News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

thunder28

Hallo


Ich bin jetzt auch Besitzer des A210 14S mit 2GB
DO von notebookbilliger.de bestellt und am FR bei mir angekommen :-)

Vom aussehen schön. Nur nachkurzer zeit sind überall tapsen(fingerabdrücke) auf dem Gehäuse.
Aber das ist zuverkraften.

Die tatsatur ist echt....bescheiden wie ich meine. Klar man kann drauf rum tippern, aber ob sie auch für den Dauereinsatz hält? Zum Glück brauch eich den NB nur zum arbeiten auf Reisen.

DVD schauen sieht sehr gut aus. Spiele konnte ich noch nicht testen.

Was mich aber wirklich nervt ist der Akku.
Viele schrieben zwar schon das der Akku nicht gut ist, aber meiner scheint ne Montagsproduktion zu sein. Vollaufgeladen im ausbalanciertenmodus kommt er beim DVD schauen auf eine Laufzeit von 102min.!! Beim installieren von dem Zeug was man sobraucht bin ich soagr nur auf 48min gekommen.

Also muss ganz dringend nen Ersatzakku her.
Ist dieser hier möglich: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_hochkapazitaetsakku_12_zellen_pa3400u


Welches Ladegerät kann den einen Akkuaufladen der entnommen ist. Gibt es sowas überhaupt?

so long
thunder28

daaaajon

#781
Quote from: thunder28 on October 22, 2007, 12:55:12
Hallo


Ich bin jetzt auch Besitzer des A210 14S mit 2GB
DO von notebookbilliger.de bestellt und am FR bei mir angekommen :-)

Vom aussehen schön. Nur nachkurzer zeit sind überall tapsen(fingerabdrücke) auf dem Gehäuse.
Aber das ist zuverkraften.

Die tatsatur ist echt....bescheiden wie ich meine. Klar man kann drauf rum tippern, aber ob sie auch für den Dauereinsatz hält? Zum Glück brauch eich den NB nur zum arbeiten auf Reisen.

DVD schauen sieht sehr gut aus. Spiele konnte ich noch nicht testen.

Was mich aber wirklich nervt ist der Akku.
Viele schrieben zwar schon das der Akku nicht gut ist, aber meiner scheint ne Montagsproduktion zu sein. Vollaufgeladen im ausbalanciertenmodus kommt er beim DVD schauen auf eine Laufzeit von 102min.!! Beim installieren von dem Zeug was man sobraucht bin ich soagr nur auf 48min gekommen.

Also muss ganz dringend nen Ersatzakku her.
Ist dieser hier möglich: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_hochkapazitaetsakku_12_zellen_pa3400u


Welches Ladegerät kann den einen Akkuaufladen der entnommen ist. Gibt es sowas überhaupt?

so long
thunder28



Hallo,

der Akku ist wie es aussieht nicht passend. Nach meiner Information kommt nur der 6000mAh akku in frage.

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/individualOptions.do?service=DE&ACTION=SHOW_ATTRIBUTES&OPTION_ID=101071&tab=2#2

Otti

Quote from: Jackie78 on October 21, 2007, 16:19:33
Stell mal im CCC den Ausgang von "S-Video" auf "Komponente" oder "Component" um, dann solltest du auch Farbausgabe bekommen.

cu,

Jackie

Und wo im CCC kann man das bitte Umstellen? Ich habs (natürlich im Advanced Mode) alles von oben bis unten abgegrast und nix gefunden? Oder brauch ich da (für Vista) neue Treiber?

Apropos Treiber! Gibts da egtl sinnvollere / bessere als den, der bei der Auslieferung installiert war?

Mfg
Otti

Fussel07

ja ok,

aber akkus wär das letzte was ich bei ebay kaufen würde.

Jackie78

Quote from: Otti on October 22, 2007, 16:01:42
Quote from: Jackie78 on October 21, 2007, 16:19:33
Stell mal im CCC den Ausgang von "S-Video" auf "Komponente" oder "Component" um, dann solltest du auch Farbausgabe bekommen.

cu,

Jackie

Und wo im CCC kann man das bitte Umstellen? Ich habs (natürlich im Advanced Mode) alles von oben bis unten abgegrast und nix gefunden? Oder brauch ich da (für Vista) neue Treiber?

Apropos Treiber! Gibts da egtl sinnvollere / bessere als den, der bei der Auslieferung installiert war?

Mfg
Otti

Du hast Recht, sorry, ich finde es da auch nicht :( Bei meiner NVidia Karte gibt es da so einen Auswahlpunkt, bei ATI finde ich ihn gerade nicht, weder am Notebook noch bei meiner 1950 Pro am Desktop, vielleicht weiss ja ein anderer User Rat?

ricky

#785
Quote from: daaaajon on October 22, 2007, 15:41:38
Quote from: thunder28 on October 22, 2007, 12:55:12
Hallo


Ich bin jetzt auch Besitzer des A210 14S mit 2GB
DO von notebookbilliger.de bestellt und am FR bei mir angekommen :-)

Vom aussehen schön. Nur nachkurzer zeit sind überall tapsen(fingerabdrücke) auf dem Gehäuse.
Aber das ist zuverkraften.

Die tatsatur ist echt....bescheiden wie ich meine. Klar man kann drauf rum tippern, aber ob sie auch für den Dauereinsatz hält? Zum Glück brauch eich den NB nur zum arbeiten auf Reisen.

DVD schauen sieht sehr gut aus. Spiele konnte ich noch nicht testen.

Was mich aber wirklich nervt ist der Akku.
Viele schrieben zwar schon das der Akku nicht gut ist, aber meiner scheint ne Montagsproduktion zu sein. Vollaufgeladen im ausbalanciertenmodus kommt er beim DVD schauen auf eine Laufzeit von 102min.!! Beim installieren von dem Zeug was man sobraucht bin ich soagr nur auf 48min gekommen.

Also muss ganz dringend nen Ersatzakku her.
Ist dieser hier möglich: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_hochkapazitaetsakku_12_zellen_pa3400u


Welches Ladegerät kann den einen Akkuaufladen der entnommen ist. Gibt es sowas überhaupt?

so long
thunder28



Hallo,

der Akku ist wie es aussieht nicht passend. Nach meiner Information kommt nur der 6000mAh akku in frage.

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/individualOptions.do?service=DE&ACTION=SHOW_ATTRIBUTES&OPTION_ID=101071&tab=2#2

Das hier ist der passende Akku:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/individualOptions.do?service=DE&OPTION_ID=129410&selCategory=4703&tab=2#2

http://geizhals.at/deutschland/a255127.html

ricky

Wie ich feststelle, dreht der Lüfter meines A210 in regelmäßigen Abständen hoch, was als ansteigendes Geräusch deutlich zu vernehmen ist und wird dann wieder fast lautlos.

Hat jemand auch sowas bei seinem Book beobachten können?
IMO ist es ein Treiberproblem oder auf ein Vista-Update zurückzuführen.



homerjay

Quote from: Jackie78 on October 22, 2007, 20:32:31
Quote from: Otti on October 22, 2007, 16:01:42
Quote from: Jackie78 on October 21, 2007, 16:19:33
Stell mal im CCC den Ausgang von "S-Video" auf "Komponente" oder "Component" um, dann solltest du auch Farbausgabe bekommen.

cu,

Jackie

Und wo im CCC kann man das bitte Umstellen? Ich habs (natürlich im Advanced Mode) alles von oben bis unten abgegrast und nix gefunden? Oder brauch ich da (für Vista) neue Treiber?

Apropos Treiber! Gibts da egtl sinnvollere / bessere als den, der bei der Auslieferung installiert war?

Mfg
Otti


Du hast Recht, sorry, ich finde es da auch nicht :( Bei meiner NVidia Karte gibt es da so einen Auswahlpunkt, bei ATI finde ich ihn gerade nicht, weder am Notebook noch bei meiner 1950 Pro am Desktop, vielleicht weiss ja ein anderer User Rat?

kann dir leider auch nicht helfen, hab nämlich das selbe Problem!
manche fernseher können von sich aus unterscheiden ob s-video oder composite
bei dem TV im haus meiner eltern habe ich für eine anschluss (AV/SCART) 2 Kanäle - auf dem einen kommt dann das bild schwarz weiß, auf dem anderen in farbe. nur bräuchte ich es da eigentlich nicht unbedingt, da der fernseher auch so einen s-video eingang hat.
der fernseher in der wohnung hat leider wie deiner keinen s-video eingang noch kann er unterscheiden welches signal kommt bzw. gibt es keine 2 kanäle.

ich dachte schon ich spinne weil ich mir sicher war vor 2 oder 3 jahren die auswahlmöglichtkeit zwischen s-video und composite im grafikkartenmenü noch gehabt zu haben ...
weiß leider nicht mehr ob es damals eine nvidia oder ati karte war.
finde als aber ziemlich schwach dass diese option nicht im aktuellen ccc vorhanden ist (bzw bei ati vielleicht noch nie war)!
falls jemand eine lösung weiß (anderen tv mal ausgeschlossen ;)) immer her damit

zum akku - hab die zeiten nicht genau gemessen aber habe schon das gefühl dass der akku in den ersten 1-2 wochen noch nicht so lange gehalten hat wie jetzt. vielleicht wirds ja nach einigen Ladevorgängen besser.

mfg

homerjay

ach ja - die displayhelligkeit sollte man nach unten schrauben, hatte zuvor kein notebook und war doch erstaunt dass sich die helligkeit so extrem auf die akkulaufzeit auswirkt aber ich vermute das wissen die miesten ohnehin :)

Bro_ker

@ricky: Bei mir ist das mit dem Lüfter auch so. Jedoch schnarrt sogar mein Laufwerk beim Lesen einer CD ungemein.
Wie kann ich die Displayhelligkeit ändern? Irgendwas mit F6? Wie kann man den Akku noch schonen?

Steph

Quote from: Bro_ker on October 24, 2007, 15:23:49
... Wie kann ich die Displayhelligkeit ändern? Irgendwas mit F6? Wie kann man den Akku noch schonen?

Unter Vista kannst du die Displayhelligkeit kurzfristig über das Mobilitätscenter ändern (Klick auf das Akkusymbol im Systray und danach auf "Windows-Mobilitätscenter". Das gilt dann aber nur bis zum nächsten Neustart. Langfristig kannst du die Helligkeit über die Energieoptionen ändern. Über einen Klick auf das Akkusymbol gehst du diesmal auf "Weitere Energieoptionen" und danach unter dem jeweils gültigen Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Dort kannst du über einen Schieberegler die Bildschirmhelligkeit für den Akkubetrieb und den Netzbetrieb anpassen.

Unter Vista macht es natürlich auch viel aus, wenn man im Akkubetrieb so Spielereien wie Aero abschaltet. (Rechtsklick auf den Desktop, dann Klick auf "Anpassen", auf "Fensterfarbe und -darstellung" und auf "Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen".) Mit dem "Vista Battery Saver" soll das noch einfacher gehen:

codeplex.com/vistabattery/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=6063

Habe das Programm allerdings noch nicht ausprobiert, ist auch nur eine Beta.

Pit-69

Ergänzend zur Displayhelligkeit:

Meist kann man noch Einstellungen im Bios oder eben per FN Tastenkombi vornehmen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

mnl87

Quote from: thunder28 on October 22, 2007, 12:55:12
Hallo


Ich bin jetzt auch Besitzer des A210 14S mit 2GB
DO von notebookbilliger.de bestellt und am FR bei mir angekommen :-)


Die tatsatur ist echt....bescheiden wie ich meine. Klar man kann drauf rum tippern, aber ob sie auch für den Dauereinsatz hält? Zum Glück brauch eich den NB nur zum arbeiten auf Reisen.

so long
thunder28

kann ich so nicht bestaetigen.. meiner ist im grunde den ganzen tag in gebrauch und ich bin mit der tastatur sehr zufrieden sie haelt auch dauerbelastung stand ^^

Otti

#793
Hab mal nochmals ne Frage (oder 2 ;) )

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass euer NB in unregelmäßigen Abständen (manchmal tagelang nicht, dann wieder alle 2 Stunden) einen lauten Pfeifton von sich gibt? Mal davon abgesehn, dass es mich jedesmal halb vom Stuhl reißt, vor lauter Schreck, denk ich, dass mir das Notebook was sagen will (bitte nicht für verrückt halten, ich meine damit nur, dass solch ein Pfeifton doch nicht normal ist!)

Zum Pfeifton selbst: Sehr laut, und wenn er auftritt, einmalig, dauert ca. ne halbe Sekunde bis Sekunde an.

Anderes Thema noch:
Friert euer NB bei der Arbeit auch manchmal einfach so ein. Man kann gar nichts mehr machen, es reagiert auf keine Eingaben mehr, Maus lässt sich nicht mehr bewegen, nur wenn ich die FN Taste drück, brennt noch das grüne Licht auf dem NB! Ist das n Vista-Problem oder vom NB selbst? Von der Periodik her kann man sagen, wie oben, in unregelmäßigen Abständen.

Ich habe den verdacht, beide oben beschriebenen Phänomene treten meist eher dann auf, wenn das NB schon länger (als 1 Stunde) läuft... vllt bilde ich mir das aber auch nur ein...

Wie gesagt, hat jemand auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?

PS: Wenn jemand weiß, wie man den S-Video Ausgang auf Composite umstellt, BITTE POSTEN :)


EDIT: Piepen trifft es besser statt pfeifen...

mnl87

2 mal hatte ich bisher auch son piepen aber es is nie was passiert ^^ eingefroren isses bei mir bisher nie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview