News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5920G-933G32BN (BluRay!)

Started by SeeYou, February 04, 2008, 14:37:41

Previous topic - Next topic

Arthy

Hallo,
bezüglich meines Lüfterproblems:
habe das Notebook nun wieder eingeschickt mit dem Gedanken mir, das mit der 8600er Graka zu bestellen. Gestern hat mir einer in einem anderen Forum gesagt, dass sein kürzlich gekaufter Acer mit der 8600er GK und bereits installierten SP1 ebenfalls diese Problematik aufweist. Nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Anscheinend betrifft es nur die neusten Acers, die direkt mit dem SP1 Update augeliefert werden.

Schönen Gruß
Arthy

Freezer

Hallo

hab das Problem nochmal genauer untersucht;) Die Lüfter gehen an, sobald die Grafikeinheit erstmals 60 Grad überschreitet und sie gehen auch nicht mehr aus, auch bei einer Temperatur unter 60 Grad.
Ich finde die Grenze bei 60 Grad zu setzen ist etwas verfrüht (65-68 Grad wären auch okay) und des weiteren eben, dass die Lüfter nicht mehr nach ganz unten regulieren.

Komische Sache, aber ich glaub das wird noch mal behoben werden.

Mit freundlichen Gruß

Wolf

Pater

Hab mir grad diesen Thread durchgelesen und mir ist ein paar Mal aufgefallen, dass beim Blu-Ray abspielen auf nem LCD-TV beim Schwenken(24p) ein ruckeln vorkommen soll, weil der Treiber wohl nur auf 50-60 Hz einstellbar ist, und nicht auf ein vielfaches von 24. Ist das Problem immer noch vorhanden oder haben NVidea/Acer das Problem behoben?

jogi

hallo,
plane mir o.g. notebook zuzulegen.
bin aufgrund der genannten geräuschentwicklung unsicher mit welcher grafikkarte.
werde leider aus den berichten nicht ganz schlau.
darf ich davon ausgehen das der lüfter bei beiden versionen durchgegehend auf höchster stufe läuft?
was sagt eigentlich acer dazu?

gruß
jogi

Samis

Acer ist eigentlich bekannt dafür dass die Notebooks tendentiell wärmer und lauter sind als vergleichbare Notebooks, normalerweise sollte man erwarten lauter -> besser Kühlung -> niedrigere Tems... dem ist aber nicht so, es gibt sogar Acer Notebooks bei denen die Grafikkarten 'kastriert' wurden damit das Notebook nicht zu heiss wird, bei ein paar Notebooks mit einer GF7600 go gab es da einige Beispiele.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Arthy

Hi,
hatte vor paar Wochen selber das Laptop mit der 9500er gehabt und es wieder zurückgeschickt und zwar genau wegen dem Lüftergeräusch. Habe ziemlich lange recherchiert und im Netz folgendes herausgefunden:

Es gibt drei Ausstattungsvarianten:
1) Laptop mit der 8600er ohne SP1 Update
2) Laptop mit der 9500er mit SP1 Update
3) Laptop mit der 8600er mit SP1 Update

Zu 1) Siehe den Test bei Notebookjornal, was die bezüglich Geräuschkullise schreiben. Er soll flüsterleise sein, nur bei Spielen oder ähnlichen wird der Lüfter lauter. Das wichtigste hierbei, nach dem Spielen wird der Laptop wieder flüsterleise. Die Lüfter drehen also nur auf wenn sie wirklich etwas zu tun haben. Diese Verhalten bleibt auch dann erhalten wenn man nachträglich auf SP1 updatet.

Zu 2) Kann ich etwas aus Erfahrung sagen. Man macht den Laptop an und hört kaum etwas von ihm, leichtes surren (Stufe 1). Super! Nach exakt aber 5-6 Minuten dreht er unabhängig ob man etwas macht auf. Hierbei geht er meistens auf Stufe zwei, manchmal auch sofort auf Stufe 3 (die lauteste). Ist er auf Stufe drei hochgegangen, dann geht er meistens nach einer Zeit auf Stufe zwei zurück. War er auf Stufe zwei, dann bleibt das auch nun so lange bis man ihn neustartet. Jedoch geht das ganze nach fünf Minuten wieder von vorne los. Und Stufe zwei ist schon etwas nervig, vorallem wenn man schreibt oder ähnliches tut. Obwohl die CPU sogar unter 30 °C ist, geht er nicht wieder in den Flüstermodus zurück. Genau hier sehe ich einen Bug. Keine Ahnung ob hier das Bios oder irgenwelche Treiber von SP1 oder sogar beides angepasst werden muss. Jedoch ist es ziemlich nervig.

Zu 3) Habe von Usern aus anderen Foren gelesen, die sich in den letzten Wochen den Acer mit der 8600er geholt haben, dass hier auch schon das SP1 Update bereits vorinstalliert ist und sie exakt die gleiche Problematik habe wie bei 2).

Ich muss aber sagen, dass bis auf diese Sache das Laptop perfekt war. Vorallem die Akkulaufzeit für solch eine starke Maschine ist einfach unglaublich. Da sollten sich ein paar andere Hersteller ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Warte eigentlich nur bis die das bei Acer lösen und dann bin ich der erste, der sich den Laptop wieder holt.
Habe die nur leider schon drauf hingewiesen und als Antwort kam nur, dass es sich bei meinem Laptop wohl um einen Defekt handeln müsse und ich ihn einschicken sollte. Einen Defekt kann ich jedoch auschließen, da ich diese Problematik bereits von vielen Usern, auch aus anderen Foren, gehört habe. Falls einer in letzter Zeit sich den Acer geholt hat, möge er doch bitte berichten ob eventuell sich schon etwas getan hat.
Vielen Dank

Schönen Gruß
Arthy

nobody

Quote from: SeeYou on February 04, 2008, 14:37:41
Hallo zusammen,

hat jemand schon das neue 5920G Modell mit dem Penryn Prozessor (t9300) und kann etwas über die Hitzeentwicklung sagen? Hat sich da etwas vom Aufbau her verbessert oder treten die Hitzeprobleme auch bei den neueren Modellen auf?

Vielen Dank im Voraus.

SeeYou



Hallo also ich habe auch den Acer Aspire5520G mit AMD 2*2.2Ghz und Geforce 8600Gs (512mb) ...
mein Laptop wid relativ heiß also echt so das wenn ich es mir an die Backe halte fast mich verbrenne ..

casio

hallo =),

ich hab wahrscheinlich auch vor mit dieses notebook zu kaufen,

kann mir jemand einen shop empfehlen, wo man es sich kaufen könnte?

auf notebooksbilliger gibt es diese variante noch nicht...

Samis

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=acer+aspire+5920G&x=0&y=0&in=
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Musa

Hallo Freunde,

habe mir auch den Lappi gekauft!

250GB 2GB RAM mit Blue Ray und Wlan N

für 799€!!!!

Saturn Leonberg!

Bitte haltet dieses Forum am Leben

Musa

Sorry habe vergesen es mitzuteilen!

Habe sogar den T9300

Und das alles für 799€

zeitsoldat

hi,
hab mal ne frage wie kann ich beim aspire 5920G bluetooth einrichten???

soweit ich weiß is ja ein adapter integriert

flusch2

Quote from: zeitsoldat on September 19, 2008, 18:47:58
hi,
hab mal ne frage wie kann ich beim aspire 5920G bluetooth einrichten???

soweit ich weiß is ja ein adapter integriert


systemsteuerung->bluetoothgeräte

so macht man das
Dieser Eintrag zerstört sich nicht von selbst in mehr als 5 Sekunden!

Pyskopat

also leute das ihr nicht einfallsreicher seits wegen hitze also bei mir wird das din unter cod4 cryses oder ähnliche irre heiss da funkt nur mehr lüfterpad ohne dem geht nix mehr also das is ein fetter - punkt von mir für acer das sie dieses problem nicht in den griff bekommen mit bios update oder so )=

deweiteren is der support sch***** weil ich angerufen hab und gefragt hab ob cpu aufrüstbar ist und sie sagten "ja max T7700 und was les ich hir da haben die meisten einen t9300 drinnen und beide kosten fast das selbe 330€ feat. 340€

und wegen grafikkarte wollte ich fragen wies aussiht ob man ne 9600m gt ddr3 512mb verbauen kann ?? oder ob mann ddr3 arbeitsspeicher auch dafür braucht ??



Luigi

Quote from: Pyskopat on March 09, 2009, 02:10:02
also leute das ihr nicht einfallsreicher seits wegen hitze also bei mir wird das din unter cod4 cryses oder ähnliche irre heiss da funkt nur mehr lüfterpad ohne dem geht nix mehr also das is ein fetter - punkt von mir für acer das sie dieses problem nicht in den griff bekommen mit bios update oder so )=

Registriere dich doch mal. So ganz verstehe ich nicht, was du meist , aber prinzipiell ist das Gerät nicht wirklich darauf ausgelegt Crysis oder ähnliches zu spielen. Wenn das System bei Volllast heiß wird hilft kein Bios-Update. Der Lüfter muss laufen, sonst stirbt das Gerät. Alternativ taktet das Gerät einfach alles runter, aber dann wird Crysis auch nicht laufen.


Quote from: Pyskopat on March 09, 2009, 02:10:02
deweiteren is der support $§"%§$& weil ich angerufen hab und gefragt hab ob cpu aufrüstbar ....

Aufrüsten lohnt hier nicht wirklich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview