News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

ricky

Das Toshiba habe ich vor einem Jahr meinem Neffen vermacht. Nach über einem Jahr kommt es bei diesem Notebook immer wieder zu Explorer-Abstürzen unter Vista HP x86.

Weiß eventuell jemand, woran das liegen könnte? Selbst bei einem frischen Vista schmiert ständig der Explorer ab.
Ich vermute einen Hardwaredefekt, wobei es die Festplatte sein könnte oder der RAM, den ich mal auf 4GB ausgebaut hatte.

Nachtengel669

Hallo.

ich habe seit nun mittlerweile 1 jahr und 7 monaten ein A210-Notebook.

Nach 3 Monaten hatte ich einen Displayschaden, der in einer Fachwerkstatt repariert wurde.
Seitdem habe ich das Problem, dass das Notebook nicht mehr richtig hochfährt. Beim Vista kommt immer der Ladebildschirm und wenn er dann umschwenkt zum Anmeldebildschirm, macht er gar nix mehr...anders gesagt: Schwarzer Bildschirm, keine Festplattenaktivität und keinerlei Reaktionen auf irgendwas.
Am Anfang habe ich das noch locker genommen, weil wenn er einmal hochgefahren war (nach mehrfachen Probieren) lief er gut durch.
Seit nun aber 4 Wochen "kackt" er selbst wenn er richtig Hochgefahren ist immer wieder ab. Also max hält er 30 min durch.
Temperaturen bei "Nichtlast" : CPU 57°C , HD 49°C
Temperaturen bei "Volllast": CPU 69°C , HD 52°C

Kann es sein, dass die Graka kaputt ist? Oder liegt es an irgendwas anderen?

Ich habe das Notebook regelmäßig (alle 2 Monate) gereinigt. Als Graka-Treiber habe ich die Catalyst Version 9.9 .

Ich hoffe, dass mir geholfen wird, wenns möglich ist.

Danke schon im Voraus...

Jackie78

Hi,

ich habe derzeit das Problem, dass das Notebook ab und zu einfach stehen bleibt. Also kein Bluescreen oder Fehlermeldung, Windows reagiert einfach nicht mehr, keine Reaktion. Wenn ich dann das Minidump mit WinDbg anaylsiere sagt er mir: Probably caused by hardware, sonst wurden keine Treier oder kernelinformationen geloggt.

Ich habe daher den Verdacht, dass die Hardware am abgammeln ist. Vielleicht Kondensatoren die kaputtgehen? Mich würde intteressieren, ob jemand ähnliche Probleme hat.

KokoSnuss

Hi Leute! (hoffe vorab, dass noch jemand auf meine Fragen antwortet ;-) )

Ich hatte mein Toshiba Notebook damals einem Freund verkauft, und es jetzt wieder zurück"getauscht" ;-).. Habe für Vista keine Recovery-Disc mehr, Vista war bei ihm ziemlich zugemüllt, und da ich ne kostenlose Win7 Lizenz von der Uni habe, habe ich das gleich mal draufgemacht. Ich war erstaunt, dass die ganzen Treiber gleich mitinstalliert wurden, und Win7 läuft eigentlich sehr sehr gut darauf, um Meilen besser als Vista damals. Wo sich jedoch ein großer Nachteil zeigt, ist bei Spielen... Counterstrike Source beispielsweise läuft anfangs zwischen 80-100fps, ohne Gegner sogar durchgängig auf 100 fps.. Genau das gleiche bei CS 1.6.. Call of Duty Modern Warfare habe ich auch darauf installiert, und das läuft auch in Ordnung. Das Problem ist, undzwar bei allen Spielen, sogar beim alten Counterstrike 1.6, dass, umso länger ich spiele, desto größer werden die FPS-Einbrüche. Der Laptop wird mit fortschreitender Zeit immer wärmer, und stürzt schließlich ab... Ich glaube, dass die CPU überhitzt, und sich irgendwann einfach abschaltet. Danach ist der Laptop erstmal aus, und kann eigentlich nicht sofort wieder angemacht werden, erst nachdem er wieder abgekühlt ist. Nun meine Fragen:

1. Hat jemand dasselbe Problem unter Win7?
2. Kann es sein, dass der Lüfter verstopft ist? Dasselbe Problem gab es auch bei einem Kumpel von mir, der allerdings nen anderen Lappy hatte.. Ich habe natürlich probiert, das Ding irgendwie aufzuschrauben, um an den Lüfter heranzukommen, war soweit, dass ich unten alle Schrauben entfernt habe, und probiert habe, die Abdeckung aufzumachen, aber dann hatte ich doch Angst, etwas kaputtzumachen, und habe es gelassen, daher
3. Gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung, am besten Schritt für Schritt mit Bildern, wie ich das Teil öffnen kann?
4. Wie kann ich ne Recovery-CD für Vista erstellen, insofern es nicht am Lüfter, sondern eventuell am Betriebssystem läge? Ich habe von diversen Leuten gehört, dass Vista teilweise bei Spielen kurzzeitig LOWfps hervorruft.. Das ist natürlich schon ärgerlich, aber ich könnte auch mit dem langsameren Vista leben, falls dadurch die Spiele wieder gut laufen...

Was meint ihr??

Grüße an Alle!

sergey

Hi Kokosnuss,

ich nutze ebenfalls das Toshiba mit win7 und konnte deine genannten Probleme bei mir noch nicht feststellen. Allerdings zocke ich auf dem Ding auch nicht mehr wirklich viel.
Zum Thema Staub im Lüfter kann ich dir raten diesen mal ordentlich durchzupusten wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Bei mir kam da schon mal eine Staubwolke raus.
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ich denke auf jeden Fall nicht das es ein Serienfehler ist. Ich nutze übrigens den getweakten Grafikkartentreiber der hier im Thread schon des öfteren erwähnt wird.

Viele Grüße

Sir Lunchalot

@kokosnuss:
das is kein problem von win7, das hatte ich unter vista schon bei Fable ab und an und habs jetzt unter win7 bei star wars battlefront II und fallout 3 auch, liegt einfach (bei mir) daran dass der prozessor völlig überhitzt

meine cpu  temperaturen sind sowieso sehr komisch, im leerlauf bin ich bei knapp 60-63°C und unter spiele-belastung ab und an sogar bei 93°C (!!!) ...
aber naja egal


ich hab im übrigen auch ein kleines problem, hoffe da kann mir einer von euch helfen:
ich hatte von der uni günstig ne win7 home professional bekommen, hab die also über meine win7 ultimae "evaluierungskopie" drübergepackt (also alt in nen "windows.old" ordner, neu drauf)
nun hab ich seit der win7 neuinstallation das problem dass mein tolles touchpad keinerlei kuktionen mehr bietet ausser mausbewegungen. kein scrollen, keine tollen sekündärfunktionen so wie die programmshortcuts die es da gibt und lautstärkeregelung und so
auch funtionieren die Fn tastenkombis nichmehr
ich nehm an da fehlt also irgendein service(-treiber/-sofware), den hab ich bisher aber noch nich gefunden, und meine tolle toshiba CD die bei dem laptop dabei war is auch nichmehr aufzufinden...
hoffe echt ihr könnt mir helfen, scrollen wär schon was feines...

also denn, haut rein ;)

Jackie78

#921
Hi,

das teil hatte ja von vornherein keine sonderlich hohe Akkulaufzeit.

Seit etwa einer Woche passiert jedoch folgendes: Der Akku ist komplett vollgeladen, wird vom System und Notebook auch so angezeigt. Dann läuft es ungefähr 15 Minuten, die Akkukapazität sinkt laut anzeige wie erwartet auf ca. bis zu gut 80%, dann auf einmal fällt die Kapazität schlagartig auf 6% oder 5%, und das Notebook meldet, dass es in den Ruhezustand fahren werde, falls nicht bald ein Anschluss an eine Steckdose erfolgt.

Dazu kommt es allerdings nicht, noch während das Notebook versucht den Ruhezustand herzustellen, verliert der Akku komplett seine Kapazität und das Notebook schaltet einfach aus.

Mich würde nun interessieren, ob das Fehlerbild irgendwie erklärbar ist, und ob man den Akku noch irgendwie retten kann. Hatte so einen Effekt schonmal jemand?


@Sir Lunchalot: ich habe auch Win7 installiert, allerdings als Updateinstallation, und bei mir funktionieren alle Funktionen des Touchpafs noch, ich nehme mal an du musst von der Toshiba Downloadseite die entsprechenden Treiber und Dienstprogramme runterladen und isntallieren, beispielsweise für das Touchpad den Treiber von Synaptics (Synaptics LuxPad V6.5).

sergey

@jackie78

da ist dein Akku wohl hinüber. NIchts ungewöhnlliches nach 2-3 Jahren bei Li-Ion Akkus. Gerade wenn der Akku immer im Gerät war. Ist eben ein Verbrauchsteil. Deswegen geben die Notebookhersteller meistens auf den Akku separat eine reduzierte Garantiezeit im Vergleich zum Gerät (bei HP z.B. nur 1 Jahr).

Ersatzakkus sind leider nicht billig. Hier die Optionen bei Toshiba.
Akku - Li-Ion, 6 Cell, 4000mAh        PA3534U-1BRS      € 149,00 inkl. MwSt.
Akku - Li-Ion, 9 Cell, 6000mAh     PA3535U-1BRS     € 169,00 inkl. MwSt.

Aber gib mal die Hersteller-Nr. bei Google ein, gibt es sicher auch etwas günstiger.

Grüße


KokoSnuss

Hi Leute, ich hatte ja Probleme beim Spielen mit dem Toshiba a210-14s, habe es jetzt hingekriegt, dass der Laptop nichtmehr so heiß wird... Das Problem ist dasselbe wie bei den meisten Notebooks: Der Kühler war verstopft. Hab da ein dickes Staubband rausgekriegt, und jetzt funktioniert auch endlich Call Of Duty Modern Warfare 2 juhuu!

Also falls Interesse für ne Anleitung besteht, wie man das Ding öffnet (ist nämlich ziemlich kompliziert :)), dann sagt bescheid! Toshiba rückt ja das Manual dafür nicht raus...

MFG
Koko Snuss

stevyy

Quote from: KokoSnuss on April 10, 2010, 19:03:17
Hi Leute, ich hatte ja Probleme beim Spielen mit dem Toshiba a210-14s, habe es jetzt hingekriegt, dass der Laptop nichtmehr so heiß wird... Das Problem ist dasselbe wie bei den meisten Notebooks: Der Kühler war verstopft. Hab da ein dickes Staubband rausgekriegt, und jetzt funktioniert auch endlich Call Of Duty Modern Warfare 2 juhuu!

Also falls Interesse für ne Anleitung besteht, wie man das Ding öffnet (ist nämlich ziemlich kompliziert :)), dann sagt bescheid! Toshiba rückt ja das Manual dafür nicht raus...

MFG
Koko Snuss

Hoffe du liest das hier vielleicht nochmal! Ich hätte wirklich gerne eine Anleitung, wie man an den Lüfter/Kühler kommt! Der Toshiba ist mittlerweile wahnsinning laut und ich vermute,dass es an dem Staub liegt.

Mfg Steffen

Staub

Ich weiß nicht wie viel Ahnung du hast, aber das Toshiba ist eigentlich ziemlich logisch zusammengebaut. Habs vor 10 Minuten auch völlig auseinandergebaut... und läuft nun wieder.

Für ne Anleitung benutz doch die googlesuche mit folgendem Text "Toshiba a s 210 lüfter" und dann den. 4. Eintrag.

Ich muss sagen das lohnt sich wirklich, vorher Idle: min. 55° , hinterher ca. 45° und der Lüfter schaltet sich tatsächlich wieder aus... Würde fast sagen Fabrikneu... von der Kühlleistung. Hab die CPU auch direkt mit Arctiv Silver Wärmeleipaste versorgt... hat auch nicht geschadet.

Viel erfolg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview