News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Bojan Djuric

Greeting! The laptop looks great, I plan to buy one. I wonder what all the warranty is for, there are more options, what does platinum offer me for 24 months? Should the laptop be ordered on November 17 when could it expect to arrive?

XMG Community

Hi Bojan,

our warranty details are described here.

Shipping time is accelerating right now. If I'm optimistic, I would say we are now down to 2 weeks of pre-orders for XMG FUSION 15.

Cheers,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wiepmaier

Hallo Tom,

ich bin seit ca einer Woche auch Besitzer eines Fusion15 und bin größtenteils sehr zufrieden!
Ein paar Sachen habe ich aber:

- Das Touchpad mit dem klappern habe ich auch. Das ist schon wirklich sehr unschön, bei einem Notebook dieser Preisklasse darf das nicht sein. Da ich aber zu 90% eine Maus dran habe, kann ich (muss ich wohl) darüber hinwegsehen. Trotzdem, bei den 10% wo ich es nutze nervt es schon irgendwie... Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem normalen Touchpad mit seperaten Tasten und diesem Klapperding würde ich definitv ersteres nehmen.
Kommt da nochmal ne neue Revision raus?

- Das der neuste Nvidia Treiber mit dem CC 2.1.0.17 Probleme macht ist bekannt (auf eurem Treiber Stick war die 17 mit drauf...), bei mir macht er aber auch mit 2.1.0.15 die gleichen Probleme (Lags, Taskmanager hängt sich auf, CC hängt sich auf) Einzigste Abhilfe war den alten Treiber eurer Homepage zu installieren. Ich hoffe sehr dass bald ein neuer CC rauskommt der mit den neusten Nvidia Treibern (über Nvidia Experience) funktioniert. Kannst du schon ungefähr sagen wann das ist?

-wenn ich das Notebook zuklappe bleibt die Tastatur Beleuchtung an, ist das so Absicht? Oder gibt es eine Windows Einstellung? Es wäre super wenn man das im CC einstellen könnte das sie ausgeht.

-habe gerade gesehen dass ihr heute auf der Treiber Seite was aktualisiert habt. Es wäre super wenn man auch sehen könnte was davon :-) könnt ihr nicht einfach die Versionen und Datum neben die Dateien schreiben?

- sind die Nvme Slots jeweils mit 4 PCI-Lanes angebunden? Meine Corsair Force MP510 960GB erreicht nicht ganz die angegeben Übertragungsraten. Soll Lesen/Schreiben 3480/3000 Ist  ca 2500/2500Mb/s

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Bios 0056
Windows 10 1909
CC 2.1.0.15
Nvidia 436.30
Alles über WindowsUpdate aktualisiert

XMG Community

#183
Hallo wiepmaier,

vielen Dank für dein gut sortiertes Feedback und den Kauf des XMG FUSION 15.

Quote from: wiepmaier on November 25, 2019, 17:21:28-habe gerade gesehen dass ihr heute auf der Treiber Seite was aktualisiert habt. Es wäre super wenn man auch sehen könnte was davon :-) könnt ihr nicht einfach die Versionen und Datum neben die Dateien schreiben?

Wir haben lediglich die Versionsnummer im Intel-Grafiktreiber ergänzt.
Weitere Angaben (wie letzte Änderung pro Datei) lassen sich derzeit leider aus technischen Gründen nicht einblenden.

Quote from: wiepmaier on November 25, 2019, 17:21:28- Das Touchpad mit dem klappern habe ich auch. Das ist schon wirklich sehr unschön, bei einem Notebook dieser Preisklasse darf das nicht sein. Da ich aber zu 90% eine Maus dran habe, kann ich (muss ich wohl) darüber hinwegsehen. Trotzdem, bei den 10% wo ich es nutze nervt es schon irgendwie... Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem normalen Touchpad mit seperaten Tasten und diesem Klapperding würde ich definitv ersteres nehmen.
Kommt da nochmal ne neue Revision raus?

Das ist derzeit noch nicht absehbar. Intel hat mir gegenüber nebulös angekündigt, dass sie das in Zukunft verbessern möchten, aber hat bisher keine konkreten Details springen lassen.

Quote from: wiepmaier on November 25, 2019, 17:21:28-wenn ich das Notebook zuklappe bleibt die Tastatur Beleuchtung an, ist das so Absicht? Oder gibt es eine Windows Einstellung? Es wäre super wenn man das im CC einstellen könnte das sie ausgeht.

Für Kontext: du hast in der Energieverwaltung zuerst eingestellt, dass Windows "nichts unternimmt", wenn du den Laptop zuklappst. Aber du hast Recht, die Tastatur-Beleuchtung geht in diesem Zustand nicht von alleine aus - ich kann das an meinem Sample bestätigen. Der Energieverbrauch ist zwar fast zu vernachlässigen (LEDs sind sparsam), aber ich werde das an Intel melden und ein neues Ticket aufmachen. Ob sich das überhaupt noch per Firmware-Update beheben lässt, kann ich leider nicht sagen.

(Sendet man den Laptop hingegen per Zuklappen in Standby oder Hibernate, geht natürlich auch die Tastaturbeleuchtung aus.)

Quote from: wiepmaier on November 25, 2019, 17:21:28- sind die Nvme Slots jeweils mit 4 PCI-Lanes angebunden? Meine Corsair Force MP510 960GB erreicht nicht ganz die angegeben Übertragungsraten. Soll Lesen/Schreiben 3480/3000 Ist  ca 2500/2500Mb/s

Hm!
2500 MB * 8 = 20 Gigabit = ziemlich genau die Kapazität von einer PCIe 3.0 x2 Verbindung.

Bitte installiere HWiNFO64 und blätter dich durch den "Bus", bis du deine SSD findest. Ich habe die NVMe-SSD Intel 760p und bei mir sieht das so aus:

(https://abload.de/img/hwinfo64_584px3ljrb.png)
(Anklicken zum Vergrößern)

Dort müsstest du bereits sehen, ob die SSD mit x4 (Current Link Width) angebunden ist. Bei mir ist dies der Fall. Mein Benchmark mit CrystalDiskMark liegt ebenfalls über deinen 2500 MB/s:

(https://abload.de/img/crystaldiskmarkb2kyh.png)

Falls bei dir x2 Link Width angezeigt wird, kann das viele Ursachen haben. Eine Idee ist folgende: für die Hybrid-SSD "Intel Optane H10" haben BIOS-Anbieter das Feature eingeführt, einen m.2-PCIe-Port von 1x4 in 2x2 aufzusplitten. Dadurch kann der Optane-Speicher auf der SSD seperat von dem NAND-Speicher auf demselben m.2-Modul angesprochen werden.

Eventuell ist dieses Feature bei dir fest eingestellt oder deine Corsair-SSD wurde aus irgendwelchen Gründen falsch erkannt. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Bitte probier mal im BIOS verschiedene Storage-Optionen durch. Bei mir sieht das derzeit so aus:

(https://abload.de/img/bios-storagekrk8e.jpg)
Das entspricht den BIOS Setup Defaults.

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, wie das funktioniert. Bei SATA Mode Selection lässt sich auch "RAID" und "IRST" (Intel Rapid Storage Technology) einstellen - aber dies sollte ja IMHO für deine per PCIe/NVMe angebundene SSD keine Rolle spielen.

Falls du im Windows einen IRST-Treiber installiert hast, entferne diese bitte mal probehalber.

Ansonsten bietet Corsair hier noch eine "Corsair SSD Toolbox v1.2.5.7 (5 MB)" - keine Ahnung, ob diese Toolbox was kann. Ein Firmware-Update oder ein eigener NVMe-Treiber scheint nicht vorzuliegen.

Quote from: wiepmaier on November 25, 2019, 17:21:28- Das der neuste Nvidia Treiber mit dem CC 2.1.0.17 Probleme macht ist bekannt (auf eurem Treiber Stick war die 17 mit drauf...), bei mir macht er aber auch mit 2.1.0.15 die gleichen Probleme (Lags, Taskmanager hängt sich auf, CC hängt sich auf) Einzigste Abhilfe war den alten Treiber eurer Homepage zu installieren. Ich hoffe sehr dass bald ein neuer CC rauskommt der mit den neusten Nvidia Treibern (über Nvidia Experience) funktioniert. Kannst du schon ungefähr sagen wann das ist?

Wir konnten dieses Problem inzwischen auch auf einen konkreten Intel-Grafiktreiber isolieren.

Die derzeit beste Treiber-Konfiguration ist diese hier:
Alle diese Links führen zu unserem Download-Bereich. Nur der NVIDIA-Link führt direkt zu nvidia.com

Die Diskussion zu diesem Thema findet derzeit komplett auf Englisch in unserem Subreddit statt. Sobald ich mal wieder einen soliden Zwischenstand habe, fasse ich ihn auch hier auf Notebookcheck auf Deutsch zusammen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wiepmaier

Hallo Tom,

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast!

SSD: Das Tool HWinfo64 war schonmal ein guter Tipp, nach so einem Tool hatte ich gesucht um rauszufinden ob die SSD im richtigen Modus läuft. Mir wurde alles korrekt angezeigt so wie es sein soll. Anschließend habe ich "dein" Benchmark Tool ausprobiert und festgestellt dass ich nur das "falsche" Tool verwendet habe. Mit ChrystalDiskMark sind die Werte deutlich näher an den Herstellerangaben als mit AS SSD Benchmark, nun 3120/2948 MB/s. Mit AS SSD hatte ich auch nach x Versuchen nie über 2500 MB/s. Also vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und sorry für die Zeitverschwendung was das SSD Thema angeht!

Touchpad: Ich weiß dass euch aufgrund Intel die Hände gebunden sind und ihr wahrscheinlich da nicht viel dafür könnt aber lasst es uns wissen falls es irgendwann evtl die Möglichkeit gibt das Pad gegen eine bessere Version zu tauschen (im Notfall gegen Aufpreis?) Ist nur etwas verwunderlich weil du mal erwähnt hattest dass Intel extrem hohe Qualitätsansprüche und Qualitätskontrollen hat. Das passt damit irgendwie nicht zusammen. Haben sich Mag15 oder Vapor15 User bisher nicht beschwert oder haben die andere Pads verbaut?

Tastatur: Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, der Modus "nichts unternehmen" beim zuklappen ist gemeint. Mir ist klar dass LEDs nicht viel Strom verbrauchen aber es ist in meinen Augen einfach sinnlos die Beleuchtung im zugeklappten Zustand anzulassen. Das Display geht ja auch brav aus, es wäre nur logisch wenn das die Tastatur Beleuchtung auch tun würde. Danke für dein Ticket bei Intel.

Treiber: Ich habe die Software von Intel "Intel Treiberaktualisierungs-Software" installiert. Diese hat mir Automatisch die IntelGrafiktreiber auf 26.20.100.7463 und neuere Treiber für WLAN/Bluetooth (AX200) installiert. Habt ihr diesen (laut Intel) neusten Grafiktreiber als instabil eingestuft und ich hab es bisher nicht bemerkt? Sollte ich ein downgrade auf eure Version machen?
Grundsätzliche Frage zum Nvidia Treiber updaten: darf man neuere Versionen einfach drüber installieren oder ist es ratsam alles von Nvidia erst zu deinstallieren (normal oder DDU)?
Hoffe trotzdem sehr dass bald eine neue CC Version kommt die auch mit den neusten Nvidia Treiber reibungslos läuft!

Übrigens, ich hole mir regelmäßig einen Stromschlag wenn ich mein Fusion anfasse (ja ich weiß, ich habe keinen ESD-Boden/Kleidung zuhause ;)), ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Hardware aus und das Gehäuse ist gut geerdet?

Erneut vielen Dank im Vorraus!

Grüße

wiepmaier

Uha, ich habe jetzt erst durch klicken auf dein "konnten" die reddit Seite entdeckt, damit erübrigt sich meine Frage zum Intel Treiber fast. Ich bin trotzdem etwas verwirrt, ich dachte bisher nur dass sich der CC und neuste Nvidia Treiber in die quere kommen. Aber anscheinend spielt der Intel Treiber, so wie ich das überflogen habe, auch mit. Falls sich bei mir irgendetwas negativ bemerkbar macht, werde ich deine Treiberliste beachten. Leider funktionieren deine Links nur wenn man sie in der Adressleiste etwas modifiziert... ;)

XMG Community

#186
Hallo wiepmaier,

ich mag lange, gut sortierte Postings.

Treiber / Control Center: danke für den Hinweis. Ich habe die Links in meinem Post jetzt repariert.
.
Solange bei dir alles einwandfrei läuft, brauchst du nichts up- oder downgraden. Inzwischen habe ich mit Intel telefoniert und ich soll eine neue BIOS- und ControlCenter-Version mit diversen Bugfixes am Freitag erhalten. Also sagen wir mal Montag.

Clickpad: Mag15 oder Vapor15 haben dieselben Clickpads, aber die haben nicht so schöne Foren, daher läuft das bei denen nicht so öffentlich ab. Manch einer sagt auch, dass deutsche Kunden besonders penibel sind. ;)
Auf jeden Fall hat Intel angekündigt, dass die Haptik/Mechanik der Clickpads (bzw. deren Streuung) sich in Zukunft verbessern könnten. Aber ob und wieweit, wird sich zeigen. Große Welten liegen da vermutlich nicht dazwischen. Ich warte da ebenso gespannt wie du.
Ein Austausch von Clickpads ist leider technisch sehr kompliziert - man müsste im Grunde das komplette Notebook in seine Einzelteile zerlegen. Aber wie gesagt, erstmal abwarten.

Tastatur beim Zuklappen: Ticket wurde von Intel akzeptiert, aber noch nicht weiter besprochen. Aber inzwischen wurde uns ein ganzer Batzen an konkreten Firmware-Verbesserungen angekündigt, so dass ich da momentan guter Dinge bin, was Intels Hingabe zur Detailarbeit betrifft. Dieses Notebook wird keine Eintagsfliege sein, Intel hat noch große Pläne.

QuoteÜbrigens, ich hole mir regelmäßig einen Stromschlag wenn ich mein Fusion anfasse (ja ich weiß, ich habe keinen ESD-Boden/Kleidung zuhause ;)), ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Hardware aus und das Gehäuse ist gut geerdet?

Ist mir noch nie passiert, aber ich habe auch keinen Teppichboden zu Hause. Nutzt du dein Netzteil korrekt mit Schuko-Stecker, oder hast du irgendeinen Adapter dazwischen? Probier ggf. mal eine andere Steckdose. Wäre ggf. ein Fall für eine PM oder eine Mail an [email protected] mit Details.

Quoteund bin größtenteils sehr zufrieden!

Jetzt bitte noch ein paar positive Eindrücke schildern für die stillen Mitleser. Unser Vorbestellungs-Stau ist inzwischen größtenteils abgearbeitet und morgen beginnt die Black Friday Kampagne... Robert Schenker benötigt ein neues Paar Schuhe.  8)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

funkaddict

Quote from: XMG Community on November 27, 2019, 14:55:37
...  und morgen beginnt die Black Friday Kampagne... Robert Schenker benötigt ein neues Paar Schuhe.  8)

VG,
XMG|Tom

Auf diese Ankündigung habe ich gewartet. Bei den Schuhen werde ich daher morgen tatkräftig unterstützen. Auch wenn ich sagen muss, dass das laute Touchpad etwas abschreckend wirkt. Ich bin häufiger mal auf Konferenzen und da ist es schon ungünstig, wenn man in einer Session mit nem Laptop sitzt und es die ganze Zeit laut klickt. Vortragende und andere Teilnehmer wären vermutlich nicht begeistert. 

Quote from: XMG Community on November 27, 2019, 14:55:37
daher läuft das bei denen nicht so öffentlich ab. Manch einer sagt auch, dass deutsche Kunden besonders penibel sind.

Das wäre auch meine Unterstellung, dass bei anderen Herstellen wesentlich mehr schief läuft, es aber nicht groß kommuniziert wird. Die Deutschen sind in der Tat häufig sehr penibel, das ist manchmal schwierig. Manchmal ist es aber auch serh vorteilhaft. Siehe Elon Musks Kommentar, warum die Gigafactory4 nach Brandenburg kommt. - Kleiner Teaser: Kleiner Lobgesang auf die deutsche Ingenieurskunst ;) und eben die Genauigkeit.

XMG Community

#188
QuoteAuch wenn ich sagen muss, dass das laute Touchpad etwas abschreckend wirkt. Ich bin häufiger mal auf Konferenzen und da ist es schon ungünstig, wenn man in einer Session mit nem Laptop sitzt und es die ganze Zeit laut klickt.

Keine Angst, da klickt nichts laut. Es ist eher ein dezent-dumpfes, sanftes Poltern bei Nichtklick-Aktionen (Tapping statt Clicking). Das Klick-Auslösegeräusch (in den unteren Ecken) ist ebenfalls sehr dezent. Kann man schwer beschreiben.

QuoteDas wäre auch meine Unterstellung, dass bei anderen Herstellen wesentlich mehr schief läuft, es aber nicht groß kommuniziert wird. Die Deutschen sind in der Tat häufig sehr penibel, das ist manchmal schwierig.

Naja, das passt schon. Mit der Präsenz in den Foren laden wir das Feedback ja auch förmlich ein. Sowohl das Gute als auch das Verbesserungsbedürftige.

QuoteSiehe Elon Musks Kommentar, warum die Gigafactory4 nach Brandenburg kommt. - Kleiner Teaser: Kleiner Lobgesang auf die deutsche Ingenieurskunst ;) und eben die Genauigkeit.

Ah ja, cool. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

funkaddict

Quote from: XMG Community on November 27, 2019, 15:49:51
Keine Angst, da klickt nichts laut. Es ist eher ein dezent-dumpfes, sanftes Poltern bei Nichtklick-Aktionen (Tapping statt Clicking). Das Klick-Auslösegeräusch (in den unteren Ecken) ist ebenfalls sehr dezent. Kann man schwer beschreiben.

Super, danke für die Klarstellung.

Quote from: XMG Community on November 27, 2019, 15:49:51
Naja, das passt schon. Mit der Präsenz in den Foren laden wir das Feedback ja auch förmlich ein. Sowohl das Gute als auch das Verbesserungsbedürftige.

Meiner Meinung nach vorbildliches, wenn auch nicht immer einfaches, Verhalten so direkt und offen mit den Kunden zu kommunizieren. Ein wesentlicher Grund warum ich auch gerne bei euch kaufen werde und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Noch eine Frage: Beim Youtube-Video zum Tastenwechsel beim Fusion 15 hast du geschrieben, dass man die Wechseltasten bei euch bestellen kann. Im Shop sind die noch nicht gelistet oder? Ich würde nämlich gerne eine mitbestellen, so werd ich direkt die olle Windows-Taste Los. Kommt eh linux drauf ;) Soll kein Win-Bashing sein, es mag seine Relevanz haben, aber wäre ja quatsch, auf nem Linux-Laptop nen Windows-Icon zu haben.

XMG Community

Leere Wechsel-Tasten sind jetzt auf Lager, werden aber nicht im Shop gelistet. Schreib mal in das Kommentarfeld rein, wieviele du benötigst, dann machen die Kollegen dir ein Angebot. Alle Tasten sind gleich groß bis auf: Tabulator, Caps Lock, Shift, Strg, Space, Backspace, Enter. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

funkaddict

Quote from: XMG Community on November 27, 2019, 16:21:28
Leere Wechsel-Tasten sind jetzt auf Lager, werden aber nicht im Shop gelistet. Schreib mal in das Kommentarfeld rein, wieviele du benötigst, dann machen die Kollegen dir ein Angebot. Alle Tasten sind gleich groß bis auf: Tabulator, Caps Lock, Shift, Strg, Space, Backspace, Enter. // Tom
Ok super.

Noch eine Frage, ihr macht dann heute das BlackFriday Announcement? Auf der Website? Hier? Oder per Newsletter?

R0b1nH00d

Hallo!

Da das Thema vor wenigen Tagen aufkam: Die Tastatur schaltet beim zuklappen nicht aus.

Bei Mir schaltet auch das Display nach dem zuklappen nicht ab - Eine Windows-Einstellung gibt es da nicht, oder? Im BIOS kann ich auf die schnelle ebenfalls nichts dazu finden.

Bei Mir ist das neueste (Heute: 28.11.2019) BIOS 057 installiert und das XMG Controllcenter x.0.15

Zusätzlich sind auf dem Display eine Art von Scanlines zu erkennen, vor allem bei Blauer und Orange-Farbenden Icons (Windows 10) [FireFox-Icon, Arbeitsplatz-Icon, Hyper-V-Manager-Icon, etc.] - Mit meinem Telefon kann ich kein Foto davon machen, da die Kamera diese offenbar nicht wahrnimmt.

Das leichte klappern mit dem Touchpad hat auch mein Gerät, doch halte ich dies eher für eine Art von Feature :)

XMG Community

Quote from: funkaddict on November 28, 2019, 10:14:49Noch eine Frage, ihr macht dann heute das BlackFriday Announcement? Auf der Website? Hier? Oder per Newsletter?

Newsletter ist immer die richtige Wahl. Ansonsten sind aktuelle Aktionen auch immer hier gelistet:

https://bestware.com/sale-aktionen/

Aber offenbar wurde die geplante Aktion auf 2. Dezember verschoben. Also erstmal schön die erste Adventskerze anzünden und Tee trinken.

Quote from: R0b1nH00d on November 28, 2019, 11:24:42Bei Mir schaltet auch das Display nach dem zuklappen nicht ab - Eine Windows-Einstellung gibt es da nicht, oder? Im BIOS kann ich auf die schnelle ebenfalls nichts dazu finden.

Das wäre mir neu. Wenn du im Windows Power Management "Nichts unternehmen" auswählst und zuklappst, dann geht der Bildschirm nicht nur aus - er wird sogar komplett vom Windows getrennt. Derzeit gibt es damit ein Problem, welches von Intel bereits reproduziert wurde: betreibt man einen externen Bildschirm (egal ob HDMI oder USB-C/DP) und schaltet den internen Bildschirm ab (entweder manuell oder per Zuklappen), dann ist die Bildausgabe auf dem externen Bildschirm nicht mehr flüssig. Intel ist dem Problem bereits auf der Spur und ich erwarte ein baldiges Update.

Quote from: R0b1nH00d on November 28, 2019, 11:24:42Bei Mir ist das neueste (Heute: 28.11.2019) BIOS 057 installiert und das XMG Controllcenter x.0.15

Du meinst vermutlich BIOS 0056.
Bitte führe ein BIOS-Reset durch (Load Setup Defaults) und probier mal, das Control Center zu deinstallieren.

Quote from: R0b1nH00d on November 28, 2019, 11:24:42Zusätzlich sind auf dem Display eine Art von Scanlines zu erkennen, vor allem bei Blauer und Orange-Farbenden Icons (Windows 10) [FireFox-Icon, Arbeitsplatz-Icon, Hyper-V-Manager-Icon, etc.] - Mit meinem Telefon kann ich kein Foto davon machen, da die Kamera diese offenbar nicht wahrnimmt.

Bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach das normale Pixelraster ist oder ob hier ein RMA-Problem vorliegt. Probier bitte mal weiter, ein Foto zu machen. Vielleicht schafft die Kamera es bei anderen Belichtungszeiten und ggf. bei veränderter Bildschirm-Helligkeit.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

R0b1nH00d

#194
Quote from: XMG Community on November 29, 2019, 06:07:04
[...]
Bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach das normale Pixelraster ist oder ob hier ein RMA-Problem vorliegt. Probier bitte mal weiter, ein Foto zu machen. Vielleicht schafft die Kamera es bei anderen Belichtungszeiten und ggf. bei veränderter Bildschirm-Helligkeit.

VG,
XMG|Tom
[...]

Ich habe es tatsächlich geschaft es in gewisser Weise auf Foto zu bannen. Es ist recht gut zu erkennen, dass jede dritte blaue Zeile auffällig heller erscheint, als die vorherigen zwei.
h[TeTe]ps:[Slash++]ibb.co/cyN8LXt

Zum Thema Bildschirm beim zuklappen: Das Wiederherstellen der Setup Defaults hat keine Abhilfe geschaffen, auch das Deinstallieren vom XMG Controllcenter brachte keine besserung. Ich bin gewillt ein "frisches" Windows 10 auf einem USB-Stick zu Testen, um auszuschließen, dass nicht doch ein Fehler im Windows 10 BS vorliegt.
Ich vermute, dass am Bildschirm irgendwo ein Schalter versteckt ist, bei dem sehr schönen und cleanen Gehäuse ist für mich nichts davon zu erkennen. :)

P.S.
(1)Ja, ich habe das 0056 BIOS drauf.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview