News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung HP DV6-1130eg/1140eg oder Deviltech 9060?

Started by Patt, May 29, 2009, 00:53:06

Previous topic - Next topic

Johnny Cock

Nicht mehr empfehlen, bis es Tests zu den Geräten gibt und man endgültig über die Grafikleistung bescheid weiß!

Hab jetz grade ein superaktuelles krasses Beispiel, wieso schafft die ATI HD 4650 im HP Pavilion DV7 nur knapp 5000 punkte? Obwohl sie 1 GB DDR3 Speicher hat ? ???
http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv7-2005eg-intel-q9000-912/6
tja.. im Deviltech Fire 9060 ist eine ATI HD 4650 mit 512mb GDDR3 und die bringts auf knappe 7000.
Das sind 2000 Punkte Unterschied und auch in den einzelnen Spielebenches spiegelt sich das Ergebnis wieder!
Man sagt mir immer wieder es gibt keinen Unterschied oder der Unterschied wäre belanglos aber die Zahlen sprechen was anderes. Ich bin ja auch anscheinend der einzige den das Interessiert aber ich bleib am Ball^^
Sobald Tests da sind empfehl ich die ATI Karten, davor würd ichs nicht riskieren :)
Habs zwar selber riskiert mit dem Sony Vaio FW45V aber ich verlass mich auf mein Gefühl.

@Mr.Jingles
yeah wäre ja geil :D
Ach wer weiß, vll ham sie sich nur verschrieben oder der Teufel steckt im Detail und das hat andere Hardware verbaut. Mich würde auf jeden Fall stutzig machen, dass kein Datenblatt vorhanden ist. Auf jeden fall würd ich vorher anrufen bevor ich bestell. Hoff du hast das getan^^
Noch was, wenn du das Gerät für den Preis gekauft hast können die das gar nicht mehr zurückverlangen, ist denen ihr Fehler, ich hoffe du hast das nicht gemacht? Wie lief das denn jetz genau ab? Du hast das MSI NB jetz nicht mehr bei dir stehen richtig? oder wie ?

Tom3004

Nein hat er nicht wie ich es verstanden habe... ;) Weil sie ihn angerufen haben es war ein Preisfehler...
Du hättest es behalten sollen !
Aber mit der Seite hardwarefreak ! Würdet ihr das bestellen oder doch lieber bei notebooksbilliger.de weil die ein durchaus spiezielleres Datenblatt haben...!
?

Johnny Cock

Also das mit dem GDDR3 DDR3 Problem hat sich für den Moment wohl wieder erledigt,
das HP Pavilion DV7 verwendet niedrigere Taktraten bei der ATI HD 4650, daher kommt das "schlechte" 3DMark 06 Ergebnis.
Allerdings find ich persönlich das ist eine Sauerei, weil man ohne Tests nie und nimmer unterscheiden kann was man denn jetz für eine Leistung bekommt.
Außerdem machts mich stutzig ob denn wenigstens unser Gerät das Sony die richtigen Taktraten wie beim DevilTech hat..
Wir werden sehn.

Tom3004, kannst schon bestellen, aber ein Anruf vorher kostet doch nichts und du wärst viel schlauer was denn genau in dem Gerät verbaut is oder du fragst nach wieso dort ein X steht, statt wie bei allen anderen Händler nur ein VHP. Und wenn du dem Shop nicht traust musst per nachnahme bestellen, dann kann dir eig auch nichts passieren. Dafür ist es eben teurer, aber sicherer.

Mr.Jingles

Ne,  ich hab kein Notebook bekommen. Normalerweise wäre heute das GX623 für 760€ inkl. Verand und Nachnahmegebühr gekommen. Hab aber angerufen und eben gefragt, ob sie mir das nicht für den "aktuellen" Preis von 619€ wie auf der Homepage geben können. Dann haben die gemeint, sie stornieren die Lieferung und schicken mir das selbe NB für 619€ zu. Kurz darauf rief der Servicetyp an und hat gemeint, dass der Preis ein Fehler ist und ob er jetzt die alte Bestellung wieder aufnehmen soll? Da hab ich abgedankt und es mir bei Hardwarefreak billiger bestellt...für 700€ inkl. Zusatzkosten. Gezahlt habe ich in beiden Fällen nicht, da ich per Nachnahme bestellt habe.

Angerufen hab ich auch, die meinten, die haben das so von MSI übernommen und MSI baut nur 2 Versionen vom GX623....also muss es schon das Richtige sein.

Pete

Johnny,

denke mal das du der erste sein wird der sein Vaio erhält und dementsprechend bist du auch in der Verantwortung den anderen sehnsüchtig wartenden einen ausführlichen Bericht mit diversen Benchmarks etc. online zu stellen :) wollte ich jetzt hier nochmal anmerken  ;D

Bin heiß wie Frittenfett auf das Ding ...

MrHonk

steht in eurem vaio account ein Liefertermin? Bei mir steht nur :Ihre VAIO Bestellung wird nach Ihren Wünschen zusammengestellt. ^^ das mit dem Frittenfett kann ich nur auch unterstreichen ^^

grüße MrHonk

Johnny Cock

Naja DER erste wohl nicht aber ich werds mit denen bekommen die anfang juni bestellt haben :)
Gut die Tests sind klar, möchte ja selber wissen was das Gerät kann, das online stellen der Daten is dann nur noch reine Formsache!
MrHonk bei mir steht auch keiner aber der stand/steht in der Mail die man bekommen hat wenn die Zahlung eingegangen ist!
Angegeben ist er dort mit ende Juli, was schade ist, aber nicht unbedingt zu unserem Nachteil sein muss, evtl bekommen wir ja trotzdem ein Win 7 Upgrade, wenn Sony bis zur Auslieferung Gutscheine hat.
Abwarten ;)

MrHonk

Hmm versandtermin ist bei mir zwischen dem 3 und 10 Juli ... steht zumindest in meiner mail ... dann wäre ich ja vor euch dran, obwohl ich nach euch bestellt habe :-)

MrHonk

habe gerade in einem anderen thread hier gefunden das die gpu eine M96LE sein soll, weiss jemand was das heisst (m96 wäre ja eine normalgetaktete)

Patt

Ich möchte nur noch einmal betonen, dass in der Email 19.06 - 26.06 als Versandtermin angegeben ist.
Das ist Juni  ;)
Aber ich kontrolliere das später noch einmal mit meinem Sony Style Account.

Quotehabe gerade in einem anderen thread hier gefunden das die gpu eine M96LE sein soll, weiss jemand was das heisst (m96 wäre ja eine normalgetaktete)

Man kann nur hoffen, dass die Graka mit 512Mb Ram keine LE ist.. die hat nämlich mal eben 1-2k Punkte weniger im 3DMark06

hmmm.. ich habe bemerkt, dass nicht überall ATI Mobility Radeon HD 4650 steht! Bei Devil Tech z.B. steht nur ATI Radeon HD 4650 ebenso bei MSI. Dafür steht bei one wiederum ATI Mobility Radeon HD 4650 und da ist die gleiche Graka wie beim Devil Tech verbaut. Vielleicht haben alle HD 4650 für Notebooks den M96LE Prozessor verbaut, denn der ist ja generell niedriger getaktet als der in einem Desktop PC.

Pete

Hier ist nen Review für das Sony Vaio FW ... zwar auf Englisch, aber das lernt man ja in der Schule  ;)

notebookreview.com/default.asp?newsID=4524#

MrHonk

naja wenn man bei notebookcheck die beschreibung zur 4650 durchliest, steht ja ohnehin schon da, dass die mobile version langsamer getaktet ist als die desktop version :-( vlt. ist darauf das le zurückzuführen

MrHonk

danke für die beschreibung der fw serie war sehr interessant! Vor allem was zur verarbeitung gesagt wurde... eine bessere Graka haben wir ja drin -> das Problem sollte sich gelöst haben. Schade finde ich die beschriebene schlechte Display ausleuchtung ... und das die Boxen nicht der burner sind war mir klar ... naja lohnt sich zu lesen ... danke


grüße MrHonk

Patt

Quote from: MrHonk on June 13, 2009, 18:49:26
naja wenn man bei notebookcheck die beschreibung zur 4650 durchliest, steht ja ohnehin schon da, dass die mobile version langsamer getaktet ist als die desktop version :-( vlt. ist darauf das le zurückzuführen

Ja, dass stimmt, aber in keinem Notebook ist eine Desktopversion einer Graka verbaut  ;)

den Test finde ich sehr komisch, da die sagen, dass das Display vom Kontrast her nicht so pralle ist, dabei ist es die selbe Technologie wie das full HD Display und das hat bei NBJ einen gemessenen Kontreast von mehr als 400 ( das Fire 9060 hat 187 oder so) auch diesen Part finde ich komisch:
"Watching a dark movie at high brightness became very distracting, especially with the unevenbacklight"
Das weiß man schon von LCD-TVs.. wenn ich mit meinem LCD dunkle File schaue, dann sollte das Backlight runtergestellt werden, da es ja immernoch gegen das Panel leuchtet.. und dann wirken schwarze Stellen halt grauer (mein Ferseher hat einen sehr guten Schwarzwert)! Ist halt so und bemerken tun die es eh nur weil entweder die Lape sehr stark ist, oder halt (leider) ungleichmäßiger ausgeleuchtet ist.

Und wenn ich schon lese, dass die Farben für die schon zu stark sind.. irgendwie reden die das Display schlecht..

Zahlen wären hier für einen Vergleich interessanter!

MrHonk

schon klar ;-), stellt sich nur die Frage ob vlt. in jedem notebook ne LE version verbaut ist

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview