News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO 17: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:36:09

Previous topic - Next topic

XMG Community

Das ist noch nicht zu 100% entschieden. Aber das aktuelle Gehäuse hat dann bald schon über 2 Jahre auf dem Buckel und wird eventuell in nicht allzuferner Zukunft mit dem Ende der RTX 20er-Serie eingestellt. Wir hätten es gern als Basis für einen 17.3"-Ableger des XMG APEX 15 genommen, konnten uns damit aber bisher noch nicht durchsetzen.

Support und Spare-Part-Versorgung sind davon natürlich unberührt. Wir werden uns ausreichend versorgen und die wichtigsten Verschließkomponenten Akku, Netzteil und Tastatur werden unverändert in anderen Modellen fortgesetzt.

Also: get it while you can. :-p

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chalado

Hi Tom,

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer eurer Höllenmaschinen und muss sagen, Hut ab! Performance ist stabil, Gehäuse auch, saubere Windows-Installation ohne viel Bloatware, man bekommt was einem versprochen wird. Die Tastatur finde ich entgegen mancher Meinung tatsächlich sogar angenehmer als so manche mechanische. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück.

Nun zu meiner Frage: Ich hab den Laptop generell eigentlich immer im Power saving Modus, sogar beim Zocken geht sich das aus. Temps sind stabil unter 80°C wenn man schaut dass der Laptop auf ner glatten Oberfläche steht, und keine Störung des Luftstromes durch zb. Mousepad oder so entsteht. Gibt es die Möglichkeit bei der Custom Lüfterkurve den ersten Punkt der CPU und GPU standardmäßig auf 30% zu setzen? Irgendwie durch nen workaround oder Graben in Config Dateien?

Mir ist bewusst, dass er nicht als flexibler Punkt definiert werden kann, wegen des EEPROM-Problems das du schon mal angesprochen hast. Aber ihn einfach fix auf 30% statt 20% zu setzen würde es ermöglichen, eine passable Lüfterkurve zu bauen, die sowohl das Gaming als auch leichte Office arbeiten in einem bei recht niedriger Lautstärke ermöglicht, ohne dass der Lüfter die ganze Zeit hoch und runter dreht, wenn sich die Temps nur um wenige Grad ändern. Gefühlt habe ich zwei recht stabile Betriebspunkte, die bei Office bei 50°C und 40% CPU-Lüftung liegen, und bei Gaming bei 75°C und 80% CPU&GPU-Lüftung. Unter 30% komme ich selbst bei nur Musik hören eigentlich nie runter, wenn ich nicht in Kauf nehme dass die Temperatur auf 60°C oder mehr hochgeht. Und 30% ist mmn. ausreichend leise.

Alternativ wäre vielleicht die Möglichkeit, im Control Center zwei Custom Kurven zu hinterlegen ne Abhilfe (Oder eine Custom Kurve für jedes der 4 Power Profile). Die sollten dann ja nicht im EPROM gespeichert werden sondern als Konfiguration im Filesystem, oder?

Die recht zackige Reaktion der Lüfter auf Temperaturänderungen finde ich generell ziemlich gut, das gibt mir ein gutes Gefühl. Nur erzeugt das bei steiler Lüfterkurve ein ziemliches Auf und Ab.

Cheers, Diego

Adem

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein XMG Pro 17, Modell 2018 glaube ich, und ich habe jetzt nach 2 Jahren eine Bios Meldung bekommen dass die CMOS Battery evtl schwach ist oder getauscht wurde. Nun wollte ich nachfragen welche Battery die richtige für mein Modell wäre, und wo diese genau verbaut ist?
Im Netz habe ich nur ein Video gefunden wie die normale Battery getauscht wird, und da konnte ich im Umfeld die CMOS Battery nicht entdecken.

Danke im Voraus =)

EinKonsument

Hallo,

ich habe den Compact 17  E2019 mit 8750H und RTX 2070.
Der Prozessor hat ja bekanntlich Temperaturprobleme. Downvolting ist mir zu viel Eingriff ins System.

Ich würde gerne wissen, ob der Pro 17 mit RTX 2070 und dem 10785H temperaturtechnisch und somit lautstärketechnisch besser ist.

Danke

idlop

Definiere besser. Chasis ist doch identisch (beides Clevo, gleiche Modellreihe?) Somit gleiches Belüftungskonzept, ob die "neuere" CPU es schafft dir 3-4 °C rausholen wage ich zu bezweifeln. Reden wir hier von mittlere bis max. Belastung oder hast schon im idle-Modus Probleme?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Adem

Quote from: Adem on November 24, 2020, 20:27:13
Guten Tag zusammen!

Ich habe ein XMG Pro 17, Modell 2018 glaube ich, und ich habe jetzt nach 2 Jahren eine Bios Meldung bekommen dass die CMOS Battery evtl schwach ist oder getauscht wurde. Nun wollte ich nachfragen welche Battery die richtige für mein Modell wäre, und wo diese genau verbaut ist?
Im Netz habe ich nur ein Video gefunden wie die normale Battery getauscht wird, und da konnte ich im Umfeld die CMOS Battery nicht entdecken.

Danke im Voraus =)

Huhu,

hat diesbezüglich jemand schon eine Info =) ?

XMG Community

@Adem: bitte an [email protected] - wir schicken dir eine CMOS-Batterie.

@EinKonsument: kaufen und ausprobieren, bevor es EOL ist. Undervolting ist easy und kein Eingriff. Außerdem diesen Thread und die dahinterliegende Logik beachten.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Adem K.

Guten Tag zusammen.

ich habe den XMG Pro 17 Modell 2018 (wie 2 Beiträge oben geschrieben).

Ich habe nun endlich die CMOS Battery getauscht und habe nun folgendes Problem.

Der Laptop lässt sich ohne Netzteil NICHT mehr anschalten. Der Powerbutton blinkt für eine halbe Sekunde auf und geht dann wieder aus.
Wenn ich dann das Netzteil anschließe kommt die selbe Thematik, er blinkt kurz auf, geht wieder aus, aber nach paar Sekunden startet er dan. Danach kommen die Fehlermeldungen bezüglich der CMOS-Battery, dass diese eventuell getauscht wurde oder so.

Nachdem der Lappi nun hochgefahren hat, ist natürlich auch die Uhrzeit falsch usw.
Was habe ich falsch gemacht? Muss ich irgendwie etwas resetten, das BIOS z.b damit er weiss, dass ich da was getauscht habe?

Wenn ja, wie geht das?

Danke für eure UNterstützung im Voraus!! =)

Lg, Adem

Adem K.

Huhu =)

Hat jemand solch eine Erfahrung schon gemacht? =) Lg, Adem

XMG Community

Grüße Adem,

wirklich was einstellen muss man da eigentlich nicht. Überprüfe mal, ob die neue CMOS-Batterie richtig im Slot sitzt.

Eigentlich könnte das Gerät auch ohne die Batterie im Akkumodus problemlos starten, daher vermute ich, dass da was beim Mainboard/Akku nicht in Ordnung ist :(

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arno

Hallo,
gibt es eine Info was am neuen EC 1.07.05 geändert wurde? Ich frage mich nur ob sich lohnt, das einzuspielen :)

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arno

@Tom: Lass mich raten, neues Bios enthält "various fixes"? Könnte man in die Zips evtl. ne kleine version.txt oder so reinmachen, die sagt, was geändert wurde? Mein innerer Monk fände das super  8)

SKG

#178
Hallo zusammen,

an meinem PRO 17 mit 2070S treten neuerdings beim Spielen komische Geräusche auf. Aufgefallen ist es mir besonders gestern beim Starten von Elden Ring.

Bis zum Hauptmenü ist noch alles wie immer. Sobald aber ein Spielstand geladen wird und das Spiel sich tatsächlich öffnet, ertönt nun ein sirrendes Geräusch (schwer zu beschreiben) - in etwa mittig unter der Tastatur. Sobald ich aus dem Spiel wieder ins Hauptmenü wechsle, ist das Geräusch schlagartig verschwunden.

Ich gehe mal davon aus, dass dies von der GPU ausgeht. Nach etwas Google-Recherche habe ich von "Spulenfiepen" gelesen. Kann dies die Ursache sein? Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung damit und weiß evtl. einen Rat?

XMG Community

Hey SKG,

das Geräusch würde ich auch als Spulenfiepen identifizieren.
Hier weitere Informationen dazu:

Was ist Spulenfiepen (Coil Whine)?

Auf technischer Ebene bezieht sich Spulenfiepen auf ein unerwünschtes Geräusch, das von einer elektronischen Komponente erzeugt wird. Diese vibriert, wenn Strom durch ein elektrischen Leiter oder eine elektrische Schaltung fließt. Dies kann sich als hochfrequentes Fiepen bemerkbar machen, aber auch als niedrigfrequentes Krisseln oder Summen. Wir fassen all diese elektronmagnetisch induzierten akustischen Phänomene im weiteren Text als ,,Spulenfiepen" zusammen.


Wie entsteht Spulenfiepen?

So gut wie alles, was mit einer Stromquelle verbunden ist, kann ein gewisses Maß an Schwingungen erzeugen. Das wird normalerweise durch einen elektrischen Strom verursacht, welcher durch eine leistungsregulierende Komponente wie einen Transformator fließt und dessen elektrische Verdrahtung mit einer variablen Frequenz vibriert. Dies geschieht in nahezu allen elektrischen Geräten, meist mit einer für den Menschen unhörbaren Frequenz und Lautstärke.


Was kann ich gegen Spulenfiepen tun?

Gegen Spulenfiepen kann man leider nichts tun. Es ist eine physische Eigenschaft des Geräts. Technisch bedingt ist es nicht möglich, dieses vollständig auszuschließen.


Gerade im Grafikkartenbereich hat das Problem in den letzten Jahren eher noch zugenommen. Grafikkarten sind in ihren Energiehunger gestiegen und brauchen zunehmend komplexere Schaltungen, um auch in ihren Lastspitzen stabil mit den korrekten Spannungen und Stromstärken versorgt zu werden. Dieser erhöhte Bedarf an Bauelementen steht im Konflikt mit einem globalen Engpass an MLCC-Kondensatoren, welche seit ca. 2018 die Branche in Atem hält (Stichwort: MLCC Shortage). Dieser Engpass hat sich in den letzten 3 Jahren kaum gebessert, sondern ist eher noch schlimmer geworden. Hersteller sind daher in der Entwicklung von Platinenlayouts dazu bestrebt, den Bedarf an MLCC pro Platine zu minimieren. Hierdurch verlieren die Hersteller einiges an Spielraum, mit welchem man ggf. durch Lastverteilung einiges an Spulenfiepen minimieren lassen könnten.


Vereinzelte Umfragen, welche wir in den letzten Jahren anlassbezogen unter Kunden durchgeführten, haben ergeben, dass sich das Spulenfiepen mit der Lebenszeit des Gerätes oftmals reduziert – vor allem dann, wenn es zu Beginn der Lebenszeit des Gerätes noch auffällig laut gewesen ist. Diese Reduktion der Lautstärke des elektroakustischen Störgeräuschs lässt sich zwar nicht garantieren – zumal unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche subjektive Wahrnehmung haben. Aber sie bietet immerhin eine Perspektive, dass das anfänglich erlebte Spulenfiepen eventuell mit der Zeit nachlässt. (Ähnliches gilt übrigens auch für LCD-Backlight-Bleeding, welches in der Regel nach einigen Wochen und Monaten nachlässt.)


Falls Ihr Gerät ein deutliches Spulenfiepen aufweist, dann ist formell erstmal nichts zu befürchten. Das Geräusch ist ein Nebenprodukt des normalen Betriebs Ihres Laptops oder Desktop-PC. Ihr System verliert durch Coil Whine keine Performance oder beeinträchtigt ebenso wenig die Langlebigkeit des Produkts.

VG,
Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview