News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2018 (8300H, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, June 01, 2018, 20:55:25

Previous topic - Next topic

Ulrich

Den besitze ich ebenfalls, aber den Lüfter höre ich nur wenn die GPU anspringt. Vielleicht neue Kühlpaste?


Hallo,
bei meinem Xps 15 9550 i5, läuft beinahe permanent der Lüfter, auch nur beim Surfen mit Edge. Habe schon in den Einstellungen auf ruhig gestellt und den Turbo boost deaktiviert und etwas den Prozessor undervolted. Trotzdem nervt der Lüfter total.

Mich würde brennend interessieren ob das bei dem neuen Modell besser ist?

Klar ist die Spitzenleistung auch interessant, aber mich interessiert sehr, ob man die Komponenten effizienter nutzen kann und somit längere Akkulaufzeit und leisere Lüfter erreicht. Naturlich auf Kosten der Performance.
[/quote]

Earthrise

Mich interessiert ja das große Modell mit 4K Display mehr, vor allem wie dort die Temps, Lautstärke und Akkulaufzeit aussieht. Gibts denn schon eine Info wann das große Modell getestet wird?

Earthrise

Eben erst gesehen:

QuoteDas XPS 15 kann auch mit einem integrierten Fingerprint Sensor geordert werden. Das Touch-basierte Lesegerät (kein Swipe) wird dann im rechten Bereich der Handballenablagen direkt unter den Pfeiltasten platziert werden.
Das ist so nicht korrekt. Dell schreibt dazu:
Quote
Genießen Sie eine passwortfreie Anmeldung mit dem optionalen Fingerabdruckleser, der in den Betriebsschalter integriert ist und Ihnen so die schnellste und sicherste Möglichkeit zum Entsperren Ihres Laptops bietet.

Der Abdruckleser ist laut Webseite von Dell auch in dem von euch getesteten XPS 15 verbaut.

Thomas123

Danke für die Tipps, werde später erstmal mit Arctic MX2 (habe ich noch rumliegen) repasten und gucken wie es aussieht.

Das neue XPS 15 scheint ja hinsichtlich der Lüfterlautstärke nicht schlecht zu sein! Aber ob sich das Update schon lohnt... ich warte erstmal den Test zur 1050 TI ab.

fz

HDMI reicht nicht. Bei so einem teuren Teil musst du das schon genauer beschreiben. Dell sagt da auch nicht viel.
Also endlich HDMI 2.0a und HDR und HDCP 2.2??
Dell hat schließlich eine Intel UHD-Grafik eingebaut und da will man schon wissen, ob damit auch UHD Blu-rays abgespielt werden können (mit ext. Laufwerk).

Mit dem 9560 geht es mit PowerDVD 17 auf das eingebaute Display  -  aber ohne HDR. Über HDMI (noch 1.4) zum externen Monitor nur 30 fps und nur 8bit (BT709), kein HDR. Getestet mit W10 Pro v1709.


Sebastian Jentsch

Quote from: Earthrise on June 04, 2018, 15:14:45
Eben erst gesehen:

QuoteDas XPS 15 kann auch mit einem integrierten Fingerprint Sensor geordert werden. Das Touch-basierte Lesegerät (kein Swipe) wird dann im rechten Bereich der Handballenablagen direkt unter den Pfeiltasten platziert werden.
Das ist so nicht korrekt. Dell schreibt dazu:
Quote
Genießen Sie eine passwortfreie Anmeldung mit dem optionalen Fingerabdruckleser, der in den Betriebsschalter integriert ist und Ihnen so die schnellste und sicherste Möglichkeit zum Entsperren Ihres Laptops bietet.

Der Abdruckleser ist laut Webseite von Dell auch in dem von euch getesteten XPS 15 verbaut.

danke für den hinweis! testen kann ich jetzt auf grund des Defekts nicht mehr, habe es aber im Datenblatt ergänzt. Der Kollege mit Geräte nummer zwei kann es dann ausprobieren

Earthrise

Hallo,

den Abschnitt
QuoteDas touchbasierte Lesegerät (kein Swipe) wird dann im rechten Bereich der Handballenablagen direkt unter den Pfeiltasten platziert werden.
solltest du noch aus dem Artikel entfernen. Das bezieht sich auf die Position des Fingerabrucksensors bei den Vorgängern des 9570. Schade das du ihn nicht mehr testen konntest, aber da kann man nichts machen. Ich warte dann halt auf den Test der UHD Variante. :)

Stollen123

Display von Dell xps 15 9560 FHD nach kalibrirung vs Dispaly von Dell xps 15 9570.. Das würde mich interessieren.. besonders die farbraumabdeckung und alles was mit bildbearbeitung zutun hat.

Danke

Thomas123

Also ich habe mein XPS15 9550 jetzt repastet. Keine Ahnung ob es was an den Temperaturen verändert hat, habe vorher vergessen zu gucken.
Liegen jetzt laut IXTU zw. 35 und 38° beim Surfen. Lüfter laufen trotzdem wie blöd.

Ich glaube das liegt aber mit am Netzteil, hängt das Notebook am Strom sind die Lüfter immer an, völlig egal wie die Temperaturen sind. Ohne Netzteil gehen sie tatsächlich auch "mal" aus.

Ist das bei dem aktuellen Modell auch so?

kolaj

Quote from: Redaktion on June 01, 2018, 20:55:25Die Storage-Bestückung bleibt wie in 2017: 256 GB bis 1 TB NVMe SSDs werden angeboten.

Die max. SSD-Kapazität beträgt laut der deutschen Dell-Seite nicht 1, sondern 2 TB - siehe Anhang.

engel

Ich habe den XPS15 mit i5-8300H seit einer Woche im Einsatz, bin trotz Problemen begeistert und werde ihn behalten.
Hier ein paar meiner Erfahrungen:
Mein 9570 wurde mit einer Toshiba 256GB SSD geliefert, welche ich sofort gegen eine Samsung 960 1TB tauschte. Die Installation von Windows 1803 bereitete Probleme, die ich erst verstehen musste, bevor es dann klappte.
1. Die Killer WLAN Karte arbeitet nur mangelhaft mit meiner Fritzbox 7490 zusammen, keine automatischen Verbindungen, keine 5GHz Verbindungen, Verbindungsabbrüche und niedrige Datenraten, egal welcher Treiber genutzt wird. Ich baue heute eine Intel AC-8260 ein.
Die WLAN Probleme verursachten ein Teil der Installationsprobleme mit Windows.
2. Meine Versuche, die Treiber nach den Windowsinstallation per Dell Support Agent zu installieren, führten zu Systemabstürzen. Erst der 5. Versuch, Windows von 0 an aufzusetzen funktionierte dann. Diesmal installierte ich Windows 1803, benutzte aber nicht den Dell Supportagenten und ließ das System 2-3 Stunden unangetastet, so dass Windows alle Treiber in Ruhe im Hintergrund laden konnte. Das funktionierte. So landete bei mir auch der Nvidia Max-Q Treiber.
Bei den insgesamt 4 Systemabstürzen zeigte auch der Hardreset ein seltsames Verhalten. Ich musste jeweils lange probieren, bis der Dell wieder erwachte. Hier finde ich es ungünstig, dass es im Gegensatz zum Vorgänger keine On/Off LED mehr gibt und ich so nicht erkennen kann, ob der XPS15 nun aus oder an ist, wenn es Probleme gibt.
Im Auslieferungszustand schnarrte ein Lüfter, was nach ca. 5 Betriebsstunden verschwand. Nachdem die ganzen Installationen erledigt waren, ist der 9570 ein fast dauerhaft lautloses Gerät.
Die Bootzeit beträgt auch beim neuen XPS15 wieder mehr als 15 Sekunden, das sind 10 Sekunden mehr als bei vielen anderen Notebooks.
Hier noch ein paar Beobachtungen, ich kann mich aber auch irren, da ich den Vorgänger zum Vergleich nicht mehr vorliegen habe:
Die Aluplatten sind jetzt in einem helleren Silber als vorher, das Dell Logo auf dem Deckel ist jetzt chromglänzend statt schwarz(?) der Displayrahmen lässt sich an den unteren Ecken nicht mehr so leicht eindrücken wie beim Vorgänger. Außerdem habe ich ein neues schwarzes Glastouchpad ohne Softoberfläche, welches sensibler reagiert und deutlich weniger Fingerabdrücke als der 9560 anzieht, bilde ich mir ein.
Dann fiel mir noch auf, dass das Display jetzt deutlich weniger Schlieren zieht, wenn man z.B. Webseiten schnell scrollt, die schnellere Reaktionszeit macht sich bemerkbar.
Ich hatte zuvor 3 Stück 9560 probiert, alle Displays hatten im Auslieferungszustand deutlich unterschiedliche Farbtemperaturen, einer war sogar links grünstichig und rechts rotstichig. Mein neuer XPS 9570 hat auch ohne Kalibrierung eine subjektiv einwandfreie Bildwiedergabe.


Ansgar F

Quote from: fz on June 04, 2018, 22:01:44
HDMI reicht nicht. Bei so einem teuren Teil musst du das schon genauer beschreiben. Dell sagt da auch nicht viel.
Also endlich HDMI 2.0a und HDR und HDCP 2.2??
Dell hat schließlich eine Intel UHD-Grafik eingebaut und da will man schon wissen, ob damit auch UHD Blu-rays abgespielt werden können (mit ext. Laufwerk).

Mit dem 9560 geht es mit PowerDVD 17 auf das eingebaute Display  -  aber ohne HDR. Über HDMI (noch 1.4) zum externen Monitor nur 30 fps und nur 8bit (BT709), kein HDR. Getestet mit W10 Pro v1709.

Zu HDR hätt ich ne ähnliche Frage, denn ich bekomme auch die HDR Option in den Anzeigeeigenschaften von Windows nur grau dargestellt (nur ein ext. TV angeschlossen, internes Disply aus, TV kann HDR10 und HLG) und ich kann es nicht einschalten:

Meiner Meinung nach kriegt man bei Ausgabe auf ext. Display nur die Ausgabe über die Intel Grafik nicht über die 1050 (hab auch schon die Intel deaktiviert, dann krieg ich kein Signal extern)
Kennt jemand ne Möglichkeit die Ausgabe auf ext. Schirm über die Nvidia zu erzwingen?

Earthrise

Ich warte ja immer noch auf das endgültige Fazit/die abschließende Wertung. Was dauert denn da noch so lange?

engel

Noch eine Ergänzung zu meinem Bericht von heute Morgen, mit der Intel AC 8265 WLAN-Karte (18Euro) funktioniert der XPS 9570 nun auch einwandfrei an meiner Fritzbox 7490.
Ich hatte gelesen, dass der Dell Support genau diese Karte als Ersatz liefert, wenn die Killer an der Fritzbox nicht funktioniert.

engel

Ich habe auch nochmal das Thema Touchpad gecheckt. Mein 9570 (Produktionstag 20.05.2018) hat definitiv eine andere dunklere und glattere Touchpadoberfläche als das Touchpad im Vorgängermodell.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview