News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Joe

Hallo Tom,

nach Installation des neuen BIOS (via der pdf-Anleitung) bekomme ich den Fehler: 'No bootable device detected'
Ich hab die Anleitung auf den Buchstaben befolgt, und jetzt
weiß ich nicht weiter.
Irgendwelche Ideen?

Joe

PULARITHA

Im Bios wird die Festplatte erkannt und ist auch als Boot Device gelistet / aktiviert?

Joe

Hey,

ja er erkennt beide M.2-SSDs unter 'Advanced' und dann 'Storage'. Wo setze ich die wieder all boot device ein?

Danke schonmal für die Antwort,
Joe 

Joe

[No bootable device has been detected] - gelöst.

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

Ich hab im BIOS-Setup den legacy-boot auf 'enabled' gesetzt,
ich bin also nicht mehr im secure boot. Läuft wieder.
Kann ich das so lassen oder muss ich noch was beachten dabei?

Grüße,
Joe

XMG Community

Das kann so bleiben.
Das suggeriert, dass bei dir bereits "Legacy Boot" aktiv war, als du Windows installiert hast. Kommt die Windows-Installation von uns, oder war die hausgemacht? Falls von uns, dann gern mal mit Auftragsnummer an [email protected]

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arminius 2019

Hallo,
ich beobachte und lese schon seit geraumer Zeit die Beiträge die Informationen zum XMG Fusion 15. Grund: Ich suche einen Laptop zum mobilen Videoschnitt. Ich schneide mit Adobe Premiere und das Material kommt aus einer Fuji X-T3 (4K 50p 10 bit in HEVC).
Adobe nutzt zum encoden (flüssige Wiedergabe auf der Timeline bei Schneiden) vorzugsweise die GPU in der CPU per Quick- Sync, was insbesondere bei dem o.g. Material hilft. Der hier verbaute Prozessor hat diese (Intel UHD Graphics 630) ja. Nun die Frage: Ist diese GPU Intel UHD Graphics 630 im Auslieferungszustand aktiviert? Wenn nein: Kann man diese im BIOS aktivieren? Oder ist die Intel UHD Graphics 630 komplett abgeschaltet .... was für mich dann da k.o. Kriterium für diesen Laptop wäre.
Die GPU RTX 2070 oder GTX 1660 Ti helfen lediglich bei der Filmausgabe (rendern) beim Scheiden auf der Timeline (und der Wiedergabe) dagegen nicht. So ist das nun mal mit Adobe.
Wäre schön wenn ich hier eine Antwort bekäme.
Danke und viele Grüße
Armin

Spuggi

Hi Armin,
die 630 ist im Standard aktiviert und es wird dynamisch mit Nvidia Optimus zwischen der internen Grafik und der Nvidia hin- und hergewechselt. Du kannst ebenso bestimmen, ob ein Programm mit der internen oder externen Grafikkarte gestartet werden soll.

@Tom: Ich habe das Phänomen, dass beim Abstecken eines externen Bildschirms die Nvidia Grafikkarte weiterhin aktiv bleibt und somit der Stromverbrauch erhöht ist, ebenso verbleibt die Package Power der CPU dann so bei 12W-13W.

Schließe ich alle Anwendungen, die noch die externe GPU nutzen (über das Taskleistensymbol identifizierbar), dann springt die Grafikkarte wieder auf "Inaktiv", die Package Power bleibt allerdings gleich. Deaktiviere ich dann die GPU im Gerätemanager, bleibt die Package Power auch gleich. Aktiviere ich sie danach wieder, sinkt die Package Power auf 1W-5W und die Akkulaufzeit erhöht sich merklich. Ist dieser Bug bekannt?

Arminius 2019

Danke für die Antwort! Dann wird es wohl in absehbarer Zeit ein XMG Fusion 15 werden.

XMG Community

Quote from: Spuggi on December 18, 2019, 10:34:30Hi Armin,
die 630 ist im Standard aktiviert und es wird dynamisch mit Nvidia Optimus zwischen der internen Grafik und der Nvidia hin- und hergewechselt. Du kannst ebenso bestimmen, ob ein Programm mit der internen oder externen Grafikkarte gestartet werden soll.

Das kann ich bestätigen. Und auch wenn ein Programm auf der NVIDIA-GPU gerendert wird, kann es nach wie vor das QuickSync der Intel-GPU zum Encoden nutzen.

Quote from: Spuggi on December 18, 2019, 10:34:30@Tom: Ich habe das Phänomen, dass beim Abstecken eines externen Bildschirms die Nvidia Grafikkarte weiterhin aktiv bleibt und somit der Stromverbrauch erhöht ist, ebenso verbleibt die Package Power der CPU dann so bei 12W-13W.

Schließe ich alle Anwendungen, die noch die externe GPU nutzen (über das Taskleistensymbol identifizierbar), dann springt die Grafikkarte wieder auf "Inaktiv", die Package Power bleibt allerdings gleich. Deaktiviere ich dann die GPU im Gerätemanager, bleibt die Package Power auch gleich. Aktiviere ich sie danach wieder, sinkt die Package Power auf 1W-5W und die Akkulaufzeit erhöht sich merklich. Ist dieser Bug bekannt?

Hast du BIOS und alle Treiber aktuell?
Bitte teile mir mal den Stand deiner Treiber mit: Control Center, Intel-Grafik, NVIDIA-Grafik. Vielen Dank!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arminius 2019

Quote from: XMG Community on December 18, 2019, 18:21:43
Quote from: Spuggi on December 18, 2019, 10:34:30Hi Armin,
die 630 ist im Standard aktiviert und es wird dynamisch mit Nvidia Optimus zwischen der internen Grafik und der Nvidia hin- und hergewechselt. Du kannst ebenso bestimmen, ob ein Programm mit der internen oder externen Grafikkarte gestartet werden soll.

Gilt das auch für die DTR Reihe von Schenker?

Spuggi

#220
Quote from: XMG Community on December 18, 2019, 18:21:43
Hast du BIOS und alle Treiber aktuell?
Bitte teile mir mal den Stand deiner Treiber mit: Control Center, Intel-Grafik, NVIDIA-Grafik. Vielen Dank!

VG,
Tom

Sollte alles aktuell sein:

BIOS Manufacturer:   Intel Corp.
BIOS Date:   12/09/2019
BIOS Version:   QCCFL357.0058.2019.1209.1324
UEFI BIOS:   Capable

Driver Provider:   Intel Corporation
Driver Version:   26.20.100.7529
Driver Date:   13-Nov-2019

Driver Provider:   NVIDIA
Driver Version:   26.21.14.4166 (GeForce 441.66)
Driver Date:   06-Dec-2019

Edit: CC V2.1.0.19

XMG Community

#221
Quote from: Arminius 2019 on December 19, 2019, 07:45:34Gilt das auch für die DTR Reihe von Schenker?

Nein. Bei SCHENKER DTR und XMG ULTRA ist die Intel HD-Grafikkarte hart abgeschaltet. Die Pins der iGPU am CPU-Sockel bekommen vom Mainboard nichtmal eine Stromversorgung, von daher kann man dort einen iGPU-Support auch nicht zurückholen. Die Anfrage nach QuickSync auf DTR/ULTRA kommt immer mal, muss aber leider rigoros abgelehnt werden. Beim Nachfolger wird es vermutlich ähnlich laufen. Naja, NVEnc ist auch schön.

Quote from: Spuggi on December 19, 2019, 12:57:00Sollte alles aktuell sein:

BIOS Manufacturer:   Intel Corp.
BIOS Date:   12/09/2019
BIOS Version:   QCCFL357.0058.2019.1209.1324
UEFI BIOS:   Capable

Driver Provider:   Intel Corporation
Driver Version:   26.20.100.7529
Driver Date:   13-Nov-2019

Driver Provider:   NVIDIA
Driver Version:   26.21.14.4166 (GeForce 441.66)
Driver Date:   06-Dec-2019

Edit: CC V2.1.0.19

Ich versuche das nachher nochmal zu reproduzieren.
/edit: Ich komme erst morgen dazu.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arminius 2019

Quick Sync ist bei der Encodierung von Videomaterial (und damit flüssiges Arbeiten auf der Timeline) per Adobe Premiere zwingend notwendig, da Adobe dabei die iGPU der CPU verwendet und nicht die NVIDIA GPU anspricht (leider). Das wird umso wichtiger, je mehr man HEVC Material in 4K und dann noch in 10 bit Farbtiefe bearbeiten möchte. Beim Rendern hingegen verwendet Adobe die NVIDIA GPU.
Insofern käme die DTR Reihe für mich nicht in Frage (warum auch mmer der Intel GPU rigoros der Saft abgedreht wurde) und es bleibt das XMG Fusion 15. Ob es dann aber ein Desktopersatz für meinen Anwendungsfall werden wird, wird sich zeigen.

XMG Community

Quote from: Arminius 2019 on December 20, 2019, 08:10:13Quick Sync ist bei der Encodierung von Videomaterial (und damit flüssiges Arbeiten auf der Timeline) per Adobe Premiere zwingend notwendig, da Adobe dabei die iGPU der CPU verwendet und nicht die NVIDIA GPU anspricht (leider). Das wird umso wichtiger, je mehr man HEVC Material in 4K und dann noch in 10 bit Farbtiefe bearbeiten möchte. Beim Rendern hingegen verwendet Adobe die NVIDIA GPU.

Vielen Dank für die knackige Beschreibung - ich habe diese sogleich 1:1 an den ODM weitergeleitet mit Bitte um Klarstellung beim geplanten Nachfolger des DTR 17.

Aber wieso verwendet Adobe Premiere in der Timeline nur die iGPU? Klingt so, als könnten die das mal fixen. Kennst du einen Thread im Adobe-Forum, wo genau das besprochen wird? Ich finde viele Threads wo Leute i.A. Probleme dabei haben, die richtige GPU für das Output-Rendering auszuwählen, aber ich habe auf die Schnelle keinen Thread für den Unterschied zwischen Output und Timeline gefunden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arminius 2019

Das steht sogar ganz offiziell auf der Adobe Seite unter "Hardware acceleration system requirements". Da steht zur "Hardware-accelerated H.264/HEVC encoding" als notwendige System-Voraussetzung: "Windows 10 with 6th/7th Generation (or later) Intel® Core™ processors and Intel Graphics enabled".

Hier der Link (darf ich als neuer User ja nicht einfügen, daher als Text):
helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html

Selbst zum kodieren (rendern) nutzt Premiere die Intel GPU, also anders als ich oben geschrieben habe. Ich nutze allerdings ein kleines plug in (Voukoder) mit dem man das Rendern im Ausgabeprozeß per NVIDIA erzwingen kann.
In einem Videoforum (Videotreffpunkt) wird das Thema DTR 17 gerade diskutiert und da gibt Vegas-Anwender die auch davon betroffen sind (Quick-Sync).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview