News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Strahler

Servus mitnander,

ich bin jetzt mal so frech und eröffne einfach mal den Dell Studio 1555 Thread.

Schon seit der ersten Ankündigung im Februar warte ich auf das Erscheinen dieses Laptops.

Hier mal eine Seite, die die wichtigsten Unterschiede zw. dem 1537 und dem 1555 zusammenfasst:
http://blogulate.com/content/dell-studio-1555-vs-1537/

Wie ihr sicher auch schon mitbekommen habt, ist das Studio 1555 bereitsi n Singapur, Australien,  USA und Kanada im Dell Shop und wird verkauft.
Hier ist ein Link auf die kanadische Dell Seite. Ich habe festgestellt die Kanadier können das Studio am billigsten kaufen und haben die meisten Konfigurationsmöglichkeiten. Ich sag nur 1080p LED Display.
http://www1.ca.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-studio-1555?c=ca&cs=cadhs1&l=en&s=dhs - Könnt's ein bisschen konfigurieren. ;)
Eine kleine Hilfe:  1 kanadischer Dollar entspricht ca 0,63€ oder 1€ sind 1,59Can$.

Sooo, heute bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,201555,201555

Hervorheben möchte ich auf dieser Seite:
Quote
- keine Hintergrundbeleuchtung des Keyboards mehr
- sehr selbstbewusste Preise

Hier mal ein paar Direktlinks wie ihr auf die deutsche Dell Konfigurationsseite für das Studio 1555 kommt:
Moment, möchte hier noch erwähnen:
Dieses Notebook ist offiziell noch nicht Deutschland verfügbar und somit auch noch nicht bestellbar!

So, hier die Links:

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=PPDE5&oc=N0553501&x=0&y=0
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=PPDE5&oc=N0553502&x=0&y=0
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=PPDE5&oc=N0553503&x=0&y=0
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=PPDE5&oc=N0553504&x=0&y=0
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=PPDE5&oc=N0553505&x=0&y=0

Ich hoffe die Konfigurationsmöglichkeiten werden bis zum offiziellen erscheinen noch erweitert und  Dell geht noch ein bisschen runter mit den Preisen, die sind nämlich wirklich, meiner Meinung nach, gesalzen.

Auf was ich jetzt noch warte ist, wie bekannt, ein schöner, detailreicher Test von notebookcheck.com, aber ich schätze den wird's nicht geben bevor das Ding in GER heraussen ist. ;)

So, das war's soweit von meiner Seite.

Grüßlis
Strahler
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

Suchender

Es scheint jetzt verfügbar zu sein
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-studio-1555?c=de&cs=dedhs1&l=de&ref=lthp&s=dhs

Strahler

Hallo Suchender,

danke für den Link!
Jep, anscheined is das Notebook jetzt in Deutschland angekommen.
Anscheinend hapert's noch ein bisschen mit den Verlinkungen, denn man kommt im Moment nur auf die Konfigurationsseite des Basismodells.
Aber meine E-Value Code Links funktionieren wieder. ;)
Mir persönlich gefällt ja eigentlich diese Konfig am besten:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=PPDE5&oc=N0553504&x=0&y=0
Aber man muss auch beachten, dass da kein Bluetooth dabei ist (wie wichtig das für jemanden auch sein mag), ein 9 Zellen Akku kostet 125€ Aufpreis, sowie ne "anständige" Wlan Karte (3 Antennen) nochmal 30€ drauf.
Für die Tastatur gibt es keine Hintergrundbeleuchtung zu Auswahl, im Gegensatz zur Beschreibung:
Quote
Optional: Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Die wird man dann nur telefonisch auswählen können.

Naja, mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen / Wochen entwickelt.
Im Moment hab ich noch ca.3 Wochen Puffer, dann komm ich aus Schottland wieder nach good old germany.

Und ich wäre eigentlich nicht so kleinlich, wenn's in anderen Ländern ned signifikant billiger wäre. ;)
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

Tobi D

Tja die Konfig sieht echt nice aus!
Aber für mich würden wohl noch ca. 50€für ein anständiges Display dazu kommen, 1440x900 oder so. 1080p ist mir denk ich mal zu viel...
9er Akku, beleuchtete Tastatur usw. brauch ich gar nicht. (Schön wärs trotzdem ^^)

Billiger wirds denk ich mal nicht mehr, und auch in Kanada ist es ja auch ned so billig. Ich komm für die Konfig auf 724€, wobei aber 140€ Rabatt sind.

Im Endeffekt werd ich noch etwas warten, bis das Display da ist.

gast

ich hab mir vergangene woche noch das alte bestellt;)

muss allerdings sagen, wenn dell die neuen notebooks nicht signifikant verbessert hat, dann lass die finger davon!!

die qualität finde ich persönlich ist nicht dell würdig. da war das letzte lenovo um welten besser verarbeitet. das dell lässt sich an allen ecken und enden eindrücken, ist extrem laut, blasses display und die tasten anordnung...naja ist gewöhnungssache (mir hat die thinkpad tastatur besser gefallen). mit dem 9-zellen akku, steht das notebook schräg, was für einige angehnem, für andere jedoch ein ziemliches hindernis beim schreiben ist. ich denke allerdings nicht, dass dell großartig was beim gehäuse beim neuen studio geändert hat, deswegen nur mein wort:

finger weg, die verarbeitung ist schlecht!

mfg

Tobi D

Wobei sich von IBM auf Lenovo auch einiges zum negativen geändert hat.

Aber rein prinzipiell kannst dus eh ned vergleichen, wenn dann müsstest du es mit dem Latitude oder Precision vergleichen, also einem Business Notebook.

Ich denke für ein Consumer Notebook geht das Studio wohl mehr als in Ordnung (wobei ich mich hier auf Testberichte verlassen muss bzw. vom neuen noch gar nix weiß).

Dann kommt noch dazu, dass Dell den besten Service überhaupt für Consumer Notebooks hat. Aber du hast recht, es is immer ne Gradwanderung...

Strahler

#6
Erstmal eine Phrase: Ein Freund von mir hat ein Studio 1535 ist sehr zufrieden. ;)
Sorry, also er hat sich als das Studio 1535 rauskam dieses bestellt,ist immer noch sehr zufrieden und würde es sofort wieder kaufen.
Ich weiß, es ist genau eine Person und nicht wirklich sehr repräsentativ. Er hat allerdings weder Probleme mit der Medienleiste, weswegen alle Foren voll sind, noch mit Lautsprecher, DVD-Laufwerk, Display o.ä.
Für ihn müssen Lautsprecher bei einem Notebook nicht gut sein, da er entweder Kopfhöhrer nimmt oder Zuhause des Ding eben an die Stereoanlage angeschlossen hat. Is auch meine Meinung. Drum freue ich mich zwar wenn im Studio 1555 ein Subwoofer drin is und die Soundquali viel besser sein soll, ist für mich aber nicht wirklich wichtig.
Das Studio 1555 hat keine Medienleiste mehr, was für mich ein wichtiger Grund ist es zu kaufen. Denn wieso soll ich mir DIESE tickende Zeitbombe zulegen?
Dazu will ich ein LED Display haben. Bessere Ausleuchtung, größere Helligkeit bei weniger Strombedarf (Größter Energiefresser beim Notebook ist das LCD (Graka läuft natürlich Konkurrenzlos)).
Gut, die Gehäusequalität weiß ich jetzt leider nicht.

Mir ist wichtig: Halbwegs brauchbare CPU. D.h schon gute Leistung aber auch sehr gute Energiesparmaßnahmen. Deshalb will ich einen Montevina Kern haben. P8600, 1066FSB und 3MB L3 Cache. TDP von 25Watt.. Die T Serie frisst 35Watt.
Dazu eben energiesparsames Display -> LED
Die Graka ist definitiv lustig. Und was ich gelesen habe nicht als DER Stromfresser bekannt (4xxx Serie soll recht effizient sein... kann mich aber auch täuschen). Ich bin auch nicht wirklich Gamer., aber die ATI gefällt mir schon recht gut. ;)
Dazu hab ich in so vielen Foren gelesen, dass das Backlit Keyboard einfach ein Hingucker sein soll und viele es nicht mehr missen wollen.
Das 6 bzw. 9 Zellen Akkuproblem... Jaaa, also mir wäre eigentlich ein 9 Zellenakku lieber. "Gast" meinte dass es manche Leute stören dürfte wenn das Notebook etwas aufsteht... das kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Was ich aber gelesen habe, dass das Notebook um das Touchpad... naja, sagen wir relativ warm werden soll, durch den größeren Akku und dadurch größere Entfernung vom Boden soll es angeblich kühler bleiben.... aber gut, es gibt auch Notebookständer / Kühler, die hoffentlich das selbe erledigen.
Dazu werde ich die Intel 5300 WLan Karte nehmen, da diese durch die 3 Antennen einen besseren empfang bietet.
Festplatte... Mir wurde gesagt, bitte nur die Geschwindigkeit einbauen die verbaut wurde, um keine Kühlprobleme durch die größere Hitze zu bekommen....
Das weiß ich jetzt nicht... aber meiner Meinung nach werden heutige 7200er 2,5" Platten nicht mehr signifikant wärmer als die 5400er, auch der Strombedarf soll sich nicht wirklich groß unterscheiden. Deshalb denke ich darüber nach, eine klene Platte von Dell zu nehmen und mir selber eine zu kaufen, da sich der Aufpreis bei Dell meiner Meinung nach nicht lohnt. 

Ansonsten hoffe ich dass die Qualität gut ist. Ich erwarte nicht die Quali von einem XPS System, aber ich meine eine Gewisse Solidität wird man wohl voraussetzen können.
Dazu will ich auch einen Dell, da diese seit Jahren vom Kundensupport / Reperaturen unschlagbar sind.
Leider ist ein Dell häufiger in der Reperatur als so manch anderes Notebook, aber dafür wird das schnell und zufriedenstellend erledigt. (Siehe aktuellste C't Umfrage 2008)

1080p Display... ja,  wird mir auch zu hoch sein...
Meine angestrebten Ausgaben liegen bei 750€ .... wenn's wirklich nicht anders geht, dann halt max. 800€.
Hab mir hier für mein Auslandsjahr einen 901 eeePC gekauft. Bin SEHR zufrieden, aber etz muss dann doch noch ein anständiger großer Kollege her.

Achja, Vista würd ich natürlich gerne abwählen und 50€ sparen. Das wird nicht gehen, dann wird's halt bei Ebay verkauft. ;)
Bin Informatikstudent, bei mir kommt da Linux drauf.

Grüßlis
Timo
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

Goliath

wenn man sich derzeit ein Studio 15 konfigurieren will  kommt folgende Meldung:

Kompatibilitätswarnung:
Errors:
   The selection - Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch is incompatible with Prozessor


^^

Goliath

hmm ich überlege ob ich nun mein neues studio 1537 zurückschicke (bin noch in den ersten 7 tagen) und mir das neue 1555er bestelle  oder mirs doch behalte...

Hab ja 4 Jahre Garantie, glaubt Ihr wärs möglich dass Sie mir irgenwann mal nach ein paar Reparaturen dann das neue 1555er geben statt meinem alten?
Das wäre eine Spekulation die mich mein altes behalten lassen würde....

Strahler

Hmmm....
Gute Frage.
Was gefällt dir an deinem 1537 nicht / nicht mehr?

Also ich kenn mich jetzt mit den juristischen Details leider nicht aus, aber ich schätze nicht, dass sie dir nach ein paar Reperaturen auf ein besseres Gerät "upgraden".
Ich denke, nach 3 missglückten Reperaturversuchen hast du das Recht auf Wandlung. D.h Geld zurück oder neues Gerät. Das dürfte sich aber nur auf das 1537 beziehen. Je nachdem was se noch auf Lager haben.
Es kann natürlich sein, dass se sagen, ok wir stampfen / schlachten das alte ein / aus und geben dir ein neues, aber verpflichtet glaub ich sind sie dazu nicht. Das wäre mehr eine sehr, sehr nette Geste. ;)
Aber ich kenn mich da leider nicht aus.

Im Moment is das neue Studio 1555 noch "erheblich" teurer als das 1537. Ich weiß jetz nicht wie unzufrieden du mit deinem alten bist. Dazu ist es interessant ob Dell in den nächsten 6 Tagen billiger wird (Wegen deinem Umtauschrecht).

Achja, ich habe gerade deine andere Frage gesehen:
Also Wenn du ein anderes Betriebssystem installierst dürfte das deinen Support nicht einschränken, Dell gibt dir halt dann nur keiner Garantie mehr, dass alle Geräte einwandfrei unter XP funktionieren.
Wenn du dein Display bemalst und du es zurpckgibst, wirst du wohl Dell ein bisschen Geld zahlen müssen, da du die Qualität geminderst hast. (Kannst mal auf der Dell Seite in den AGBs schauen)
http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/topics/footer/terms?c=de&l=de&s=gen&~lt=popup
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

c2000

Was meint ihr zum Display? Geht das in Ordnung?
Und wie sieht es aus mit der Tastatur beleuchtung? Wird die option noch kommen? Oder gibts das garnicht?


Weis nicht ob ich ihn mir kaufen soll oder ob ich warten soll.

Floo207

Mich lacht das Studio 1555 auch an:D, v.a hat Dell es von gestern auf heute preislich heruntergesetzt. Was ich bis jetzt gelesen ahbe soll es allerdings mit den Games Probleme geben(einfrieren)! außerdem stellt sich mir die Frage ob das Teil überhaupt schon zum gamen taugt..

Goliath

ja, Ich hatte eigentlich auf ein besseres Display+höhere Auflösung gehofft (für mich als Illustrator sehr wichtig), aber momentan gibts ja sowieso nur 1360x768 , das ist ja eigentlich genau gleich wie mein 1280x800m nur eben bisschen anderes Format.

und ob das Display jetzt dort überhaupt besser ist kann auch noch keiner sagen, oder?


Überhaupt, ist die 1555er Reihe jetzt wirklich so viel besser als die 1537er? Ich mein, was sind denn nun die großen Pluspunkte: die Lautsprecher und die Grafikkarte, oder?

Beim Display wird immer nur das neue Format hervorgehoben, aber wars das dann auch schon?

Strahler

#13
So viele Fragen. ;)

Aaaaslso:
Die Displayauflösung... hmmja... mir wäre eine Stufe höher eigentlich auch lieber.
In Kanada sind folgene Auflösungen verfügbar:
15.6" High Definition (720p) LED- 1366x768 (Kein Tippfehler!)
15.6" High Definition + (900p) Bright LED- Possibly 1600x900
15.6" Full High Definition (1080p) High Brightness LED- 1920x1080
(So um den dreh dürften das die Auflösungen sein)
Aber eine höhere Auflösung ist natürlich auch wieder bisschen anstrengender für die Augen... There's always a trade-off.

Mit der Tastaturbeleuchtung:
Ich habe ein Gespräch gefunden mit jemandem der mit einem Dell Mitarbeiter gechattet hat:
Quote
20:01:10 Customer Andehh
but ti says... ''Backlit keyboard (optional)
Maintain the ambience of low-light environments with an illuminated keyboard.''
20:01:32 Agent Praveen_K_V
Can you send me the link please?
20:01:37 Customer Andehh
http://www1.euro.dell.com/content/pr...dhs&ref=homepg
20:01:40 Customer Andehh
yep^
20:03:07 Agent Praveen_K_V
Yes, there was an Option its no longer available as we change Offers Week on Week Basis.
20:03:32 Customer Andehh
you chnage the build options weekly?
20:03:52 Agent Praveen_K_V
Yes Andrew.
20:04:09 Customer Andehh
right, i see

Also anscheined bieten sie die Option an wenn sie's auf Lager haben... oder vielleicht einfach nur telefonisch verfügbar. Schade eigentlich!

Das mit dem Game-Freeze hab ich auch gelsesen, das war aber anscheined ein Bios Fehler und wurde angeblich bereits behoben. Da wurden Patches eingespielt.

Ob das Teil spielefähig ist, da darf ich auf diese Seiten verweisen:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4570.13871.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die Frage ist immer wie du "Gamen" definierst. ;)

Allgemein besser:
Display: -> http://www.notebook-service.com/display/backlight.htm
Bessere Ausleuchtung, weniger Stromverbrauch, bessere Haltbarkeit und eventuell besserer Kontrast, wobei LED ja für die Rückbeleuchtung zuständig ist, es hängt natürlich auch noch einiges vom Panel ab.  Und hey, Technik der Zukunft. ;)
Bessere Grafikkarte
Keine Medienleiste. - Für mich ein Pluspunkt
Bessere Lautsprecher / Subwoofer (Für mich nicht interessant)
Etwas leichter und dünner

Als schlechter angesehen:
Ein USB Steckplatz weniger. Insgesamt nur noch 3. 2 normale und einen USB / eSATA Kombi
Ein USB Steckplatz ist ungünstig für's DVD Laufwerk platziert und könnte bei dickeren USB-Keys eventuell den Auswurf blockieren.
Einigen Leuten gefällt das Tastaturlayout nicht so gut.
Wärmeentwicklung um das Touchpad herum
Bluetooth nur noch optional
Kein Inrarot mehr
Kein Wifi catcher (wer den auch immer braucht)

Wie gesagt, ich persönlich warte noch auf eine Verbilligung und werde es mir dann wohl kaufen. Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selber Entscheiden. (Yeah, 5€ in das Phrasenschwein.)
Dazu hoffe ich, dass in den nächsten 2 Wochen noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten dazukommen. Sprich Display und Keyboard.
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

gast

@goliath

zur hintergrundbeleuchtng kann ich leider nichts sagen, da es diese bei mir nicht mehr gab. allerdings hab ich nun festegestellt, dass sich das display bei leichtem druck verbiegen lässt und ziemliche schlieren zieht. bei mir ganz schlecht, da ich es sehr viel im outdoorbereich nutze. außerdem spinnt das laufwerk, es wirft ständig die dvd aus (mitten im film). ich denke, dass beim studio 1555 nicht großartig was am gehäuse geändert wurde, zumindest ist mir nichts davon bekannt geworden. falls es doch etwas gibt, bitte ich dies zu entschuldigen!

was mich zum kauf bewogen hat, war der extrem gute dell service und die angeblich hohe qualität. allerdings finde ich diese hinfällig. ich werde mir nun nochmal das studio 1555 bestellen und dann mal schauen, welches von beiden ich wieder zurückschicken werde (evtl. auch beide)

mfg, gast

PS: falls hier einer in den nächsten tagen das studio 1555 bekommt, bitte mal ein kurzes feedback. danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview