gleichen Preis,
Lieferzeit 1 Woche (wers glaubt) .

Hm, wäre der Unterschied zu der 8600M-GT so groß, dass ich lieber warten sollte ?
Wäre evtl. bei Games nicht schlecht, oder ?

Oder ist der Unterschied nicht soooo groß ?

Wer kennt sich aus ?

Paulsche

Samis

Die GF9500M GS ist etwas stärker als die GF8600M GT, allerdings nicht besonders viel. Die GF8600M GT mit DDR 3 Speicher ist jedoch immer noch schneller wie sie z.B. im Dell XPS 1530 und im ASUS G1S verbaut ist. Im 15" Bereich ist nicht mit grossen Leistungssprüngen zu rechnen da es sehr viel mit der Hitzeentwicklung von leistungsfähigen Grafikkarten zu tun hat. Besser sind nur Notebooks mit der HD 2600 XT die jedoch von keinem seriösen Hersteller in 15" verbaut wird und Notebooks mit GF8800M GTX die sehr heiss werden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Paulsche

Quote from: flusch2 on April 10, 2008, 12:29:41
da man aber einstellen kann was er macht beim schließen des deckels glaube ich das das funzen wird.

Wo kann man denn das einstellen, was er beim zuklappen des Deckels macht ?
Bei mit geht er immer in den Sleepmodus, was ich aber nicht will.

Wo ist denn eigentlich der spdif Digital Ausgang ?

mfg Paulsche

flusch2

Systemsteuerung->Energieoptionen. dort ist am linken rand auszusuchen was er beim schließens des deckels machen soll....

der ausgang ist der selbe wie der normale audioausgang da gibts tos-link kabel für klinke!

hier ein adapter:

http://www.amazon.com/TOSLINK-TO-OPTICAL-MINI-ADAPTER/dp/B0002MQGRM

giebt auch fertige kabel.....
Dieser Eintrag zerstört sich nicht von selbst in mehr als 5 Sekunden!

Paulsche

Quote from: Paulsche on April 12, 2008, 22:02:08
Quote from: flusch2 on April 10, 2008, 12:29:41
da man aber einstellen kann was er macht beim schließen des deckels glaube ich das das funzen wird.

Wo kann man denn das einstellen, was er beim zuklappen des Deckels macht ?
Bei mit geht er immer in den Sleepmodus, was ich aber nicht will.
*habs gefunden, in Energiespar-Optionen*

Wo ist denn eigentlich der spdif Digital Ausgang ?

mfg Paulsche

flusch2

Dieser Eintrag zerstört sich nicht von selbst in mehr als 5 Sekunden!

Paulsche

Also, hab das Notebook übers Wochenende ausgiebig getestet und bin zu dem Entschluss gekommen es zu behalten.
Der Geschwindigkeitszuwachs beim Videoschnitt (HDV Rendern) gegenüber meinem Desktop P4 3GHZ, 2GBRam,ATI X850Pro liegt bei 3x , was ich nicht gedacht hätte.
Spiele laufen auch flüssiger auf dem Notebook und auch allgemein das arbeiten unter Windows ist schneller, trotz Vista, gegenüber meinem Desktop mit XP.

Notebook per HDMI an meinen Sony40W2000 40" angeschlossen, Hammerbild.
Gestern BlueRay-Film über den 40" TV gesehen, lief eigentlich sehr gut, was mir auffiel, dass bei langsamen Schwenks das Bild immer wieder ganz kurz stockt, fällt aber kaum auf, wahrscheinlich ein 50-60HZ Problem, leif mit 1080p . dAbei wurde das Gerät an der Unterseite auch sehr warm und der Lüfter rauschte lauter, stört aber nicht, da man eh über eine Anlage Film schaut, nurr bei leisen Szenen hört man es dann, ist aber bei Beamer nicht anders.
Werd Heute Abend mal am Beamer anschliessen und testen.

Bin auf jedenfall sehr angetan von dem Notebook, von der Technik, wie auch vom Design aund verarbeitung. Hab einen würdigen Ersatz und nachfolger für meinen großen Desktop-PC gefunden.

mfg Paulsche

Arthy

Hallo,
wollte nur mal fragen ob hier schon jemand den neuen Aspire 5920G-933G32BN mit der 9500M-GS hat. Leider ist der Preis dafür direkt wieder um 100 Euro rauf. Falls einer ihn irgendwo unter 1200 findet bitte kurz durchgeben ;) Komisch ist, dass notebooksbilliger ihn nicht aufgeführt haben. Die haben sonst immer alle Notebooks ziemlich schnell. Ist denn der neue (naja mit neuer Graka) schon eigentlich lange verfügbar?

Besten Dank

Gruß
Arthy

Paulsche

Also ich hab für meins mit 8600m-GT bei Amazon 1199.- bezahlt und bin sehr sehr zufrieden, würd ihn nicht mehr hergeben. Die Graka ist schnell genut, z.B. läuft der Flugsimulator X auf meinem 24" mit 1920x1280 mit allen Details und höchster Anzeige-Qualität völig ruckelfrei.

mfg Paulsche

Paulsche

Weiss jemand was ich für einen Adapter brauche, wenn ich de spdif-Anschluss an meine Anlage mit Koax-Digital anschliessen will ?

Die Webcam ruckelt bei mir sehr stark wenn ich über MSN-Messenger chate, hat noch jemand das Problem ? Ist das evtl. eien Sache der Einstellung ?

mfg Paulsche

buttse

frage:

kann ich bei dem notebook eine 2. grafikkarte im sli modus anschließen?

das motherboard hat ja einen Intel-PM965-Express-Chipsatz, der auch beim toshiba sattelite verwendet wird. das toshiba kann im sli modus 2 f 8600gt fahren.

müsste dann doch auch beim acer gehen, oder?

besten dank

Martin

Samis

Eine Graffikkarte auszutauschen ist schon eine schwierige sache, eine zusätzliche einzubauen ist unmöglich sofern das Notebook nicht darauf ausgelegt ist. Wenn es das Notebook auch mit einer solchen SLI Lösung bibt bestünde eine geringe Möglichkeit dass dies geht, ist aber beim Aspire meines Wissens nicht der Fall.

Man sollte sich vorher gründlich überlegen was für ein Notebook man nimmt da Aufrüsten bei Notebooks ein komplizierte, zeitaufwändige und heikle Angelegenehit ist, häufig sogar unmöglich wenn es sich nicht gerade um CPU, RAM oder HDD handelt. Desweiteren ist es für den Privatmann ein extrem schwierige Sache an Notebookgrafikkarten zu kommen, vom Preis garnicht zu reden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

buttse

Hallo Samis,

danke für die Antwort:

Ich hab mich mal schlau gemacht: Auswechselbar sind z.B. Komponenten wie CPU, RAM, HDD, und auch Grafikkarte siehe link

Hoffe das ist in dem Board hier erlaubt links zu setzen:

(http://img519.imageshack.us/img519/9126/acerew2.jpg)


Die Frage war ja, ob ich dieses NB im SLI Modus laufen lassen kann. Aber wenn schon kein Anschluss für ne 2. Grafikkarte vorgesehen ist, wird das wohl nix bringen ;) Obwohl das Motherboard ja angebeblich SLI unterstützt. Identisch mit dem des Toshiba Satellite.

Hab das NB für 862 EUR bei ebay bekommen, Ladenpreis liegt ja zwischen 1200 und 1300EUR für
das 2 x 2,5ghz penryn 45nm, 3gb ddr2, 320gb hdd und der 8600gt 512mb

Finde auch nichts im I-Net, woraus ich schlau werden könnte, daher die Frage hier an die Community.

Danke im Voraus




Samis

Erster Punkt: Du verlierst die Garantie.

Zweiter Punkt: Such doch erst einmal nach einer Dual GF8600M GT SLI, das alleine dürfte schon schwierig genug sein.

Dritter Punkt: Keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist auf dem Notebook SLI laufen zu lassen, das herrauszufinden wird sehr schwierig sein, ich denke Acer hat kein Interesse daran dir weiterzuhelfen, der Support ist ja auch nicht gerade als sonderlich gut bekannt. Im Prinzip bräuchtest du einen Techniker der sich mit diesen Notebooks/Mainboards gut auskennt.

Vierter Punkt: Das Notebook ist nicht auf die Hitze von 2 Grafikkarten ausgelegt, du müsstest eine stärkere Kühllösung einbauen, was für eine passt und woher du die kriegst ist vermutlich noch schwieriger als Punkt 2, kann mich aber auch irren, da haben wir Leute im Forum die sich da besser auskennen. Bei der regulären Kühlung wird dir das teil früher oder später abrauchen oder durch eine dauerhaft hohe Hitze eine deutlich kürzere Lebensdauer haben.

Fünfter Punkt: Im Benchmark bekommst du deutlich bessere Werte als mit einer Solo GF8600M GT. In Spielen bekommst du nur teilweise eine bessere Leistung, kommt ganz auf das Spiel an. Bei CoD4 sieht es sehr gut aus, bei ein paar wenigen Spielen ist die Leistung mit SLI sogar geringer, bei vielen bringt es kaum einen Unterschied.


Fazit: Zeitaufwendig, teuer, schwierig, experimentelles Vorgehen da es keine Anleitung dazu gibt, hohes Risiko das Notebook zu zerstören oder beschädigen, fraglicher Nutzen. Als positiv würde ich die Herrausforderung der Machbarkeit nehmen und die bessere Leistung.


Meine Meinung: Mir wäre das Ganze viel zu aufwändig und zu risikoreich, es wäre viel einfacher ein leistungsfähigeres Notebook zu kaufen. Es würde mich jedoch sehr stark interessieren ob es machbar ist, falls du dieses Projekt angehen solltest halte uns bitte auf dem Laufenden, finde das sehr spannend! 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview