News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Froschi

Nein, bei mir klackert nichts. Das Teil ist total geräuschlos solange ich nicht wirklich klicke. Das leichte Klicken (also ohne über den Druckpunkt zu gehen) ist total Geräuschlos.
Da habe ich wohl Glück gehabt.  ;)

Kons


XMG Community

Quote from: Kons on February 13, 2020, 23:24:24
Hello,

what are the GPU clock speed on that RTX 2070?

Please read the review first and check out the included screenshots.

Cheers,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kons

Quote from: XMG Community on February 14, 2020, 13:21:33
Quote from: Kons on February 13, 2020, 23:24:24
Hello,

what are the GPU clock speed on that RTX 2070?

Please read the review first and check out the included screenshots.

Cheers,
Tom

My bad, of course I meant the GTX. What is the exact version and the clocks?

XMG Community

Quote from: Kons on February 18, 2020, 22:17:27My bad, of course I meant the GTX. What is the exact version and the clocks?

It's the standard laptop Max-P version.

Compare: GTX 1660 Ti

After 15 minutes of Furmark+Prime we maintain ~1500Mhz on the GPU and ~3Ghz on CPU.

Cheers,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Froschi

Touchpad - Treiber?
Hallo, ich habe einen neuen Fusion 15 bekommen, nachdem mein Monitor defekt war. Mit dem neuen habe ich manchmal Probleme mit dem Touchpad. Nein, es klappert nichts :-)
Aber hin und wieder setzt es einfach aus. Dann geht zwar noch ein klicken an der aktuellen Position, aber weder das Bewegen der Maus noch Gesten funktionieren dann. Manchmal geht es nach einiger Zeit wieder, manchmal erst nach einem Neustart.
Was mich verwirrt ist, dass im Gerätemanager von Windows 10 immer ein Treiber aus 2006 angezeigt wird - sowohl unter Eingabegeräte (HID-Kompatibles Touchpad) als auch unter Mäuse und andere Zeigergeräte (HID-Konfome Maus) werden solche Treiber von MS angezeigt.

Gab es da schon mal Probleme? Wo bekomme ich einen aktuellen Treiber her?

Danke
Bernd

XMG Community

#276
Hi Bernd,

hier erstmal Screenshots von einer funktionierenden Windows-Installation auf dem XMG FUSION 15:

(https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-fusion-15_l19/fusion15_touchpad-drivers_small.png)
(Anklicken zum Vergrößern)

9 Geräte die sich alle an denselben 2 Treibern bedienen:

Driver Version 10.0.18362.175 gilt für:
HID-compliant touch pad
HID-compliant vendor-defined device (3x)
HID-compliant wireless radio controls
USB Input Device (2x)


Driver Version 10.0.18362.1 gilt für:
I2C HID Device
Microsoft Input Configuration Device
HID-compliant mouse (unter 'Mice and other pointing devices')


Die Jahresangabe von 2006 stimmt also schonmal. Willkommen in der schönen Welt von Microsoft Precision Touchpad, wo der Touchpad-Treiber irgendwie nur ein Vorhang ist und die ganze Logik irgendwo im Hintergrund passiert.

Alles weitere klären wir per PM.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Daniel E.

Hallo zusammen,

Ich habe leider ein Problem mit dem XMG Control Center.
Beim Öffnen des Control Centers war lediglich ein weißer Hintergrund im Programm zu sehen und es war eingefroren. Eine Änderung der Systemleistung mit dem Profilknopf (Enthusiast, Ausgeglichen, Leise) war auch nicht mehr möglich.
Nach langem hin und her entdeckte ich im Installationsordner vom Control Center das "CleanEC". Damit funktionierte zumindest der Knopf wieder, ich kann also zwischen den Profilen hin und herschalten, aber die Control Center Anwendung steckt nach wie vor.

Eine Deinstallation und Neuinstallation macht keinen Unterschied.
Ich denke, dass irgendein System-Dienst, von dem XMG CC abhängig ist, stecken blieb und dass deswegen nichts mehr funktioniert.

Habt ihr vielleicht eine Lösung dazu?

Froschi

Gibt es zu der Änderung der Lüfter auf 22% inzwischen ein Update? Kann man selber irgendwas ändern an den Lüfterkurven? Mich nervt das Geräusch tatsächlich, da man im Ausgeglichenem Modus eigentlich immer über die 50% Marke kommt und die Lüfter nie ausgehen. Der Silent Modus ist aber soweit gedrosselt, dass ein flüssiges Arbeiten eigentlich nicht möglich ist.
Ein Update wäre jedenfalls dankenswert.
Bernd

XMG Community

Quote from: Daniel E. on March 07, 2020, 12:49:27Ich habe leider ein Problem mit dem XMG Control Center.
Beim Öffnen des Control Centers war lediglich ein weißer Hintergrund im Programm zu sehen und es war eingefroren. Eine Änderung der Systemleistung mit dem Profilknopf (Enthusiast, Ausgeglichen, Leise) war auch nicht mehr möglich.
Nach langem hin und her entdeckte ich im Installationsordner vom Control Center das "CleanEC". Damit funktionierte zumindest der Knopf wieder, ich kann also zwischen den Profilen hin und herschalten, aber die Control Center Anwendung steckt nach wie vor.

Probier bitte zunächstmal einen BIOS-Reset. Danach wieder "Fast Boot" im BIOS aktivieren.

Quote from: Froschi on March 08, 2020, 21:28:57Gibt es zu der Änderung der Lüfter auf 22% inzwischen ein Update? Kann man selber irgendwas ändern an den Lüfterkurven? Mich nervt das Geräusch tatsächlich, da man im Ausgeglichenem Modus eigentlich immer über die 50% Marke kommt und die Lüfter nie ausgehen. Der Silent Modus ist aber soweit gedrosselt, dass ein flüssiges Arbeiten eigentlich nicht möglich ist.
Ein Update wäre jedenfalls dankenswert.

Du meinst vermutlich die 50°C Marke, nicht 50%.
Intel arbeitet daran, die Mindestdrehzahl von 30 auf 25% zu senken. Einen genauen Termin gibt es dazu leider noch nicht.

Einen ausführlichen Ankündigungstext dazu haben wir hier geschrieben:

Upcoming DLC for XMG FUSION 15 (with Intel)

In eigener News:

Das XMG FUSION 15 gibt es jetzt auf Amazon.de und wir freue uns über Kunden-Bewertungen!

XMG FUSION 15 auf Amazon.de

Jeder Besitzer eines XMG FUSION 15 kann auf Amazon eine Bewertung abgeben, auch wenn er den Laptop über andere Quellen bezogen hat.

Dasselbe gilt auch für Notebooksbilliger - dort würden wir ebenfalls gern mehr Bewertungen sehen.

XMG FUSION 15 auf Notebooksbilliger

Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#280
Hallo zusammen,

es gibt folgende Neuigkeiten:

BIOS-Update 0062

Changelog:

1/ Permanente Korrektur für "Periodical Standby (S3) Wake-Up-Problem"

Dieses Problem wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert. Dabei haben manche User berichtet, dass ihr Laptop 3 Stunden nach Standby beim Versuch in den Hibernate (Ruhezustand, Suspend to Disk) zu wechseln von alleine aufgewacht ist und wach blieb. Dieses Problem scheint jetzt vollständig behoben zu sein.

2/ "USB-C/DP Cold Boot/Reboot Issue" behoben

Es gab einen Fehler bei einigen USB-C/DP-Adaptern (einschließlich des mit jedem XMG FUSION 15-Laptop gelieferten USB-C/DP Adapters), bei dem nur eine Verbindung mit Hotplug hergestellt wurde, während das System ausgeführt wird, nicht jedoch während eines Neustarts oder eines Kaltstarts. Das heißt: man musste nach einem Reboot oder Cold Boot den Adapter vom USB-C-Port trennen und erneut verbinden. Dieser Fehler wurde im BIOS 0056 behoben und im BIOS 0060 erneut eingeführt. Er scheint nun im BIOS 0062 dauerhaft behoben zu sein.

3/ Update des RAID-ROM (auch bekannt als IRST-Treiber im BIOS) auf 17.8.0.4507

Dies sollte jetzt jede derzeit verfügbare NVMe-SSD in RAID 0/1 unterstützen, einschließlich des sehr beliebten Samsung 970 EVO Plus, das mit früheren RAID-ROM-Versionen noch nicht funktioniert hat.

4/ Sonstiges

- Update beim Thunderbolt Handshake
- FAST_BOOT_TSE_HOTKEY_SUPPORT aktiviert

Wir werden mit Intel klären, was diese beiden Elemente genau bedeuten, und diesen Beitrag später aktualisieren.


Work in Progress:

Wir erwarten, dass zusätzliche BIOS- und Firmware-Updates in Kürze die Thunderbolt 3-Kompatibilität verbessern werden. Diese sollten alle Probleme beheben, die sich auf Power Delivery beziehen, und einige Benutzer sollten Verbindungsprobleme mit einigen Thunderbolt-Dockingstationen und USB-C-Port-Replikatoren melden. Wir sind nicht sicher, ob das BIOS 0062 diese Updates bereits enthält. Wir werden so schnell wie möglich klären, ob weitere Updates in der Pipeline sind.


Anleitung:

1) Nutzer von BitLocker für die SSD-Festplattenverschlüsselung sollten unbedingt ihren BitLocker Recovery Key auf einem externen Medium oder ausgedruckt zur Hand haben bevor sie mit diesem Update beginnen. Dies kann auch für andere Verschlüsselungsmethoden gelten, sofern diese TPM zur Validierung verwenden.
2) BIOS 0062 von unserem Download-Portal herunterladen
3) Anweisungen in der PDF-Anleitung folgen


Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Michael28

Hallo Tom & alle anderen, habe leider auf der Treiber-Downloadseite das Problem das sich einige Downloads obwohl sie ohne Fehlermeldung durchlaufen nicht entpacken lassen ("Fehler in gepackter Datei", "Das Archiv ist beschädigt"...). Test sowohl mit WinRar als auch WinZip, mit und ohne Downloadmanager, auf 2 verschiedenen Rechnern...
Hat noch jemand das Problem oder bin ich der einzige?

XMG Community

Offenbar gelingt es deinem Browser nicht, den Download vollständig abzuschließen. Hast du Probleme mit der Internet-Verbindung? Nenne mir mal 1-2 Beispiele für Dateien, die bei dir nicht gehen - dann kontrolliere ich es bei mir im Browser.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Michael28

z.B die 2 und die 3 (Driver-02_Intel_Management_Engine.zip, Driver-03_Intel_Display_Driver_ZU.zip)

XMG Community

Habe "Driver-02_Intel_Management_Engine.zip" gerade aus einem Café-WLAN in Taiwan mit ~1MB/s runtergeladen und erfolgreich entpackt.

Driver-02_Intel_Management_Engine.zip
162 MB (170.311.326 bytes)
MD5-Prüfsumme: 718adcdf6cddfff7fe6afbf2a7d897c7

Funzt also.

Probier es bitte selbst nochmal an einem anderen Internet-Anschluss.

Ansonsten kann ich dir die Files auch im Laufe des Tages in irgendeine Cloud hochladen, als Alternative. Gibt es Rapidshare noch? :D

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview