News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Skytracid

Quote from: Skytracid on January 16, 2020, 09:13:14interessiert lese ich den Thread mit und habe mich auch mit dem Test des Xmg Fusion 15 auseinandergesetzt. Für mich ist das Fusion sehr interessant. Ein weiteres Notebook für mich wäre das MSI Prestige 14. Leider gibt es noch keinen richtigen Test vom Prestige 14, aber vielleicht kann mich ja Tom vom Fusion überzeugen 😉.

Also das XMG FUSION 15 hat einen ordentlichen 15.6"-Bildschirm und ordentlich Power. Hast du sonst noch Fragen? ;)
VG,
XMG|Tom
[/quote]

Noch Fragen ;-) :

Nachdem ich mit meiner Entscheidung auf der Zielgerade bin und bei Notebookcheck gelesen habe, dass das Display einen Blaustich hat, wollte ich fragen, ob ihr das jetzt in den Griff bekommen habt? Denn das erwähnte Prestige 14 hat subjektiv das bessere Display so wie ich die Test interpretiere, obwohl das Fusion 15 natürlich mehr Power hat, aber für CAD sollten beide reichen.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühe.

Stefan


XMG Community

Quote from: Skytracid on January 21, 2020, 10:33:58Nachdem ich mit meiner Entscheidung auf der Zielgerade bin und bei Notebookcheck gelesen habe, dass das Display einen Blaustich hat, wollte ich fragen, ob ihr das jetzt in den Griff bekommen habt? Denn das erwähnte Prestige 14 hat subjektiv das bessere Display so wie ich die Test interpretiere, obwohl das Fusion 15 natürlich mehr Power hat, aber für CAD sollten beide reichen.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühe.

Außer NBC hat sich bisher niemand über einen Blaustich beschwert. Ich weiß, top Antwort. ;)

Unser Kalibrierungs-Profil für BOE NV156FHM-N4G (3RA3) liegt hier. Wer wirklich volle Kontrolle haben will braucht einen eigenen Colorimeter, da Displays (bzw. deren Hintergrundbeleuchtung) Produktionstoleranzen aufweisen und über die Zeit altern. Aber für CAD-Arbeiten dürfte das unerheblich sein.

Beim LCD-Panel BOE NV156FHM-N4G (3RA3) wird es in dieser Generation aber bleiben. In der Zukunft (aka Nachfolger) soll da mal ein garantiertes 100% sRGB-Panel rein, aber das noch ein Weilchen dauern. Unabhängig davon was man von Intel und NVIDIA für Gerüchte hören mag, kann ich schonmal sagen: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, schon gar nicht die XMG FUSION-Serie mit Perfektionsanspruch. ;)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TUXEDO Support

Hallo cetro,

vielen Dank zunächst für dein und das Interesse vieler weiterer Nutzer, die bzgl eines Tuxedo-Pendants zum XMG Fusion 15 nachgefragt haben!

Aus diesem Grund möchten wir uns hier mal mit einklinken und euch ein kleines Update hierzu geben.

QuoteGibt es News bzgl. des Linux Supports?
Ja, gibt es!

Wir arbeiten derzeit noch mit Hochdruck daran, sämtliche Hardwarefunktionen (u.a. Tastatur RGB Beleuchtung, Touchpad Deaktivierung, optimierte Lüftersteuerung etc.) in Linux zu implementieren.

Wie du/ihr vllt. wisst, müssen viele Funktionen unter Linux erst noch aufwändig nachprogrammiert, lauffähig gemacht und optimiert werden, damit wir unsere Geräte, wie gewohnt, auch in diesem Fall voll funktionsfähig und sofort startklar an unsere Kunden ausliefern können.

Wir planen daher aktuell mit einem Release um Ende Februar.

Bei Linux- bzw. TUXEDO-bezogenen Rückfragen stehen wir euch natürlich sehr gern zur Verfügung, würden dies jedoch dann gerne in unseren neuen TUXEDO Bereich verlagern.

Bis dahin viele Grüße!
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

Centurio

Quote from: Skytracid on January 21, 2020, 10:33:58
Quote from: Skytracid on January 16, 2020, 09:13:14interessiert lese ich den Thread mit und habe mich auch mit dem Test des Xmg Fusion 15 auseinandergesetzt. Für mich ist das Fusion sehr interessant. Ein weiteres Notebook für mich wäre das MSI Prestige 14. Leider gibt es noch keinen richtigen Test vom Prestige 14, aber vielleicht kann mich ja Tom vom Fusion überzeugen 😉.

Also das XMG FUSION 15 hat einen ordentlichen 15.6"-Bildschirm und ordentlich Power. Hast du sonst noch Fragen? ;)
VG,
XMG|Tom

Noch Fragen ;-) :

Nachdem ich mit meiner Entscheidung auf der Zielgerade bin und bei Notebookcheck gelesen habe, dass das Display einen Blaustich hat, wollte ich fragen, ob ihr das jetzt in den Griff bekommen habt? Denn das erwähnte Prestige 14 hat subjektiv das bessere Display so wie ich die Test interpretiere, obwohl das Fusion 15 natürlich mehr Power hat, aber für CAD sollten beide reichen.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühe.

Stefan
[/quote]

Ciao Stefan,

Ich habe ein XMG Fusion. Mir ist der Blaustich nicht aufgefallen. Wenn du das Profil von Tom herunterlädst und im Win10 hinterlegst, so merkst du schon einen Unterschied. Ab und zu sehe ich es sogar beim Windowsstart, wenn das Profil geladen und angewandt wird. Die Änderung ist kurz sichtbar.

Wenn du nichts von diesem Blaustich weisst, fällt es dir auch nicht auf. Von daher kannst du es locker nehmen.

Btw: Ich rate dringend an, Throttlestop zu verwenden und als automatischen Task zu installieren. So stehen die Lüfter im Officebetrieb immer still. Anfangs hatte die CPU immer den Nenntakt von 2.6Ghz (es ist ja ein Gaming Notebook). Mit aktiviertem Speedsteb taktet die CPU auf 0.8Ghz runter und nur bei Bedarf hoch. Das ist super so.

Frag nur wenn du was wissen willst.

Bestboy

Hi. Stehe kurz vor dem kauf eines Fusions nur kann ich mich irgendwie zwischen der Gpu nicht so richtig entscheiden. Lohnt sich der Aufpreis für die 2070 max q ? Würde es 70 Prozent fürs gaming kaufen und 30 Prozent arbeiten. Welche Version habt ihr gekauft ? Ist die 2070 denn so viel schneller als die 1660ti ?

Freue mich auf eure Antworten.

Rolf

Hey, am besten machst du dir hier selbst ein Bild:

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-2070-Max-Q-Grafikkarte.386266.0.html

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Grafikkarte.386421.0.html

Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber die 2070 MQ dürfte rund 25-30% schneller sein. Das ist schon merkbar, aber auch kein großer Unterschied. Wenn die 1660Ti in ein paar Jahren an die Grenzen kommt, wird auch für die 2070MQ die Luft langsam aber sicher dünn...

Am Ende ist es deinem Budget überlassen. Da GPUs nicht nachträglich aufrüstbar sind und sich eine 2070 MQ Version in ein paar Jahren etwas besser und höher verkaufen lassen wird, spräche das für die 2070 MQ.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht jedoch ist ein Aufpreis von über 450 Euro mMn schon fast unverschämt (das geht gegen nvidia, nicht Schenker!).
Die 1660Ti hat das weitaus bessere PL-Verhältnis.

Gast

Hallo XMG/Tom,

ihr habt offensichtlich ein neues Bios auf eurer Downloadseite (0060?). Gibt´s dazu weitere Infos?

Danke! (...auch für den regen Support hier)

PULARITHA

Schaut am Besten im Reddit XMG Forum, das ist am aktuellsten:
reddit.com/r/XMG_gg/comments/ea8vtn/xmg_fusion_15_drivers_firmware_bios_updates/

Zitat Tom:
QuoteAccording to Intel documents, the only changelog between BIOS 0058 and 0060 is this:

Added Thunderbolt HRESET Sequence

It also looks like BIOS 0060 has fixed a previous issue while using the NVIDIA GPU in "Silent" mode. But we are still double-checking this with different games and GPUs.

If we find more differences and explanations on how this might improve your Thunderbolt experience, we will update this reply. // Tom
reddit.com/r/XMG_gg/comments/ea8vtn/xmg_fusion_15_drivers_firmware_bios_updates/ff5rm9b?utm_source=share&utm_medium=web2x


HermsBess

Hallo,

ich bin am überlegen, ob das Fusion 15 etwas für mich wäre. Ein Punkt, der mich interessiert ist, ob es ein großes Problem wäre, den Laptop geschlossen in einem vertikalen Laptopständer zu betreiben, wie zb diesem hier https://amzn.to/2RAFY0W
Wo läuft die Kühlung des Laptops, über die Rückseite und die Seiten oder auch hinter der Tastatur? Würde durch den Ständer zu heiße Temperaturen erreicht?
Und gab es mittlerweile ein Update für die Lüftersteuerung im Idle-Betrieb, bzw. Office/Browsing-Betrieb. Hab gelesen, dass die Lüfter trotz wenig Belastung immer wieder hochfahren, was ich bei einem alten Schenker auch schonmal hatte.

Beste Grüße

XMG Community

Quote from: Gast on January 28, 2020, 12:22:31Hallo XMG/Tom,

ihr habt offensichtlich ein neues Bios auf eurer Downloadseite (0060?). Gibt´s dazu weitere Infos?

Danke! (...auch für den regen Support hier)

Bitte! Hier noch der Link zum Sammelthread.

Quote from: HermsBess on January 29, 2020, 12:45:05Hallo,

ich bin am überlegen, ob das Fusion 15 etwas für mich wäre. Ein Punkt, der mich interessiert ist, ob es ein großes Problem wäre, den Laptop geschlossen in einem vertikalen Laptopständer zu betreiben, wie zb diesem hier https://amzn.to/2RAFY0W
Wo läuft die Kühlung des Laptops, über die Rückseite und die Seiten oder auch hinter der Tastatur? Würde durch den Ständer zu heiße Temperaturen erreicht?

Die Abwärme läuft symmetrisch hinten an den Ecken raus. Auf diesem Foto siehst du die Positionen der Lüfter-Auslässe - die sind links und rechts symmetrisch.

In deinem Vertikal-Ständer müsstest du also den Laptop mit der "Nase nach unten" aufstellen. Durch den Kamin-Effekt (Wärme steigt nach oben) wäre das eventuell sogar vorteilhaft, so dass der negative Effekt durch das geschlossene Display ausgeglichen wird.

Empfehlen würde ich das aber trotzdem nicht, weil:
- Power Button ist über der Tastatur
- Wake-on-USB geht zwar aus dem Standby, aber nicht bei Cold Boot
- Anschalten über Thunderbolt-Docking-Station ist nicht direkt möglich
- Ob Volllast bei geschlossenem Display auf Dauer gut für die Langlebigkeit von Tastatur und Display sind, ist fraglich

Quote from: HermsBess on January 29, 2020, 12:45:05Und gab es mittlerweile ein Update für die Lüftersteuerung im Idle-Betrieb, bzw. Office/Browsing-Betrieb. Hab gelesen, dass die Lüfter trotz wenig Belastung immer wieder hochfahren, was ich bei einem alten Schenker auch schonmal hatte.

Diese Berichte sind übertrieben. Von Hochfahren kann keine Rede sein. Der Lüfter läuft vielleicht mal auf 30% Speed (ab 50°C CPU Temp), aber das hört man nur in einem sehr stillem Raum.

Vielen ist nicht klar, dass Windows im Idle gern mal rechenintensive Hintergrundprozesse anstößt. Beispiel: Windows TiWorker.exe arbeitet gern mal im Idle im Hintergrund auf 'nem Single Thread. Macht in der Gesamtübersicht nur maximal 8,3% Last (1 von 12 Threads), aber lastet trotzdem einen Kern auf 100% aus und bringt damit die CPU zum Kochen. Die CPU-Auslastung im Task Manager ist trügerisch, wenn man nicht per Rechtsklick auf "Logische Prozessoren" umstellt.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HermsBess

Vielen Dank für die Auskunft Tom, finde euer Forums-Engagement klasse.

Dass der Power-Knopf innen liegt, ist kein großes Problem für mich. So bin ich es schon gewohnt. Ich möchte nur halt gerne, wenn ich daheim bin, einen aufgeräumten Tisch haben und trotzdem an externem Monitor und Tastatur arbeiten (da noch einen laptop flach liegen zu haben, stört etwas). Hatte bis vor kurzem ein Razer Blade 15 und das war aufrecht sogar deutlich kühler als wenn es auf dem Tisch lag. Es ist wahrscheinlich wie du sagst, das aufrechte hilft der Kühlung sogar noch, wenn die Abluft richtig abgeführt wird.
Über Bildschirm und Tastatur will ich mir jetzt so erstmal keine Sorgen machen, weil ich ihn zuhause so oder so meist geschlossen betreiben würde. Wenn horizontal beim kühlen hilft, kommen sie vllt sogar besser weg. Screen und Tastaturbeleuchtung gehen doch sicher aus, wenn zugeklappt?

beste Grüße

ps: Das Blade ging wegen fehlerhaftem RAM zurück und die Bearbeitung hat so lang gedauert (Über zwei Monate waren es bereits), dass ich mir das Geld hab zurückzahlen lassen...

Sterlinger

ich denke, Display und (hoffentlich auch) Tastatur werden über einen Schalter im Scharnier ausgeschaltet. Wie Windows auf das Zuklappen reagiert, lässt sich dann ja noch Einstellen (Standby, Ruhezustand oder nichts)

Leider rate ich ebenso davon ab, mit geschlossenem Display zu arbeiten. Ich habe das auch so gemacht, also eingeschaltet und Display runter geklappt, Bild über die externen Monitore. Nach 1,5 Jahren oder so hatte ich Probleme mit der Grafikkarte bzw Mainboard war defekt. Gearbeitet habe ich im Stromsparmodus, also so warm wurden die Komponenten nicht, obwohl die Grafikkarte schon etwas zu tun hatte mit der Darstellung auf mehreren Monitoren. Natürlich möglich, dass es gar nicht am geschlossenen Display lag...

Und andererseits, für mein altes HP habe ich eine Docking Station mit extra Power Schalter, also ist davon auszugehen, dass man im Normalfall, wenn gedockt und man hat einen Monitor dran, den Deckel zulässt. Ob das gut ist, sei dahin gestellt, und bei XMG wird glaube ich ausdrücklich erwähnt, das Abwärme auch über die Tastatur abgegeben wird.


sammo82

Wenn man sich die Bilder auf notebookcheck anschaut, ist zu erkennen, dass es über der Tastatur ziemlich heiß wird.
Das ist bei meinen Neo auch so, dass es sehr heiß wird dort.

AnonymerTux

Quote from: TUXEDO Support on January 22, 2020, 13:12:30
Hallo cetro,

vielen Dank zunächst für dein und das Interesse vieler weiterer Nutzer, die bzgl eines Tuxedo-Pendants zum XMG Fusion 15 nachgefragt haben!

Aus diesem Grund möchten wir uns hier mal mit einklinken und euch ein kleines Update hierzu geben.

QuoteGibt es News bzgl. des Linux Supports?
Ja, gibt es!

Wir arbeiten derzeit noch mit Hochdruck daran, sämtliche Hardwarefunktionen (u.a. Tastatur RGB Beleuchtung, Touchpad Deaktivierung, optimierte Lüftersteuerung etc.) in Linux zu implementieren.

Wie du/ihr vllt. wisst, müssen viele Funktionen unter Linux erst noch aufwändig nachprogrammiert, lauffähig gemacht und optimiert werden, damit wir unsere Geräte, wie gewohnt, auch in diesem Fall voll funktionsfähig und sofort startklar an unsere Kunden ausliefern können.

Wir planen daher aktuell mit einem Release um Ende Februar.

Bei Linux- bzw. TUXEDO-bezogenen Rückfragen stehen wir euch natürlich sehr gern zur Verfügung, würden dies jedoch dann gerne in unseren neuen TUXEDO Bereich verlagern.

Bis dahin viele Grüße!

Das sind tolle Neuigkeiten!
Wie werden die Änderungen denn ausgeliefert?
Einfache Bash-Skripte oder angepasste Kernel etc.? Würde die auch gerne unter meiner Arch-Installation betreiben können.

Gibt es die Möglichkeit auch als XMG-Kunde irgendwie an die optimierten Treiber heranzukommen? Gerade optimierte Treiber für die Lüftersteuerung hätte ich sehr gerne.

Kann man sich da irgendwie einigen? Natürlich nicht unentgeltlich.


Grüße
AnonymerTux

Spuggi

Quote from: XMG Community on January 29, 2020, 17:32:21
Quote from: HermsBess on January 29, 2020, 12:45:05Und gab es mittlerweile ein Update für die Lüftersteuerung im Idle-Betrieb, bzw. Office/Browsing-Betrieb. Hab gelesen, dass die Lüfter trotz wenig Belastung immer wieder hochfahren, was ich bei einem alten Schenker auch schonmal hatte.

Diese Berichte sind übertrieben. Von Hochfahren kann keine Rede sein. Der Lüfter läuft vielleicht mal auf 30% Speed (ab 50°C CPU Temp), aber das hört man nur in einem sehr stillem Raum.

Vielen ist nicht klar, dass Windows im Idle gern mal rechenintensive Hintergrundprozesse anstößt. Beispiel: Windows TiWorker.exe arbeitet gern mal im Idle im Hintergrund auf 'nem Single Thread. Macht in der Gesamtübersicht nur maximal 8,3% Last (1 von 12 Threads), aber lastet trotzdem einen Kern auf 100% aus und bringt damit die CPU zum Kochen. Die CPU-Auslastung im Task Manager ist trügerisch, wenn man nicht per Rechtsklick auf "Logische Prozessoren" umstellt.

VG,
XMG|Tom

Dem muss ich widersprechen. Bei mir laufen die Lüfter fast durchgehend, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe und somit automatisch die Nvidia Grafikkarte (2070) läuft. Sobald die Temperatur über 48°C klettert, geht der Lüfter an und geht auch sehr lange nicht mehr aus, obwohl die Temperatur wieder lange unter 48°C bleibt. Der Laptop steht in einem Raum mit 20°C Raumtemperatur auf einem Holztisch mit aufgeklapptem Display. Das Rauschen ist schon ziemlich nervig und wenn man keine Kopfhörer aufhat, deutlich vernehmbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview