News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Kadir on April 13, 2020, 20:01:16
Hallo liebe community!
Hätte eine Frage bezüglich des Fusion 15. Hatte ihn vor einigen Wochen bestellt. Beim schreiben ist mir aufgefallen, dass die Leertaste ab und zu nicht auslöst. Nach genauerer Überprüfung ist mir dann aufgefallen, dass die Leertaste genau dann nicht auslöst, wenn ich sie nicht mittig genug betätigte. Vor allem an den Ecken (insbesondere oben rechts) war das Phänomen aufgetreten.
Ist das "normal" bei dem Laptop? Fände ich schon schade. Hatte meinen Kauf widerrufen weil die Frist fast vorüber war und ich es nicht riskieren wollte, dass das Problem bei allen Geräten so ist. Beim derzeitigen Angebot überlege ich jedoch wieder zuzuschlagen (mit der RTX 2070 max Q) will aber vorher sichergehen, dass das Problem nicht Standard ist :)

Da gibt es geringfügige Abweichungen/Toleranzen. Falls du das Gerät umtauschst, kann es sein, dass es bei Neugerät besser wird als bei deinem aktuellen Exemplar.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#301
Wichtiges Update

Diese Woche haben wir BIOS 0064 und Thunderbolt 3 Firmware-Update NVM v56 veröffentlicht.

Diese Updates sollen einen kritischen Bug beheben, welcher bei bestimmten Thunderbolt-Dockingstations dazu führen kann, dass der Thunderbolt-Port nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Allen Nutzern von Thunderbolt 3 wird dringend empfohlen, diese Updates zu installieren.

Wir werden diese Information in Kürze auch per Rundmail an alle Bestandkunden verbreiten.

Download:
- BIOS 0064 inkl. Anleitung
- Thunderbolt Treiber v60 inkl. Anleitung
- Thunderbolt Firmware-Update NVM v56 inkl. Anleitung

Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#302
In den letzten Tagen wurden wir häufig gefragt, ob es das XMG FUSION 15 auch mit der 10ten Generation Intel Core geben wird. Dazu haben wir jetzt eine ausführliche Stellungnahme geschrieben:

Ausführlicher Artikel:
Our plans for XMG FUSION 15 in 2020


Kurze Übersetzung:

Es gibt keine Pläne für einen Refresh auf Core i7-10750H. Die RTX 2070 Max-Q "SUPER" ist bis auf weiteres ebenfalls nicht geplant.

Begründung: beide Refresh-Generationen (Intel und NVIDIA) bringen nicht den nötigen Technik-Quantensprung aufs Tableau um in einem Thin&Light-Laptop wie XMG FUSION 15 ein neues Mainboard-Layout und damit einhergehend erhöhte Herstellungskosten zu rechtfertigen. Das XMG FUSION 15 bildet den Sweet Spot zwischen Performance, Mobilität und Kühlung in einem besonders preiswerten Paket. Der am 2. April vorgestellte Intel Core 10th Gen Refresh erkauft seine Mehrleistung im Wesentlichen durch leicht erhöhte Leistungsaufnahme, welches unserem Konzept zuwiderläuft.

Stattdessen gehen wir ganz auf Effizienz durch Volumen und kämpfen für ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis, welches wir an unsere Neukunden weitergeben möchten. Dies zeigt sich schon jetzt durch den 200€-Rabatt bis 20. April 2020. Für Mai sind ebenfalls Preisbewegungen geplant, welche aber für die RTX 2070 wahrscheinlich nicht ganz das 200€-Niveau erreichen.

Weitere Hintergrundinformationen findet ihr unter dem o.a., englischsprachigen Link.

Umfassend informierte Grüße,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Froschi

Hallo, nur kurz ein Hinweis an alle, die Ethernet benutzen.

Ich habe heute meinen Ethernetanschluss zerstört, indem ich (natürlich nicht absichtlich) das Stromkabel in den Anschluss stecken wollte. Dumm gelaufen, da die beiden Anschlüsse direkt nebeneinander liegen kann das schon mal passieren. Dabei ist Beinchen des Adapters abgebrochen.

Nun steht ich da ich armer Tor ...

@Schenker Team ... kann man das einfach austauschen, oder muss ich den Rechner dafür einschicken?

Bernd

XMG Community

Der LAN-Port ist teil des großen Mainboards. Ich gehe davon aus, dass du das einschicken musst und dass das relativ teuer wird. Eventuell doch auf USB/LAN-Adapter umsteigen bzw. auf einen schönen USB-C/DP/MST-Portreplikator?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Froschi

Quote from: XMG Community on April 17, 2020, 19:06:46
Der LAN-Port ist teil des großen Mainboards. Ich gehe davon aus, dass du das einschicken musst und dass das relativ teuer wird. Eventuell doch auf USB/LAN-Adapter umsteigen bzw. auf einen schönen USB-C/DP/MST-Portreplikator?

VG,
Tom

Hallo Tom, kann ich mit so einem Teil den Ethernet Adapter ersetzen? Also ich schließe das Kabel vom Router an das Teil an und dann den Rechner über den USB-C Port an die Station und dann habe ich Netzwerk über USB-C? Laut Datenblatt des Fusion 15 kann ich die Stromversorgung nicht darüber laufen lassen.

Bin da kein Spezialist ...

Danke
Bernd

XMG Community

Der USB-C Port gibt Strom aus - du kannst beliebige Adapter daran betreiben.
Nur umgekehrt geht es nicht: du kannst den Akku des Laptops nicht über USB-C laden.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chaotig

Quote from: XMG Community on April 17, 2020, 16:08:31
Wichtiges Update

Diese Woche haben wir BIOS 0064 und Thunderbolt 3 Firmware-Update NVM v56 veröffentlicht.

Diese Updates sollen einen kritischen Bug beheben, welcher bei bestimmten Thunderbolt-Dockingstations dazu führen kann, dass der Thunderbolt-Port nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Allen Nutzern von Thunderbolt 3 wird dringend empfohlen, diese Updates zu installieren.

Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom

Hi ich hab eins bestellt das aktuell bei euch in der fertigung untwergs ist. Ist das Update bei Auslieferung bereits aufgespielt oder müsste ich das nach Erhalt selber aufspielen?

XMG Community

Das neue Update wird seit gestern aufgespielt. Es kommt darauf an, ob dein Notebook zu diesem Zeitpunkt bereits durch diesen Schritt war. Nach der Firmware/Software-Installation kommen noch Stress Tests, Laserung, Endkontrolle und Verpackung.

Wenn du den Firmware-Updater aus unserem Download-Bereich startest, siehst du, welche NVM-Version momentan installiert ist. So kannst du deinen Status prüfen, ohne das Update doppelt durchzuführen.

(https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-fusion-15_l19/current-nvm.png)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

peter_

Hallo zusammen,

ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Fusion 15. Soweit bin ich sehr zufrieden mit Leistung, Verarbeitung und Design. Es gibt nur eine Sache die mich sehr stört.

Die Lüfter verhalten sich nicht zufriedenstellend. Beim Spielen sind sie sehr laut - das ist normal und stört mich nicht.

Im Idle Zustand sind die Lüfter komplett aus, bis eine Tempereatur von 50 Grad erreicht wird, dann springen sie an und sind ziemlich laut bis die Temperatur auf ca 40 - 45 Grad absinkt, wo sie wieder komplett ausgeschaltet werden. Das Ganze ergibt dann einen Endlos Loop. Das Wechseln des Leistungsprofil zwischen Leise und Ausbalanciert macht dabei keinen Unterschied.

Können die Lüfter nicht kontinuierlich leise laufen,sodass ein solcher Loop nicht ensteht? Vorallem beim Surfen/Lesen und Schreiben ist dieses Verhalten sehr störend. Welche Möglichkeiten bestehen um die Lüfter zu regeln?

vG, Peter


XMG Community

Hi peter_

die aktuelle Mindestdrehzahl der Lüfter liegt bei 30%, was eigentlich nicht "ziemlich laut" sein sollte, aber das hängt natürlich auch vom persönlichen Empfinden bzw. der Umgebungsgeräusche ab. Intel arbeitet an einem Firmware-Update, um die Drehzahl auf 25% zu senken - dieses ist aber derzeit frühstens für Sommer oder Spätsommer angekündigt.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

user473875

Hi zusammen,

ich habe am Samstag ein XMG Fusion 15 bestellt und kann es natürlich kaum erwarten, das Gerät endlich in den Händen zu halten. Lieferzeit war mit 7-10 Werktagen angegeben, also soweit alles gut. Wie lange hat das bei euch ungefähr gedauert?

Beste Grüße,
Marc

Peter_

Hi Tom,

danke für die Antwort. Wenn die Lüfter auf die leiseste Stufe anspringen haben sie eine Lautstärke von 40 - 45 dB. Das finde ich schon recht laut für eine Auslastung 0 - 5 % GPU und ca. 30% CPU.

Ich merke auch keinen Unterschied zwischen dem Modus "ausbalanciert" und "leise". Man merkt zwar einen Leistungsunterschied, aber keinen Unterschied in Sachen Verhalten der Lüfter und Lautstärke.

Kann man manuell Einstellungen vornehmen im Bios um das besser zu regeln? Oder liegt vielleicht ein Defekt vor?


keko_okek

Hi user473875,

leider kann ich dir nicht sagen wie lange es dauern wird.
Allerdings habe ich bereits am 11.04. bestellt und bis heute noch kein Paket oder eine Nachricht erhalten. Da die Lieferzeit mit 7-10 Werktagen angegeben ist wird man mindestens mit diesem Zeitraum rechnen müssen.
Bei meiner Bestellung sind es abzüglich der Osterfeiertage erst 6 Werktage.
Aber ich kann es auch kaum erwarten das Fusion endlich in Aktion zu sehen :)

Hoffe du kannst dich noch so lange gedulden.

Gruß
keko

XMG Community

Wir hatten die letzten zwei Wochen einen logistischen Engpass bei der Anlieferung neuer Ware, aber jetzt ist das Lager wieder gut bestückt mit den Barebones des XMG FUSION 15. Eure Aufträge sind sicherlich bald an der Reihe (vor allem deiner, keko!) - wir bitten um noch etwas Geduld!

QuoteKann man manuell Einstellungen vornehmen im Bios um das besser zu regeln? Oder liegt vielleicht ein Defekt vor?

Einen Defekt vermute ich erstmal nicht. Manuelle Lüftersteuerung ist nicht möglich, aber Intel arbeitet offenbar noch an einer Revision der Lüfterkurve, die sich aber noch etwas hinziehen wird.

Aus welchem Abstand und mit welchem Messgerät sind deine 40-45dB aufgenommen? Falls mit dem Handy: bin mir unsicher, ob das akkurat ist.

Notebookcheck misst mit 15cm Abstand und kommt auf 30 dB(A) im Idle.

Das erste Augenmerk sollte darauf sein, wieviel Last bei dir wirklich anliegt.

Quote from: Peter_ on April 22, 2020, 15:09:29danke für die Antwort. Wenn die Lüfter auf die leiseste Stufe anspringen haben sie eine Lautstärke von 40 - 45 dB. Das finde ich schon recht laut für eine Auslastung 0 - 5 % GPU und ca. 30% CPU.

30% CPU ist für Office-Tätigkeiten eine ziemliche hohe Auslastung, vor allem wenn sich diese auf nur wenige Kerne verteilt. Sortier bitte mal im Task Manager den Tab "Details" nach CPU-Last und schau, welche Prozesse deine CPU belegen. Bedenke hierbei: selbst 8% Dauerlast auf einem Thread sind schon zuviel. Da eine 6-Kern-CPU 12 Threads hat, gilt 100% durch 12 = 8.33%. Soll heißen: Falls ein einzelner Thread einen Kern zu 100% auslastet, sieht man zwar nur 8% im Task Manager, aber die CPU ist trotzdem schon fast am Power Limit, weil der einzelne Kern dann entsprechend hochgetaktet wird.

(Das scheint mir bei dir jetzt nicht der Fall zu sein, aber deine "nur 30% CPU" machen mich stutzig.)

Auch die NVIDIA Grafikkarte sollte eigentlich komplett inaktiv sein, sofern du nicht am externen Monitor hängst. Bitte liest dazu in diesem Thread mal den ausführlichen Punkt "My battery life is less than it should be / I have high Idle power consumption / my dGPU is not turning off".

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview