News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

Pertz

mahlzeit!
würde gerne mal wissen, was ihr von dem gerät haltet, vor allem bezogen auf die grafik, taugt die was? überlege schwer mir das ding zu kaufen.

kostet bei notebooksbilliger 799.
preis scheint auch erstmal ok, oder was meint ihr?

breal

Hi,
bin auch grad auf der Suche nach nem Notebook in der Preisklasse. Bin zwar kein Fachmann, aber ich dachte, vielleicht kann ich dir ein bißchen weiterhelfen.

Die Grafikkarte scheint akzeptabel zu sein (ATI Mobility Radeon HD 2600). Bei diesem Modell sollte man wissen, dass die HD 2300/2400er leistungstechnisch niedriger anzusetzen sind als HD 2600. Die Grafikkarte besitzt Hypermemory, liegt also leistungstechnisch irgendwo zwischen den shared Modellen und den dezidierten Grafikkarten.

Um die Grafikkarte im Vergleich anzuschauen, schau mal auf:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Meiner Meinung nach scheint das für ein Notebook eine ziemlich ordentliche Grafikkarte zu sein, auch wenn sie wohl bei den ganz großen Spielebrocken wohl schlappmachen wird.

Der Arbeitsspeicher ist zwar jetzt nicht besonders wenig, aber du musst bedenken, dass schon alle zwei Steckplätze belegt sind, d.h. das Aufrüsten wird später mal aufwendiger.
Was mich ein bisschen verwundert hat, ist, dass die Akku - soweit ich das sehe - nichts gesagt wird, da solltest du vielleicht noch mal nachfragen.

Falls noch nicht gesehen, schau dir das Modell hier auch mal an, das finde ich persönlich fast noch ein bisschen besser:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5105wlmi

Grüße,
breal



homerjay

die x1300 beim acer ist allerdings um längen schlechter als die hd 2600 (sofern die ungefähre einschätzung bzw einteilung hier stimmt da ich noch keine echten testberichte eines notebooks mit hd 2600 finden konnte).
ein aufrüsten ist zwar nicht optimal wenn bereits 2x512 verbaut sind aber immerhin kann man aufrüsten - bei der grafik des acer nachzulegen ist schon schwieriger ;)

ein kompromiss wäre vielleicht dieses notebook: HP Pavilion dv6540eg (ab 820€ auf geizhals.at zu finden) - 2GB und grafisch zwischen dem acer und toshi, ist allerdings ziemlich vergriffen.

außerdem würde ich von den herstellern hp und toshiba einem acer vorziehen.
stehe übrigens auch gerade vor der wahl ob besagter toshiba oder hp :)

marcelinho

ich würde das toshiba bevorzugen welches auch für diesen preis ne gute grafikkarte hat. laut notebookcheck die 2. leistungsklasse von 6
was ich eben noch entdeckt habe ist bei dieses sony vaio vgn n 38e beim baur versand für 777euro...welches aber ne schlechtere grafikkarte aufweist. was haltet ihr davon?

homerjay

mit dem GMA 950 dürfte das Vaio für Spiele überhaupt nicht zu gebrauchen sein. auch die CPU ist nicht viel besser als der Turion da es sich anscheinend um einen Core Duo und nicht um einen Core 2 Duo handelt. Nur 2 USB Ports ist auch nicht optimal, wäre also keine alternative für mich.

Meine Wahl fiel jednefalls auf den Toshiba, ist auch schon bestellt. Habe mich gegen den HP entschieden weil die HD 2600 doch auch noch für kommende Spiele brauchbar sein sollte und ich bei Bedarf selber auf 2GB RAM aufrüsten kann. Beim Verkauf der alten Module kommt das aufrüsten auf gut 50€. Sprich der HP kommt auf 820€, der Toshiba dann auf 850€ und die 30€ mehr ist mir die HD 2600 statt der 8400M GS des HP sicherlich wert. Vom Design finde ich beide sehr in Ordnung, das Display dürfte beim Toshiba vielleicht sogar etwas besser sein (wenn man von Tests anderer Modelle der Serien ausgeht die wohl das selbe Display verbaut haben) wobei beide mit starken Reflektionen zu kämpfen haben dürften. Sonst sind beide Kandidaten gleichwertig: TL-56 CPU, 160GB HDD, DVD Brenner etc sind in beiden Geräten zu finden.

Eddie

Schreib bitte einen Test wenns angekommen ist, würde mich interessieren ob das Gerät was taugt.

homerjay

mal schaun wie lang es dauert bis das notebook bei mir ankommt (momentan ist der status noch auf "warten auf geldeingang", wenn notebooksbilliger flott is könnte es Montag die Reise nach Österreich antreten). werd dann wenn es ankommt zumindest mal meine ersten Eindrücke hier schildern und den ein oder anderen Benchmark laufen lassen um mal vergleichswerte zu liefern.

mfg

sab

meins wird auch am montag also morgen ankommen.
werde dann auch mal nen bericht schreiben.

mfg
sab

sab

habe das notebook gerade erhalten. ziehe gerade mal den 3dmark06 lass ihn dann mal laufen und dann werde ich mal xp wieder raufspielen und vista wegmachen.

mfg
sab

homerjay

na dann bin ich mal gespannt was du so zu berichten hast, schließlich warte ich noch einige Tage - Auslandsüberweisung und Versand dauern einfach zu lange :(

bezüglich vista werd ich mir das ganze mal ansehn und dann entscheiden ob es sinn macht es drauf zu lassen. XP und Vista wär wohl das beste. kannst du definitv bestätigen dass 2x512 verbaut sind? wenn ja kann ich mir schon mal 2x1024 besorgen solange ich auf das notebook warte.

mfg

LiqquiD

@homerjay
Hast du denn schon günstige 1024Speicher für Notebooks gesehen? Will nämlich auch das Toshi holen aber wenn ich noch 2x1024 dazu holen müsste wird das ja doch ne Ecke teurer.

Aber mal sehen. Erstmal abwarten was sab dazu zu sagen hat und ob sich XP ohne Probleme installieren lässt. Ich mein nämlich gelesen zu haben das mal jemand probleme damit hatte das draufzuspielen.


MfG
LiqquiD

homerjay

also 2x1GB sollte um 75€ (In Deutschland noch paar € weniger) zu bekommen sein und um die 20€ sollte man mindestens noch für die 2x512 bei Verkauf bekommen. also nicht so schlimm.

ich ärger mich nur gerade weil notebooksbilliger heute den Preis sogar noch auf 777€ gesenkt hat  :'(
gut für alle die es jetzt kaufen, ein schlag ins gesicht für fleißige vorbesteller >:(

bezüglich XP: installiern sollte man es auf alle fälle können, nur ob man seitens toshiba treiber für XP findet sodass dann alle hardwarekomponenten erkannt werden ist eine andere geschichte da die a210er serie ja ziemlich neu ist. vielleicht kann uns sab mal berichten wie es mit XP aussieht.

ach ja, meine bestellung wurde mittlerweile dem Logistiker übergeben. hoff es is bald da  :)

mfg

mnl87

da gibts aber doch noch das gleiche mit 2gb ram fuer 799€ oder irre ich mich da jetzt komplett^^

LiqquiD

Damn....
Danke dir, das ist dann aber auch nen neues Angebot. Trotzdem für die anderen die sich jetzt das andere mit 1024mb ram für 799€ geholt haben tut's mir echt Leid. (Umtauschen geht nicht wa?)
Ich werd noch kurz auf sabs Ergebnis warten und mir das dann wahrscheinlich holen.

MfG LiqquiD

mnl87

hatte mir eins von asus bestellt mit nem tl64 turion aber laut benchmarks von hier ist das ja net soo der riesn unterschied und fuer 200€ weniger und sonst komplett den gleichen komponenten waere der toshiba ja eigentlich besser.. wuerde nur gerne noch die testergebnisse sehen ^^ weil so sachen wie cod4 sollten schon spielbar sein auch wenns net max details sein muessen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview