News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bluescreens wegen SynTP.sys

Started by Adrian, January 13, 2018, 22:54:50

Previous topic - Next topic

Manni79

#45
Quote from: Manni79 on November 15, 2018, 21:39:04
Ich konnte nach Reboot weder Maus noch Tastatur nutzen, also gar keine Eingabe mehr. Mir bliebt nur ein Restore Point (der weitere Probleme brachte, aber das ha hiermit nichts  zu tun).

Ich verstand die Anleitung so:
- "HKKbdFltr" and "HKMouFltr" bei Regedit suchen.
- Da findet man dann jeweils Einträge mit einem "UpperFilter" das steht genau so im Original thread und habe ich auch gefunden.
- Dann steht dort doch, einfach nur doppelklick auf den UpperFilter und den Inhalt des UpperFilters löschen, oder?

So habe ich es jedenfalls bei beiden Einträgen gemacht und danach ging gar nichts mehr.

Mag jemand mal kurz erläutern, was "die Filter löschen" genau bedeutet? Anscheinend habe ich einen dicken Patzer drin. Danke Euch!

Und ja, dass es keine offizielle Lösung gibt ist reichlich ärgerlich.

Ich habe meinen Fehler glaube ich gefunden, in Upperfilter stehen neben den besagten Suchwörter die mit Hk anfangen ja noch andere Dinge, ich soll also nur jeweils genau das Wort mit hk* raus löschen und den Rest drin lassen, korrekt?

Sentenced666

#46
Korrekt!  :)

Aber ich muss an dieser Stelle auch mal anmerken, dass sich Schenker dieses Problems nicht mal im Ansatz angenommen hat.
Die Registry bearbeiten ist durchaus etwas, was man nicht jedem User zutrauen sollte. Da wäre ein Patch, oder mindestens ein Eintrag in den FAQ hilfreich gewesen.

So scheint es mir, dass es Schenker vollkommen egal ist. Schade!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sterlinger

habe zwar keine Bluescreens, aber bekomme immer regelmäßig die Fehlermeldung "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "SynTPEnhService" wurde nicht gefunden. ... "

ist natürlich nicht vergleichbar mit Bluescreens, weil es im Betrieb ja so (bei mir) erst einmal gar nicht auffällt, zeigt aber, dass mit den Treibern oder BIOS irgend etwas nicht stimmt.

>
Quote from: Sentenced666 on November 18, 2018, 14:00:17
So scheint es mir, dass es Schenker vollkommen egal ist. Schade!

leider, sind wohl zu wenig betroffen, gleiches gilt auch für BIOS Updates wg zB Meltdown/Spectre für 1 1/2 Jahre alte Modelle (inzwischen 2 Jahre), man will ja lieber am BIOS nichts ändern, könnte ja schief gehen...

AntiRAM

Mit dem SynTP bin ich aktuell nicht betroffen mit meinem 4 Jahre alten P505 (erste Generation ?).

Leider hat mein P505 aber das Versions Problem mit dem LAN Treiber.
Windows 10 Update installiert bei jedem größeren Update eine Version die offenbar in meinem Netzwerk an meinem Switch nicht richtig funktioniert.

Ein Downgrade auf den Windows 7 Treiber der Netztwerkkarte (nicht WLAN) hilft.
Lästig ist eben nur, dass man ohne Gefummel nicht dauerhaft von diesem Update "befreit" wird.

Ansonsten muss ich aber sagen das mein P505 mit 32 GB RAM, diversen SSDs und GTX 970M seit 4 Jahren hier seinen Dienst tut und ich keine Bluescreens oder ähnliches zu Gesicht bekommen habe !
Das Ding rennt , ist stabil und macht immer noch großen Spaß :-)


Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Sentenced666

Quote from: Sterlinger on November 18, 2018, 16:32:58
... zeigt aber, dass mit den Treibern oder BIOS irgend etwas nicht stimmt.

Ja. Das ist es ja. Ein Bluescreen zeigt es eben deutlicher.Und weil es durchaus bekannt ist (siehe andere Foren), sollte ein Hersteller wie Clevo hier eine Lösung anbieten. Und wenn on top noch ein Forensupport hier mitliest, dann sollte doch zumindest der Reseller mit eigener Biosversion in der Lage sein, einen Patch oder einen Registry Eintrag bereits zu stellen, der das Problem umgeht, wenn schon nicht löst.
Das ist nicht passiert, mein Compact hat immerhin nun auch ein Jahr auf dem Buckel. Der Registry-"Hack" hat zwar mein Problem behoben, aber ich finde, der grundsätzliche Ansatz ist falsch.

Quote from: Sterlinger on November 18, 2018, 16:32:58
leider, sind wohl zu wenig betroffen, gleiches gilt auch für BIOS Updates wg zB Meltdown/Spectre für 1 1/2 Jahre alte Modelle (inzwischen 2 Jahre), man will ja lieber am BIOS nichts ändern, könnte ja schief gehen...

Das ist der nächste Punkt, der mein "Schenker interessiert es nicht" unterstreicht. Es wurde zwar (auch hier im Forum) gesagt, dass es an den Hersteller weitergegeben wurde, und sogar, dass mit einer Lösung zu rechnen sei, aber mehr ist nicht passiert. Entweder ist also gar nichts passiert, oder es interessiert bei Schenker auch nicht genug, als dass Druck gemacht werden würde.

Unabhängig davon...
Quote from: AntiRAM on November 19, 2018, 14:22:20
Mit dem SynTP bin ich aktuell nicht betroffen mit meinem 4 Jahre alten P505 (erste Generation ?).

Ansonsten muss ich aber sagen das mein P505 mit 32 GB RAM, diversen SSDs und GTX 970M seit 4 Jahren hier seinen Dienst tut und ich keine Bluescreens oder ähnliches zu Gesicht bekommen habe !
Das Ding rennt , ist stabil und macht immer noch großen Spaß :-)

Mein W703 hatte so etwas auch nicht, hat 4 Jahre problemlos in meiner Hand gelaufen und tut es immernoch bei meinem Kollegen. Das Compact 17 hier ist ebenfalls "flawless, perfect", bis auf diesen Synaptics Mist.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

ildop99

Zum Punkt:

"Das ist der nächste Punkt, der mein "Schenker interessiert es nicht" unterstreicht. Es wurde zwar (auch hier im Forum) gesagt, dass es an den Hersteller weitergegeben wurde, und sogar, dass mit einer Lösung zu rechnen sei, aber mehr ist nicht passiert. Entweder ist also gar nichts passiert, oder es interessiert bei Schenker auch nicht genug, als dass Druck gemacht werden würde."

Gebe ich dir vollkommen Recht Sentenced666. Ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls das Problem GSync + externen Monitor hier gepostet und Schenker hat mich für blöd erklärt, dass dieser Fehler nicht reproduziert werden konnte und an meinen Einstellungen bzw. Kabeln liegt.  >:(

Mein Fazit: Bei Hardware und dem Service dazu ist Schenker weiterhin top, sobald Softwareprobleme auftauchen oder CLEVO am Drücker ist verschwindet ihr sehr schnell hinter einen Nebelwand und der Endanwender wird im Stich gelassen. Das Bluescreen-Thema ist auch ein Paradebeispiel. Da ich Diablo3 Hardcore zocke war das Game (ohne Registry-Bearbeitung) nicht spielbar. Wie viele Chars ich dadurch verloren habe...

Für mich muss das Gesamtkonzept passen und nicht nur der Hardwarebereich. So begeistert ich weiterhin von meinem Notebook bin (Hardware) um so erschreckender ist das Reaktionsverhalten des Herstellers respektive Schenker zu Software/Treiberkonflikten.

Und da ich auch gerade in Meckerstimmung bin: Warum zum Teufel kann ich das BIOS bzw. EC nicht per Softwarecommand aus Windows 10 heraus updaten. Bei MSI/ASUS etc. kann ich das doch auch. Nein, bei CLEVO muss ich einen Bootstick erstellen, Dateien kopieren, Kommandos in DOS Zeile eintippern und hoffen, dass ich mich vertippe...  :o Absolut Endanwender unfreundlich.


Peter S.

Quote from: Sentenced666 on November 18, 2018, 14:00:17
Aber ich muss an dieser Stelle auch mal anmerken, dass sich Schenker dieses Problems nicht mal im Ansatz angenommen hat.
Die Registry bearbeiten ist durchaus etwas, was man nicht jedem User zutrauen sollte. Da wäre ein Patch, oder mindestens ein Eintrag in den FAQ hilfreich gewesen.

So scheint es mir, dass es Schenker vollkommen egal ist. Schade!

Quote from: ildop99 on November 20, 2018, 12:48:07
Zum Punkt:

"Das ist der nächste Punkt, der mein "Schenker interessiert es nicht" unterstreicht. Es wurde zwar (auch hier im Forum) gesagt, dass es an den Hersteller weitergegeben wurde, und sogar, dass mit einer Lösung zu rechnen sei, aber mehr ist nicht passiert. Entweder ist also gar nichts passiert, oder es interessiert bei Schenker auch nicht genug, als dass Druck gemacht werden würde."

Gebe ich dir vollkommen Recht Sentenced666.

Sagt mal Schenker, wollt ihr euch nicht mal dazu melden?! Hier ist ein echtes Issue und Kunden beschweren sich zurecht. Früher habt ihr doch auch das Forum hier mitgelesen oder nicht? Wie sieht es denn verdammt nochmal mit neuen Touchpad Treibern aus?

Auch wenn der Thread nun Monate alt ist, das Problem ist nach wie vor vorhanden.


XMG Community

#52
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass wir dieses Thema aus dem Blick verloren haben. Fehler mit sporadischen Bluescreens (die oft erst nach vielen Tagen auftreten) sind immer recht schwer einzugrenzen und Ende 2018 war der Support nicht voll einsatzfähig. Wir haben das jetzt wieder ausgebessert.

Dieser Bluescreen ist eine Wechselwirkung zwischen dem Touchpad-Treiber von Synaptics und einem Filter-Treiber, welcher für die Kommunikation zwischen Touchpad und Control Center zuständig ist.

Unser ODM hat uns zuletzt folgende Lösung angeboten:

Insyde HID Filter Driver v2.1.0.6_RS5_tr.zip [Download]

Dies ist leider keine Setup.exe sondern muss per BAT-Datei (Rechtsklick -> als Admin ausführen) installiert werden.

Quote
=== 1) BEFORE INSTALLATION ===

To find out your currently installed driver, go to:

-> Open "Device Manager"
-> Unfold "Mice and other pointing devices"
-> Double click on "HID-compliant mouse"
-> Open "Driver" tab
-> Click on "Driver Details" button
-> Read "File Version" of "HKMouFlt.sys"


=== 2) QUICK GUIDE ===

You have to properly uninstall the current version and reboot, before you can install the new driver.
-> Run "uninstall.bat" with Admin rights
-> Reboot
-> Run "install.bat" with Admin rights


=== 3) UNINSTALL GUIDE ===

Right click on "uninstall.bat" and "Run as administrator"

Output should be like this:
- HKKbdFltr driver is uninstalled.
- HKMouFltr driver is uninstalled.
- HKClipSvc was removed.

After this is finished, reboot your system.


=== 4) INSTALL GUIDE ===

Right click on "install.bat" and "Run as administrator"

Output should be like this:
- HKKbdFltr driver is installed.
- HKMouFltr driver is installed.
- HKClipSvc is running.

After this is finished, the installation is complete.

Bitte installiert dieses Update. Damit sollten die Bluescreens eigentlich verschwinden.

VG,
XMG|Tom


/edit Update: nochmal aktualisiert von 2.1.0.4 auf 2.1.0.6.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview