News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell 1520, Verwirrung perfekt :(

Started by suspect, July 02, 2007, 16:02:10

Previous topic - Next topic

suspect

Wollte gerade meinen 1520 ordern, und hatte natürlich nochmal nachgefragt, ob die 8600 Gt denn nun wirklich GDDR3 Speicher verwendet.

Der Kundenberater sicherte mir zu, das sie GDDR3 verwendet.

Bei der Frage nach den Taktfrequenzen jedoch, bin ich nun sehr verwundert

Er konnte mir einen GPU Takt von 600 Mhz nennen, jedoch keine Angaben zur Taktfrequenz des Videospeichers.

Ich dachte eigentlich Der GPU Takt beträgt 475 Mhz, egal ob GDDR3 oder DDR2.

Nicht das mich die + 125 Mhz sören würden, aber die Angabe verwirrt mich nun sehr...

Der Berater versucht jedenfalls die genauen Taktfrequenzen der Karte ausfindig zu machen, und möchte mich dann zurückrufen.


Was sagt Ihr dazu ?

Vorallem die, die sich ebenfalls schon den 1520 geordert haben

Mfg

suspect

Samis

Da man noch nix wirklich konkretes weiss sondern immer nur wieder und wieder widersprüchliches hört lasse ich die Finger davon und warte bis der Erste selbst nachgeschaut hat. Ausserdem gehe ich bei dem Dell Preis eher von GDDR2.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Ja ging irgendwie auch eher von GDDR2 aus aber in den letzten Tagen mehren sich die Auskünfte mit GDDR3 und GDDR 2 habe ich hier jetzt irgendwie schon 2 Tage oder so keinen Beleg hier mehr gesehen, wenn ich mich recht entsinne!  :o
Das könnte dann also doch für GDDR3 sprechen, auch sollten doch irgendwann auch mal die Dellmitarbeiter, die HP... richtige Infos zu den Books haben, vor allem, wenn jeder potentielle Kunde mindestens 2x genau diese Sache versucht zu erfragen!!!  ::)
Aber letztlich glaube ich es auch erst, wenn hier 2/3 Posts mit übereinstimmendem Ergebnis eingetrudelt sind!  >:( 8) :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Raygin

mir wurde klipp und klar gesagt ddr3...

sogar mit dem zusatz "es stimmt tatsächlich" ;)

....daher geh ich jetzt mal davon aus, ansonsten wird kräftig nachverhandelt, weil ich dann ja weniger Leistung bekommen habe, als ich bestellt hab

K1200

Hallo

ich hab's sogar schriftlich  ;)

und habe nochmal beim Dell-Chat nachgehakt-klare Aussage-ich habe mir das Kopiert,genau mit den Zeiten.

DDR 3

sollte sich allerdings rausstellen-wenn das Book dann mal hier ist-das es doch ein DDR 2  ist

schicke ich es zurück  :'(


tschau sagt  k 1200

suspect

Ich glaube auch der Aussage das es sich um GDDR3 handelt.

Aber das die GPU angeblich mit 600 MHZ taktet verwirrt mich sehr.

Die 8600 GS hat einen Kerntakt von 600 MHZ !

shinshinto

#6
mich würd entscheidend noch interessieren wie lange das akku wohl hält?? idle, Office, DVD, Volllast??


ich meine damit das spezielle "große" akku !! 85W oder was stand dabei?

MrIngo

Mich hat das Laptop auch sehr interessiert und das tut es auch immer noch.
Habe aber diese Gerüchte wegen DDR2 usw. hier vernommen und deshalb den Online Support eingeschalten, der übrigens flott und kompetent zu sein scheint.
Ich fragte ob an den Gerüchten was dran sei, dass nur DDR2 statt DDR3 Ram verbaut ist und hier die Antwort.

20:09:03    Agent   Michaela_Plevova   Guten Tag. Vielen Dank, dass Sie sich bei unserem Chatsupport gemeldet haben.
20:09:11    Customer   Ingo   tag
20:09:44    Agent   Michaela_Plevova   Herr Albers leider handelt es sich in diesem Fall um Fehler im Internet. Die Grafikkarte hat wirklich nur GDDR2.
20:10:03    Customer   Ingo    Das ist schade, aber danke.


Das ist zwar schade, aber ich habe trotzdem vor mir dieses Notebook zu bestellen. ;)

suspect

Wann hattest du dieses Gespräch?

Oh je, ich hoffe das hier einer schnell das Ding bekommt und Licht ins Dunkle bringen kann.

Wollte mir eigentlich unbedingt bis zum 16.07 ein Laptop geholt haben, aber wird wohl noch etwas länger..........


Falkit

(hab ich in nem anderen thread gepostet...bei mir war es im chat übrigens auch die michaela und bei einem anderen auch, der von gddr2 gesprochen hat...aber sie hält sich nur an ihre edv...kann mehr weiß sie vom prinzip hr auch nicht!)

die verkäufer und service leute haben nen datenzettek, wo ddr2 drauf steht...es ist aber nich klar, ob da GDDR2 oder nur ddr2 als arbeitsspeicher,da mir beim support gesagt wurde ddr3 wird bei notebooks nich verbaut, deswegen is es ddr2.
ich kann mir gut vorstellen, dass die da gut was durcheinander hauen.
ein weiteres argument wäre, das auf der vorstellsite des 1520 auch 256ddr2 steht und somit wird es auf dem datenblatt der verkäufer sicherlich auch stehen. im shop kam erst am tag danach 256ddr3 zum vorschein. vielleich haben die also nur alte datenblätter?
mein gespräch im dell chat spricht dafür...sie hat mir auch gesagt, dass zu 100%ddr2 drin is und nach weiteerem nachfragen meinte sie, dass es in ihrer edv so steht...also richten die sich nur nach der vorgabe und sagen deshalb ddr2, aber genau sagen können es wohl nur wirkliche techniker. unddas waren ja bis jetzt die, die gddr3 gesagt haben.

ich denk ma sicher sein können wir erst, wenn jemand das 1520 in den händen hällt!


Falkit



suspect

Gerade nochmal mit Dell telefoniert.....

Dell verbaut definitiv in keiner ihrer Notebooks GF 8600M GT mit GDDR3 Speicher, ausschliesslich DDR2 :(

Der Fehler scheint Dell bekannt zu sein, und soll von der Seite genommen werden, böse Zungen könnten jetz sagen " Warum dauert denn das so lange, jetz kauft die Lappis doch jeder..." ;)

Fazit : War bisher noch kein Dell Kunde, und werde mir gründlich überlegen noch einer zu werden

MfG

suspect

shinshinto

MAcht das denn 'den' Unterschied ob GDDR2 oder GDDR3 verbaut ist?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview