News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

shiBB

#1050
Ich würde dir die 5400rpm empfehlen. Für den Laptopbetrieb ist das mehr als ausreichend und außerdem leiser und kühler. Da gibt es andere Stellen an denen man deutlich mehr Performance rausholen kann!

Das mit dem ACPI-Problem habe ich btw hinbekommen (zumindest ein Workaround)


Ach und bevor ich's vergesse: Wegen dem spiegelndem Display.

Ich hatte wie schon erwähnt vorher ein Inspiron 6400 mit glossy-Display und damit war Arbeiten im Freien eine Qual. Doch mit dem neuen Display ist das kein Problem, denn die Displaybeleuchtung ist derart hell, dass man besser sieht als auf matten Displays!

Witch

Eine Frage an die Full-HD Besitzer,

also das Display ist wirklich sehr gut, wie auch schon gesagt wurde.Jedoch ist die Schrift schon sehr klein, daher ist es manchmal auch anstrengend. In Windows habe ich die Schrift umgestellt ( groß120dpi),
das ist nicht das Problem.

Im Internet habe ich das Bild mit der Zoomfunktion vergrößert , jedoch geht das Vergrößern nur bis zu einem bestimmten Punkt, stellt man es zu hoch ein, dann fehlen Textzeilen.

Habt Ihr die optimale Einstellung für dieses Problem schon gefunden? Oder andere Lösungen?

Danke und Grüße


Timey

Hast du da solche Probleme mit? Ich hab auf standard einstellungen überhaupt  keine Probleme  das alles zu lesen, könnte sogar noch kleiner sein. Schon ma die augen checken lassen?

shiBB

Hab auch keinerlei Probleme. Die Großbuchstaben sind geschätzt ca. 2,5mm hoch. Ich fand es eher nervig mit der alten 1200x800 Auflösung, dass teilweise die Fenster zu groß waren.

witch

einige Seiten sind natürlich auch so klein ins Netz gestellt.

NoIllusion

huhu^^

ich hab ein problem, bzw: ich bin verwirrt^^
also... mein studio 15 sollte laut dell schon seit freitag abend unterwegs sein, und voraussichtlich am 2.juli bei mir ankommen... doch stellt sich mir das als nicht sehr realistisch dar, da ups noch immer nichts von meinem paket weiß... sie haben allenfalls meine rechnungsdaten erhalten (seit 4 tagen schon...) und es tut sich einfach NICHTS...

jetzt meine frage(n): kann es sein, dass ups aktuell iwelche probleme hat? oder kann sonst iwas falsch laufen? hat jemand schon solche erfahrungen gemacht? soll ich ma bei dell / ups anrufen?
denn ich mach mir langsam sorgen, es könnte meinem neuen liebling etwas passiert sein^^

Oceloz

@ NoIllusion

Einfach locker bleiben gleicher Fall bei mir und was ich so aus diesem Forum gelesen habe ist das normal das es sein kann das du erst einen halben Tag vorher dein Paket bei UPS verfolgen kannst. Also ich für meinen teil bleibe locker und warte bis Donnerstag ab das wird schon kommen. UPS ist das relativ zuverlässig.

gruß

NoIllusion

okay^^

danke^^ ich versuche mich zu beruhigen und zu entspannung zu zwingen xD

Oceloz

Ds komische ist ich habe Heute schon per Post meine Rechnung bekommen aber der Lappi soll erst am Donnserstag kommen :o

Mijo

@Noillusion

Mach dir keinen Kopf. da steht ewig Rechnungsdaten erhalten und plötzlich purzeln da dann die Fortschritte. Ist ganz normal.

@ Oceloz

War bei mir genauso. DIe Rechnung ist schneller als der Laptop. :D

MAXXMANX

Das ist ganz normal die Rechnung war bei mir auch da und das Lieferdatum was sie dir gesagt haben ist auch definitiv das Lieferdatum.
Allerdings kommen die auch wirklich bis 19:00h bei mir kam das Gerät genau um 19:00h und ich hab den ganzen Tag auf den gewartet.

Gruss

Gambelon

Meiner soll auch am 2.7 geliefert werden!! Aber auf der HP von UPS steht auch kein Fortschritt.
Da steht nur Rechnungsdaten erhalten! Dann steht da noch: Versandt bzw. in Rechnung gestellt am 1.7.!
Wenn man nicht zu Hause ist, darf das Paket der Nachbar entgegen nehmen?

ZAck13

Hallo an alle miteinander.

Verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und hab das Notebook seit fast einer Woche. Hab umgerüstet auf den Windows 7 RC war überhaupt kein Problem. Läuft alles so wie es soll (bis auf ein paar Fehler in Windows 7, aber ist halt noch nicht fertig) Das mit dem Bildschirm kann ich leider bestätigen, dass er im Auslieferungszustand blaustichig ist. Macht aber nix sogar windows 7 bietet eine Option der Farbkalibrierung auch wenn ich lieber denn CCC hätte, aber hab den noch nicht zum Laufen gebracht. Falls dann mal jemand einen Tipp weiß immer her damit.

Das Touchpad wird meiner Meinung nach recht schnell warm sogar im Normalbetrieb (surfen, Officearbeit usw.) was ich gar ned gut finde, ABER dank Notebookkühler, den ich eh fast immer verwende, da ich das Notebook als eine Art mobile Workstation verwende, ist dies kein Problem. Zusätzlich eine Maus dran und es ist noch weniger ein Problem. Man hört ab und zu die Festplatte ist aber weiter nicht schlimm. Auf jeden Fall wäre das Notebook perfekt wenn da statt der HDD eine SSD eingebaut wäre (schneller, still, weniger Energieverbrauch => kühler) Die Tasten bieten ein eher für mich ungewohntes, aber dennoch ganz ordentliches Schreibgefühl.

Die Lautsprecher sind leider ein Rückschritt. Für's arbeiten reicht's, aber mein AC'97 Realtek in meinem alten Gericom Phantom (ja, wirklich ein Gericom) war/ist um Welten besser. Derzeit such ich noch immer nach einer Möglichkeit für's Feintuning. Man kann, aber darüber auch hinwegschauen, wenn man externe Boxen anschließt, dennoch vermisse ich einen hochwertigen Equalizer so wie es beim AC'97 v. Realtek gegeben war. Das selbe Spiel ist auch bei der WLAN-Karte auch da leider ohne Konfigurationssoftware und da es anscheinend nur über Windows gesteuert wird musste ich meinen WPA2 Key ändern (es werden nicht alle Zeichen unterstützt) da Windows leider anscheinend einen anderen WPA2 Standard verfolgt als alle anderen. Im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf aber von 800 Euro nicht. Das ist überhaupt mein erstes Dell Notebook und insgesamt mein Drittes. Auf Lange Zeit wird sich dann zeigen ob ich noch mal bei Dell kaufe oder nicht. Zudem ist noch anzumerken, dass die Lieferzeit von fast 1 Monat schon ziemlich heftig ist, aber mir immer noch lieber als mal eben so aus der geiz ist geil maschine rausgepfeffert und dem Kunden hinterher geschleudert.

mein System:
P8600
Mobile Radeon HD 4570 512mb
5400rpm 320GB
15,6" 1366x768
Bluetooth
WLAN Intel 5100AGN
+ Windows 7 RC

Junky07

@Hummel66

Also ich kann dir lieber zu der 320er Festplatte raten, denn das ist völliger quatsch, dass die durch ihre 7200U/min wärmer oder so ist als eine mit 5400...die Performance ist deutlich spürbar! Per eSATA Kopier ich mit 80MB pro Sek, und der zugriff ist schon etwas schneller!...

@All
Die Festplatte sitzt links unten und nicht unter dem Touchpad was ja bis zu 42° warm werden kann, die spielt da keine rolle...

Also wenn dir die 320Gb 7200 reichen dann nimm die denn schneller is eben schneller! ;)

ZAck13

Also 7200rpm Festplatten brauchen mehr Strom somit werden die nunmal wärmer und sind lauter in der Regel natürlich hängt es auch bissl von dem Alter/Technologie und Qualität ab. Die Festplatte ist links unten und dort habe ich im normalen Betrieb am schnellsten eine recht warme Fläche was schnell unangenehm wird für mich. Ich weiß nicht ob die Festplatte direkt damit zu tun hat aber da das Touchpad gleich darauf anschließt kann eine mögliche Abwärme nicht ausgeschlossen werden.

PS: Ich würde die 5400er empfehlen oder noch besser eine SSD falls es der Geldbeutel erlaubt eben aus schon oben genannten Gründen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview