News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

Rolf

QuoteDie 160,9W gelten für "Gaming"... RTX 2060, i7-9750H: 186W...
Ah sorry. Hab den Test nicht vollumfänglich gelesen, sondern eher überflogen.

Ich will nicht ständig den Vergleich zum Blade 15 ziehen, nur liegt hier interessanterweise der max. Verbrauch bei identischen 186W...  ;D
QuoteNBC
...Laufen sowohl Prime95 als auch FurMark, zieht das Gerät 209 W ... fällt daraufhin ab und stabilisiert sich bei 186 W...
Insofern müssen beide Systeme fast (da natürlich noch mehr Verbraucher im Rechner stecken, aber GPU/CPU sind die absoluten Hauptverbraucher) die selbe Hitze über das Kühlsystem abführen, was das Blade 15 trotz des viel dünneren Gehäuses viel leiser hinbekommt oder übersehe ich hier noch immer etwas? Ohne nerven zu wollen, würde mich das einfach technisch interessieren.  :o

Daher erscheint mir dessen Kühlsystem beeindruckend, da hier auf wesentlich weniger Raum sogar erheblich leiser gekühlt wird, obwohl das erheblich dickere Compact  (auch abseits modularen Gehäuses, Wandstärke etc.) sogar stark im Vorteil wäre?

Nach dem Hardwareluxx Test, dem NBC Test des Eurocom Nightsky und zuletzt noch "Sayer's" Bericht, bin ich leider doch skeptisch bzgl. der Geräuschkulisse, was schade ist, zumal ich für ein besseres Kühlsystem (= vergleichbare Lautstärke bei spürbar mehr Leistung oder leiser bei gleicher Leistung) die 3cm den 1,8cm des Razer sofort vorziehen würde...  :-\

QuoteNun könnte man annehmen, dass man die Heatpipe von der RTX 2070 auch einfach auf die RTX 2060 bauen könnte. Ist leider nicht so leicht möglich, sorry!
Nicht so leicht oder gar nicht möglich?  :D
Echt sehr schade, wenn einem hier völlig unnötig Kühlpotenzial flöten geht und das Gerät mit 2060 deutlich ruhiger zu Werke gehen könnte...

Die Bluescreens, die fehlerhaften Fingerprint-Scanner (bei meinem alten XMG A504 funktionierte dieser ebenfalls anfangs sporadisch und nach kurzer Zeit gar nicht mehr :-\ ) und nicht zuletzt die teilweise haarsträubenden User Berichte mit Pleiten, Pech und Pannen erstaunen mich, dass hier der Service immer als konkurrenzlos gut genannt wird (ohne Belege für den scheinbar schlechteren Konkurrenz-Service!).

Das ist kein Angriff auf euch und erst recht nicht auf deine Person, Tom! Aber ein bisschen weniger "Razer kann nix, wir sind die besten und alle Reseller außer uns schieben Barebones als Fußnote und nur wir geben echtes Herzblut" und dafür ein bisschen mehr Selbstkritik hielte ich schon für angemessen...   ;)

QuoteSo läuft das bei großen Herstellern, welche auch profitable Anzeigekunden sind und Advertorials schalten. Bei uns hingegen wird sofort auf "Veröffentlichen" geklickt ohne auch nur eine einzige Nachfrage rauszuschicken. Ja, wir sind es gewohnt, als kleiner lokaler Hersteller besonder kritisch beäugt zu werden. Der Deutsche traut seinem Nachbarn grundsätzlich nicht.
Ich finde es gut, dass du hier regelmäßig Stellung beziehst und geduldig Fragen beantwortest, aber diese vermeintliche Benachteiligung wirkt doch langsam etwas herbei konstruiert und ehrlich gesagt nicht ganz professionell.

Du kritisierst den NBC Redakteur für die öffentliche Aussage bzgl. Bluescreens und andererseits lässt du zum zweiten mal klar durchklingen, dass ihr euch hier benachteiligt fühlt. Ohne jede Evidenz im Übrigen.

Ich lese seit Jahren die NBC Artikel und ich kann diese fehlende Objektivität nicht bestätigen. Und innerdeutsche Kritik ist das auch nicht, denn die Hardware (und das ist 95% des Notebooks) ist aus Taiwan. "Made in germany" klingt gut, aber bleiben wir doch bei den Tatsachen  ;D

Das ist wirklich kein Angriff und und ich fachsimple hier gerne, aber diese Kritikfähigkeit ist in meinen Augen wenig konstruktiv und selbstreflektiert.

Noch mal, deine Kommunikation und deine schnellen Antworten schätze ich, aber bzgl. "wir sind die Besten, aber wir habens besonders schwer" - Selbstkritik und etwas mehr Neutralität ggü. Konkurrenten und Redaktionen gibt es noch ... "overclocking Potential"  :p ;)

XMG Community

#121
QuoteAh sorry. Hab den Test nicht vollumfänglich gelesen, sondern eher überflogen.

Geht vielen so.

QuoteInsofern müssen beide Systeme fast (da natürlich noch mehr Verbraucher im Rechner stecken, aber GPU/CPU sind die absoluten Hauptverbraucher) die selbe Hitze über das Kühlsystem abführen, was das Blade 15 trotz des viel dünneren Gehäuses viel leiser hinbekommt oder übersehe ich hier noch immer etwas?

Ja, unser Netzteil arbeitet effizienter. ;)

Aber im Ernst: ja, das haben wir schon festgestellt: das Blade hat eine gute Kühlung, solange das Gesamtsystem nicht gesättigt ist. Die Oberflächen-Temperaturen (z.Bsp. Handballen-Auflage) liegen dann aber natürlich deutlich über dem Durchschnitt. Und auch wenn das Kühlsystem mit seiner Vapor Chamber am Ende auf einen leicht günstigeren Gesamtkoeffizienten (Lautstärke vs. Chip-Temperatur vs. Rechenleistung) kommt, erkauft man sich das eben mit einem massiv höheren Preis und einer Einschränkung von Features. Und wie gesagt: Bauhöhe ist nicht gleich Kühlung. Garantie-Dauer, Modularität, Keyboard Travel Distance usw.

QuoteNicht so leicht oder gar nicht möglich?  :D
Echt sehr schade, wenn einem hier völlig unnötig Kühlpotenzial flöten geht und das Gerät mit 2060 deutlich ruhiger zu Werke gehen könnte...

Gute Frage eigentlich. Ich habe dazu diese Woche nochmal eine Mail an unseren ODM geschrieben. Laut Preisliste beträgt der Unterschied zwischen den beiden Kühllösungen (RTX 2060 vs. RTX 2070) nur $5. Dazu kommt noch das höhere Gewicht, aber naja. Schauen wir mal. Aber wer will denn überhaupt die RTX 2060 haben? RTX für Arme? Dann doch lieber eine GTX 1660 Ti, z.Bsp. im neuen XMG CORE 15.

QuoteDie Bluescreens, die fehlerhaften Fingerprint-Scanner (bei meinem alten XMG A504 funktionierte dieser ebenfalls anfangs sporadisch und nach kurzer Zeit gar nicht mehr :-\ ) und nicht zuletzt die teilweise haarsträubenden User Berichte mit Pleiten, Pech und Pannen erstaunen mich, dass hier der Service immer als konkurrenzlos gut genannt wird (ohne Belege für den scheinbar schlechteren Konkurrenz-Service!).

Das sind einzelne Faux Pas, die wir selbstkritisch zum Anlass nehmen, uns zu verbessern. Dazu agiere ich im Hintergrund, wo ich kann. Dem gegenüber stehen eine Vielzahl an zufriedenen Usern. Wie immer gilt: zufriedene User äußern sich nicht leidenschaftlich im Internet. Und natürlich bieten wir hier gern eine Plattform für Feedback aller Art. Andererseits beschäftigen wir auch keine Armee von Bots und Bezahlschreibern, wie das teilweise bei anderen Handels- und Bewertungsplatformen üblich ist. Ein Großteil unseres Business läuft über persönliche Kontakte - zufriedene Nutzer empfehlen uns (und unseren Service) weiter, egal ob im Bekanntenkreis oder im Unternehmen.

Quotedass hier der Service immer als konkurrenzlos gut genannt wird (ohne Belege für den scheinbar schlechteren Konkurrenz-Service!).

Ohne Beleg? Siehe hier.

Quotemehr Selbstkritik

Vielleicht hast du meine Beiträge nicht vollumfänglich gelesen, sondern eher überflogen. Die Selbstkritik steht auch zwischen den Zeilen. ;)

QuoteDu kritisierst den NBC Redakteur für die öffentliche Aussage bzgl. Bluescreens und andererseits lässt du zum zweiten mal klar durchklingen, dass ihr euch hier benachteiligt fühlt. Ohne jede Evidenz im Übrigen.

Dafür bitte ich um Verzeihung - vielleicht habe ich auf diese redaktionelle Nebelkerze ein wenig verärgert reagiert.

Statt Nachfrage nach Evidenz bitte ich um etwas Vertrauensvorschuss. Wir haben das Messen nach zweierlei Maß in vielen Reviews über die Jahre oftmals analysiert und bei der NBC-Redaktion mit direkten Vergleichen aus zeitgleich erschienen Reviews anderer Hersteller reklamiert. Machmal wurden wir ignoriert, manchmal wurde klammheimlich (ohne Update-Vermerk) nachgebessert. Ob diese besonders kritische Betrachtung jetzt aus besonders hohem Engagement passiert (so nach dem Motto: ich muss denen immer mal eins reinwürgen, damit sie noch besser werden), aus kulturellen Unterschieden (USA vs. DE) oder aus anderen Beweggründen (money talks), darüber kann ich nur spekulieren. Da geht es um Gewichtungen im Text aber eben auch um Fehlertoleranzen bei Messungen und die Art und Weise, was mit einem Review vor der Veröffentlichung geschieht.

Aber sei doch mal ehrlich: hältst du es für normal, ein Review von einem Early Sample eines Gaming-Notebooks zu veröffentlichen, ohne vorher nochmal Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, wieso der Turbo Boost nicht boostet? Publish or perish? Ist das konstruktiv? Wo man es doch ständig mit Vorserien-Geräten zu tun hat, die hier und da noch Ecken und Kanten haben?

Oder hältst du so etwas hier (oder auch dies) etwa für neutrale Berichterstattung? Quellen: "Eigene" - ja nee, ist klar. Dass sich der subjektive Anteil der Story, die überladenen Hype-Formulierungen usw. dann auch im Review-Text wiederfinden - ist das Zufall?

Achtung: Da der Test mit einem Vorserienmodell durchgeführt wurde, müssen nicht alle Ergebnisse 100 % dem finalen Produkt entsprechen. (Quelle)

Ach so? Na dann ist ja gut. Scheint ja bestens informiert zu sein, der Kollege.

Normalerweise stecken wir das weg und kanalisieren es darin, unser Product Sourcing, unsere Eigenoptimierung, unseren Support und die Produkte an sich zu verbessern, so auch das vereinzelte Feedback in diesem Thread. Währenddessen gibt es andere Presse-Organe, die sich deutlich gnädiger und ausgewogener zeigen, u.a. auch im Print-Bereich. Und außerdem ist ja heute Freitag, da kann man schonmal im Forum rumtrollen. NBC scheint es ja sowieso egal zu sein, was hier im Forum abgeht, anders kann ich mir die Schwemme an Bots und Spam in den Unterforen "User-Testberichte" und "Generelle Kaufberatung" nicht erklären.

Quote"Made in germany" klingt gut, aber bleiben wir doch bei den Tatsachen

Mit Tatsachen meinst du die sozialversicherungspflichtig angestellten Mitarbeiter in Leipzig, welche unsere Notebooks assemblieren, warten, pflegen und an den Telefonen sitzen?

Schönes Wochenende! :p

in Deutschland gefertigte Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

QuoteGeht vielen so.
Mache ich auch bei Artikeln anderer Herstellern. (Nur um weiteren Verschwörungstheorien vorzubeugen  :p )

QuoteGute Frage eigentlich. Ich habe dazu diese Woche nochmal eine Mail an unseren ODM geschrieben. Laut Preisliste beträgt der Unterschied zwischen den beiden Kühllösungen (RTX 2060 vs. RTX 2070) nur $5. Dazu kommt noch das höhere Gewicht, aber naja. Schauen wir mal.
Wundert mich nicht. Schätze eher, dass Clevo sich die 2070 nicht kanibalisieren möchte, wenn die 2060 Version nicht nur vom P/L Verhältnis besser ist, sondern obendrein noch leiser und kühler...  ;D
Aber wenn es möglich wäre, würde mich der Effekt natürlich sehr interessieren!  :)

QuoteAber wer will denn überhaupt die RTX 2060 haben? RTX für Arme? ....
LOL?! Wieder so ein Klopper, den du manchmal raushaust...  ::)
Quote from: XMG Community on May 17, 2019, 05:00:49
Eine RTX 2060 ist keine "schwache GPU". ;)
Die Wahl der GPU würd ich gern selbst enscheiden ;)

Auch wenn mir das Core hins. Design gut gefällt! Überhaupt muss ich eure Barebone Auswahl loben! Nexoc oder One haben viele Modelle mit kindischen Leuchtblitzen auf dem Deckel, bei denen Harry Potter mit dem Kopp dagegen geknallt zu sein scheint  :p ;D  Daher: Good choice!
Allerdings irritiert mich das 150W Netzteil beim Core 15 ?? :o

QuoteOhne Beleg? Siehe hier.
Der Link muss fehlgeleitet sein... Der führt hier auf NBC.  :o Also jene Seite, die euch dauernd Knüppel zwischen die Beine wirft und große Hersteller bevorzugt. Hätten dort nicht zwecks "reinwürgen" und "money talks" folgerichtig Asus, MSI & Co. auf die ersten Plätze gemogelt werden müssen? ;)

Aber im Ernst: Ihr habt garantiert viele zufriedene Kunden (mich abseits des fehlerhaften Fingerprint Scanners beim A504 ebenfalls!!), aber negative und v.a. teils wirklich haarsträubende Storys liest man hier auch nicht extrem selten. Und, bei allem Respekt, das sind No-Go's der Extraklasse!

QuoteVielleicht hast du meine Beiträge nicht vollumfänglich gelesen, sondern eher überflogen. Die Selbstkritik steht auch zwischen den Zeilen. ;)
Ich bitte dich. Ich hänge förmlich an deinen Tastenanschlägen  :p
Evtl. hast du den Zeilenabstand zu gering eingestellt...?   :)

QuoteOb diese besonders kritische Betrachtung jetzt aus besonders hohem Engagement passiert (so nach dem Motto: ich muss denen immer mal eins reinwürgen, damit sie noch besser werden), aus kulturellen Unterschieden (USA vs. DE) oder aus anderen Beweggründen (money talks), darüber kann ich nur spekulieren.
Ernsthaft? Einfach so weiter? Nur weil eure Barebones keine Bestnoten einfahren, liegt es nicht an euch / eurem Zulieferer, sondern jemand will euch eins reinwürgen?
QuoteDie Selbstkritik steht auch zwischen den Zeilen.
moment noch... ich suche immer noch :p

In den "Top 10 Gaming-Notebooks" 2x vertreten (Platz 5 und 8 ). Vor anderen kleinen Underdogs wie Asus, Alienware und Gigabyte... Wirklich heftig, wie ihr verissen werdet...  ;)
Nein, aber im Ernst. Das meinte ich mit Selbstreflektion und -kritik.  ;)

QuoteDass Notebookcheck hier interne Infos von einem nicht abgeschlossenen Vorgang verbreitet, ohne uns die Gelegenheit zu geben, Stellung zu beziehen, ist bedauerlich.
Da gebe ich dir recht und verstehe deinen Unmut! Auf der anderen Seite dann aber wiederholt die Neutralität der Autoren infrage zu stellen und sogar mittels
Quote(money talks)
Käuflichkeit zu unterstellen. Puh. Das ist schon heftig. Spontan fiele mir kein größerer Affront gegen einen Redakteur/Journalisten ein!

QuoteOder hältst du so etwas hier (oder auch dies) etwa für neutrale Berichterstattung?
Oder auch das hier: "CES 2019 | Schenker XMG Ultra 15 und 17 mit GeForce RTX 2080 und Core i9-9900K" Artikel (07.01. - Ronald Matta).
Aber ich gebe dir Recht! Bei allen drei merkt man, dass es PMs von den Notebook-Anbietern sind.

QuoteUnd außerdem ist ja heute Freitag, da kann man schonmal im Forum rumtrollen. NBC scheint es ja sowieso egal zu sein, was hier im Forum abgeht, anders kann ich mir die Schwemme an Bots und Spam in den Unterforen "User-Testberichte" und "Generelle Kaufberatung" nicht erklären.
No offense, aber dafür, dass ihr deren Forum und Webportal breitflächig als große Werbeplattform nutzen dürft und darüber unzählige Kunden gewonnen habt, lässt du schon ganz schön viele Spitzen auf NBC los.

Keinen der Negativberichte hier habe ich als "Trollen", unsachlich, im Ton vergreifend oder gar beleidigend empfunden. Du begrüßt ausdrücklich in jedem Thread User-Reviews und Bewertungen. Dann muss auch gestattet sein, dass jemand Negatives berichten darf, solange es sachlich bleibt.

QuoteMit Tatsachen meinst du die sozialversicherungspflichtig angestellten Mitarbeiter in Leipzig, welche unsere Notebooks assemblieren, warten, pflegen und an den Telefonen sitzen?
Nenn mir bitte einen Hersteller, der in Deutschland keinen Sitz hat mit sozialversicherungspflichtig angestellten Mitarbeitern. ;)
Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass du/ihr auffallend mit dem "made in germany" Image kokettiert:

Bei unseren Hausmarken SCHENKER, XMG und BESTWARE vereinen wir Produktion, Support und Service unter einem Dach in unserer Leipziger Manufaktur.

Klingt super und leuchtet marketingtechnisch ein, auch legitim, aber nicht ganz transparent, da es dem Durchschnittskunden mit weniger Branchenkenntnis impliziert, dahinter Notebooks aus deutscher Fabrikation zu erwarten und das ist nicht der Fall...ebenso wie die vermeintliche Abneigung NBCs gegenüber "kleinen lokalen Herstellern Resellern"

Ihr seid Hardware-Reseller und kein Hersteller. Das sind Clevo aus Taiwan oder Tongfang. Daher bei Notebooks, bei denen keine einzige Schraube in Deutschland designed, konstruiert, kalkuliert noch produziert wurde, finde ich das Ausspielen der "Deutscher Hersteller" - Karte nicht ganz transparent.

Wenn ihr von euren Softwareanpassungen und Feintuning so überzeugt seid (und die mögen ja auch ein Mehrwert sein!), dann legt dieses (gute!) Business-Modell transparent dar und als wenig versierter Durchschnittskunde weiß ich klar, was mich erwartet.

Interessenten erleichtert ihr zudem die Suche nach Reviews und weiteren Infos und so überzeugt wie du von euch bist, kommt garantiert kein Kunde auf die Idee abzuspringen...  ;)  :p

Es tut mir leid, dass wir so off-topic abdriften und ich will zum wiederholten Mal betonen, dass es mir fern liegt, dich oder euch in irgendeiner Form anzugreifen, aber die Form, wie hier teils über Mitbewerber (andere Reseller betreiben das nur als Fußnote, Razer kann weniger, wir sind die Besten etc) und v.a. grenzwertig über NBC hergezogen wird, finde ich etwas bedenklich und auch nicht ganz fair/professionell.

Mit dennoch vielen Grüßen und ein schönes Wochenende! :)

Rooby

Hi

mich würde jetzt doch mal interessieren wie das mit dem Fingerprint Sensor (Compact 15) ist, welcher jetzt schon öfters bemängelt wurde. Ist das ein Treiber Problem oder doch eher ein schlechte HW. Ist der jetzt wirklich brauchbar? Wer hat hier Erfahrung? Sollte die Qualität doch schlecht sein, kann man den später eventuell noch tauschen?
Eine zweite Frage,welches  Barebone ist eigenlich das Compact 15, Bezeichnung?

rusm

Today I tried to change my undervolt from Throttlestop to BIOS. I set all 4 BIOS parameters to -100, system seems stable, but a bit hotter.
Strange, that in HWInfo I see positive voltage shifts +0.100 instead of negative on GT.
With Throttlestop all parameters was correct. Please see attached image.
https://ibb.co/rGDf5gH
(https://ibb.co/rGDf5gH)

Rolf

#125
Nachdem "Tectrex" aus dem XMG Neo Sammelthread von seinen Erfahrungen berichtet hat, das Neo sei offenbar deutlich leiser unter Last als das Compact, habe ich ein wenig nach Reviews gesucht und bin u.a. auf 2 Videos gestoßen:

(Extra registriert und darf trotzdem keine Links posten  :'( :D )
Google >> "Golem xmg neo im test" (Test vom 21.08.18)
YouTube >> "Schenker XMG NEO 15 im Test I Cyberport"

Was mich dabei überrascht hat, dass in beiden Videos die Rede davon ist, dass das XMG Neo von Schenker entwickelt wurde!  :o
Im nicht mal 2,5 Min. kurzen Golem Werbevideo erwähnt der Sprecher das sogar schon fast peinlich auffällige 3(!) mal (0:00, 01:15 und 02:17)  ;D (Ein Schelm, der dahinter eine Vorgabe seitens Schenker vermutet :p )

Quote from: XMG Community on July 05, 2019, 21:47:54
Oder hältst du so etwas hier (oder auch etwa für neutrale Berichterstattung?
Aber Spaß beiseite  :D

Im Cyberport Video wird sogar direkt von "... mit dem Gütesiegel 'made in germany'..." (01:49) gesprochen...  :o

Stimmt das wirklich?
Ich bin etwas überrascht, da ich bisher der (aber möglicherweise falschen?) Info unterlag, es handele sich beim XMG Neo um ein von der Firma Tongfang entwickeltes Barebone Notebook?? Wäre dann aber eher "made in china" und eine glatte Fehlinfo...?  ???
Ähnliches geht aus den NBC Tests (22. und 26.03. Neo 17 und 15) hervor... Und auch auf forum.notebookreview.com gibt es zu diesen Tongfang Modellen (GK7CP7S, GK5CQ7Z) eigene Threads...

Bin etwas verwirrt  ;D Vllt. kann der Support hier netterweise etwas Licht ins Dunkel bringen, denn das würde mich doch interessieren!  :)

Ich fände es wirklich bemerkenswert und müsste meine Kritik (wenn auch nur diese Modellreihe betreffend) revidieren  :)
Eine Eigenentwicklung vom Reißbrett, Entwürfe und Konzeption, Produktdesign, Hardwaredesign bis hin zu Konstruktion von Internals und Gehäuse, Materialwahl, Kalkulation etc. pp ist ja ein riesiger Aufwand!
Selbst für große Hersteller, wie Asus, Apple, Lenovo oder Razer kein 3 Wochen Projekt  ;D
Tongfang ist dann lediglich mit der Produktion beauftragt worden, quasi für die Auftragsfertigung?

Dennoch wundere ich mich, dass Tongfang dieses Gerät dann unter eigener Modellbezeichnung an zahlreiche Reseller, wie Walmart, ausliefert? Oder geschieht dies im Rahmen eines Lizenzmodells o.ä. mit Schenker?

So ganz schlüssig ist das für mich gerade nicht  ;D
Interessieren würde mich dieser Umstand aber wirklich :-)

Verwirrte und viele Grüße  ;D
Rolf

Drake

Guten Morgen !

Überraschenderweise bin ich in der Warteschlange bzgl. einer Valve Index nach vorne gerückt und konnte mir gestern eine bestellen.

Ist einer der USB-C - Ports "virtual link" fähig ?

Aus dem Datenblatt geht zwar hervor, dass die Anbindung direkt an die RTX gekoppelt ist, allerdings steht bei power-delivery : nein.


Wäre kein Beinbruch, aber nice to have.


Gruß Drake

XMG Community

QuoteIst einer der USB-C - Ports "virtual link" fähig ?

Nein, ist er nicht.

Hintergrund: NVIDIA's Anforderungen für VirtualLink sind astronomisch (u.a. bis zu vierfaches DisplayPort-Signal Ausgangsleistung am USB-C Port, weit jenseits der offiziellen USB-C Specs) und würden daher das Mainboard-Layout deutlich komplizierter/teurer machen, ggf. unter Verlust anderer Komponenten. Im Gegensatz zu Desktop-Grafikkarten ist der Platz auf Mainboards für Laptops sehr begrenzt.
(diesen Textbaustein habe ich mal im Februar geschrieben)

Die Vive Index kannst du aber problemlos per DisplayPort und dem mitgelieferten Netzteil benutzen. Wenn du sie hast, bist du gern zu uns nach Leipzig eingeladen zum Rumzeigen. :)

QuoteToday I tried to change my undervolt from Throttlestop to BIOS. I set all 4 BIOS parameters to -100, system seems stable, but a bit hotter.
Strange, that in HWInfo I see positive voltage shifts +0.100 instead of negative on GT.

Confirmed. This will be fixed in the next BIOS update.

Quotemich würde jetzt doch mal interessieren wie das mit dem Fingerprint Sensor (Compact 15) ist, welcher jetzt schon öfters bemängelt wurde. Ist das ein Treiber Problem oder doch eher ein schlechte HW. Ist der jetzt wirklich brauchbar? Wer hat hier Erfahrung? Sollte die Qualität doch schlecht sein, kann man den später eventuell noch tauschen?
Eine zweite Frage,welches  Barebone ist eigenlich das Compact 15, Bezeichnung?

XMG PRO 15 und SCHENKER COMPACT 15 sind:
- PB51ED(-G)
- PB51EF(-G)
- PB51RD(-G)
- PB51RF(-G)

Bei uns im Second Level Support sind noch keine Fälle aufgeschlagen, wo der Fingerprint-Sensor nicht funktioniert. Der Nutzerbericht hier im Forum macht mich natürlich stutzig. Die Sensibilität ist vermutlich nicht vergleichbar mit den hochoptimierten Lösungen in Smartphones. Eventuell hat hier auch der Verschmutzungsgrad des Touchpads und die Konsistenz des Fingers (Schweiß, Fett usw., vor allem im Sommer) und die Qualität der allerersten Initialisierung einen Einfluss. Im Zweifel kann man ihn neu einrichten und seinen Fingerabdruck quasi neu einlesen lassen.

Ich habe hier in Taiwan selbst ein XMG PRO 15 mit diesem Glas-Touchpad/Fingerprint-Reader und werde den mal demnächst einem erneuten Härte-Test unterziehen, sobald die Windows 1903 Treiber verfügbar sind. Hier in Taiwan ist es sehr warm und feucht. Persönlich bin ich aber auch eher oldschool-Passwort-Nutzer.

QuoteWas mich dabei überrascht hat, dass in beiden Videos die Rede davon ist, dass das XMG Neo von Schenker entwickelt wurde!  :o
Im nicht mal 2,5 Min. kurzen Golem Werbevideo erwähnt der Sprecher das sogar schon fast peinlich auffällige 3(!) mal (0:00, 01:15 und 02:17)  ;D (Ein Schelm, der dahinter eine Vorgabe seitens Schenker vermutet :p )

Crosspost, wurde hier beantwortet. Die anderen Semi-Offtopic-Themen vom Freitag muss ich aus Zeitgründen erstmal unkommentiert lassen, bitte um Entschuldigung und hoffe auf allseitiges Verständnis. Lasst uns wieder über Produkte reden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LappyLuke

#128
Quote from: XMG Community on July 09, 2019, 11:57:17
[...]

QuoteWas mich dabei überrascht hat, dass in beiden Videos die Rede davon ist, dass das XMG Neo von Schenker entwickelt wurde!  :o
Im nicht mal 2,5 Min. kurzen Golem Werbevideo erwähnt der Sprecher das sogar schon fast peinlich auffällige 3(!) mal (0:00, 01:15 und 02:17)  ;D (Ein Schelm, der dahinter eine Vorgabe seitens Schenker vermutet :p )

Crosspost, wurde hier beantwortet. Die anderen Semi-Offtopic-Themen vom Freitag muss ich aus Zeitgründen erstmal unkommentiert lassen, bitte um Entschuldigung und hoffe auf allseitiges Verständnis. Lasst uns wieder über Produkte reden.

VG,
XMG|Tom

Hallo Tom.
Schade, dass du die anderen Punkte unkommentiert lässt. Vielleicht findet sich ja noch die Zeit wenn du dich von deinen Flügen erholt hast ;)



Dann hätte ich doch direkt ein "Produkt-Thema"!

Hier wurde ja schon des öfteren die Lautstärke (jenseits der 55db) unter Last bzw. im Performance-Modus beim XMG Pro/Schenker Compact 15/17 angesprochen.

In einem früheren Post sagtest du, dass die Lautstärke bei beiden Grafik-Konfigurationen gleich sei (ob nun RTX 2060 oder 2070 sei egal).

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man das Modell auch mit einer GTX 1660Ti ausstatten konnte, ist das richtig? Wenn nicht, wäre es möglich das noch anzubieten?

QuoteAber wer will denn überhaupt die RTX 2060 haben? RTX für Arme? ....
Könntest du das etwas näher erläutern?



Wie ist die Lautstärke-Entwicklung bei euren Schenker Key Modellen (Clevo P960) mit der GTX 1660Ti, RTX 2060 bzw. RTX 2070 maxQ im Vergleich zu eurem Pro/Compact?

Comparative Grüße,
Lappyluke



rusm

Hello Tom.
I hope they will fix it, now it seems overvolt ;))

One more potentially bug: I made few experiments with high CPU load, with and without undervolting, all tests made in perfomance mode with full fan speed.
I looked for CPU package power parameter, and it never was higher than 80W (or 78W). I attach graphics with Cinebench running without undervolt, and then with -0.115 undervolt by throttlestop. Cinebench showed around 1260 in both case.
As you can see in graphs, max CPU power was 78W without undervolt and 60W undervolted. CPU not throttled, but something (BIOS or Controlcenter?) limits core frequences at about 4000 in both case.
In fact, now Perfomance and Entertainment modes differs only after Tau, when PL1 triggered.

So, I assume that It may be bug in BIOS or Control center, that limit PL2 power in perfomance mode to 78W, not 90W

https://ibb.co/hcsNw4b

Second thoughtd: undervolted CPU can run much more faster, now it cold, and CPU power too low. May be possible to have another, Perfomance+ profile for undervolted CPU, where max frequence not limited, only TDP?

rusm


** UPD. As I can see in HWinfo, PL1 and PL2 sets correctly in performance and entertainment modes.

So, seems that low CPU power is a consequence of CPU frequence cap at 4000. I see higher frequences occasionally, but only without full CPU load. But when it under stress test, max core frequence alwais under 4000.

Seems that 4000 MHz cap is a bit low for this cooling system in default configuration. And it surely can be rised for undervolted CPU.

XMG Community

Quote from: LappyLuke on July 09, 2019, 12:40:51Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man das Modell auch mit einer GTX 1660Ti ausstatten konnte, ist das richtig? Wenn nicht, wäre es möglich das noch anzubieten?

SCHENKER COMPACT und SCHENKER KEY sind mit GTX 1660 Ti erhältlich. Diese laufen aufgrund niedriger TGP auch leiser unter Volllast, aber erreichen natürlich auch nicht die Sptzenleistungen ihrer RTX-Gegenstücke. Ein ausführliche Vergleich zwischen allen Optionen ist in Planung aber bisher ohne Termin.

Quote from: LappyLuke on July 09, 2019, 12:40:51
QuoteAber wer will denn überhaupt die RTX 2060 haben? RTX für Arme? ....
Könntest du das etwas näher erläutern?

Insgesamt liegen die Verkaufszahlungen der RTX 2060 hinter den Erwartungen, sowohl im Desktop als auch im Laptop-Bereich. Die Logik ist wohl diese: wer unbedingt RTX-Early Adopter sein will, der greift richtig tief in die Tasche und holt sich eine RTX 2070 oder RTX 2080. Wer lieber auf ein vernünftiges Mittelmaß setzt, greift zur GTX-Version. Die RTX 2060 als kleinste RTX-Grafik sitzt da zwischen den Stühlen.

Quote from: LappyLuke on July 09, 2019, 12:40:51Wie ist die Lautstärke-Entwicklung bei euren Schenker Key Modellen (Clevo P960) mit der GTX 1660Ti, RTX 2060 bzw. RTX 2070 maxQ im Vergleich zu eurem Pro/Compact?

Ganz klar: die KEY-Serie ist unter Volllast leiser als PRO, COMPACT und NEO. Viel mehr kann ich dazu aus Zeitgründen momentan nicht schreiben.

Quote from: rusm on July 09, 2019, 19:13:45Hello Tom [...]

Thank you for your post. I forwarded it word-for-word to the ODM in our on-going thread about PB series, Undervolting and BIOS setup. Ideally I would advokate to open up the PL1/PL2-Settings for each performance profile in BIOS Setup. This is something we wanted from the start, but the ODM did not see an easy & safe way to make it possible. To be frank, the whole Control Center overhauled in order to allow so much customizations. I'm not sure how far we are going to get on this front since the ODM sees these kind of expert options as coming from a very small minority with little impact on overall business, but with a lot of potential to break things. They don't want people to modify values beyond control and potentially ruin their warranty on a large scale. :-[
Anyway, we'll try to push them to open up more such options within safe limits.

I'll update you when I have an update.

Best Regads,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rooby

Quote from: XMG Community on July 09, 2019, 11:57:17
Ich habe hier in Taiwan selbst ein XMG PRO 15 mit diesem Glas-Touchpad/Fingerprint-Reader und werde den mal demnächst einem erneuten Härte-Test unterziehen, sobald die Windows 1903 Treiber verfügbar sind. Hier in Taiwan ist es sehr warm und feucht. Persönlich bin ich aber auch eher oldschool-Passwort-Nutzer.

Ok das würde mich interessiern. Andererseits die Fingerabdrücke wird die NSA sicher dankbar abfischen... ;D

Schlipsi

#133
Quote
Schlipsi hat von mir eine PM bekommen (bisher ohne Antwort von ihm), während ich im Hintergrund Heben in Bewegung gesetzt hat. Ich möchte erstmal intern Lösungen haben, bevor ich öffentlich auf Sachkritik reagiere.
XMG|Tom

Hallo Tom,

meine Antwort PM vom 6.7. 10.33h hast du aber gekriegt, oder?

Ich hatte nach deiner PM und meiner Antwort erstmal gewartet, ob sich da noch was tut und nach anderthalb Monaten seit Bestellung eine Lösung in Sicht ist. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe mich daher entschieden, den Laptop zurückzugeben.

Schlipsi

Quote from: XMG Community on July 09, 2019, 11:57:17

Bei uns im Second Level Support sind noch keine Fälle aufgeschlagen, wo der Fingerprint-Sensor nicht funktioniert. Der Nutzerbericht hier im Forum macht mich natürlich stutzig. Die Sensibilität ist vermutlich nicht vergleichbar mit den hochoptimierten Lösungen in Smartphones. Eventuell hat hier auch der Verschmutzungsgrad des Touchpads und die Konsistenz des Fingers (Schweiß, Fett usw., vor allem im Sommer) und die Qualität der allerersten Initialisierung einen Einfluss. Im Zweifel kann man ihn neu einrichten und seinen Fingerabdruck quasi neu einlesen lassen.

Ich habe hier in Taiwan selbst ein XMG PRO 15 mit diesem Glas-Touchpad/Fingerprint-Reader und werde den mal demnächst einem erneuten Härte-Test unterziehen, sobald die Windows 1903 Treiber verfügbar sind. Hier in Taiwan ist es sehr warm und feucht. Persönlich bin ich aber auch eher oldschool-Passwort-Nutzer.

Hallo Tom,

ihr habt mir inzwischen 3 Compact 15 geschickt. Bei keinem funktionierte der Sensor auch nur ein einziges Mal. Was für einen Härtetest willst du machen, wenn du einen Abdruck nicht mal initialisieren kannst? Und nein, meine Hände waren nicht dreckig, nicht verschwitzt und nicht fettig. Die meiner Frau auch nicht. Und natürlich war das Pad sauber.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview