News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO 17: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:36:09

Previous topic - Next topic

XMG Community

Die Auslieferung soll nun wirklich diese Woche starten. Es wird nach dem Start wohl noch ein paar BIOS-Updates mit angepassten Performance-Profilen geben.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SirThomas

Eine kurze Frage zur Auwahl der SSDs. Machen zwei M.2 NVMe im Raid 0 Sinn?
Oder lieber eine Große bestellen?

Ich finde leider nur ur-alte Test aus den 2010er Jahren. Da hat sich der Durchsatz ca. 50% erhöht. Auf Kosten der Zugriffszeiten.

Ist die Anbindung der Lanes beim neuen XMG Pro 17 ein Flaschenhals?

fcp33

@SirThomas

Raid0 war sinnvoll bei HDDs um die Durchsatzb zu erhöhen. Auf Kosten, wie du sagst, der Zugriffszeiten. Aber bei HDDs vernachlässigbar.

Bei SSDs ist ein Raid0 sinnlos.
Ausgenommen man will mit höhe Transferraten protzen.

Verstehe mich nicht falsch es gibt sicher ein <0.01% von Szenarien wir es vielleicht etwas bringt, trotz Zugriffverschlechterung.

Aber im Alltag wirdtst nichts davon haben.

Mittlerweile ist eine grosse SSD etwas günstiger als 2 kleinere, deshalb würde ich eine SSD vorziehen.
Ausnahme, du möchtest z.B. 2 Betriebssysteme installieren. So hat jeder seine SSD oder du arbeitest sehr viel mit grosse Dateien z.B. packen/entpacken, usw. so kannst du von einer lessen und auf die andere schreiben. So konntest du der Vorgang beschleunigen.

Anderefalls verzichte auf Raid0 bei SSDs. Ausgenommen, wie gesagt, du möchtest protzen. ;-)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

Quote from: fcp33 on May 22, 2020, 09:39:30Bei SSDs ist ein Raid0 sinnlos.
Ausgenommen man will mit höhe Transferraten protzen.

Naja, wenn man mit messbaren Unterschieden protzen kann, dann gibt es dafür bestimmt auch Anwendungsfälle.

Ich frage mich z.Bsp., ob diese Unreal Engine 5 Demo davon profitieren wird. Da soll ja irgendwie sehr viel von der SSD in Echtzeit gestreamt werden. Sony behauptet, der Geschwindigkeitsvorteil der kommenden PlayStation 5 läge in ihrer speziellen SSD-Technologie. Genauere Details jenseits der Überschriften habe ich aber auch noch nicht gelesen.

VG,
Tom

P.S.: oder auch nicht...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

IceFire122

Quote from: XMG Community on May 19, 2020, 06:04:29
Die Auslieferung soll nun wirklich diese Woche starten. Es wird nach dem Start wohl noch ein paar BIOS-Updates mit angepassten Performance-Profilen geben.

Anscheinend hat es diese Woche zeitlich noch nicht für meine Bestellung gereicht. Mal schauen, ob es diese Woche klappt (COMPACT 17 ist lt. Shop lagernd).

Grüße,
IceFire

NikNolte7

Hallo,

seit heute muss ich das Laptop immer zweimal starten, also beim ersten drücken auf den Startknopf erscheint das S-Logo kurz und das wars dann. Also der Rechner bleibt an, die Tastatur ist beleuchtet, nur Windows startet irgendwie nicht.
Dann schalte ich ihn aus (drücken des Startknopfes) und starte erneut. Dann läuft der Prozess normal ab .
Neue Programme habe ich nicht installiert..
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ??

fcp33

@NikNolte7

Es hat nicht mit drin Problem zu tun.

Wollte fragen:

- Welche Konfiguration hat du?
- Abgesehen von dieses Problem, wie zufrieden bist du sonst? (Wärmeentwicklung, Lautstärke, Lautsprecher, usw.)

Danke.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

NikNolte7

sonst alles sehr gut... gibts nichts zu meckern, aber ich bin kein Gamer.

horro

Sind die FHD Panels von XMG PRO 17 und COMPACT 17 dieselben wie in den alten Versionen? Gibt es einen Unterschied der Panels von XMG PRO und COMPACT 17? Lässt sich etwas zu den Spezifikationen der Panels sagen (Helligkeit, Kontrast, Farbraum)?

XMG Community

@NikNolte7: du hast vermutlich noch das 2019er-Modell. Bitte benutze den 2019er Thread.

@horro:

Angaben zu XMG PRO und SCHENKER COMPACT von 2020:

XMG PRO 17 mit G-SYNC:
Full-HD: AUO B173HAN04.0

SCHENKER COMPACT 17
Full-HD: LG LP173WFG-SPB1
Ultra-HD: AUO B173ZAN03.0 (H/W:1A)

Das ist quasi dieselbe Bestückung wie beim 2019er Modell.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Issean

Hallo,

das Gerät ist bereits seit einer Woche auf dem Markt.
Gibt es mittlerweile irgendwelche Tests / Rezensionen?
Blue is the Colour!

XMG Community

Wir beginnen erst diese Woche mit der Auslieferung und werden noch ein wenig an den Performance-Profilen und Lüfterkurven feilen, bevor wir es zum Review schicken. Da wir momentan mit dem Launch von AMD-Modellen alle Hände voll zu tun haben, steht das PRO 17 ein bißchen hintenan. Wir haben trotzdem schon bemerkenswert viele Vorbestellungen, von daher wird es sicherlich bald das erste User-Feedback geben.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Issean

Blue is the Colour!

Julian86

Läuft jetzt eigentlich beim neuen Modell der Fingerprint Reader vernünftig?  ::)

SirThomas

Hey Tom,
Ich hätte noch 2 Fragen:

1. Unterstützt das Pro das Project Aurora? Gibt es eine Schnittstelle?

2. Ist mit eurem BIOS ein undervolting der CPU möglich?
Bei der Prozessorgeneration ist das meines Wissens nach nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Besten Dank für deine Antworten und die EXZELLENTE Betreuung eurer Community!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview