News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2018 (8300H, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, June 01, 2018, 20:55:25

Previous topic - Next topic

JimS

Was mich an dem Gerät am meisten enttäuscht: Die Tastatur verschluckt immer wieder einzelne Buchstaben, insbesondere, wenn man schneller schreibt. Das ist nervig bei längeren Passwörtern. Das Schreiben längerer Texte ist für mich undenkbar. Wie kann ein derart neues und teures Gerät so einen Fehler haben? Es scheint auch nicht lösbar zu sein, wenn man sich die Historie dieses Fehlers über die Jahre anschaut. Unglaublich.

Was mich am zweit-meisten enttäuscht: Die WLAN-Netze verschwinden beim Aufwachen aus dem Sleep-Mode komplett. Erst die "Problembehandlung" setzt den Chip zurück, was dauert.  Hier ist angeblich ein Treiber-Update in der Mache.

Um abschließend noch etwas positives zu sagen: Das Display ist wirklich spitze.

Ansgar f

Quote from: Du on June 09, 2018, 20:52:20
Quote from: engel on June 07, 2018, 20:30:26
Ich hatte mir im April für einen 9560 das SATA Kabel für den 2,5" Einbauplatz und die Haltegummis von Dell Support zusenden lassen und inkl. Versand 3,40 bezahlt.

Ich habe ein Angebot von Dell über den Einbaurahmen, zwei Gummileisten, Kabel und Schrauben für das 9570 eingeholt. 211,39 Euro inkl. MwSt. Und nein, nur diese Hardware und nein, kein Scherz.
Bei mir war der Rahmen vorhanden. Hatte mir aber schon im Vorfeld ein komplettes Set bestehend aus Rahmen Gummis und Kabel bei nem Händler in der Bucht aus den USA inkl Versand für 20€ bestellt. War innerhalb einer Woche da.

engel

Leider sind mit dem Wechsel auf die Intel 8265 WLAN Karte doch nicht alle WLAN Probleme verschwunden. Nach dem Neustart wird nun wieder öfter nicht automatisch mit der Fritzbox verbunden. Schade.
Zum Tastaturproblem sieht es so aus, dass es evtl. nicht an der Hardware liegt.
Der Dell Support sagte mir, dass man im Bios in einem Feld für die Passwordvergabe testen kann, ob alle Tastendrücke erkannt werden.
Da gibt es keine Aussetzer, wenn ich schnelle Eingaben mache. In einem Windows Texteditor oder auch jetzt hier beim Tippen fehlen aber immer wieder einzelne Buchstaben.
Eine Lösung habe ich für beide Probleme nicht bekommen.
Nun geht das Gerät doch wieder zurück an Dell.

Ion

Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen aber wo kann ich die im Test beschriebene Konfig 8300H mit 97Wh Akku bei Dell kaufen? Und dann noch für 1300€?

AdamD

Wo? Na im Dell Shop. Der Preis beträgt aber 1400€.

Hab genau dieses hier getestete Modell am Sonntag bei Dell bestellt.

engel

Im Dell Shop gibt es ständig irgendwelche Rabattaktionen.
Ich habe meinen in der ersten Bestellwoche mit 120Euro Rabatt bekommen, danach gab es dann auch schon 10% Rabatt usw.

Phil00

Hi,

hat bereits jemand das Dell XPS 9570 mit einer eGpu testest ?
Ich hab auf reddit gelesen, das eine eGpu nicht wirklich gut mit dem Dell XPS 9570 funktionieren soll.

Hat da jemand andere Erfahrung ?

Grüße

franzerich

#52
War nicht mal die Rede davon, dass das zweite Gerät mit 1050Ti schon im Anmarsch ist? Jetzt sind schon 2 Wochen vergangen und nix is...

Dabei wäre jetzt grad wieder eine Rabattaktion und man nicht weiss ob zuschlagen. Schwanke momentan ob ich das Gerät mit 1050 oder 1050Ti nehmen soll. Wär halt gut, wenn man wüsste, ob das zuletztgenannte eine höhere Hitzeentwicklung hat und stärker throttelt oder nicht... aber bis der Test draussen ist, ist die Rabattaktion wahrscheinlich wieder vorbei...

Außerdem: wer die Version mit 8300H, 1050gtx, SSD, HDD und 56Wh Akku will, der muss jetzt offenbar bis 19.07.2018 warten laut Cyberport (ursprünglich 07.06.2018). Das Datum hat sich also über 1,5 Monate nach hinten verschoben. Wer weiss ob es dabei bleibt und nicht noch weiter verschoben wird...

Eventuelle Gründe, warum jemand einen kleineren Akku will: Gesamtgewicht wäre 1,8kg statt 2,0kg. Ich denke, das wird schon für einige relevant sein.

engel

Auf dem Versandweg bedeutet bei Dell:
7-10 Tage von Asien nach den Niederlanden und dann per UPS zum Käufer.

yoyo

Auf meine Frage wann es das XPS 15 i5 8300H + kleinem Akku + 2,5" geben wird, antwortete der Dell-Support mit:
- "es wird keine andere Konfigurationen mehr geben von der xps15 9570"
- "nur diese die wir online haben"

Diese Info widerspricht der Aussage von "franzerich", daher würde mich interessieren was nun korrekt ist.

ToS

Liebe Redaktion,
danke für den aktuellen Test. Ich habe mich jetzt für das XPS15 9570 entschieden und damit das HP EliteBook 850 G5 verworfen.
Meine Frage jetzt noch: Welchen 9570? i5-8300H oder i7-8750H?
Lohnt sich der Mehrpreis bzw. welche Konfiguration ist die leisere?
Wann testet Ihr die nächste Variante?
Viele Grüße - Euer Fan

engel

Hier ist schon ein Test für den 9570 mit i7 8750H:

ultrabookreview.com/20435-xps-15-9570-review-live/


Link

Habe auch Probleme mit der verbauten Netzwerkkarte.

Das Laptop will sich nicht automatisch mit meiner Fritzbox 7360 verbinden! Wenn ich manuell auf "Verbinden" klicke, dann läuft es sofort. Die Verbindung ist dann auch stabil.

Habe mit dem Support von Dell gesprochen, die meinen, dass die Intel-Karte nicht in das Notebook passen würde??

Sie wollen sich Freitag nochmal melden.

Hat jemand eine Idee oder ein Workaround? Bin sonst mit dem Notebook sehr zufrieden.

Gepro

Quote from: Link on June 20, 2018, 16:25:11
Habe auch Probleme mit der verbauten Netzwerkkarte.

Das Laptop will sich nicht automatisch mit meiner Fritzbox 7360 verbinden! Wenn ich manuell auf "Verbinden" klicke, dann läuft es sofort. Die Verbindung ist dann auch stabil.

Habe mit dem Support von Dell gesprochen, die meinen, dass die Intel-Karte nicht in das Notebook passen würde??

Sie wollen sich Freitag nochmal melden.

Hat jemand eine Idee oder ein Workaround? Bin sonst mit dem Notebook sehr zufrieden.

Demnach haben Sie keine Probleme mit der Tastatur? Scheinbar scheint es eine größere Streuung zu geben und es ist eine Wundertüte, was man bekommt...

engel

Nach einer kompletten Neuinstallation am letzten Wochenende war mein Tastaturproblem vorübergehend beseitigt, bis heute, da war es wieder da.
Dann habe ich heute noch einmal mit dem Dell Support am WLAN Problem "manchmal keine automatische Verbindung zur Fritzbox" gearbeitet, ohne Erfolg. Bei Dell wurde dieser Fehler heute eskaliert, was auch immer das bedeutet.
Mein XPS15 ist jetzt auf dem Weg zurück zu Dell.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview