News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2018 (8300H, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, June 01, 2018, 20:55:25

Previous topic - Next topic

Kuckuckeis

Quote from: I just hmmm on June 25, 2018, 21:51:51
und der i9 nochmal +12% an Geschwindigkeit gewinnt wenn es auf -130mV undervolted wird.

Somit könnte man das Throttlingproblem, was bei allen Testern negativ aufgefallen ist, zum (großen) Teil lösen.

Ausm
www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

"Vor den Tests wird das System seitens Windows-Updates auf den aktuellen Stand gebracht. Ebenso werden, sofern vom System aktiv vorgeschlagen, bei Geräten mit dedizierter Grafiklösung auch die jeweils aktuellen Grafiktreiber installiert. Es werden keine Veränderungen seitens Taktraten am Testsystem vorgenommen, es sei den dies wird zwecks Demonstrationszwecken explizit angeführt. Durch ein Update mit den aktuellsten Treibern für die Grafikkarte nach unseren Tests und natürlich durch eventuelle Modifikationen lassen sich oftmals Verbesserungen hinsichtlich Spiele- und Benchmarkperformance erreichen. Unserer Meinung nach liegt es in der Verantwortung des Herstellers, sein System zum Auslieferungszeitpunkt mit aktueller und leistungsfähiger Software auszustatten bzw. ein sinnvolles Update für den User so komfortabel wie nur möglich zu gestalten. "

Man kann vor dem Autotest auch ihn tunen oder an ihm herumschrauben. Oder Verbrauch und Abgastest so machen, wie man es bis jetzt gemacht hat. Aber, wie wir wissen und immer ahnten, es ist dann alles immer optimistische Abweichung von dem, was dann ausm Rohr raushustet.

Jaulstekob

Quote from: MitchelFitchel on June 26, 2018, 16:56:33
Ja schade, dass die Tests für i7 und i9 noch nicht draußen sind. Bin am überlegen ob ich heute noch zuschlage bei -12% und im Zweifel zurück schicke, aber da bin ich eigentlich kein Freund von...
Kann man in etwa abwägen, wie es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt und Lüftergeräusche?
Dell Chat sagt mir was von 5-7 Stunden Akkulaufzeit und 50dB ???

Akkulaufzeit klingt realistisch und OK.

Aber eine Lüfterlautstärke von 50dB wär echt heftig... Das mag man deutlich spüren ob man 43dB hat (wie im getesteten) oder unerträgliche 50dB. Genau davor fürchte ich mich. Mir kommt der Wert zwar hoch gegriffen vor, aber es könnte dennoch sein.

Zwar gäbs dann immer noch den "Joker" Undervolting zu betreiben, aber das hat auch nur bedingt Wirkung. Ich weiss auch nicht was tun... bestellen und zurückschicken will aich auch nicht gern. Hab das schon paar mal gemacht, und es nervt einfach nur.


David Becker

noch einen tag 12 % Rabat.Habe mal zugeschlagen mit voll Ausstattung. 1TB SSD
32 gb Ram
4k Monitor
i9 (:

kolaj

Quote from: David Becker on June 27, 2018, 00:03:58
noch einen tag 12 % Rabat.Habe mal zugeschlagen mit voll Ausstattung. 1TB SSD
32 gb Ram
4k Monitor
i9 (:

Die Vollausstattung besitzt eine SSD mit 2 TB, siehe Anhang ;)

Jasmine

Hallo,

im Test steht, dass der 9570 weniger Probleme mit dem Lüfter hat als der Vorgänger. Ich hab den 9560 zurückgeschickt, weil es mich massiv gestört hat, dass der Lüfter IMMER an war.

Kann jemand bestätigen, dass das beim 9570 nicht so ist?

engel

Die Lüfter des 9570 mit i5-8300H waren bei mir beim Surfen, Musikhören und Schreiben komplett aus. Beim Laden des Akkus jedoch, laufen die Lüfter auf niedrigster Stufe, was mich aber überhaupt nicht störte, da sie wirklich leise sind.
Bei mir waren/sind aber auch der 9560 mit i5 und i7 und auch der Precision 5510 mit 6440HQ fast durchgehend lautlos.

Jasmine

Hm. Danke für die Rückmeldung.

Seltsam. Bei mir lief das Ding selbst bei einer CPU und GPU-Auslastung von unter 10%. Halt einfach immer. Selbst wenn ich die Einstellungen im Power Management entsprechend anpasse und quasi weniger Leistung in Kauf nehmen würde. Keine Änderung.

Treiber und Bios, alles auf dem aktuellen Stand.

Hab halt Angst, dass ich mir das 9570 hole und genau das gleiche Problem wieder habe. :(

engel

Aus meiner Sicht ist der 9570 mit i5 der leiseste XPS15, den man bekommen kann. Der Stromverbrauch im Ruhezustand und bei leichter Belastung hat sich gegenüber den Vorgängerversionen deutlich reduziert (siehe Tests XPS15 mit 6300HQ, 7300HQ und dieser mit 8300H). Und trotzdem bietet der 8300H die Leistungsreserven eines i7-7700HQ aus dem Vorjahr.

Earthrise

Mit Undervolting + TG Conductonaut gehen die Lüfter beim 9570 mit i7 und 4K im Officebetrieb nicht an. Zum Akku: 1080p Netflix bei 20% Helligkeit und 26% Lautstärke ergibt ca. 10h Laufzeit, wenn der Touchscreen im BIOS deaktiviert ist. Mit aktiviertem Touch sind es dann ca. 7h.

franzerich

Quote from: engel on June 28, 2018, 08:17:00
Aus meiner Sicht ist der 9570 mit i5 der leiseste XPS15, den man bekommen kann. Der Stromverbrauch im Ruhezustand und bei leichter Belastung hat sich gegenüber den Vorgängerversionen deutlich reduziert (siehe Tests XPS15 mit 6300HQ, 7300HQ und dieser mit 8300H). Und trotzdem bietet der 8300H die Leistungsreserven eines i7-7700HQ aus dem Vorjahr.

Danke. Diese Vermutung habe/hatte ich auch (zumindest anhand dessen, was ich bisher gehört habe). Tendiere somit auch zur i5 Version. Ich glaube bei der i7 Version versaut der Sixcore alles.

Ich verstehe auch nicht, warum die beim XPS nicht ein 3-5mm höheres Chassis machen (bzw. höhere Abdeckplatte hinten), damit mehr Luft rankommt und auch dickere Heatpipes benutzt werden könnten. Dann wär das vielleicht alles kein Problem.

engel

Ich halte die Debatte um die XPS15 Kühlung für überzogen.
Das Kühlsystem ist durchaus leistungsfähig, leise und vor allem laufen die Lüfter gleichmäßig ohne Auf und Ab. Welcher Hersteller schafft das sonst so gut? Wer wirklich dauerhaft 100% CPU und GPU Leistung gleichzeitig benötigt, kann ja einen dicken Spielerechner oder eine Workstation benutzen. Die Testszenarien sind Extremsituationen und für die Mehrzahl der Anwender nicht relevant.
Nvidia hat mit MaxQ die Abwärme reduziert und auch die 8. Intelgeneration produziert weniger Wärmeverluste und 6 Kerne können eh nicht dauerhaft mit 100% betrieben werden.
Ich freue mich, dass der 9570 flach geblieben ist und leichter geworden ist.

De Strukt

Quote from: engel on June 29, 2018, 11:22:32
Ich freue mich, dass der 9570 flach geblieben ist und leichter geworden ist.

Quote from: engel on June 29, 2018, 11:22:32
Das Kühlsystem ist durchaus leistungsfähig, ... ... ...

Nur weil die Optische Werte dir passen, darf man nicht die innere Werte dazu passen gut reden.

Flying_Toaster

Zum Thema Gehäuse: beim direkten Vergleich zu den Vorgängern hat sich doch etwas verändert, da haben die Reviewer etwas vorschnell copy&paste aus dem Testbericht des Vorjahres-Modells durchgeführt. Der silberne Farbton ist nun um einiges heller. Man könnte den Unterschied vergleichen mit dem iPhone Space Gray und Silber. Mit persönlich gefiel der dunklere Farbton vom alten Modell besser. Weiterhin wurden die beiden schwarzen Gummileisten, die sich über die komplette Unterseite des Notebools erstrecken, durch hellgraue Leistem ersetzt. Der Kontrast ist dadurch nicht mehr so prägnant und sieht leider weniger wertig aus. Vll wurde dies jedoch aus gutem Grund (schwarze Abriebspuren eventuell?!?) geändert.

Earthrise

Alles Geschmackssache. Habe schon von zwei 9560-Besitzern gehört, dass sie die Farbe meines 9570 schöner finden. ;D

engel

Ich denke, dass beim 9570 die obere Aluschale konstruktiv überarbeitet wurde. Aus meiner Sicht ist das Material etwas dünner geworden, verwindet sich beim Öffnen etwas mehr als beim 9560.
Die alte Schale hatte Probleme mit schief eingebauten Displays und Spaltmaßen zwischen Display und Abdeckrahmen und die unteren Ecken des Abdeckrahmens ließen sich leicht eindrücken.
Das ist jetzt beim 9570 nicht mehr so.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview