News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G1S Notebook

Started by J. Simon Leitner, June 18, 2007, 18:30:27

Previous topic - Next topic

wies01

Hmm, dann habe ich mich wohl verlesen... ;-))
Schau z.B. mal bei Hastecomputer nach, da findest Du das Aspire 5920G-302G16N mit 4GB RAM 667MHZ für 1.299,00 EUR (www2.hastecomputer.de).

Habe mir nach viel Kopfzerbrechen und Rumüberlegen zwischen Acer 5920G und dem Dell 1520 eben aber auch das G1S bestellt...  :)
Greez

JT

hiho...
Ich bin auch am überlegen mir das G1s zu holen aber ich bin immer noch sehr unentschlossen wegen der lauftstärke, kann mir jemand sagen ob das G1s beim schlafen stört wenn man am loaden ist oder wie laut es beim DVD abspielen ist? (natürlich subjektive... kann mit 38,2 dB nicht viel anfangen, dazu müsst ich erst die lautstärke meines PC messen, den man sogar ein Stockwerk tiefer noch hören kann xD)
Thx schonmal
Mfg JT

Klaus Hinum

also 38 db hörst du beim schlafen schon ziemlich - beim dvd abspielen mit sound sollte es kein problem sein
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Basti01

Also ich hab das Asus G1s in Betrieb gesehen.
Wenn du dicke 3D Spiele spielst wirds schon relativ laut (aber ich persönlich find das nicht schlimm, der Spielesound überdeckt das großteils)
Wenn du in den "Silent-Office" Modus schaltest und nur ein paar downloads machst oder so, ist es sehr leise, da kannst du auch nebenbei schlafen. (in my opinion)

Falbor

moin leute,

ich hab mir auch mal den testbericht durchgelesen und hab mich auch alle beiträge hier in diesem forums-topic gewühlt

ich mir trotz eurem nicht allzu gut ausgefallenen test dafür entschieden, mir das g1s zuzulegen

bevor ich auf die g1s-serie gestoßen bin, hab ich bei der F3-serie herumgewühlt und bin zu dem endeffekt gekommen, dass die genauso mies wie die neue acer-serie ist (langsame HDD und CPU, mieser support)

ich kann euch nicht raten ein acer-NB zu kaufen, hab schon einige unerfreuliche erlebnisse bei freunden gemacht:

audioausgang von anfang an kaputt,
festplatte hatte um 20 GB weniger speicher und
das mainborad war etwas durchgebogen


dieser leichenlaptop wurde dann eingeschickt und nach !!!12!!! wochen "reperaturzeit" ist er wieder zurückgeschickt worden mit folgenden mängeln:

audioausgang immer noch kaputt, obwohl angegeben wurde, dass er kaputt ist
es wurde eine kleinere und langsamere HDD eingebaut

die firma des vaters von einem meiner freunde hat sich 200 acerlaptops bestellt, binnen 2 monaten waren alle kaputt

so, soviel zu acer  >:( >:( >:(

zurück zum asus g1s

die lautstärke ist mir eig. relativ egal, da ich in meinem stand-PC eine ATI 1900XT stecken hab und die bei spielen auch ordentlich aufdreht (ca. 40-50dB)

wegen der akkulaufzeit:
es gibt mehr oder weniger schon überall steckdosen:
im zug, adapter fürs auto, im flugzeug => also von wegen mobilität sollten die 2 stunden für office-bereich als übergang zur nächsten steckdose reichen. mit unterwegs gamen (muss ich zugeben) bin ich etwas entäuscht, aber soviel ich weiß, kann man sich einen 12 zellen statt des vorhandenen 8 zellen akkus kaufen (akkulaufzeit wird dann in allen anwendungsbereichen um ca. ein drittel erhöht)

die austattung für das asus g1s ist für normale notebookverhältnise eigentlich ausreichend, vor allem bin ich froh, dass eine logitech mx518 dabei ist, so eine hab ich auch bei meinem stand-PC am tisch liegen ;D ;D

in sachen leistung is das g1s (vor allem unter berücksichtigung des guten preis/leistungs- verhältnises) einer der spitzreiter unter den notebooks

und das design ist auch echt super, die asus g1 serie gefällt mir vom layout her am besten ;D ;D


wenn ich ein bisschen geirrt habe, tut es mir schon im vorhinein schon leid, aber es sollte alles meiner meineung nach alles so sein


und jetzt muss ich nurmehr bis ende juli warten, bis ich das geld zusammen habe  ;D ;D ;D

da162004

Quote from: Falbor on July 13, 2007, 10:50:48
..aber soviel ich weiß, kann man sich einen 12 zellen statt des vorhandenen 8 zellen akkus kaufen (akkulaufzeit wird dann in allen anwendungsbereichen um ca. ein drittel erhöht)...


Hey....woher hast du die Information?
WO gibt es das AKku?
Preis?
Steht es dann nicht vllt über?

greetz daniel

Falbor

ich habs online wo gelesen, frag mich nicht wo
im handel ist er allerdings noch nicht, in diesem artikel war er nur angekündigt  :(
bin selber schon ganz scharf drauf, mir den akku zu kaufen, wenn es ihn gibt

Busty

Hallo,

stehe auch kurz vor dem Kauf eine Notebooks, wäre damit dann mein erstes. Habe bisher auch stark zum Acer Aspire 5920G tendiert. Die diversen guten Testberichte haben mich dann jedoch auf das G1S aufmerksam gemacht, zumla die 3D- Leistung für mich recht wichtig wäre. Was mich hieran jedoch optisch stark stört sind die, in meinen Augenkitschigen LED`s am Bildschrim- Rand. Da ich das Notebook nicht ausschließlich zum zocken verwenden werde, ist es mir wichtig, dass ich nicht mit so Kirmis- Lampen mein Umfeld und mir selber auf die Nerven gehe. Deshalb meine Frage: Sieht man die LED`s auch, wenn sie deaktiviert sind? Also nicht nur, dass sie dann nicht leuchten aber sind sie dann noch besonders auffällig?

Danke euch schonmal im voraus

Gruß

Busty

Oldirty

Die Teile sind Neongrün, dass heißt man sieht sie sehr wohl. Aber, dass ganze ist versenkt, man kann es bestimmt gut schwarz überlackieren, bzw. mit einem Edding oder einem zugeschnittenen Klebeband schwarz machen.  ;)
Aber eigentlich stören Sie nicht wirklich....  ::)

Busty

Vielen Dank Oldirty

Naja gut, dann gehts ja hoffentlich. Muss mir nur vorstellen, dass wenn ich dann mal mit dem Zug von der Arbeit nach Hause fahre und dann so ne kleine mobile Disco- Kugel auf dem Schoß habe ;).

Hast du schon viele Erfahrungen mit dem NB gesammelt bzgl. Spiele? Interessant wäre für mich, wie S.T.A.L.K.E.R. auf dem NB läuft, falls du es installiert hast, gab es Probleme mit VISTA oder generell mit VISTA und spielen?

Kann man bei dem NB von einem zukunftssicheren Modell sprechen auch hinsichtlich Spiele wie Crysis oder CoD 4?Also ist halt echt wichtig, dass ich mit dem Ding gut ein paar Jahre hinkomme.

KeSch

Hallo Leute!

Also ich habe heute mein ASUS G1S bekommen und war eigentlich auch recht zufrieden, aber ich habe zwei ganz wichtige Fragen...

1. Mir ist gleich aufgefalllen, dass immer wenn das Notebook auf die Festplatte zugreift, macht die Festplatte so komische Geräusche (es klingt irgendwie nicht wie ein Kratzgeräusch, sondern eher wir ein Knarschen, es ist schwer zu beschreiben...) und nun wollte ich wissen, woran das liegen kann und ob das normal ist???

2. Und meine zweite Frage betrifft Windows Vista im Zusammenhang mit dem ASUS G1S...und zwar zeigt bei mir der Task-Manager an, dass durchschnittlich immer 70 Prozesse laufen und das obwohl ich keine Anwendung ausführe und die Prozessorauslastung ist durchschnittlich bei 7-8% und der physikalische Speicher ist auch immer zu durchschnittlich 30% ausgelastet und dies alles, obwohl ich keine Anwendung ausführe, sondern eben nur diese Prozesse laufen?!?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir vl sogar ein Redakteur einige Tipps geben könnte wie ich mein Vista richtig konfigurieren kann!!!

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß KeSch

wies01

Hallo!

So, habe mein G1S nun auch seit fast einer Woche und muss sagen: Top Gerät!
Läuft alles wunderbar, auch die Umgewöhnung auf Vista ist eigentlich kein Problem. Allein die Netzwerkfunktionalität (wechsele regelmäßig zwischen 3 separaten Netzwerken) und den Datendurchsatz der WLan-Karte würde ich mir besser und flotter wünschen...
Die Grafikleistung finde ich auch ok. In einigen Foren wird ja viel über den Wechsel zurück zu XP geschrieben und es stehen XP-Treiber-Komplettpakete für das G1S zum Download bereit. Nur denke ich nicht, dass das die 3D-Leistung sonderlich hervorheben wird. Mein Tip wäre einfach den letzten NForce ...158er Beta-Treiber zu installieren (über Gerätemanager Treiber aufzwingen funktioniert wunderbar). Habe einen deutlichen Leistungszuwachs verzeichnen können. So erreicht mein 3D-Mark06 bei Vista mit allem an was geht (Aero Oberfläche, WLAN, Firewall, etc.) stolze 4292 Punkte! Alo fast 300 Punkte mehr, als mit dem vorinstallierten Treiber. Jetzt kann man Spiele wie Stalker, NFS Carbon, Oblivion, etc. wunderbar spielen. Ruckelt nur jeweils am Anfang kurz, wenn die 256MB der Grafikkarte voll sind ;-) Ist das Level erst einmal geladen läuft alles einwandfrei!
Einziger Wehrmutstropfen bei den Spiele-Klassikern ist das 10 Jahre alte Quake 2, das funktioniert nur noch eingeschränkt und sehr behäbig über Vista...
Von daher bin ich aber sehr froh, dass ich mich - auch begünstigt durch Euren Test - für das G1S entschieden habe!!
Hoffe jedoch weiterhin auf schnellstmögliche Vista-Servicepacks mit "Speed-Updates", die das OS mal ein wenig anfeuern... Zur Zeit komme ich mir wie zu den ersten langsamen XP-Tagen vor, quasi jetzt in der Vista-Kinderstube  ;) Werde aber bei Vista bleiben und nicht - wie ursprünglich geplant - zu XP zurückwechseln!!
Auch die Lautstärke, die bemängelt wurde, finde ich nicht dramatisch. Im normalen Office-Betrieb ist es quasi nicht hörbar (musst Dich schon anstrengen und genau hinhören). Unter Vollast läuft der Lüfter permanent, der aber recht leise ist (kein Vergleich zu Gaming Boliden wie Osiris 703III, die richtig Krach machen)!
Das lauteste Bauteil ist mit Abstand das DVD-Laufwerk gefolgt von der Festplatte.

Also Fazit: Top Gerät mit super Ausstattung + cooler Rucksack und Logitech MX5 Maus ;-)
Absoluter KAUFTIP!!!

KeSch

Kann mir bitte jemand bei meinen zwei oben genannten Fragen weiterhelfen!!!! Bitte!!!

MfG KeSch

patricksi

Dass da immer 'n paar Prozesse laufen is normal... aber 70?!?
Wie wärs zur Not mal mit Vista neu Installieren?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

KeSch

Ja geht das denn einfach so, also ich hab das Notebook ganz normal bestellt und da war Vista schon ganz normal installiert und ich konnte eigentlich sofort arbeiten mit meinem Notebook!

Also es waren eine Windows Antime Upgrade CD, eine ASUS Gaming Series Support CD und eine Recovery DVD dabei, kann ich mit diesen etwas anfangen?

Und wenn ich es schon neue installiere dann möchte ich aber gleich diese unnötigen ASUS Programme und ähnliches gleich nicht mehr installieren, denn diese waren jetzt leider schon von Anfang an vorinstalliert und fressen nur Ressourcen!!!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand so etwas wie ein Tutorial machen könnte wie ich es schaffe mein Vista neu zu installieren nur mit den wichtigsten Treibern und Utilities ohne diese vielen ASUS Programme!

Also nicht, dass ihr jetzt denkt dass ich eine totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, ich habe wohl meinen Desktop-PC auch schon öfters neu aufgesetzt und alles neu installiert usw, aber mit diesen verschiedenen extra Notebokktreibern und mit dieser Recovery-DVD und der Recovery-Partition auf der Festplatte kenne ich mich leider noch nicht so gut aus!

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen! Danke!

Gruß KeSch

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview