News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 2017 Windows Update KB4100347 / 1809

Started by inghart, November 20, 2018, 11:20:05

Previous topic - Next topic

ChrisDD

Moin Moin,

dachte mir ich schalte mich ebenfalls mit ins Thema ein.

Mir hatte das Update Problem auf Win10 Build 1903 direkt mal den ganzen PC (XMG, P507 P651HP) zerschossen. Erst hing ich nur im Boot Freeze hängen (Dauerhaftes XMG Logo zu sehen), irgendwann, nachdem Windows immer wieder probierte das Update zu installieren, wollte dann selbst die Automatische Reparatur nicht mehr funktionieren.

Ohne 2. PC wäre ich in diesem Moment völlig aufgeschmissen gewesen. Also den alten Desktop PC aus dem Keller geholt, Boot Stick erstellt und erstmal das BIOS/EC per EFI-Shell geflasht. War für mich jetzt kein Problem, für andere, weniger Technik affine Menschen aber sehe ich hier schnell schwarz. Sollte einfach nicht so weit kommen. Wobei man hier den Buhmann fairerweise zu teilen auch Windows zuschieben muss und nicht nur XMG/Schenker.

In jedem Fall habe ich direkt das komplette Windows neu aufgesetzt und so weit möglich mit aktueller Treibersoftware ausgestattet.

Funktioniert auch so weit alles, bis auf einige hier zum Teil bereits angesprochene Probleme.

Der Realtek HD Audio Driver hier aus dem Thread, funktioniert prinzipiell. Treiber ist eingespielt, aber es wird kein Audio Manager installiert. Statt dessen findet sich nach der Installation die Realtek Audio Control App im Start Menü. Beim Start bricht diese jedoch ab und meldet ein - angeblich - nicht unterstütztes Gerät.

Das die Soundblaster Software ebenfalls nicht funktioniert wurde ja bereits gesagt.

Der aktuelle Control Center Ableger ist auch nur halb fertig. Zum einen scheint die Lüftersteuerung problematisch. Der Lüfter ist permanent am rödeln. Nicht auf Volllast, aber deutlich lauter und schneller als nötig.

Desweiteren fehlt Flexikey im Control Center -> Also keine Möglichkeit die Keyboard LED zu konfigurieren.

Hinzu kommt das der CPU Overclock Button ohne Funktion ist und daher nicht startet. Für die GPU funktioniert es.

Habe nun darauf hin die letzte Version (5.0001.1.74) von Clevo geladen und installiert. Siehe da: Flexikey wieder vorhanden. Lüfter ok und CPU Overclock funktioniert. Dafür fehlt nun der Button für das OC der GPU.

Ich glaube hier ist noch einiges an Arbeit offen, bevor alles wieder so richtig chic ist. Zumindest mal funktioniert aber im großen und ganzen alles wieder.


Sterlinger

ich kann nach wie vor nicht auf 1903 aktualisieren ("... Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. ..."). Das trifft auf mein altes HP Laptop zu, aber auch auf mein 3 Jahre altes P707. Wenn es um Treiber geht, dann sehe ich bei meinem alten HP schwarz, aber auch beim XMG fürchte ich, dass wird nichts mehr bis zum nächsten großen Update (oder nie)... Typisch Microsoft, ändern etwas, ohne auf Kompatibilität zu achten, wenigstens haben sie es vor dem Updateprozess gemerkt...

Iregart

Quote from: Sterlinger on July 31, 2019, 16:16:36
ich kann nach wie vor nicht auf 1903 aktualisieren ("... Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. ..."). Das trifft auf mein altes HP Laptop zu, aber auch auf mein 3 Jahre altes P707. Wenn es um Treiber geht, dann sehe ich bei meinem alten HP schwarz, aber auch beim XMG fürchte ich, dass wird nichts mehr bis zum nächsten großen Update (oder nie)... Typisch Microsoft, ändern etwas, ohne auf Kompatibilität zu achten, wenigstens haben sie es vor dem Updateprozess gemerkt...

Diese Meldung muss nichts mit deinem Gerät zu tun haben. Ich habe jetzt leider keinen Link zur Hand, aber 19_03 hat wohl öfters dieses Problem. Selbst beim Surface Pro 4, Microsofts eigene Hardware, habe ich die Meldung bekommen. Ich glaube ich habe es drei Mal versucht. Am Ende half das Dock abzuziehen und die MicroSD-Karte auszuwerfen. Ich meine gelesen zu haben, das es an USB-Geräten liegt, dass diese Meldung so häufig kommt.

idlop

@Sterlinger: Ich habe mein P707 komplett platt gemacht und alles frisch via ISO 1903-Image aufgespielt. Wäre das eine Option für dich oder ist in deiner bestehenden Windows-Installation zu viel drauf bzw. scheust eine frische Installation?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Sterlinger

komplett alles neu installieren wäre nichts für mich, da warte ich lieber... vor allem, weil es evtl. ja gar nicht läuft, trotz Neu-Installation.

XMG Community

Hallo zusammen,

wir haben jetzt offizielle Windows 1903 Treiber für die meisten Geräte der letzten 2 Jahre. Das XMG P507 ist da noch nicht dabei - aber wir werden diese Treiber auseinanderpicken und schauen, ob wir daraus ein komplettes Paket für XMG P507 bauen können. Die meisten Treiber (Chipsatz usw.) sind ohnehin identisch.

Parallel hierzu haben wir ein Update des Sound-Treibers für XMG P507 (und verwandte Modelle) erhalten. Bitte probiert mal:

P65xHx_Audio-Driver_1.07.14.zip [Download]

Damit sollte die Audio-Wiedergabe und die Nutzung der Soundblaster-Software wieder funktionieren. Dieser Treiber basiert auf der UWP-Plattform. Den vorherigen Audio/Realtek-Treiber bitte deinstallieren.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisDD

Quote from: XMG Community on August 06, 2019, 10:33:31
Hallo zusammen,

wir haben jetzt offizielle Windows 1903 Treiber für die meisten Geräte der letzten 2 Jahre. Das XMG P507 ist da noch nicht dabei - aber wir werden diese Treiber auseinanderpicken und schauen, ob wir daraus ein komplettes Paket für XMG P507 bauen können. Die meisten Treiber (Chipsatz usw.) sind ohnehin identisch.

Parallel hierzu haben wir ein Update des Sound-Treibers für XMG P507 (und verwandte Modelle) erhalten. Bitte probiert mal:

P65xHx_Audio-Driver_1.07.14.zip

Damit sollte die Audio-Wiedergabe und die Nutzung der Soundblaster-Software wieder funktionieren. Dieser Treiber basiert auf der UWP-Plattform. Den vorherigen Audio/Realtek-Treiber bitte deinstallieren.

VG,
XMG|Tom

Moin,

was genau wird hier beim Sound Blaster installiert? Die Gesamte Software oder nur Bibliotheken um die Windows 10 Kompatibilität herzustellen?

Habe alles gemacht wie beschrieben. Sowohl einmal installiert über Batch Datei mit Admin Rechten, als auch noch mal beide Pakete einzeln.

Geändert hat sich aber nichts. Im System ist keine Sound Blaster Software auffindbar. Installation gelang aber Fehlerfrei.

Die Sound Blaster Software aus der alten MySN Treiberseite ist mit über 60MB auch deutlich größer. Muss diese vorher installiert werden?

Der Realtek Treiber selbst funktioniert aber soweit.


Beste Grüße

XMG Community

Hi ChrisDD,

ich hab den Soundblaster hier nochmal einzeln hochgeladen:

SBX_2.0.0.21.zip [Download]

Besteht aus zwei Schritten.

1_SPKEQ_CLV_PCAPP_US_1_01_64.exe mit Admin-Rechten ausführen. Silent-Installer ohne Bestätigung.

2_CreativeAudioEffectsComponentInstaller_2.0.0.21.exe mit Admin-Rechten ausführen. Anschließend Neustart.

Mein Kollege wird sich in Kürze nochmal das XMG P507 mit Windows 1903 schnappen. Derzeit arbeiten wir die neuen Windows 1903 Treiber für alle aktuellen Geräte durch.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Champ35

Quote from: XMG Community on August 06, 2019, 10:33:31
Hallo zusammen,

wir haben jetzt offizielle Windows 1903 Treiber für die meisten Geräte der letzten 2 Jahre. Das XMG P507 ist da noch nicht dabei - aber wir werden diese Treiber auseinanderpicken und schauen, ob wir daraus ein komplettes Paket für XMG P507 bauen können. Die meisten Treiber (Chipsatz usw.) sind ohnehin identisch.

Parallel hierzu haben wir ein Update des Sound-Treibers für XMG P507 (und verwandte Modelle) erhalten. Bitte probiert mal:

P65xHx_Audio-Driver_1.07.14.zip [Download]

Damit sollte die Audio-Wiedergabe und die Nutzung der Soundblaster-Software wieder funktionieren. Dieser Treiber basiert auf der UWP-Plattform. Den vorherigen Audio/Realtek-Treiber bitte deinstallieren.

VG,
XMG|Tom

Hallo,

habe den "neuen" Soundtreiber installiert, und musste feststellen, dass in der neuen Download-Datei derselbe Treiber (Stand: 25.09.2018) enthalten ist, welcher schon am 02.07.2019 im Gesamt-Treiber-Paket veröffentlicht wurde.

Musikwiedergabe funktioniert, Sound Blaster X-Fi MB 5 weiterhin nicht. Hab dafür jetzt eine Sound Blaster Connect App zur Verfügung, deren Sinn ich jedoch nicht verstehe, da diese anscheinend nur bei Kopfhörernutzung arbeitet.

Gruß

Champ35

XMG Community

Danke für die Rückmeldung. Wir arbeiten daran und melden uns in Kürze nochmal.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mic.al

hallo,

hat sich hier schon was getan bezüglich komplettpaket treiber/bios update etc.
oder eine zusammenfassung der sachen die bedenkenlos installiert werden können um schonmal grob abhilfe zu schaffen?

grüße

XMG Community

Leider noch nicht. Wir gehen hier recht umfangreich vor und kombinieren teilweise die Treiber verschiedener Hersteller und wollten eine möglichst tiefe Rückwärtskompatibilität zu älteren Laptop-Modellen erreichen. Allein vom dem Realtek-Treiber gibt es 5 verschiedene parallele Versionen (für Windows 1903) für das gleiche Gerät. Wir sind noch dabei da zu konsolidieren. Leider ist der zuständige Mitarbeiter seit Montag krankgeschrieben und konnte das Projekt bisher noch nicht abschließen.

Eine Erkenntnis zwischendrin: beim XMG P507 kommt die Soundblaster-Software nicht per per Download/Setup.exe - stattdessen wird sie vom Windows Store automatisch, heimlich im Hintergrund heruntergeladen, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dies funktioniert auch ohne dass man dabei mit einem Microsoft-Account im Windows Store angemeldet ist.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Iregart

Hallo,

gibt es Neuigkeiten bezüglich des aktualisierten Treiberpakets?

Gruß,
Iregart

BoneStorM

Die Lüfterkurve würde mich interessieren. Mein P507 ist permanent hörbar im idle. Gpu 0%, cpu 5-10%. Raumtemperatur 22 grad. Grafikkarte ist separat eingestellt. Ist echt grausam

XMG Community

Quote from: Iregart on September 12, 2019, 12:04:59
Hallo,

gibt es Neuigkeiten bezüglich des aktualisierten Treiberpakets?

Gruß,
Iregart

Update: Kollege ist wieder am Start und die Arbeit geht weiter.

Zum XMG P507 (2017) mit i7-7700HQ sind jetzt die Treiber-Pakete fertig:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p507-2017/

Das Wordpress-Plugin welches wir für den Download-Bereich nutzen, kann leider die Aktualisierungs-Daten der einzelnen ZIP-Dateien nicht anzeigen. Wer Windows 1903 neu installieren möchte, sollte am besten alle Treiber aus dem o.g. Link neu herunterladen.

Bei Audio ist zu beachten: die Soundblaster-App wird jetzt automatisch über den Windows-Store nachinstalliert, sobald die Voraussetzungen gegeben sind. Dazu müssen die folgenden Treiber-Pakete aus dem o.g. Link installiert sein:
Driver-Audio_Realtek.zip
Driver-Audio_EQ_Creative_UWP.zip


VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview