News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2018 (8300H, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, June 01, 2018, 20:55:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Live-Test. Dells XPS 15 geht in ein neues Jahr, wir starten mit einem Test der Einsteiger-Variante. Drosselt der 15-Zoller weiterhin? Welche Laufzeiten packt der 97-Wh-Akku? Reicht der Core i5? Start: Performance Prozessor / Anwendungen, Fotos

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-8300H-GTX-1050-Max-Q-Laptop.306448.0.html

marcelqweasd


franzerich

#2
Hört sich bis jetzt gut an. Will aber erst mal den fertigen Test abwarten...

Einzig ärgerlich ist, dass bis dahin wahrscheinlich die 10% Rabattaktion von Dell zu Ende sein wird...

Edit: Mist, war bereits am 30. Mai zu Ende...  :(

franzerich

QuoteDell US gibt es eine 56 Wh Version, die dann auch einen 2,5-Zoll-Schacht an Bord hat. In Deutschland wird diese Version aber nicht verkauft.

Bei Cyberport ist ein Modell mit HDD und 56WH Akku ab 7. Juni oder so ausgeschrieben.

Dennoch ärgerlich, dass dieses 56WH nicht direkt von Dell verkauft wird.

Am besten wäre es auch, wenn man sich das Gerät selbst zusammenstellen könnte: also welchen Akku man will, ob man (überhaupt) eine M.2 SSD will, oder eine HDD...

Ansgar F

Hallo,
es gibt in Deutschland bei Dell eine Variante mit 56Wh Akku.
Nur nicht mit i5, sondern mit i7.
Ist die zweitgünstigste Version bei Dell.
Ich bin mir da übrigens sicher, denn ich hab genau son Ding und zwar direkt bei Dell gekauft...

franzerich

Ich frage mich wo der Unterschied zwischen der gtx 1050 und gtx 1050-Max-Q ist. Die Takraten scheinen ja dieselben zu sein, und auch sonst irgendwie die Spezifikationen gleich??

franzerich

#6
Außerdem frage ich mich ob die Angabe bei den ROPs/TMUs mit 16/40 und die Pixelfillrate von 21 GP/s korrekt ist?
Bei einem älteren Dell XPS (das mit der 7700HQ) waren es 32/40 und eine Pixelfillrate von 43 GP/s.

Max Dillinger

Dell setzt bei dieser XPS-Generation abermals nicht auf einen schnellen integrierten Kartenleser, die Transferraten beim Lesen fallen weiterhin exzellent aus.
What?  :o

Auch die 900 Mhz pwm sind ganz schoen schnell ... ;)

Sebastian Jentsch

hallo, danke für die Hinweise, ich korrigiere und Ergänze den Test laufend, also immer ran hier mit Kommentaren und Test-Anregungen

Kurator

Quote from: Redaktion on June 01, 2018, 20:55:25
Der Stresstest verschiebt nun die Abwärme-Produktion auf die GPU, die CPU wird auf 1,5 GHz gedrosselt, damit der TDP-Rahmen nicht gesprengt wird.
...
Bei Minute 17 schalten wir den Furmark dazu und holen die GTX 1050 Max-Q hinein. Sofort rutscht der CPU-Takt auf 1,5 GHz und die GPU arbeitet mit voller Kraft (1.500 MHz).
(Habe ich richtig miteinander verknüpft?)
Bedeutet es, daß ein TDP-Rahmen CPU und dGPU teilen? 45W? Weil
Quote from: Redaktion on June 01, 2018, 20:55:25
Wir lassen zuerst den Prime95-CPU-Stresstest alleine laufen, die CPU erhitzt sich auf gut 90 Grad und läuft mit 3,7 bis 3,8 GHz stabil. 3,9 GHz liegen nur in der ersten Minute an.

Quote from: Redaktion on June 01, 2018, 20:55:25
Das Kühlsystem hat den Core i5 8300H gut im Griff, in unserem Stresstest kommt es aber wie zu erwarten zum Throttling des Prozessors. Diese betrifft nicht normale Prozessor-Last, sondern nur die eher unrealistische Kombination von CPU und GPU zu jeweils 100%.
Irgend wie komisch. CPU-Lüfter allein kann die ganze Wärme von CPU wegtragen. Genau so ist es für GPU. Aber beide zusammen schaffen es nicht. Etwas verstehe ich nicht.

Sebastian Jentsch

Die Heatpipes sind miteinander verbunden, hier kümmern sich beide Lüfter zusammen um die Abwärme. Beiden schaffen die Hitze der CPU weg, kommt die GPU hinzu schaffen sie es nicht mehr und die CPU muss gedrosselt werden.

Thomas 123

Hallo,
bei meinem Xps 15 9550 i5, läuft beinahe permanent der Lüfter, auch nur beim Surfen mit Edge. Habe schon in den Einstellungen auf ruhig gestellt und den Turbo boost deaktiviert und etwas den Prozessor undervolted. Trotzdem nervt der Lüfter total.

Mich würde brennend interessieren ob das bei dem neuen Modell besser ist?

Klar ist die Spitzenleistung auch interessant, aber mich interessiert sehr, ob man die Komponenten effizienter nutzen kann und somit längere Akkulaufzeit und leisere Lüfter erreicht. Naturlich auf Kosten der Performance.

Kurator

Ok. Dann die flach gedrückte Brust ist hier wieder wichtiger, als ganzen Potenzial ausschöpfen zu können. Und Reserven darüber hinaus haben. Ein Luxus.




Quote from: Redaktion on June 01, 2018, 20:55:25
Emissionen - Das Kühlsystem hat den i5 im Griff
Was würdet ihr hier aufschreiben, wenn weder die CPU noch GPU runtertaktet, wenn die beide gleichzeitig belastet werden?

Ach so, so lange ich geschrieben habe ist neuer Beitrag aufgetaucht.

Zao

Wäre im Rahmen des Tests eigentlich ein Wärmeleitpastentausch möglich??
Dell ist ja bekannt für die ,,Stempel" von Werk aus- vielleicht kann das Kühlsystem doch deutlich mehr?!

@thomas 123: habe auch das 9550- einfacher wlp tausch(thermal Grizzly kryonaut) hat geholfen ohne undervolt! Bis ca. 10% CPU Last(s.surfen mit Edge) Temperaturen um 35 grad bei inaktivem Lüfter. Von Werk aus 10 grad höher+ dauerhaft Lüfter aktiv.

franzerich

#14
Aha, also doch normale GTX 1050 und kein Max-Q. Das gibt zumindest mit den Testergebnissen mehr Sinn.

Aber wieso dann der Treiber und GPU-Z Max-Q anzeigen, ergibt für mich auch keinen Sinn. Als wären diese Chips mit Max-Q signiert worden, aber dann vergessen worden Max-Q Features einzubauen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview