News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

WijiFiji

Moin,

bei mir sorgt das Controllcenter ebenfalls für Probleme, nach Deaktivierung der drei dem CC zugehörigen Autostartprozessen ließ sich der Rechner im leisen Modus und ohne Netzteil problemlos starten. Die Prozesse habe ich deaktiviert, da diese im leisen Modus dazu führten, dass nach Eingabe des Passwortes sich alles nur sehr langsam aufbaute. Später wieder auf meinem Schreibtisch verkabelt und auf Enthusiast gestellt, sorgten die deaktivierten Autostartprozesse für Probleme. Hierbei kam es zu massiven Lags, wodurch das Bild einfror und es bei Discord zu etwa 2 sekündigen Lags kam. Nach Reaktivierung und Neustart waren diese Probleme dann wieder weg.

XMG Community

#166
Hi WijiFiji,

bitte noch mitteilen:
- Windows-Version (Start --> Ausführen --> winver
- BIOS-Version (bitte auf 0056 updaten)
- CC Version (vermutlich 2.1.0.17)
- Irgendwelche System Monitoring Tools installiert?

Vielen Dank! Wird auch hier diskutiert.

@ishigloi Ebenfalls Danke! Habe dein Video mit Intel geteilt.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mikei233

Hi Tom,

Just to fill you in i had the same issues with the eluktronics version. I even tried to reset windows and ended up with the same issue. The only way to fix it was a clean install of windows off a usb. I wiped all the partions on the ssd and started clean. Did not connect to online when doing install. Installed all the drivers next and control center. I have msi afterburner and throttle stop running with no issues now.

I dont know how you and eluktronics get the ssds. Are they already set up by intel for you with the software just cloned from a source? Maybe there is some error in the windows software on there that is causing the issue? I havent had a single problem since the wipe and clean install. Before my cpu would be going crazy, i would get more fan noise because of it, and was super laggy to do anything. Now just smooth.

XMG Community

Hi Mikei233,

thank you for the report. Glad you got it fixed with a reinstall. For you information: we buy SSDs from local distribution - they are totally emtpy. Intel only gives us the drivers in the same format as they are found on your USB stick. We don't use cloning, instead we install a clean Windows (unattended) and use scripts and command-line parameters (e.g. setup.exe -silent) to "manually" install the drivers each by each onto the system.

So far, reports on this issue have only come from users who've used their device for multiple days and weeks without any issues. It's not an out-of-the-box issue. I suspect some correlation with 3rd party software, driver updates intransparently deployed by Windows Update (Thanks, Microsoft!) or perhaps incomplete firmware capsule upgrade paths. We'll try to reproduce it and see if Intel can find the root cause.

Cheers,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ishigloi

#169
Tom, gehe ich Recht in der Annahme, dass sich bzgl. Heatpipe-Pfeifens keine sinnvolle Lösung kurzfristig ergeben wird? Du hast wahrscheinlich auch noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten, oder?
Das ist für mich wie gesagt leider ein KO-Kriterium (neben den anderen Problemen) und ich müsste es diese Woche noch trotz der vielen investierten Zeit leider widerrufen.

edit: Sorry, ich hatte wohl irgendwie übersehen, dass Du in Deiner Antwort #156 auch mir geantwortet hast. Dann werde ich morgen meinen Widerruf einreichen.

LappyLuke

Hallo ishigloi.

Vielen Dank für dein Feedback und insbesondere die Beschreibung der Probleme mit dem Gerät.
Ich habe nun einige Zeit hier nicht mehr in den Thread reingeschaut, allerdings interessiere ich mich auch für das Fusion 15. Von daher sind solche Informationen sehr interessant zu verfolgen!

Das Lüfterfiepen in deiner Aufnahme hört sich ja wirklich grässlich (und laut!) an und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das über kurz oder lang Kopfschmerzen verursacht.
Ich hoffe, dass das wirklich nur ein extremer Einzelfall bei dem Gerät ist und du ein fehlerfreies (?) Gerät erhältst, da man sich die Kopfschmerzen wirklich sparen kann.

Dein Video zum Touchpad-Klappern habe ich mir soeben ebenfalls angesehen und kann nur sagen, dass mich das auch ziemlich enttäuscht bei einem Gerät dieser Preisklasse - vor allem in Hinblick der Marktpositionierung des Fusion 15, welches mit dem Razer-Blade konkurrieren möchte. Tatsächlich erinnert mich das aber eher stark an das Touchpad meines billigen Fujitsu Arbeitsnotebooks, welches ich noch rumstehen habe. Da ist das Touchpad auch extrem schlecht eingelassen im Gehäuse und klappert bei jeder Berührung, wodurch die Bedienung einfach nur nervt und man von Anfang quasi an eine externe Maus  anschließen musste um damit halbwegs angenehm arbeiten zu können.
Dabei weiß ich übrigens, dass das bei der Mehrheit des Modells auftritt und einfach unsauberer Verarbeitung geschuldet ist.

Vielleicht gibt es hier noch andere Besitzer des Laptops, die diese Probleme auch haben oder vielleicht auch keine Probleme in den Bereichen haben?

Darf ich dich noch fragen, wie das Backlight-Bleeding bei dir ausfällt?
Ich meine Tom hätte anfangs vor Release hier bereits gesagt, dass die Displays mit keinem/wenig BLB auffielen durch eine gute werkseitige Qualitätskontrolle von Intel aus. Kann man das so nach Release bestätigen?

Viele Grüße,
Luke.

ishigloi

#171
Quote from: LappyLuke on November 06, 2019, 21:01:00
Vielleicht gibt es hier noch andere Besitzer des Laptops, die diese Probleme auch haben oder vielleicht auch keine Probleme in den Bereichen haben?
Du kannst ja auch mal in den zugehörigen Threads bei reddit und notebookreview.com schauen. Zumindest das klappernde Touchpad wurde da schon öfters diskutiert. Das Pfeifen glaube ich nicht, aber es ist auch etwas schwer einzuordnen: Manche hören das vielleicht nicht, manche stört das nicht, manche nehmen es nicht aktiv wahr und manche haben es vielleicht gar nicht. Ich habe es nur deshalb so genau analysiert, weil ich es mir selbst erst nicht so richtig erklären konnte und befürchtet hatte, dass ich mir das Pfeifen einbilde. Durch die Bestätigung im Spektrogramm war ich dann zumindest etwas "beruhigt".

Quote from: LappyLuke on November 06, 2019, 21:01:00Darf ich dich noch fragen, wie das Backlight-Bleeding bei dir ausfällt?
Ich meine Tom hätte anfangs vor Release hier bereits gesagt, dass die Displays mit keinem/wenig BLB auffielen durch eine gute werkseitige Qualitätskontrolle von Intel aus. Kann man das so nach Release bestätigen?
Ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, ein fundiertes Urteil dazu abzugeben. Ich glaube, dass ich mit der Zeit einfach gelernt habe, Backlight-Bleeding zu ignorieren, weil das gefühlt bei allen Monitoren/Laptops/TVs mehr oder weniger vorhanden ist, sodass ich jetzt gar nicht sagen könnte, ob das beim Fusion15 irgendwie besser ist als sonst.

WijiFiji

Quote from: XMG Community on November 06, 2019, 00:19:04
Hi WijiFiji,

bitte noch mitteilen:
- Windows-Version (Start --> Ausführen --> winver
- BIOS-Version (bitte auf 0056 updaten)
- CC Version (vermutlich 2.1.0.17)
- Irgendwelche System Monitoring Tools installiert?


Windows-V.: 1903 (B.: 18362.449)
Bios ist auf 0056 geupdatet
CC ist auf 2.1.0.17
Ich habe keine weiteren Monitoring Programme insalliert. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht tuts ja zur Sache, habe Kaspersky Internet Sec. installiert, könnte hierbei Monitoring stattfinden?


Bezüglich Ishigloi muss ich noch anmerken, dass mich mein Touchpad eher nicht enttäuscht, mir beim Benchmarken jedoch (3DMARK Cloud Gate) ein stärkeres und vor allem schrilleres Fiepen zu Ohren kam. Bei Time Spy wurden die Lüfter allerdings einfach nur sehr laut, es kam aber zu keinem schrillen Fiepen. Beim Zocken konnte ich bisher auch nur laute Lüfter feststellen, kein schrilles Fiepen.


Quote from: LappyLuke on November 06, 2019, 21:01:00
Hallo ishigloi.
[...]
Darf ich dich noch fragen, wie das Backlight-Bleeding bei dir ausfällt?
Ich meine Tom hätte anfangs vor Release hier bereits gesagt, dass die Displays mit keinem/wenig BLB auffielen durch eine gute werkseitige Qualitätskontrolle von Intel aus. Kann man das so nach Release bestätigen?

Viele Grüße,
Luke.

BLB könnte vorhanden sein, bei meinem Gerät vor allem an den Rändern, welches beim nächtlichen Streamen via Netflix schon auffallen kann. Leider bekomme ich das mit meinem Handy aber nicht adäquat fotografiert. Möchte was Angaben hierzu anbelangt aber vorsichtig sein, da ich durchaus das Gefühl habe, dass die Displayfassung oder Stellen des Gehäuses irgendwie auf das Display drücken und dadurch diese leichten hellen Stellen an den Rändern zustande kommen. Bei meinem 24 Zoll Monitor von MSI ist BLB nämlich auch mitten auf dem Display zu entdecken, während es bei meinem Fusion tatsächlich nur an den Rändern feststellbar wäre.

Beste Grüße

Der Gast

Quote from: XMG Community on November 04, 2019, 13:13:49
BIOS 0054 mit Control Center 2.1.0.17 hat bei uns einwandfrei funktioniert. Wir werden es mal mit MSI Afterburner und RTSS gegentesten. Kann gut sein, dass dort das Problem liegt. Wenn wir es eingrenzen können, ist eine Korrektur in Aussicht.

VG,
XMG|Tom

Hallo Tom.

1.1
Ich habe die Diskusion zum CC in den anderen Foren verfolgt.
Ich möchte mich kurz wiederholen: das erste mal hatte ich Lag mit dem CC, da war auf dem Laptop nichts, wirklich nichts installiert außer Windows, eure Treiber, das CC und die automatischen Windows-Updates.
Afterburner und RTSS waren nicht installiert. Auch nicht vorher, es war die erste "Clean Installation" von Windows nach Lieferung.
Ich sehe aber in den anderen Foren, dass ihr euch intensiv auf Ursachenforschung begeben habt und bin gespannt auf euer Ergebnis.

1.2
Ich habe in mehreren Post gelesen, dass nur eine Clean Installation hilft, dass Problem mit dem Lag langfristig in den Griff zu bekommen. Stimmt das?
Bei mir läuft wieder alles in gewohntem Tempo, seitdem das CC deinstalliert ist. Ich möchte ungern nochmal den ganzen Laptop von Beginn an einrichten müssen.


2.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass (auch ohne CC) die Tastaturbeleuchtungsintensität gespeichert und beim reboot beibehalten wird.
Das ist bei mir nicht der Fall. Ist das normal?

3.
Stimmt es, dass wenn das CC einmal installiert wurde, die Einstellungen, die man im CC vorgenommen hat auch nach der Deinstalltion beibehalten werden, bzw. eure Leistungsprofile? Das würde bedeuten, dass ich jetzt nicht die Intel-Leistungsprofile nutze sondern eure, da ich das CC einmal instaliert und dann wieder deinstalliert habe?

4.
Ein Frage an alle die mitlesen:
Wenn ich "Total War: Shogun 2 / Ultra-Settings" im Balancemode spiele, dann habe ich nach weniger als 10 Minuten Laufzeit des Spiel-Startbildschirms, also nur Hauptmenü (kein spielen) konstant folgende CPU und GPU Werte:

             Temp.        Auslastung          MHz
dGPU     70C                97 %            1.560
   
CPU     70C-75C        5%-10%       ca. 4.100

Ist das normal?
Immerhin ist das Spiel 8 Jahre alt und heizt der CPU so sehr ein bei so geringer Auslastung? Hat jemand die Möglichkeit das bei sich zu testen und seine Erkenntnis als Vergleichswert zu posten? Vielen Dank dafür.


Vielen Dank auch an Dich, Tom, für Deine Geduld und wirklich gute Kundenbetreuung. Ich bin sehr zufrieden, dass ich kein DELL, Asus oder Lenovo gekauft habe. Da stände ich mit meinen Fragen und Problemen jetzt ziemlich alleine da.

Der Gast.

GIS-Typ

Seit Mitte der Woche bin auch ich von einem Aero 15x kommend Besitzer eines XMG Fusion. Generell bin ich mit der Maschine extrem zufrieden... Gewicht, Leistung, Tastatur, Verarbeitung und Bildschirm sind top! Insbes. die Möglichkeit Games wie Steel Division 2 im Quite Mode bei absolut vernachlässigbarem Geräuschpegel spielen zu können bzw. Nivida GraKa nutzende Anwendungssoftware ohne wilde Lüftergeräusche nutzen zu können ist top!

Nun habe ich aber leider doch einen kleinen Wermutstropfen:

@Tom:
Wie bei einigen anderen ist auch bei mir schon 3x das Problem aufgetreten, dass das System

a) auf einige Aktionen sehr laggy reagiert (insbes. Control Center und die Nvidia GraKa nutzende Software (Control Center + Games + Topaz Gigapixel)

b) der Batterieverbrauch zu hoch ist.

Das Problem ist bei mir sowohl mit der Original Installation als auch 2 Windows Neuinstallationen (Win 10 Pro. 64Bit:  1903 / Build 18362.356 -  brauche ich für den Job).
Das Problem verschwindet sofort, als bald ich euer Control Center deinstalliere... ...leider habe ich dann keinen Einfluss mehr auf die Farbe der Tastaturbeleuchtung als auch die Fans und vermisse dann EUER schönes Quite Profil!

Ich verwende das aktuelle BIOS (Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0056_EFI-CAP) sowie das aktuelle Control Center (2.1.0.17).

Das Problem ist nebenbei jeweils nicht direkt aufgetreten:

Zuerst lief alles stets gut. Die Probleme traten meine ich erst dann auf, wenn ich den aktuellen Games Ready Treiber von Nvidia installiert hatte und dann das NVIDIA Control Center (Nvidia Systemsteuerung) aktiviert habe (brauche ich für die Zuweisung der GraKa in einigen Programmen).

Sobald ich das euer Control Center entferne, läufts...

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus! 

GIS-Typ

Hallo Tom,

hier noch eine kleine Aktualisierung meiner vorangegangenen Mail:
Ich habe zwischenzeitlich mal euer Control Center (das aktuelle) wieder installiert, den aktuellen Nvidia Game Ready Treiber (über Nvidia Experience bezogen) deinstalliert und den aktuellen Nvidia Treiber von der XMG-Treiberseite installiert. Damit verschwinden die Lags.
Sobald ich wieder den aktuellen Game Ready Treiber per Nvidia Experience installiere, tauchen die Lags wieder auf...   Es reicht für das Auftreten der Lags nebenbei die einfache Treiber Installation... ich muss hierfür nicht wie zuerst erwartet das Control Center öffnen.
Beste Grüße!

XMG Community

Hallo zusammen,

ich kann heute leider hier nicht auf alles antworten.

Quote from: GIS-Typ on November 09, 2019, 08:37:52Wie bei einigen anderen ist auch bei mir schon 3x das Problem aufgetreten, dass das System

a) auf einige Aktionen sehr laggy reagiert (insbes. Control Center und die Nvidia GraKa nutzende Software (Control Center + Games + Topaz Gigapixel)

b) der Batterieverbrauch zu hoch ist.

Das Problem ist bei mir sowohl mit der Original Installation als auch 2 Windows Neuinstallationen (Win 10 Pro. 64Bit:  1903 / Build 18362.356 -  brauche ich für den Job).
Das Problem verschwindet sofort, als bald ich euer Control Center deinstalliere... ...leider habe ich dann keinen Einfluss mehr auf die Farbe der Tastaturbeleuchtung als auch die Fans und vermisse dann EUER schönes Quite Profil!

Wir haben das Problem heute eingegrenzt und ich habe den aktuellen Status in diesem Thread dargestellt:

Incoming Update for Freezing Issues in Control Center of XMG FUSION 15 [Reddit]

Das Thema wird außerdem auch hier diskutiert. Für eine Übersetzung fehlt mir gerade die Zeit, aber die Tabellen und Workarounds sind eindeutig. Intel ist informiert und wir rechnen mit einem soliden Fix in Bälde.

Weitere Antworten im Laufe der Woche!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#177
Quote from: ishigloi on November 06, 2019, 15:58:50Tom, gehe ich Recht in der Annahme, dass sich bzgl. Heatpipe-Pfeifens keine sinnvolle Lösung kurzfristig ergeben wird? Du hast wahrscheinlich auch noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten, oder?
Das ist für mich wie gesagt leider ein KO-Kriterium (neben den anderen Problemen) und ich müsste es diese Woche noch trotz der vielen investierten Zeit leider widerrufen.

edit: Sorry, ich hatte wohl irgendwie übersehen, dass Du in Deiner Antwort #156 auch mir geantwortet hast. Dann werde ich morgen meinen Widerruf einreichen.

Ich ging bisher eigentlich davon aus, dass die Lüftergeräusche nichts mit der Heatpipe zu tun haben, aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen. Fakt ist allerdings, dass ich von Intel bisher kein schriftliches Feedback zu deiner Analyse bekommen haben. Mein nächster Call mit dem Intel Tech Support ist heute nachmittag, 17 Uhr.

Statt eines Widerrufs kannst du natürlich trotzdem noch eine Barebonetausch-RMA probieren. Eventuell ist das Lüftergeräusch bei dir tatsächlich etwas lauter und höher frequentiert als bei anderen. In meinem Gerät liegt das Geräusch (je nach Lüfterdrehzahl) zwischen 2kHz und maximal 3.6kHz, und das leisere Nebengeräusch (welches man IMHO subjektiv eher wahrnimmt) zwischen 0.8 und 1.1kHz. Aber hier ist evtl. auch eher die Lautstärke entscheidend.

(https://abload.de/img/fusion_isolated-whinev2k9h.png)

Quote from: WijiFiji on November 07, 2019, 04:29:22Bezüglich Ishigloi muss ich noch anmerken, dass mich mein Touchpad eher nicht enttäuscht, mir beim Benchmarken jedoch (3DMARK Cloud Gate) ein stärkeres und vor allem schrilleres Fiepen zu Ohren kam. Bei Time Spy wurden die Lüfter allerdings einfach nur sehr laut, es kam aber zu keinem schrillen Fiepen. Beim Zocken konnte ich bisher auch nur laute Lüfter feststellen, kein schrilles Fiepen.

Cloud Gate macht andere Geräusche als andere Benchmarks? Ich habe Cloud Gate gerade selber nochmal ausgeführt.

Graphics Test 1: für wenige Sekunden am Anfang ein leichtes Knistern vom Mainboard, aber nichts wildes
Graphics Test 2 und Physics Test: alles i.O.

Es kann durchaus sein, dass bestimmte synthetische Benchmarks unübliche Leistungsprofile vom Mainboard abrufen - hier geht es vor allem um die Spannungsverteilung zwischen den verschiedenen Intakes von CPU, GPU, VRAM und Hauptspeicher. Das sind ziemlich komplexe Schaltungen mit hunderten bis tausenden von MLCC, welche seit letztem Jahr aus Gründen recht knapp sind. Ich steige da selbst nicht durch, weiß aber, dass Mainboard- und Grafikkarten-Hersteller sich inzwischen sehr kreative Schaltungen ausdenken mussten, um in der Periode der Knappheit möglichst viele MLCC's einzusparen.

Quote from: WijiFiji on November 07, 2019, 04:29:22Windows-V.: 1903 (B.: 18362.449)
Bios ist auf 0056 geupdatet
CC ist auf 2.1.0.17
Ich habe keine weiteren Monitoring Programme insalliert. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht tuts ja zur Sache, habe Kaspersky Internet Sec. installiert, könnte hierbei Monitoring stattfinden?

Quote from: GIS-Typ on November 10, 2019, 10:49:13Hallo Tom,

hier noch eine kleine Aktualisierung meiner vorangegangenen Mail:
Ich habe zwischenzeitlich mal euer Control Center (das aktuelle) wieder installiert, den aktuellen Nvidia Game Ready Treiber (über Nvidia Experience bezogen) deinstalliert und den aktuellen Nvidia Treiber von der XMG-Treiberseite installiert. Damit verschwinden die Lags.
Sobald ich wieder den aktuellen Game Ready Treiber per Nvidia Experience installiere, tauchen die Lags wieder auf...   Es reicht für das Auftreten der Lags nebenbei die einfache Treiber Installation... ich muss hierfür nicht wie zuerst erwartet das Control Center öffnen.
Beste Grüße!

GIS-Typ und WijiFiji, ihr seid wahrscheinlich von dem Konflikt zwischen CC 2.1.0.17 und NVIDIA-Treiber 440.xx betroffen. Bitte deinstalliert CC 2.1.0.17 und installiert die 2.1.0.15 aus unserem Download-Bereich.

Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:131.1
Ich habe die Diskusion zum CC in den anderen Foren verfolgt.
Ich möchte mich kurz wiederholen: das erste mal hatte ich Lag mit dem CC, da war auf dem Laptop nichts, wirklich nichts installiert außer Windows, eure Treiber, das CC und die automatischen Windows-Updates.
Afterburner und RTSS waren nicht installiert. Auch nicht vorher, es war die erste "Clean Installation" von Windows nach Lieferung.
Ich sehe aber in den anderen Foren, dass ihr euch intensiv auf Ursachenforschung begeben habt und bin gespannt auf euer Ergebnis.

War eventuell ebenfalls bereits eine Kollision zwischen CC und NVIDIA-Treiber.

Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:131.2
Ich habe in mehreren Post gelesen, dass nur eine Clean Installation hilft, dass Problem mit dem Lag langfristig in den Griff zu bekommen. Stimmt das?
Bei mir läuft wieder alles in gewohntem Tempo, seitdem das CC deinstalliert ist. Ich möchte ungern nochmal den ganzen Laptop von Beginn an einrichten müssen.

Ich gehe davon aus, dass keine Neuinstallation notwendig sein wird, sondern dass Intels nächstes CC-Release die Kernursache beseitigen wird.

Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:132.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass (auch ohne CC) die Tastaturbeleuchtungsintensität gespeichert und beim reboot beibehalten wird.
Das ist bei mir nicht der Fall. Ist das normal?

Habe das gerade nochmal getestet mit BIOS 0056. Ist leider doch nicht so stringent wie ich zunächst dachte.

(https://abload.de/img/keyboard-backlight_rezxjnv.png)
(0 = Aus, 3 = Maximale Helligkeit)

Die Tastaturbeleuchtungsintensität bleibt also nur nach einem Neustart erhalten. Standby, Hibernate und Shutdown mit 'Fast Boot' machen im Grunde alle drei dasselbe: sie wecken das System auf und stellen dabei eine arbiträre Tastaturhelligkeit ein, in diesem Fall die '3'. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das ohne Software lösen lässt, aber werde mal einen Case bei Intel eröffnen.

Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:133.
Stimmt es, dass wenn das CC einmal installiert wurde, die Einstellungen, die man im CC vorgenommen hat auch nach der Deinstalltion beibehalten werden, bzw. eure Leistungsprofile? Das würde bedeuten, dass ich jetzt nicht die Intel-Leistungsprofile nutze sondern eure, da ich das CC einmal instaliert und dann wieder deinstalliert habe?

Ja, laut meinen Tests stimmt das nach wie vor.

Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:134.
Ein Frage an alle die mitlesen:
Wenn ich "Total War: Shogun 2 / Ultra-Settings" im Balancemode spiele, dann habe ich nach weniger als 10 Minuten Laufzeit des Spiel-Startbildschirms, also nur Hauptmenü (kein spielen) konstant folgende CPU und GPU Werte:

             Temp.        Auslastung          MHz
dGPU     70C                97 %            1.560
   
CPU     70C-75C        5%-10%       ca. 4.100

Ist das normal?
Immerhin ist das Spiel 8 Jahre alt und heizt der CPU so sehr ein bei so geringer Auslastung? Hat jemand die Möglichkeit das bei sich zu testen und seine Erkenntnis als Vergleichswert zu posten? Vielen Dank dafür.

Die "nur" 10% CPU-Auslastung im Task-Manager sind trügerisch. Du musst das "pro Thread" betrachten. Die CPU hat 6 Kerne und 12 Threads. Wenn man mit einer Single-Thread-Anwendung nur einen einzigen Thread auslastet, dann bringt man die CPU an ihr Limit, obwohl der Task Manager nur maximal 8.3% (100 durch 12) anzeigt. Das liegt daran, dass die CPU ihre Resourcen dynamisch verteilt und dem einen voll-belasteten Kern sämtliche Spannung zur Verfügung stellt. Und ein einziger Hotspot auf einer CPU macht eben auch bereits eine heiße CPU (wobei 70-75°C ja noch OK sind).

Quote from: Der Gast on November 07, 2019, 22:56:13Vielen Dank auch an Dich, Tom, für Deine Geduld und wirklich gute Kundenbetreuung. Ich bin sehr zufrieden, dass ich kein DELL, Asus oder Lenovo gekauft habe. Da stände ich mit meinen Fragen und Problemen jetzt ziemlich alleine da.

Vielen Dank, jederzeit wieder.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

GIS-Typ

Hallo Tom,

besten Dank für deinen echt tollen Support und die Arbeit,die du in den Foren zeigst! Da sollten sich andere Firmen 2-3 Scheiben von abschneiden!

ishigloi

Quote from: XMG Community on November 12, 2019, 06:36:00
Quote from: ishigloi on November 06, 2019, 15:58:50Tom, gehe ich Recht in der Annahme, dass sich bzgl. Heatpipe-Pfeifens keine sinnvolle Lösung kurzfristig ergeben wird? Du hast wahrscheinlich auch noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten, oder?
Das ist für mich wie gesagt leider ein KO-Kriterium (neben den anderen Problemen) und ich müsste es diese Woche noch trotz der vielen investierten Zeit leider widerrufen.

edit: Sorry, ich hatte wohl irgendwie übersehen, dass Du in Deiner Antwort #156 auch mir geantwortet hast. Dann werde ich morgen meinen Widerruf einreichen.

Ich ging bisher eigentlich davon aus, dass die Lüftergeräusche nichts mit der Heatpipe zu tun haben, aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen. Fakt ist allerdings, dass ich von Intel bisher kein schriftliches Feedback zu deiner Analyse bekommen haben. Mein nächster Call mit dem Intel Tech Support ist heute nachmittag, 17 Uhr.

Statt eines Widerrufs kannst du natürlich trotzdem noch eine Barebonetausch-RMA probieren. Eventuell ist das Lüftergeräusch bei dir tatsächlich etwas lauter und höher frequentiert als bei anderen. In meinem Gerät liegt das Geräusch (je nach Lüfterdrehzahl) zwischen 2kHz und maximal 3.6kHz, und das leisere Nebengeräusch (welches man IMHO subjektiv eher wahrnimmt) zwischen 0.8 und 1.1kHz. Aber hier ist evtl. auch eher die Lautstärke entscheidend.

(https://abload.de/img/fusion_isolated-whinev2k9h.png)

Ich bin zwar gespannt, was Dein Intel-Kontakt heute zum Pfeifen gesagt hat, aber da Du das Problem auch reproduzieren kannst, wäre ein Austausch höchstens in der Hoffnung begründet, dass es beim neuen Gerät etwas leiser ist - weg wird es offensichtlich ja nicht sein. Und ich glaube rein rechtlich betrachtet käme ich dann auch noch in die Bredouille, dass ich nach dem Austausch nicht mehr in der Widerrufszeit bin und gar nicht mehr widerrufen könnte (außer vielleicht auf Kulanz).

Wie gesagt, das Pfeifen kommt bei ganz naher "Ohr-Analyse" nicht aus den Lüftern, sondern aus der Mitte, wo die Heatpipes verlaufen und wo wohl die CPU und GPU drunter sind. Da das eher kein elektronisches Pfeifen ist, bleiben nur die Heatpipes, wenn auch natürlich indirekt die Lüfter den Luftzug verursachen. Und wenn die da irgendwie ungünstig gebogen/konstruiert wurden, ist das imho ein Design-Fehler.

Es ist leider ziemlich viel sehr unglücklich verlaufen.
Selbst das Nachsenden des fehlenden USB-C-DP-Adapters hat ja nicht funktioniert. Dies ist jetzt natürlich nicht mehr notwendig, da ich zwischenzeitlich wie im Forum besprochen widerrufen habe und das Laptop in den kommenden Tagen zurücksenden werde.

Das ist insbesondere daher schade, da ich mittlerweile echt viel Zeit in das Gerät gesteckt habe, was nun letztlich vergeudet war.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview