News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

funkaddict

Quote from: XMG Community on November 29, 2019, 06:07:04

Newsletter ist immer die richtige Wahl. Ansonsten sind aktuelle Aktionen auch immer hier gelistet:

https://bestware.com/sale-aktionen/

Aber offenbar wurde die geplante Aktion auf 2. Dezember verschoben. Also erstmal schön die erste Adventskerze anzünden und Tee trinken.


Kurze Frage dazu: Auf dem Banner steht zwar, dass man für alle Laptops mit dem i7-9750H ab heute 100 Euro Rabatt bekommt, aber wie das genau funktioniert, steht dort nicht. Mir wird jedenfalls im Warenkorb nichts abgezogen.

wiepmaier

QuoteJetzt bitte noch ein paar positive Eindrücke schildern für die stillen Mitleser. Unser Vorbestellungs-Stau ist inzwischen größtenteils abgearbeitet und morgen beginnt die Black Friday Kampagne... Robert Schenker benötigt ein neues Paar Schuhe. 

ok, ich bin zwar kein professioneller Notebook Reviewer und habe noch nicht 100% der Funktionen getestet aber gut  ;)

Ich hatte einfach genug von meinem knapp 10 Jahre alten Acer 17" Multimedia Notebook und wollte mir was schickes gönnen.
Ich war auf der Suche nach einem schlankem Kraftpaket dass unter 2 Kilo wiegt und mich für das nächste Jahrzehnt rüstet. Obwohl ich nur noch Gelegenheits Spieler bin (PS4 reicht mir oft) wolle ich aber dennoch nicht auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, einfach weil ich das Gefühl habe dass ich es irgendwann bereuen würde wenn nur eine integrierte Grafikkarte verbaut ist. Mir war wichtig dass es nicht wie ein BlingBling GamerNotebook sondern schön dezent aussieht. Ein Thunderbolt 3 Anschluss war mir auch wichtig, einfach um einen Anschluss mit Zukunft zu haben (USB4 hin oder her)
So bin ich über das Fusion 15 gestolpert. Das ein großer Hersteller mit Intel dahintersteht war für mich auch ein großer Pluspunkt, in der Hoffnung dass das Fusion ordentlichen Support und Treiber bekommt.
Kurz gesagt, es erfüllt bisher alle meine Erwartungen!
Ein paar Software Bugs gibt es noch, aber ich bin zuversichtlich (und Tom auch  ;)) dass sie bald gefixt werden.
I-Tüpfelchen wären noch gewesen:
-Echte weiße LEDs bei der Tastaturbeleuchtung, so leider nur ein "weiß" mit Blaustich dass nur durch leuchten aller RGB-LEDs erreicht wird. Für mich aber verkraftbar.
-Ein Display mit >=400nits, dann wäre das Fusion auch für den Außeneinsatz gewappnet gewesen
-USB-C/Thunderbolt Port mit Power Delivery. Ja, mir ist klar dass das nur bis 100Watt geht und das Fusion unter Last 200Watt und mehr braucht, aber für den OfficeGebrauch mit dem Leise Profil oder für den ausgeschaltenen Zustand wäre das dennoch Top gewesen (Stichwort Dockingstation)

Kruze Frage noch Tom:
-Ich meine gelesen zu haben dass der Linke USB3.1Gen2 Port auch im ausgeschaltenen Zustand des Notebooks Strom liefern kann um zB mein Smartphone zu laden. Stimmt das? Bei mir tut sich da nix....
-Ich habe mir ein Monitor mit USB-C Port zum Anschluss an den TB3 Port bestellt, der auch PD kann. Da das Fusion PD nicht unterstützt nur die Frage, ist das fürs Fusion in irgendeiner Art und Weise schädlich? Da liegt ja sozusagen Spannung am Kabel an, treibt da was gegeneinander?


XMG Community

Quote from: R0b1nH00d on November 29, 2019, 09:01:40Ich habe es tatsächlich geschaft es in gewisser Weise auf Foto zu bannen. Es ist recht gut zu erkennen, dass jede dritte blaue Zeile auffällig heller erscheint, als die vorherigen zwei.
https://ibb.co/cyN8LXt

Vielen Dank. Ich muss dich hier bitten, an [email protected] zu schreiben und eine RMA-Nummer zu beantragen.

Quote from: funkaddict on December 02, 2019, 10:33:23Kurze Frage dazu: Auf dem Banner steht zwar, dass man für alle Laptops mit dem i7-9750H ab heute 100 Euro Rabatt bekommt, aber wie das genau funktioniert, steht dort nicht. Mir wird jedenfalls im Warenkorb nichts abgezogen.

Bitte probier es nochmal. Eventuell den Browser Cacheleeren oder mit Strg+F5 einen harten Refresh durchführen. Im worst case ggf. einen anderen Browser probieren.

Quote from: wiepmaier on December 02, 2019, 17:40:20ok, ich bin zwar kein professioneller Notebook Reviewer und habe noch nicht 100% der Funktionen getestet aber gut  ;)

Ich hatte einfach genug von meinem knapp 10 Jahre alten Acer 17" Multimedia Notebook und wollte mir was schickes gönnen.
Ich war auf der Suche nach einem schlankem Kraftpaket dass unter 2 Kilo wiegt und mich für das nächste Jahrzehnt rüstet. Obwohl ich nur noch Gelegenheits Spieler bin (PS4 reicht mir oft) wolle ich aber dennoch nicht auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, einfach weil ich das Gefühl habe dass ich es irgendwann bereuen würde wenn nur eine integrierte Grafikkarte verbaut ist. Mir war wichtig dass es nicht wie ein BlingBling GamerNotebook sondern schön dezent aussieht. Ein Thunderbolt 3 Anschluss war mir auch wichtig, einfach um einen Anschluss mit Zukunft zu haben (USB4 hin oder her)
So bin ich über das Fusion 15 gestolpert. Das ein großer Hersteller mit Intel dahintersteht war für mich auch ein großer Pluspunkt, in der Hoffnung dass das Fusion ordentlichen Support und Treiber bekommt.
Kurz gesagt, es erfüllt bisher alle meine Erwartungen!
Ein paar Software Bugs gibt es noch, aber ich bin zuversichtlich (und Tom auch  ;)) dass sie bald gefixt werden.
I-Tüpfelchen wären noch gewesen:
-Echte weiße LEDs bei der Tastaturbeleuchtung, so leider nur ein "weiß" mit Blaustich dass nur durch leuchten aller RGB-LEDs erreicht wird. Für mich aber verkraftbar.
-Ein Display mit >=400nits, dann wäre das Fusion auch für den Außeneinsatz gewappnet gewesen
-USB-C/Thunderbolt Port mit Power Delivery. Ja, mir ist klar dass das nur bis 100Watt geht und das Fusion unter Last 200Watt und mehr braucht, aber für den OfficeGebrauch mit dem Leise Profil oder für den ausgeschaltenen Zustand wäre das dennoch Top gewesen (Stichwort Dockingstation)

Vielen Dank für dein Review und deine Vorschläge. Reines weiß ist bei RGB leider fast unmöglich bzw. würde dazu führen, dass die LEDs schnell verschleißen. Und ohne RGB darf man heutzutage offenbar keine Notebooks mehr machen - auch wenn ich persönlich für Tastatur-Beleuchtung generell keine Verwendung habe. Kostet nur unnötig Strom, und erhöht den Preis und die Bauhöhe der Tastatur. Aber hey.

Display mit 400nits kommen vielleicht eines Tages mal wenn der HDR Hype Train im Consumer Gaming Laptop Segment ankommt. Momentan ist das aber noch nicht absehbar. Ich habe immer diesen Reflex, den Laptop zuzuklappen, sobald die Sonne rauskommt.  :-X

Quote from: wiepmaier on December 02, 2019, 17:40:20Kruze Frage noch Tom:
-Ich meine gelesen zu haben dass der Linke USB3.1Gen2 Port auch im ausgeschaltenen Zustand des Notebooks Strom liefern kann um zB mein Smartphone zu laden. Stimmt das? Bei mir tut sich da nix....

Öhm, gute Frage. Im Handbuch steht beim linken Port "This port can also be used as a charging port.". Probier mal Fn+Power im ausgeschaltenen Zustand. Ich habe gerade mein Sample nicht zur Hand.

Quote from: wiepmaier on December 02, 2019, 17:40:20Ich habe mir ein Monitor mit USB-C Port zum Anschluss an den TB3 Port bestellt, der auch PD kann. Da das Fusion PD nicht unterstützt nur die Frage, ist das fürs Fusion in irgendeiner Art und Weise schädlich?

Theoretisch ist das nicht schädlich. Die Spannung am Kabel kommt nur ein, wenn die USB-C Controller das PD Feature im Handshake ausgehandelt haben. Tun sie hier aber nicht.
Praktisch ist dies aber einer der Punkte, der mit dem letzten Thunderbolt Firmware Update verbessert werden sollte. Aber warte mal noch ein paar Tage. Wir haben das Update heute in einer neuen Version erhalten und ich muss das nochmal testen.

VG,
XMG|Tom

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jeez

Hallo Tom,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Alleine aufgrund dieses Services bin ich sehr stark versucht, das Fusion 15 dem Aero 15 vorzuziehen. Insbesondere die Aussage über ähnlichere Laufzeiten als im Test war wichtig für mich. Ich hätte jedoch ebenfalls zwei Fragen und hoffe, ich habe sie nicht übersehen und stelle sie doppelt:
1. Gibt es einen Vergleich der Wärmeentwicklung mit und ohne Kryonaut?
2. Gibt es ähnlich wie bei Aftershock eine "Konfigurationsempfehlung", bei der ihr sagt "so holt ihr das meiste raus"? (bspw. in Hinsicht auf RAM und SSD, lohnt sich der Aufpreis für Killer oder RTX 2070, wenn man kein Raytracing benötigt etc.).
Vielen Dank für die Antworten!
Herzliche Grüße

Jonas

Marc Schneider

@ Jonas

Ich habe das Fusion dem Aero vorgezogen. Klar, das Aero ist voll heiss und sieht cool aus. Es hat das bessere, kalibrierte Display.

Aber: Das Aero hat ein locked BIOS (man könnte es knacken lassen), Probleme mit RAM erweitern und das Hauptproblem ist in meinen Augen die "Reparierbarkeit".

Obschon ich Tom noch nicht gefragt habe (kommt am Ende dieses Posts), denke ich, dass du bei XMG einfach an Ersatzteile kommst. Brichts du aus selbstverschulden dein Display, kannst du ein neues bestellen und selber einbauen. Ist der Akku nach 2 Jahren schwach oder fällt von 30% auf 0%, so kannst du einfach einen neuen ordern und selber einbauen. Das BIOS ist offen wobei ich das mit dem Undervolting noch nirgends gelesen habe.
Ich hätte mir wegen Machine Learning die 2060 gewünscht, weil die 2070 mir keine 480EUR Aufpreis wert ist. Leider hat die 1660ti keine Tensor Cores welche dem ML dienlich sind. Damit kann ich aber leben. Es wäre halt "nice" gewesen. Ansonsten ist die 1660ti super und völlig ausreichend für mich.

Die Aufrüstbarkeit und die einfache Reparatur haben auch umwelttechnische Gründe. Es gibt Marken, sie haben eine Frucht als Logo, die bauen Geräte zum Wegschmeissen. Ram und SDD aufgelötet. Akku verklebt und teilweise sogar auf Mainbarod programmiert und nicht austauschbar. Ist ja voll der Wahnsinn. Leider ziehen viele Hersteller nach.

Ich wünschte mir ein 7nm 3600 AMD auf 45W beschränkt mit einer RTX 2060 oder mehr. Das wäre ein heisses Eisen. Ist aber off toptic. 

Jetzt noch meinen Fragen an Tom:

- Ist das BIOS trotz Intel unlocked? Sprich kann man im BIOS undervolten?
- Sind, oder werden die Ersatzteile des Fusion bestellbar sein? Ich denke da an die Tastatur, Tasten, LCD, Akku, Gehäuse Teile, Power Knopf etc.

Danke und Gruss
Marc

XMG Community

#200
Vielen Dank für das positive Feedback allerseits!

Quote from: jeez on December 03, 2019, 17:46:461. Gibt es einen Vergleich der Wärmeentwicklung mit und ohne Kryonaut?

Nein, dazu können wir keine verbindliche Aussage machen. Die offiziellen Texte lauten wie folgt:

Hochleistungs-Wärmeleitpaste

Hochleistungs-Wärmeleitpaste von internationalen Marken-Hersteller auf Silikon-Basis. Hier werden Wärmeleitpasten u.a. von Shin-Etsu (Japan) und M.G. (USA) verwendet.

Diese Produkt werden im industriellen Bereich verwendet, sie haben daher keine in der Öffentlichkeit bekannten Namen. Dennoch garantieren ihre hohe Wärmeleitfähigkeit und die besonders lange Lebensdauer eine optimale und dauerhafte Kühlung Ihres Hochleistungs-Laptops. Die Wärmeleitpasten werden vom Hersteller der Kühlkomponenten standardisiert maschinell aufgetragen und versiegelt. Sie unterliegen einer lückenlosen Qualitätskontrolle und bieten den besten Ausgleich zwischen Performance, Langlebigkeit und Produktionstoleranz.



Thermal Grizzly Kryonaut

Neuauftragen einer Hochleistungs-Wärmeleitpaste aus dem DIY/Desktop-Bereich auf Silikon-Basis. Für Enthusiasten-Kunden mit Marken-Affinität. Für die optimale Kühlung nicht erforderlich. Die Auswahl dieser Option könnte je nach System und Chip-Auswahl (binning) unter Optimal-Bedingungen eine Verbesserung der Temperaturen unter Last von wenigen °C hervorrufen. Eine Verbesserung der Kühlleistung kann jedoch nicht garantiert werden. Wir bitten deshalb um Verständnis dafür, dass wir hier keine genaueren Zahlen kommunizieren.

Der Preis ergibt sich aus dem hohen Aufwand der Deassemblierung des Kühlsystems, der rückstandslosen Entfernung der Original-Wärmeleitpaste, zusätzlicher Qualitätskontrollen und den Materialkosten. Dieses Upgrade wird bei uns nur von besonders erfahrenen/dienstältesten Mitarbeitern durchgeführt. Das Upgrade wird für CPU und GPU gleichermaßen durchgeführt.

Wärmeleitpasten auf Metall- oder Diamant-Basis bieten wir aus Gründen von Sicherheit und Ausfallrisiko nicht an. Wir bitten hierfür um Verständnis.


Quote from: jeez on December 03, 2019, 17:46:462. Gibt es ähnlich wie bei Aftershock eine "Konfigurationsempfehlung", bei der ihr sagt "so holt ihr das meiste raus"? (bspw. in Hinsicht auf RAM und SSD, lohnt sich der Aufpreis für Killer oder RTX 2070, wenn man kein Raytracing benötigt etc.).

Nein, denn jeder Kunde hat andere Prioritäten. Ich kann dir sagen, dass 16GB RAM für Gaming nach wie vor mehr als genug sind - aber als Profi-Anwender möchtest du vielleicht 32GB haben.

Killer WiFi funzt am besten, wenn man auch einen Router mit Killer WiFi Funktionalität hat. Und wenn man wirklich sehr bewusst die Priorisierung diverser Programme einstellt. Wer einfach nur gutes WLAN will, kann auch beim Intel-Modul bleiben. Killer AX1650 und Intel AX200/AX201 basieren auf derselben Hardware.

RTX 2070 hängt davon ab, wieviel du für das Privileg, alles* auf Ultra zu spielen, auszugeben gewillt bist.

Quake II mit Raytracing würde ich mir natürlich persönlich trotzdem mal gönnen, aber ich komme irgendwie seit Wochen nicht zum Zocken.

Quote from: Marc Schneider on December 03, 2019, 20:32:33- Ist das BIOS trotz Intel unlocked? Sprich kann man im BIOS undervolten?

Das Intel-BIOS hat sehr viele Funktionen und Optionen, aber Undervolting ist leider nicht dabei. Intel möchte CPU-Undervolting im BIOS des Nachfolge-Laptops freischalten, aber bewegt sich beim aktuellen Modell derzeit nicht von der Stelle. Der Feature-Freeze war irgendwann im Frühjahr diesen Jahres. Ich versuche da weiter, Lobby-Arbeit zu betreiben. Immerhin liegt bereits ab Werk ein Undervolt von -50mV an.

Quote from: Marc Schneider on December 03, 2019, 20:32:33- Sind, oder werden die Ersatzteile des Fusion bestellbar sein? Ich denke da an die Tastatur, Tasten, LCD, Akku, Gehäuse Teile, Power Knopf etc.

Wir führen Ersatzteile nicht im Shop, aber wir haben alles auf Lager. Da wir in Leipzig unseren eigenen Service machen, habem wir alles in einem Haus: Ersatzteil-Lager, Produktion, Call Center. Intel selber garantiert Ersatzteilverfügbarkeit für mindestens drei Jahre. In der Regel kaufen wir gegen Ende dieser Periode (wenn der sog. "EOL Last-Buy" Call reinkommt) auch die kleinsten Teile großzügig genug ein, um für alle möglichen Fälle in der Zukunft gerüstet zu sein.

Für weitere Fragen und Eindrücke, bitte auch hin und wieder auf Reddit /r/XMG_gg vorbeischauen. Nach nur 3 Monaten Aktivität liegen wir dort inkl. Privatnachrichten derzeit bei ca. 20 Beiträgen pro Tag (unsere Antworten nicht mit eingerechnet).

Ansonsten weitere Fragen gern auch hier.

Überholte Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Marc Schneider

Vielen Dank für die Antwort Tom. Ich wollte eben meinen Beitrag nochmals bearbeiten um eine weitere letzte Frage zu stellen.

Lenovo hat das coole Feature ihre Akkus zu schonen. Im Vantage kann dort der Schwellenwert bis wieviel % der Akku geladen werden soll, eingestellt werden. Das verlängert natürlich die Lebensdauer enorm, wenn der Akku nicht dauernd voll geladen ist.

Gibt es dieses Feature auch oder ist es geplant?

Gruss
Marc

XMG Community

Das Feature gibt es leider nicht. Ob es für den Nachfolger geplant ist, kann ich noch nicht zu 100% sagen. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TomTom

Hallo, wenn ich mir das Fusion heute auf bestware bestelle, wird es dann noch rechtzeitig vor Weihnachten geliefert? Beeinflusst meine Kaufentscheidung, deswegen die Frage :)

LG Tom

Cetro

Quote from: XMG Community on September 06, 2019, 12:49:48


Betriebssystem

Q: Unterstützen Sie Linux und Dual-Boot unter XMG FUSION 15?

A: Es wird erwägt, XMG FUSION 15 über unseren Partner TUXEDO mit offiziellem Linux-Support zu verkaufen. Bis es soweit ist, könnte es noch 1-2 Monate dauern.


Gibt es diesbezüglich neuigkeiten?
Würde den Laptop gerne sowohl mit Win10 als auch ubuntu für machine learning verwenden. Habe etwas bedenken bzgl. der Energieverwaltung/Lüftersteuerung/Lautstärke unter Ubuntu ohne das Schenker Controlcenter.

Nutzen hier einige User Ubuntu auf ihrem Fusion, wie sind die erfahrungen?

Viele grüße

ftranschel

QuoteWürde den Laptop gerne sowohl mit Win10 als auch ubuntu für machine learning verwenden. Habe etwas bedenken bzgl. der Energieverwaltung/Lüftersteuerung/Lautstärke unter Ubuntu ohne das Schenker Controlcenter.

Nutzen hier einige User Ubuntu auf ihrem Fusion, wie sind die erfahrungen?

Mein Ansatz ist, den Linux-Teil zu virtualisieren und die Virtuelle Maschine anzuhalten, wenn ich sie nicht brauche. Auf diese Weise bekomme ich das beste aus beiden Welten[1]. Ja, GPGPU ist da natürlich bissel schwieriger, aber wenn Du in der Richtung unterwegs bist, dann mach Dir nix vor und nutze das Laptop nur zum prototypen und nicht zum trainieren.

[1] Wenn Du Sorge hast, dass das nicht performant genug ist, kannst Du ja die relevanten Sachen (also eigentlich nur Tensorflow und NumPy/SciPy) selbst mit agressiven Optimierungsflags übersetzen. Mir persönlich ist das zu viel Arbeit und Dualboot auch nicht pragmatisch genug.

XMG Community

Quote from: TomTom on December 07, 2019, 01:53:42
Hallo, wenn ich mir das Fusion heute auf bestware bestelle, wird es dann noch rechtzeitig vor Weihnachten geliefert? Beeinflusst meine Kaufentscheidung, deswegen die Frage :)

LG Tom

Wer eher bestellt, wird eher beliefert. ;)
Lieferung vor Weihnachten sollte bei rascher Bezahlung noch möglich sein. Wir bemühen uns.

Quote from: Cetro on December 07, 2019, 13:45:04Gibt es diesbezüglich neuigkeiten?
Würde den Laptop gerne sowohl mit Win10 als auch ubuntu für machine learning verwenden. Habe etwas bedenken bzgl. der Energieverwaltung/Lüftersteuerung/Lautstärke unter Ubuntu ohne das Schenker Controlcenter.

Nutzen hier einige User Ubuntu auf ihrem Fusion, wie sind die erfahrungen?

Tuxedo meldet: es läuft bereits alles bis auf per-key RGB Keyboard Backlight Control (wird noch programmiert) und manuelle Touchpad-Abschaltung (braucht vermutlich niemand wirklich). Weitere News dazu in den nächsten Wochen. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schulzjo

Danke für die Rückmeldung, klingt ja schonmal gut.
Wird die tuxedo Software auch für den schenker verfügbar sein? Oder muss ich zwangsweise auch über tuxedo bestellen?

Grüße


XMG Community

#208
Quote from: Schulzjo on December 09, 2019, 10:35:04
Danke für die Rückmeldung, klingt ja schonmal gut.
Wird die tuxedo Software auch für den schenker verfügbar sein? Oder muss ich zwangsweise auch über tuxedo bestellen?

Standard-Antwort: nur wer über Tuxedo bestellt bekommt den vollen Tuxedo-Support.
Ob es für das XMG FUSION 15 eine andere Lösung gibt (ist dann das erste mal das Tuxedo ein Produkt einer "Fremdmarke" anbietet), ist noch nicht klar.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#209
An alle Besitzer des XMG FUSION 15:

Control Center 2.1.0.19

und

BIOS Update 0058

Die Links führen zu einem neuen Thread, in welchem Updates und Changelogs dauerhaft gepflegt werden. Dort sind auch triviale Anleitung zur Installation der Updates. Falls ihr hierzu Fragen habt, sagt bitte Bescheid! // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview