News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 2017 Windows Update KB4100347 / 1809

Started by inghart, November 20, 2018, 11:20:05

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Dialin on July 05, 2019, 11:33:35Bei mir führte Win-Update (diese kleinen zwischendurch) auch zum Crash, lediglich das gelbe XMG Logo wurde angezeigt. Nichts ging mehr...
Folglich muss sich jetzt was tun.

Bitte das BIOS-Update einspielen wie weiter oben beschrieben.

Quote from: Dialin on July 04, 2019, 23:40:10Dafür gibt es jetzt neue Probleme: Wie oben beschrieben geht die Soundblaster nicht mehr und der Lüfter ist nun ständig an und unerträglich laut. Bald habe ich die Geduld mit Schenker/XMP/Bestware wie auch immer verloren.

Wird es eine Lösung für den Lüfter geben? Ich verkaufe ihn sonst.

Lüfter ist immer an? Bitte drück mal Fn+1.
(Nicht F1 sondern die Taste 1 über Q).

Ansonsten klare Sache: auf Garantie einschicken und beheben lassen. Das geht schneller als Ferndiagnose im Internet. Bitte schick mir auch deine Ticket-Nummer per PM, damit ich mal schauen kann, was da kommuniziert wurde.

Bzgl. Soundblaster bin ich noch in Klärung.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BoneStorM

P651HP6   XMG P507 (2017)   GTX 1060   i7-7700HQ
EC und Bios hat funktioniert.
Realtek 6.0.1.8544 installiert
Setup.bat funktioniert nicht, findet die Dateien nicht
SPKEQ_CLV_PCAPP_US_1_01_64.exe es passiert nichts wenn man es als Admin ausführt
CreativeAudioEffectsComponentInstaller_2.0.0.21.exe installation läuft durch aber habe weder Realtek noch Soundblaster Icon

BoneStorM

Der Button CPU Memory Overclocking hat auch keine Funktion bei mir


TomTom2020

Hallo,
nachdem ich vom XMG Support die Verlinkung zu diesem Post erhalten habe, habe ich die BIOS Version mit dem Stylenote Logo installiert und alles war danach ok, die Windows Updates und auch 1903 ließen sich wunderbar installieren. Um alles hübsch zu machen habe ich dann noch die BiosVersion von XMG installiert.
Am P507 betreibe ich 2 externe Monitore, einen per HDMI Ausgang und einen am Mini-Display-Port. Seit der Installation der XMG BIOS Version funktioniert der HDMI Ausgang nicht mehr.
Gibt es dafür eine Lösung ?

XMG Community

QuoteSPKEQ_CLV_PCAPP_US_1_01_64.exe es passiert nichts wenn man es als Admin ausführt

Das ist korrekt - es ist ein Silent-Installer ("Speaker EQ Web Release"), der einfach ohne Erfolgsmeldung durchgejagt wird.

Quoteaber habe weder Realtek noch Soundblaster Icon

Merkwürdig.
Ich habe von einem ähnlichen Fall soeben nochmal sämtliche Screenshots- und Diagnose-Daten zum ODM geschickt. Mir scheint, dass Realtek und Creative da nochmal nachbessern müssen. :/

QuoteAm P507 betreibe ich 2 externe Monitore, einen per HDMI Ausgang und einen am Mini-Display-Port. Seit der Installation der XMG BIOS Version funktioniert der HDMI Ausgang nicht mehr.

Der HDMI-Ausgang ist direkt an die NVIDIA-Grafik angebunden - da hat das BIOS eigentlich nichts mit zu tun.

Bitte probier folgendes:
- BIOS Setup: Load Defaults
- BIOS-Setup: von "MSHYBRID" auf "DISCRETE" umschalten (Advanced Chipset Control)
- Anderes HDMI-Kabel probiere, anderen Monitor usw.
- ggf. im NVIDIA Control Panel nachschauen, ob der Monitor erkannt wird

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sterlinger

Quote from: TomTom2020 on July 09, 2019, 10:08:50
Am P507 betreibe ich 2 externe Monitore, einen per HDMI Ausgang und einen am Mini-Display-Port. Seit der Installation der XMG BIOS Version funktioniert der HDMI Ausgang nicht mehr.
Gibt es dafür eine Lösung ?
vielleicht die Grafiktreiber neu installieren? Oder einfach Stecker raus/rein? HDMI ist eigentlich problemloser und DP ist eher das Problemkind (bei mir zumindest, P707 2016 ebenfalls mit DP und HDMI Monitoren)
hast Du während des BIOS-Updates die Monitore eigentlich abgestöpselt?
Alternativ noch mal im Gerätemanager gucken und evtl. die Monitore löschen.

BoneStorM

Sind schon Fortschritte bezüglich Soundblaster in Aussicht ?
Gruß

asiak

Sind schon Fortschritte bezüglich Soundblaster in Aussicht ?
Gruß

Sterlinger

vielleicht klappt es ja zum großen Herbst-Update von Windows...

asiak

Quote from: Sterlinger on July 14, 2019, 17:36:39
vielleicht klappt es ja zum großen Herbst-Update von Windows...
Wer weiß was dann nicht geht...

XMG Community

#56
Quotevielleicht die Grafiktreiber neu installieren? Oder einfach Stecker raus/rein? HDMI ist eigentlich problemloser und DP ist eher das Problemkind (bei mir zumindest, P707 2016 ebenfalls mit DP und HDMI Monitoren)
hast Du während des BIOS-Updates die Monitore eigentlich abgestöpselt?
Alternativ noch mal im Gerätemanager gucken und evtl. die Monitore löschen.

Das sind gute Tipps. Hat es funktioniert? @TomTom2020

Quote from: BoneStorM on July 13, 2019, 10:18:21Sind schon Fortschritte bezüglich Soundblaster in Aussicht ?
Gruß

Leider nicht. Uns wurde gesagt, dass man mit dem Audio-Hersteller in Kontakt ist, aber bisher ohne Rückmeldung. Wir haben nochmal eskaliert und werden im worst case wohl ein betroffenes Gerät nach Taiwan schicken müssen, weil man dort offenbar kein passendes Barebone mehr vor Ort hat.

Scheinbar sind bei Desktop-Systemen dieselben Probleme aufgetreten, wie diese News zeigt. Wir werden auch diesen Hinweis an den ODM geben, da eventuell dieselbe Problemursache vorliegt.

Wer nochmal richtig selbst Hand anlegen möchte, kann den Anleitungen hier und hier folgen. Für den im ersten Link geposteten Mod muss man allerdings die Erzwingung von Treiber-Signaturen deaktivieren (wie im Beitrag beschreiben), was nun auch keine sehr seriöse Lösung wäre.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und bitten noch um etwas Geduld.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Daniel-K

Hallo zusammen,

mein P507, den ich übrigens im Rahmen von Schulungen und im 3D Bereich ausschließlich beruflich nutze, hängt seit Monaten auch in der Bluescreen /Update Schleife fest. Per Zufall (!) bin ich auf diesen Thread gestoßen und scheine der Sache mit dem BIOS Update auf die Spur zu kommen.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich die Dokumentation des Flash-Vorgangs rügen, denn sowohl auf der Webseite von Schenker, als auch auf Youtube befinden sich veraltete Inhalte zur Dokumentation!

Das BIOS Verzeichnis, welches auf den Stick soll, hat sage und schreibe 5 Batch Dateien, von denen keine den richtigen Namen trägt. Jetzt wäre ich in jedem anderen Fall einfach mutig, aber bei einem BIOS Update will ich genau wissen, was ich in welcher Reihenfolge wie machen soll.

Die Namen der Batch-Dateien lauten:

EOLTESTWIN64.bat
EOLWIN64.bat
FlashMEWinX64.bat
FlashWinX64.bat
MEINFOWIN64.bat

Was soll das?

Exedateien hat es auch haufenweise, nämlich 14! Woher soll ich jetzt wissen, was ich wann machen soll? In dem Videotutorial von Schenker wir die "meset" ausgeführt, die fehlt ebenso wie die flashme.

Alleinig das EC Verzeichnis mit der ecflash.bat stellt einen nicht vor unlösbare Rätsel. Bitte dringend um eine saubere Vorgehensweise passend zur aktuellen Dateisituation.

Vielen Dank,
Daniel

Daniel-K

Nevermind.

War mutig, habe mit einem Clevo EFI-Shell (war auf die Schnelle durch das Webseiten-Chaos nicht auffindbar für mich bei Schenker) und dem ignorieren einer Dateinamens-Abweichung trotzdem Erfolg gehabt.

Installiere jetzt Win10 1809-Update und schaue mal, was dabei raus kommt. Immerhin ist der Rechner funktionsfähig, Sound habe ich auch (Realtek, inkl. Kopfhörer).

idlop

Mach doch direkt 1903 drauf. Wird so oder bald übers Windows-Update kommen. Mein P707 läuft seit einigen Tagen mit dieser Version problemlos (bis auf die Anzeige von Taktrate und Temp der Graka).
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview