News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

renmo

kennt jemand eine software, die am bildschrim anzeigt, ob di eCAPS LOCK taste aktiviert ist?
das studio 1555 hat ja keine led dafür und die DELL SW zeigt dies auch nicht an.


shiBB

#1081
Quote from: Gast on July 02, 2009, 09:21:41
Hi, mein Studio 1555 ist gestern auch angekommen. (Bestellt: 16.06.09)
Das LG FullHD Display ist mal super!

Hab aber mal zwei Frage zu dem Akku, also im Handbuch habe ich nichts gefunden.


1. Wenn ich den Akku benutze, verbrauch ich ihn bis er komplett leer ist und lad ihn dann wieder auf, oder schon vorher laden? Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben. Manche sagen auf keinen Fall komplett verbrauchen...
Ja das macht den Akku kaputt. Hab den Fehler bei meinem alten Notebook gemacht. Oberste Regel: Nie unter 10% entladen! Sonst verliert der Akku rapide an Kapazität. Lieber schon bei 80% aufladen. Dann hält der Akku gut und gerne 3 Jahre mit annehmbarer Kapazität.

Das eine Vollentladung gut ist, kommt noch von den alten Akkus, die unter Memoryeffekt litten. Da war eine Tiefenentladung positiv um wieder mehr Kapazität zu bringen. Bei den heutigen Li-Ion-Akkus gibt es keine Memoryeffekt, dafür schadest du den Zellen mit einer Tiefenentladung. (Du zerstörst sogar teilweise damit ein bis zwei Zellen! und dein Akku hat nur 6 bzw 9 davon :) )

Quote

2. Wenn ich ihn am Schreibtisch verwende mit dem Netzteil, soll ich dann den Akku rausnehmen?

Kommt drauf an wie lange du auf Netzbetrieb bist. Wenn man es ganz genau nimmt sollte der Akku auf 70% geladen sein und im Kühlschrank liegen. Wenn du aber wie ich, mal einen Tag nur Netzbetrieb brauchst, einfach rausnehmen und daneben legen. Schont den Akku immens.

Gast

Danke für deine ausführliche Antwort shiBB.  :)


Edgar.W

Das mit Akku raus im Netzbetrieb ist der Grösste Schwachsinn den es gibt.
1. Neue Akkus haben eine Ladeelektronik die dem Akku sagt das er wenn er am Netzhängt geladen wird, ist er voll trennt die Ladeelektronik die Stromzufuhr zum Akku und er wird nicht mehr geladen.
2. Gibt es wenn man Rechtsklickt auf das Batterie symbol (Rechts unten in der Taskleiste)
unterdem Menüpunkt DELL Akku anzeige die Möglichkeit durch drücken auf die Registerkarte Akkubetriebsdauer,
das laden des Akkus (und somit eine Netztrennung) zu verhindern!
Funktioniert aber nur bei vollstänig installiertem DELL Quickset und DELL Energie optionen.
3. Lt. DELL Technik Chat soll man den Akku bei ca. 10-15% Reserve wieder aufladen.
Habe mein Studio seit Januar 09 und erst 1% Akku verschleiss und das bei Täglicher nutzung und min.3x die woche am Netz.

gruß Edgar

Gogoo

Hi, ich habe auch eine Frage zu dem Akku, also ich benutzt meinen Laptop zu 90% über Netz, soll ich trotzdem dann mein Akku in den Leptop lassen,  oder soll ich lieber den rausnehmen.

Junky07

Ich kann Edgar.W nur zustimmen!

Ladeelektronik passt schon auf dass der Akku nicht teifentladen wird! ;)

Laut dem Hersteller des Akkus verträgt dieser ca. 300 Ladezyklen, naja eigentlich so bis 1000 sollte es in der Regel sein bis man Spürbar kapazitätsverlust spürt...

Naja jedenfalls wenn man den Akuu ständig schon bei 80% wieder ans Netz macht, dann erkennt er dies als ein Ladezyklus und somit nutz er schneller ab (von der Zeit her, also die tatsächliche Nutzung)

Daher am besten so bei 10% wieder aufladen, wenn sich das notebook eben meldet dass Zeit wird...

Rausnehmen muss man ihn nicht unbedingt, denn wie schon gesagt schaltet es die Ladung von alleine ab (LED leuchtet nicht mehr)....Wenn man aber den Akkku für z.b. 10 min nutzt und dann wieder Netz anschließt dann werden die Ladezyklen schnell aufgebraucht sein, denn das ist Verschleiß für den Akku, kein Memory Effekt aber eben Verschleiß!

Noch was:
In diversen Quellen steht auch dass die LiION schneller verschleißen wenn die sich ständig im oberen ladezustand befinden, sprich z.b. runter auf 80% dann wieder voll runter bis 80% wieder voll...z.b.....Das kann man überall nachlesen.

Isobuster

Quote from: Edgar.W on July 02, 2009, 14:04:42
...
3. Lt. DELL Technik Chat soll man den Akku bei ca. 10-15% Reserve wieder aufladen.
Habe mein Studio seit Januar 09 und erst 1% Akku verschleiss und das bei Täglicher nutzung und min.3x die woche am Netz.

gruß Edgar

Wo erkennst du denn den Akkuverschleiß?
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

fräger

@shiBB: danke für die antwort - habe mich nun für das fullhd entschieden  -freu mich schon darauf, wie die raw-bilder meiner canon darauf zur geltung kommen.
Was die spiele angeht: das die meisten mit dem format klarkommen, hab ich mir gedacht, aber als nicht-auskenner frage ich mich, wenn ich ein spiel auf ner niedrigeren auflösung als die native zocke (also zB 1200xirgendwas), muss das display sich ja anpassen - merkt man die interpolation, oder ist das bei spielen irrelevant? hatte noch nie das problem, deshalb frage ich.


Malibu

Ich schwanke auch noch zwischen dem normalen und dem Full-HD-Display. Habe Angst, dass die Schrift bei Office-Anwendungen zu klein ist. Kann vllt jemand mal ein Bild reinstellen? Was ist denn mit dem 1600x900 Display? Gibts da schon Neuigkeiten bezüglich der Verfügbarkeit hier in Deutschland?

Edgar.W

Quote from: Isobuster on July 02, 2009, 15:16:28
Quote from: Edgar.W on July 02, 2009, 14:04:42
...
3. Lt. DELL Technik Chat soll man den Akku bei ca. 10-15% Reserve wieder aufladen.
Habe mein Studio seit Januar 09 und erst 1% Akku verschleiss und das bei Täglicher nutzung und min.3x die woche am Netz.

gruß Edgar

Wo erkennst du denn den Akkuverschleiß?

Den kannst du mit Everest auslesen.
Und in Everest dann im Menü Energieverwaltung/Akku eigenschaften!

shiBB

#1090
Quote from: fräger on July 02, 2009, 15:29:38
@shiBB: danke für die antwort - habe mich nun für das fullhd entschieden  -freu mich schon darauf, wie die raw-bilder meiner canon darauf zur geltung kommen.
Was die spiele angeht: das die meisten mit dem format klarkommen, hab ich mir gedacht, aber als nicht-auskenner frage ich mich, wenn ich ein spiel auf ner niedrigeren auflösung als die native zocke (also zB 1200xirgendwas), muss das display sich ja anpassen - merkt man die interpolation, oder ist das bei spielen irrelevant? hatte noch nie das problem, deshalb frage ich.



Habe ich doch gesagt: Du siehst die Reskalierung nicht/kaum.

Quote from: Edgar.W on July 02, 2009, 14:04:42
Das mit Akku raus im Netzbetrieb ist der Grösste Schwachsinn den es gibt.
1. Neue Akkus haben eine Ladeelektronik die dem Akku sagt das er wenn er am Netzhängt geladen wird, ist er voll trennt die Ladeelektronik die Stromzufuhr zum Akku und er wird nicht mehr geladen.
2. Gibt es wenn man Rechtsklickt auf das Batterie symbol (Rechts unten in der Taskleiste)
unterdem Menüpunkt DELL Akku anzeige die Möglichkeit durch drücken auf die Registerkarte Akkubetriebsdauer,
das laden des Akkus (und somit eine Netztrennung) zu verhindern!
Funktioniert aber nur bei vollstänig installiertem DELL Quickset und DELL Energie optionen.
3. Lt. DELL Technik Chat soll man den Akku bei ca. 10-15% Reserve wieder aufladen.
Habe mein Studio seit Januar 09 und erst 1% Akku verschleiss und das bei Täglicher nutzung und min.3x die woche am Netz.

gruß Edgar

Das mit der Ladeelektronik ist wahr und mir auch bekannt. Jedoch haben Akkus eine gewisse Selbstentladung und diese wird dann durch neues Laden kompensiert. Wie du mit deinem Akku umgehst ist ja deine Sache, aber ich kann dir wirklich sagen: Als ich meinen letzten Akku mehrmals unter 10% entladen habe ist die Kapazität rapide gesunken. Ich habe mir ein kleines Tool programmiert, dass mir die Kapazität loggt über der Zeit:

09.12.2008 18:24        3557 mAh
24.12.2008 13:00        3301 mAh
26.12.2008 19:00        3045 mAh
06.01.2009 13:30        2789 mAh
20.02.2009 21:58        2533 mAh
21.02.2009 19:12        2277 mAh
22.02.2009 17:45        2021 mAh
25.02.2009 09:45        1765 mAh

Und das fing an mit dem Teufelskreis, dass der Akku weniger Kapazität hat -> Man kommt ofter unter einen bestimmten Wert der absoluten Kapazität, weil die relative sinkt usw. (Ich war früher übrigens der gleichen Meinung ;) )

Und die Kapazität nimmt am Anfang generell wenig ab. Das kommt nach einer Zeit aber dann exponentiell

Ocelotz

Hi wollte mal fragen ob einer von euch weiß oder Gehört hat, die jenigen wo das Display tauschen lassen haben ob diese imme ein AOU eingebaut bekommen haben oder war da auch wieder ein SEC drin ? da ich auch am überlegen bin meins taushcen zu lassen und ob sich dieser aufwand überhaupt lohnt.

renmo

kann dir niemand sagen, welches panel du danach drinnen hast.
könnte wieder ein samsung sein.

in meinen augen ist das sowiso mist das samsung problem. mein samsung hat null probleme und ich bin zufrieden damit.

Gogoo

Also ich habe das mit dem Akku nicht ganz verstanden, bei mir ist es so ich benutzte ca. 90% das Leptop im Netzbetrieb, vielleicht ein bis zwei Tage im Akkubetrieb - soll ich nun wenn ich mehrere Tage hhintereinander das Laptop im Netzbetreib benutze, den Akku rausnehmen oder ist das egal und schädig das Akku überhaupt nicht.

oceloz

@ renmo. Hast du keine Probleme wenn du z.B das display ein wenig nach hinten neigst das dein Bild so schwarz wird. Also das du so einen schatten effekt hast ? Also bei mir st das extrem. hate den direkten vergleich mit einem anderen Dell Studio (vorgänger) Notebok und das sind Welten.

Also wenn jemand weiß oder gehört hat, dass nach dem Tausch wieder ein SEC Display eingebaut wurde, wäre es super wenn er es hier posten würde. Sodas ich es einschätzen kann ob sich der aufwand lohnt.

gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview