News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] GeForce / Turing / RTX: Alle Karten, Alle Laptops

Started by XMG Community, January 29, 2019, 17:52:22

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

am 6. Januar 2019 hat NVIDIA eine neue Grafikkarten-Generation auf Basis der Turing-Architektur für Laptops vorgestellt. Die Top-Modelle dieser Generationen laufen unter der neuen Marke ,,GeForce RTX". Ein idealer Anlass für uns, unser komplettes Laptop-Portfolios rundum zu erneuern.

(https://abload.de/img/rtx-itson-550pxvwj1t.png)

Dieser Thread gilt als Übersicht über die bereits veröffentlichten und noch kommenden Grafikkarten.

Für die einzelnen Produkt-Familien von XMG und ULTRA gibt es jeweils Sammelthreads, die hier verlinkt werden.
- XMG ULTRA / SCHENKER DTR (2019)
- XMG PRO / SCHENKER COMPACT (2019)
- XMG CORE (2019)
- XMG NEO (2019)
- SCHENKER KEY (2019)
- SCHENKER MEDIA (2019)



Übersicht über alle Grafikkarten

Diese Tabelle zeigt, welche GeForce RTX Karten bereits veröffentlicht wurden, welche TGP anliegt und wie ihre Vorgänger hießen.

(https://abload.de/img/rtx-overview-550pxk0jw4.png)

Ein paar Zeilen in dieser Tabelle sind noch frei: diese Informationen unterliegen einem NDA und dürfen von uns nicht besprechen werden. Bitte nicht nachfragen – auch nicht per PM! ;)


FEATURES, FEATURES, FEATURES

Über die bahnbrechenden Neuerungen von GeForce RTX wurde bereits zum Launch der Desktop-Karten an anderer Stelle viel berichtet. Wir können auf jeden Fall bestätigen, dass die technischen Features der mobilen Turing-Karten ihren Desktop-Pendants in nichts nachstehen.

Unsere GeForce RTX Karten kommen mit ShaderCores, Raytracing-Cores und Tensor-Cores. Die neuen Rendering-Highlights RayTracing und DLSS (Deep-Learning Super Sampling) werden vollständig unterstützt und in Hardware beschleunigt. Über die CUDA-Schnittstelle und andere API's liegen die neuen Komponenten komplett offen für alle Entwickler, um zusätzliche, hardware-beschleunigte Anwendungen zu schreiben.

Ein sehr ausführlicher und gut lesbarer Artikel über alle Features und Möglichkeiten von GeForce RTX bietet dieser Artikel:

Full Exposure: Nvidia Turing RTX & Raytracing Explained
(externer Link)


Neuigkeiten bei XMG und SCHENKER

...im Zusammenhang mit Turing und GeForce RTX

NEUE GEHÄUSE, NEUE DESIGNS

Viele unserer Produkt-Familien werden für GeForce RTX komplett neu aufgelegt.

• XMG ULTRA: nahtlose Fortsetzung, neues Kühlsystem
• XMG PRO: komplett neues Produkt-Design
• XMG CORE: neu, neu, neu
• XMG NEO: neues NEO 17 Schwester-Modell
• XMG ADVANCED: to be announced
• SCHENKER KEY: komplett neue Produkt-Familie
• SCHENKER COMPACT: komplett neues Produkt-Design
• SCHENKER MEDIA: neu, neu, neu
• SCHENKER DTR: siehe ULTRA

(https://abload.de/img/ultrartx-550pxq9j1u.png)

Die neu aufgelegten Gehäuse sind konsequente Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger, ohne zu sehr von den Kernphilosophien der jeweiligen Serien abzuweichen. Neben einem allgemeinen Facelift haben in dieser Generation vor allem die Kühlsysteme und bestimmte Premium-Features (siehe Highlights, unten) einen großen Schritt nach vorne gemacht. Hier für den allgemeinen Überblick, eine Darstellung der Produkt-Familien mit ihren jeweiligen Schwerpunkten:

XMG ULTRA / SCHENKER DTR: kompromisslose Leistung bis GeForce RTX 2080, vollständig modularer Aufbau: Desktop-Replacement on Steroids mit Desktop-CPU, MXM-Grafikkarte, professionelle Anschluss-Ausstattung inkl. Thunderbolt und ein dynamisches Kühlsystem von flüsterleise bis Overclocking. Die Gehäuse sind ihren Vorgängern von 2016 und 2017 treu geblieben – das Kühlsystem wurde für GeForce RTX aber komplett ausgetauscht.

XMG PRO / SCHENKER COMPACT: Premium-Komponenten bis GeForce RTX 2070, professionelle Anschluss-Ausstattung inkl. Thunderbolt in edler und zurückhaltender Vollmetall-Optik. Diese Gehäuse-Klasse stellt den Sweet Spot dar zwischen Leistung, Mobilität und Oberklasse. Keine Plastikbomber aber auch keine verlöteten Tablet-Flunder: hier sind SSD, HDD und RAM-Slots noch modular, Kühlsysteme leicht wartbar, Akku und Tastatur wechselbar und es ist genug Platz vorhanden um die RTX 2060 und 2070 in voller Max-P-Ausstattung bequem runterzukühlen, ohne dass man sich die Finger verbrennen oder Kopfhörer aufsetzen muss.

XMG CORE: Gaming-Laptop, reduziert auf das Wesentliche. Mit einer weiten Spanne von noch nicht angekündigten Turing-Mainstream-Karten bis hoch zur GeForce RTX 2060 wird es hier eine breite Palette von kostengünstigen Einstiegsoptionen geben. Modulare, klassische High-End-Laptops mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis für uneingeschränktes Mobile Computing am Tag und diskretes Core-Gaming am Abend.

XMG NEO: das NEO 15 von 2018 wird mit verbessertem Kühlystem, leiseren Lüfterprofilen und neuen RTX-Grafikkarten fortgesetzt und bekommt noch einen 17.3"-Bruder oben drauf. Im NEO 15 bieten wir die RTX 2070 mit Max-Q Design – alle anderen Varianten sind trotz niedriger Bauhöhe ohne Max-Q-Einschränkungen. Oben drauf gibt es eine taktile, mechanische Tastatur (non-clicky) und ein besonders konsequent umgesetztes 4-Wege-Kühlsystem: ein paar I/O-Ports mussten hier den Luftauslässen weichen, aber mit USB-C, mehreren USB-A, einem Kartenleser, HDMI und DisplayPort hat man noch immer das vollständige Set an Anschlussmöglichkeiten, welches bei anderen Thin&Light-Laptops bereits wegrationalisiert wurde. Dies alles zusammen ergibt ein rundum vernünftiges Gesamtpaket welches eine hochgradig mobile und optimierte Zukunft bereits heute auf deinen Schreibtisch zaubert.

XMG ADVANCED, SCHENKER KEY, SCHENKER MEDIA: Beschreibung folgt.


Highlights und Ausblick

Neben den neuen Chips und Gehäusen hat sich auch unter der Haube viel getan. Ein paar dieser Features werden derzeit noch dem letzten Feinschliff unterzogen:

• Verbesserte Kühlsysteme mit mehr Heatpipes, besserer Luftzufuhr, besseren Materialien, neuartigen Lüfter und dünneren Lamellen in den Kühlkörpern
• Neues BIOS mit neuen Premium-Features, inkl. offiziell unterstütztem CPU-Undervolting
• Neue Software mit besserer Bedienung und klarer Trennung zwischen Stromspar-Modus, Entertainment und Performance
• Breite Palette an Komponenten inkl. 144Hz-Displays, 6-Kern-CPU's, RTX-Grafikkarten sowohl mit als auch ohne Max-Q
• Keine Beschränkungen bei Modularität: nach wie vor steckbare RAM-Slots, m.2-SSD Slots, 2.5"-Festplattenslots – wartungsfreundlich und Upgrade-fähig wie eh und je (Ausnahme: XMG NEO 15 verzichtet auf HDD-Slot zugunsten eines größeren Akkus)
• Stark verbesserte Sound- und Speaker-Systeme mit dynamischem Verstärker von Texas Instruments (XMG PRO, SCHENKER COMPACT)


Zur Diskussion

Dieser Startbeitrag wird im Laufe des Jahres aktualisiert und erweitert. Dieser Thread soll euren allgemeinen Fragen zur Verfügung stehen:
• Zur Unterscheidung und Kaufberatung unseres Portfolios von Gaming- und High-End-Laptops
• Zur Besprechung der Features von Turing-Grafikkarten
• Für eure Anregungen und Vorschläge, wie wir unsere Laptops noch besser machen können

Wir arbeiten außerdem gerade an einem neuen Vergleich von GeForce RTX für Laptop und Desktop und anderem Content.

Wir freuen uns auf euer Feedback! Falls ihr uns mal persönlich kennenlernen wollt oder mal selbst einen RTX-Laptop benchmarken und overclocken wollte, kommt zur Dreamhack nach Leipzig von 15. bis 17. Februar:

(https://abload.de/img/dreamhack2019-550pxd6ktn.png)


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Drake

Habe nach der CES 2019 fast jeden Tag hier vorbei geschaut und auf diesen Thread gewartet :)

Nach meinem P702, P705 und zur Zeit Pro17 freue ich mich auf meinen nächsten Schenker-Laptop! Dabei wird es wahrscheinlich wieder auf ein Pro17 aber mit RTX2070 hinauslaufen (je nach, mit der Zeit, verfügbaren Tests).

Was mich bei meinem derzeitigen Pro17 stört, sind die Lüfter / die Kühlung beim surfen bzw. streamen / videos schauen. Leider drehen die Grafikkarten-Lüfter immer wieder störend auf (GTX 1070 verbaut).
Schaftt das neue Kühlsystem hier Abhilfe ?

Mit dem alten Command-Center bin ich nie richtig warm geworden und deshalb auch sehr auf eure neue Lösung gespannt !

Auch wenn mein nächste Frage, falls es eine Anwtort auf diese gibt, bestimmt unter NDA fällt : Sind in den nächsten Wochen/Monaten noch Updates bzgl. Intels neunter CPU-Generation was eine H-Serie bzw. speziell für Laptops entwickelte Chips angeht zu erwarten ?
Die Modelle in der ULTRA-Reihe sind ja originale Desktop-Modelle.

Zwar wurden die 10nm-Chips ja für Weihnachten 2019 angekündigt, aber ich hoffe trotzdem noch auf ein Refresh für Laptops was die 9XXX-Serie angeht.


Gruß Drake

idlop99

Tolle Aufstellung, danke dafür!
Besitze selber ein XMG P707 mit GTX 1070. Nach den Benchmarks hier gibt es keinen Grund für mich auf die nächste Generation zu gehen, dafür ist der Sprung zu klein. Bin weiterhin mit meiner Kiste zufrieden und die Perfomance reicht immer noch locker für meinen WQHD Monitor (extern) aus um alle Games in Max Details zu spielen. Einzig das Controllcenter + Touchpad Treiber (syntp.sys) könnten besser sein :-)

Ist aber sicherlich ein interessantes Lineup für diejenigen, die von 970m und kleiner wechseln möchten.

PS: Ist Clevo wieder der Barebone-Lieferant?

XMG Community

Quote from: Drake on January 30, 2019, 07:47:40
Habe nach der CES 2019 fast jeden Tag hier vorbei geschaut und auf diesen Thread gewartet :)


Sehr löblich! :D

Quote from: Drake on January 30, 2019, 07:47:40
Was mich bei meinem derzeitigen Pro17 stört, sind die Lüfter / die Kühlung beim surfen bzw. streamen / videos schauen. Leider drehen die Grafikkarten-Lüfter immer wieder störend auf (GTX 1070 verbaut).
Schaftt das neue Kühlsystem hier Abhilfe ?

Mit dem alten Command-Center bin ich nie richtig warm geworden und deshalb auch sehr auf eure neue Lösung gespannt !


Das neue Kühlsystem schafft da zusammen mit dem neuen Control Center Abhilfe - größere Kühlung und verbesserte Lüfterkurven. Damit sollte das nichtmehr auftreten :)

Quote from: Drake on January 30, 2019, 07:47:40
Auch wenn mein nächste Frage, falls es eine Anwtort auf diese gibt, bestimmt unter NDA fällt : Sind in den nächsten Wochen/Monaten noch Updates bzgl. Intels neunter CPU-Generation was eine H-Serie bzw. speziell für Laptops entwickelte Chips angeht zu erwarten ?
Die Modelle in der ULTRA-Reihe sind ja originale Desktop-Modelle.

Die Informationen sind leider noch unter NDA, daher kann ich da keine Auskünfte machen :(

Quote from: idlop99 on January 30, 2019, 08:46:23

PS: Ist Clevo wieder der Barebone-Lieferant?

Ja, von den meisten zumindest. Die NEO's kommen wieder woanders her, Rest ist tba. :)

Gruß
XMG|Arthur


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Drake

Hi Arthur !

In dem Fall ist "keine" Antwort auch eine ;) Ich bin echt sehr, sehr gespannt !

Hat es einen speziellen Grund, dass das neue Pro15 schon im Shop angeboten wird und das neue Pro17 nicht ?

Uppi93

Wann ist denn ungefähr mit dem neuen XMG Pro 17 zu rechnen? Muss man eher mit ein paar Tagen oder Wochen rechnen?

Und noch eine Frage zu den neuen Grafikkarten. Diese unterstützen am Desktop-PC ja den neuen Virtuallink Anschluss. Ist an den neuen Laptops auch einer der USB-C Anschlüss Virtuallinkfähig?

Waaayyyne

Welche der neu aufgelegten Modelle werden über 4xPCIe-Lanes angebundenes Thunderbolt 3 verfügen? Besonders interessiere ich mich für eure 15" Modelle  ;)

casio

Bin auch an dem neuen XMG Pro 17 mit RTX interessiert. Kann man in den nächsten Tagen oder in diesem Monat mit weiteren Ankündigungen rechnen? Hab ehrlich gesagt keine Lust noch paar Monate auf ein Release zu warten :/

XMG Community

Hallo zusammen :)

Da ist man einmal auf einer Messe und ihr rennt mir hier die Bude ein. Find ich gut :D

Quote from: Uppi93 on February 07, 2019, 19:55:40
Wann ist denn ungefähr mit dem neuen XMG Pro 17 zu rechnen? Muss man eher mit ein paar Tagen oder Wochen rechnen?

Eher ein paar Tage, so lange wirds nicht dauern ;)
Genaues Datum kann ich hier leider nicht nennen -  Wochen werden es aber nicht sein.

Quote from: Uppi93 on February 07, 2019, 19:55:40
Und noch eine Frage zu den neuen Grafikkarten. Diese unterstützen am Desktop-PC ja den neuen Virtuallink Anschluss. Ist an den neuen Laptops auch einer der USB-C Anschlüss Virtuallinkfähig?

Leider nicht. Wird aber auch noch eine Weile dauern, bis da ein VR-Headset für den Anschluss kommt.

Hintergrund: NVIDIA's Anforderungen für VirtualLink sind astronomisch (u.a. bis zu vierfaches DisplayPort-Signal Ausgangsleistung am USB-C Port, weit jenseits der offiziellen USB-C Specs) und würden daher das Mainboard-Layout deutlich komplizierter/teurer machen, ggf. unter Verlust anderer Komponenten. Im Gegensatz zu Desktop-Grafikkarten ist der Platz auf Mainboards für Laptops sehr begrenzt.

Quote from: Waaayyyne on February 08, 2019, 17:10:06
Welche der neu aufgelegten Modelle werden über 4xPCIe-Lanes angebundenes Thunderbolt 3 verfügen? Besonders interessiere ich mich für eure 15" Modelle  ;)

Das XMG PRO 15 ist dein Gerät, hat Thunderbolt 3 mit 4 Lanes ;)

Hier eine aktuelle Übersicht für 2019:

(https://abload.de/img/thunderbolt-matrix-20gvkru.png)

Quote from: casio on February 10, 2019, 00:49:23
Bin auch an dem neuen XMG Pro 17 mit RTX interessiert. Kann man in den nächsten Tagen oder in diesem Monat mit weiteren Ankündigungen rechnen? Hab ehrlich gesagt keine Lust noch paar Monate auf ein Release zu warten :/

Auf jeden Fall noch in diesem Monat, sogar recht bald :)

Gruß
XMG|Arthur


edit: inhaltliche Ergänzungen von XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Drake

Hi Arthur !

Mich wundert im Moment, dass keine Tests zu RTX-Laptops veröffentlicht werden, obwohl die Auslieferung bei vielen Modellen schon begonnen hat (Nicht nur Laptops von Schenker/bestware sondern auch von der Konkurrenz). Ich meine auch gelesen zu haben, dass seit einiger Zeit ein Pro15 bei NBC liegt.

Gibt es dafür Gründe ?
Und wann kann man dennn mit einem Test zum Pro17 rechnen ?


Gruß Drake

XMG Community

Hi Drake,

Arthur muss gerade Notebooks für die Dreamhack schrauben, daher antworte ich mal. :)

Die späten Reviews hängen hauptsächlich mit NVIDIAs Launch-Planung zusammen. NDA-Partnern wurde geboten, erst zu einem bestimmten Termin Geräte an Presse-Portale auszuliefern und auf einen finalen Treiber zu warten.  Die Veröffentlichung der Reviews sollte dann pünktlich zum Verkaufsstart am 29.01. erfolgen - aber das war logistisch kaum möglich, zumal auch mit dem finalen Presse-Treiber noch nicht alle technischen Fragen geklärt waren. So war es uns zum Beispiel auf manchen Karten bzw. Laptop-Varianten nicht möglich, DLSS in Final Fantasy XV zum Laufen zu bringen, trotz 4K-Monitor. Außerdem gab es zuletzt auch noch Unklarheiten bei der Akkulaufzeit im Idle im Zusammenhang mit Systemmonitoring-Programmen.

Inzwischen sind aber diverse Reviews in der Pipeline, so dass wir hier noch um ein klein wenig Geduld bitten.

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


Drake

Bzgl. Der H-Serie für die Coffee-Lake - Refresh-CPU's :
https://www.tomshardware.com/news/intel-9th-gen-h-series-cpu-specs,38623.html

und mit ein wenig mehr Info's :

https://www.anandtech.com/show/13969/intel-details-new-9th-gen-cpus-for-notebooks-9980hk-9300h

Is damit auch das NDA aufgehoben? Bzw. Gibts da seitens Schenker neue Info's wo und welche CPU's ins Portfolio kommen?

XMG Community

Quote from: Drake on February 16, 2019, 13:12:23Bzgl. Der H-Serie für die Coffee-Lake - Refresh-CPU's :

[...]

Is damit auch das NDA aufgehoben? Bzw. Gibts da seitens Schenker neue Info's wo und welche CPU's ins Portfolio kommen?

Das NDA ist noch in Effekt, somit dürfen wir für CFL-H Refresh auch noch keine Termine nennen. Die CPU sind aber pin-kompatibel zu den bisherigen CFL-H, so dass wir zum Launch relativ zügig unser komplettes Portfolio aktualisieren können, ohne erstmal neue Mainboards zu bauen. Der Nachfolger des i7-8750H wird weiterhin unsere Brot-und-Butter-CPU im High-End-Bereich. Ob wir darüberhinaus auch den einen oder anderen i9 ins Portfolio nehmen, ist bisher noch nicht entschieden. Wir haben bis jetzt noch keine Samples und kein offizielles Pricing, können also noch nicht über Kühlung, Taktverhalten und Preis-/Leistungsverhältnis urteilen.

Quote from: casio on February 15, 2019, 16:46:05Wo bleiben die Infos zum neuen XMG Pro 17? :P

Kommen sehr bald in Form eines neuen Sammelthreads. In spätestens zwei Wochen sollte es soweit sein, wenn bis dahin alle Marketing-Assets rechtzeitig fertig werden. Die Barebones sind auf jeden Fall bereits in Produktion. :)

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

casio


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview