News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO (2019)

Started by XMG Community, February 26, 2019, 14:09:22

Previous topic - Next topic

Megafreak

Hi Leute,

habe seit Kurzem (ca. 2 Wochen) ebenfalls ein XMG Neo 15. (XNE15M19)
Bisher super zufrieden mit allem, gefällt mir richtig gut der Laptop. :D Mir sind allerdings 3 Dinge aufgefallen:

1. Die Fan Full Speed Taste neben der Einschalttaste macht nichts bzw. es passiert nichts?
2. Die Leertaste ist etwas wacklig, man kann sie bei leichtem Druck von unten links oder rechts ein bisschen schief stellen
3. Der Druckpunkt aller Tasten scheint oben etwas höher zu sein als unten. Wenn man eine Taste am oberen Ende leicht drückt, kommt der Anschlag nicht trotz Klickens. Unten kommt er dagegen immer.

Wäre toll, wenn der Support über die 3 Sachen hier nochmal Stellung nehmen könnte, wie ihr es für alle anderen User hier ja getan habt.  :)


XMG Community

#61
Quote from: nowincongito on July 10, 2019, 09:05:48Hallo,

ich hätte noch ein weiteres Netzteil für mein Neo 15 XNE15M19 gebraucht, allerdings bei Bestware.com lässt sich kein passendes finden könnts Ihr mir weiterhelfen ?

Sind seit kurzem auf Lager und gehen in Kürze auf Bestware online. Bitte schreib schnell eine Mail an [email protected] und bitte um eine Auftragsbestätigung für Artikel 51000502.

Quote from: Megafreak on July 11, 2019, 00:03:02Bisher super zufrieden mit allem, gefällt mir richtig gut der Laptop. :D Mir sind allerdings 3 Dinge aufgefallen:

1. Die Fan Full Speed Taste neben der Einschalttaste macht nichts bzw. es passiert nichts?
2. Die Leertaste ist etwas wacklig, man kann sie bei leichtem Druck von unten links oder rechts ein bisschen schief stellen
3. Der Druckpunkt aller Tasten scheint oben etwas höher zu sein als unten. Wenn man eine Taste am oberen Ende leicht drückt, kommt der Anschlag nicht trotz Klickens. Unten kommt er dagegen immer.

Zu 1.: die Taste müsste eigentlich zwischen den Performance-Profilen Balanced, Enthusiast und Overboost schalten. Die Umschaltung wird mit der Einblendung eines kleinen Overlay oben links in der Ecke quittiert. Läuft bei dir das Control Center?

Zu 2 und 3.: das ist normal. Die Tastatur versucht auf möglichst geringer Bauhöhe mit einem geringen Gewicht mit optomechanischen Switches eine tiefe Travel Distance zu erzeugen. Die Keycaps sind deshalb relativ dünn und lassen sich leicht verbiegen. Auch verändert sich der Anschlag, wenn du die Taste nur ganz am Ende seitlich drückst. Im Alltag bei normaler Nutzung sollte das aber keine weitere Rolle spielen. Trotzdem fordert diese mechanische Tastatur ein wenig Eingewöhnungszeit. Hier hat ein Youtuber mal nach 2 Wochen Gewöhnung seine Tippgeschwindigkeit auf dem XMG NEO mit seiner Cherry Red und seinem Macbook Pro verglichen. Ein ordentliches Ergebnis IMHO.

QuoteAls Autor solcher Beiträge denk ich mir so etwas ja nicht einfach aus und betone das zudem derart auffällig und mehrfach, ohne mich vorab darüber zu informieren und/oder Rücksprache gehalten zu haben...?

Doch, genau das. So ein von einen E-Tailer produziertes Video will natürlich auch etwas verkaufen - entsprechend blumig fallen dann auch die Formulierungen aus. Im Gegensatz zu Notebookcheck wird sich ein E-Tailer vermutlich nicht anmaßen, des Gralshüter objektiver Berichterstattung für sich in Anspruch zu nehmen.

Wir werben seit Jahren mit "gefertigt in Deutschland" und ganz explizit nicht mit "made in Germany". Auf den Rating Labels all unserer Laptops steht "Made in China, Assembled in Germany".

Quotenicht einer einzigen Nennung des wirklichen Herstellers Tongfang

Werden bei HP, Dell, Acer und co. die Namen Compal, Quanta, Foxconn und Wistron erwähnt? Wieviel Produktentwicklung findet wirklich in den Häusern der Markenhersteller statt und wieviel bei den lizenzierten Auftragsfertigern in Asien?

Deine anderen Bemerkungen will ich nicht weiter kommentieren. Meine Wahrnehmung der inhaltlichen Qualität deines Auftretens verschiebt sich gerade von "Netter Versuch" zu "don't feed the troll". Let's agree to disagree und gut ist's.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

Es tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst. Das war definitiv nie meine Absicht! Ich wollte lediglich sachlich, wenn auch mitunter kontrovers, hier diskutieren.  :-\

Und bei aller Fairness: Die Off-Topic Kiste mit dem "wir sind der Underdog und NBC will uns immer eins reinwürgen" und vielen weiteren abenteuerlichen Aussagen, hast du aufgemacht.
Und dann bin ich der Troll? Na ja, wie du meinst...   ;)

Mir ging und geht es einzig darum, dass ihr mit den selben offenen Karten spielen solltet, wie du sie bei NBC wiederholt haltlos kritisiert hast.

Daher schon interessant, dass ihr euch bei dieser klaren Falschinformation in gleich 2 Reviews (golem und Cyberport) mit Kritik zurückhaltet oder angeblich gar nicht erst prüft, wohingegen sich NBC permamenten Beschuldigungen ausgesetzt sieht. Hier aber ohne Fehlinformationen verbreitet zu haben oder sonstige Beweise.

QuoteWerden bei HP, Dell, Acer und co. die Namen Compal, Quanta, Foxconn und Wistron erwähnt? Wieviel Produktentwicklung findet wirklich in den Häusern der Markenhersteller statt und wieviel bei den lizenzierten Auftragsfertigern in Asien?

Sorry, du verwechselst etwas. Ich habe explizit gefragt, ob die Aussage bei golem / Cyberport korrekt ist, dass ihr das Neo in Eigenregie selbst entwickelt habt und ob demnach Tongfang lediglich eine Art Auftragsfertigerer war, ähnlich wie TSMC  für u.a. nvidia oder Foxconn für Apple usw.
In dieser Sachlage wäre die Nennung eines reinen Zulieferers selbstverständlich nicht nötig.

Wie du selbst sagst, habt ihr an der Entwicklung mitgewirkt, was ich ausdrücklich gelobt habe (schade, dass du diese Stellen stets überliest), aber Design, Entwicklung und Produktion ist made by Tongfang. Und dann ist erwartbar, dass der Hersteller Tongfang genannt oder zumindest nicht vollends verschwiegen wird. Ist das so unverständlich?

Aber ich schätze, ich "trolle" schon wieder mit lästigen Fakten...?

Wirklich schade, dass du mit sachlicher, faktenbasierter Kritik und stichhaltigen Argumenten so wenig souverän und professionell umgehen kannst.

Megafreak

Quote from: XMG Community on July 11, 2019, 04:27:12

Zu 1.: die Taste müsste eigentlich zwischen den Performance-Profilen Balanced, Enthusiast und Overboost schalten. Die Umschaltung wird mit der Einblendung eines kleinen Overlay oben links in der Ecke quittiert. Läuft bei dir das Control Center?


VG,
XMG|Tom

Ja, das Control Center läuft bei mir, sieht allerdings ein wenig anders aus als auf manchen Bildern. Auch habe ich 4 Profile die anders heißen, habe ein Bild mal mit angefügt. Ist es das falsche?


XMG Community

Quote from: Megafreak on July 12, 2019, 13:14:15Ja, das Control Center läuft bei mir, sieht allerdings ein wenig anders aus als auf manchen Bildern. Auch habe ich 4 Profile die anders heißen, habe ein Bild mal mit angefügt. Ist es das falsche?

Nein, du hast durchaus das richtige Control Center installiert. Die Modi bei System Dashboard sind eigentlich redundant, die beziehen sich auf relativ oberflächliche Profile im Windows Power Management. Komisch, eigentlich sollten diese 4 Buttons mal entfernt werden - sind wohl im letzten Update wieder reingerutscht.

Die Profile die ich meine sind unter "Fan Settings" versteckt - diese haben reale Auswirkungen auf CPU TDP und Lüftersteuerung. Diese schaltet man dann auch mit dem Mode Switch Button neben dem Power Button um.

Falls das nicht funktioniert, dann bitte folgende Aktionen durchführen:
- BIOS Setup (F2) und dort die Defaults laden
- "Control Center U" über "Apps & Features" deinstallieren
- Herunterladen und neuinstallieren

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Megafreak

Ok, habe es nochmal von der Website runtergeladen und installiert und jetzt scheint es zu gehen, vielen Dank. :D

Vorher hatte ich die Version installiert, die auf dem Treiber USB Stick war, der mitgeliefert wurde. Es sind sichtlich 2 unterschiedliche Versionen (GUI komplett anders, siehe Bild), sind grundsätzlich die Versionen auf dem Stick etwas veraltet?

Gamezone

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Neo 15 mit I7-9750H und RTX2060. Die Verarbeitung, Mobilität und Tastatur gefallen mir wirklich sehr gut. Auch die Lüftersteuerung ist deutlich besser im Vergleich zu meinen vorherigen Schenker Notebooks. Im Idle Lautlos, beim Surfen und Arbeiten sehr dezente Lüftergeräusche bei 38-45° CPU Temperatur.

Einziger Kritikpunkt ist für mich die Temperatur in Spielen wenn die dedizierte GPU dazu kommt. Hier kann ich das Neo nur im Modus "Ausbalanciert" betreiben. Laut Intel XTU bei einer TDP von 25 Watt für die CPU bei maximal 2,6 Ghz. Die Temps liegen bei CPU ~80° & GPU ~75°

Im Modus "Enthusiast" wird die TDP auf ~55 Watt erhöht mit einem Takt von 4 Ghz. Im Zusammenspiel mit der GPU endet das bei mir mit Temperaturen von jenseits der 95° und im dauerhaften Thermal Throttling. Den Unterschied sieht man ganz gut im angehängten Bild.

Hier würde mich interessieren, ob das mit einem Pro 15 besser ist? Dies wird ja explizit für ungedrosselte Leistung beworben. Oder ist das immer auf den Modus Ausbalanciert bezogen?

XMG Community

Hi Gamezone,

vielen Dank erstmal für dein positives Feedback zum XMG NEO 15.

Gleich zum Kritikpunkt: die Modi "Enthusiast" und "Overboost" stehen dafür, das Maximum an Leistung herauszukitzeln. Wenn die CPU dabei die 98°C-Marke kratzt, ist das kein Bug, sondern eigentlich ein Feature. Thermal Throttling switcht zwar auf "Ja", aber deshalb bricht die Frequenz ja nicht gleich ein. Auf welche realen Taktfrequenzen kommst du unter diesen Bedingungen?

Mögliche Abhilfe:
- CPU noch weiter undervolten im BIOS-Setup
- Passive Notebook-Kühler-Unterlage verwenden um den Airflow zu verbessern
- Eventuell wäre hier auch ein Repasting mit Thermal Grizzly Kryonaut eine Option

Einen Wechsel auf das XMG PRO 15 lohnt sich hier IMHO nicht, es sei denn du willst dir gleich das Upgrade auf den i9-9980HK gönnen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gamezone

Quote from: XMG Community on July 22, 2019, 13:07:16

Gleich zum Kritikpunkt: die Modi "Enthusiast" und "Overboost" stehen dafür, das Maximum an Leistung herauszukitzeln. Wenn die CPU dabei die 98°C-Marke kratzt, ist das kein Bug, sondern eigentlich ein Feature. Thermal Throttling switcht zwar auf "Ja", aber deshalb bricht die Frequenz ja nicht gleich ein. Auf welche realen Taktfrequenzen kommst du unter diesen Bedingungen?


Danke für deine ausführliche Antwort! Du machst wirklich sehr gute Forenarbeit.

Getestet mit Battlefield V:
Ausbalanciert: Feste 2,6 Ghz im dauerhaften TDP Limit von 25 Watt.
Enthusiuast: Anfangs 3,9-4 Ghz dann 3,7-3,8 Ghz bei ~ 55 Watt.
Overboost: Identisch mit Enthusiast, da hier wahrscheinlich eher die GPU ein Performance Plus bekommt.


Stepon

Quote from: XMG Community on July 22, 2019, 13:07:16
die Modi "Enthusiast" und "Overboost" stehen dafür, das Maximum an Leistung herauszukitzeln. Wenn die CPU dabei die 98°C-Marke kratzt, ist das kein Bug, sondern eigentlich ein Feature.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Zum einen wird der "Enthusiast"-Modus im Control Center meines Neo 15 (Early 19) so beschrieben: "Bietet maximale Leistung und niedrige Temperaturen". Zum anderen erreicht meine CPU beim Spielen auch in der "Ausbalanciert / Standard"-Lüftereinstellung Kerntemperaturen von 99°C - trotz Undervolting mit 120mV. Soll das so sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Gerät?

XMG Community

QuoteOverboost: Identisch mit Enthusiast, da hier wahrscheinlich eher die GPU ein Performance Plus bekommt.

Korrekt. Der Overboost-Modus wirkt sich bei XMG NEO und XMG CORE nur auf die GPU aus.

QuoteDas kann ich so nicht nachvollziehen. Zum einen wird der "Enthusiast"-Modus im Control Center meines Neo 15 (Early 19) so beschrieben: "Bietet maximale Leistung und niedrige Temperaturen". Zum anderen erreicht meine CPU beim Spielen auch in der "Ausbalanciert / Standard"-Lüftereinstellung Kerntemperaturen von 99°C - trotz Undervolting mit 120mV. Soll das so sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Gerät?

Ja, das kommt ungefähr hin. Die Beschreibunf "niedrige Temperaturen" war vermutlich etwas zu freizügig gewählt. Fakt ist, dass im "Enthusiast"-Modus bei gleicher Last die Lüfter stärker aufdrehen. 99°C CPU-Kerntemperatur im Gaming ist ein weniger höher als unser Messwert. Wir haben bei XMG NEO 15 bis zu 97°C in "The Witcher 3" erreicht - bei etwa 21°C Raumtemperatur; anno dazumal, im Frühling 2019.

Welches Spiel spielst du und wo liegt derzeit deine Raumtemperatur?
Sind die vier Luftauslässe großzügig frei von Blockaden?
Eventuell kann ein passiver Notebook-Kühler (zumindest bei Schreibtisch-Nutzung) die Temperaturen noch etwas senken.

Ansonsten rate ich gern zur Nutzung eines FPS-Limiter. Bei einem 144Hz-Screen würde ich immer auf 143 oder 144fps limitieren. Selbst bei der Nutzung eines GSYNC-Displays rechnet die Engine sonst unnötige weitere Frames in den Äther und lastet das System dabei sinnlos aus. Das gilt vor allem für wenig anspruchsvolle Spiele für Rocket League, FIFA, CS.GO usw.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Boradok

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir ein XMG NEO zu kaufen. Ich schwanke zur Zeit noch zwischen dem 15" und dem 17" Modell. Jeweils mit der RTX2060 ausgestattet.
Der Prozessor wird entweder der 8750H oder der 9750H werden, wobei mir das gar nicht so wichtig ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Kühlung bzw. die Temperaturentwicklung in dem 17" besser, niedriger als in dem 15" Laptop?

Ich tendiere eher zur 15" Variante. Jedoch ist es mir wichtig, dass der Laptop nicht ständig zu heiß wird. Besonders wenn man auch mal auf der Couch sitzt und zB auf dem Schoß spielt. (Keine HighEnd Games)

Danke

XMG Community

Hallo Boradok,

Das XMG NEO 17 hat auf jeden Fall mehr Kühlpotential dank der größeren Fläche und dem großen Unterschied in der Bauhöhe.

PCMark 8 "Home, Accelerated" Test:
NEO 15: 37 db(A)
NEO 17: 35 db(A)

Unterschale beim Youtube schauen, Hotspots:
NEO 15: 29°C vorne, 37 mitte, 41 hinten
NEO 17: 30°C vorne, 40 mitte, 43 hinten

Alle Werte im "Balanced"-Modus mit automatischen Lüfter-Modus.

Generell sind Gaming Laptops heutzutage darauf optimiert, eher die Oberschale (Tastatur, Handballenauflage) kühl zu halten. Die Unterschale hingegen wird mitunter recht warm. Im Control Center kann man allerdings auch die Lüfter-Kurve im "Balanced" leicht anheben und das Gerät etwas besser kühlen.

Für Couch-Gaming würde ich den "Whisper Mode" in GeForce Experience empfehlen, oder einen manuellen FPS-Limiter.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#73
[Update] Es ist offiziell: XMG NEO 17 ab sofort mit RTX 2080 Max-Q erhältlich. Natürlich inkl. unserer Overboost Magic Sauce.

Vollausbauliche Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

robino

ahoi!
ich habe auf notebookckeck gelesen, dass das netzteil für das XMG Neo E19fhc mit der rtx 2070 maxQ nur knappe 420g wiegt.

das ist hervorragend, denn schließlich trägt man das gerät ja fast immer mit dem netzteil herum und alle vergleichbaren modelle haben eindeutig schwerere netzteile (razer blade 15 2019 advanced: 755g, Gigabyte Aero 15 Classic-XA: 724g, MSI GS75 8SG Stealth: 725g, Lenovo Legion Y740-15ICH: 794g).

wie kommt es denn, dass das netzteil so leicht ist?
ist das netzteil für andere konfigurationen ein anderes?

vielen dank für die antwort!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview