News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook UX3410UQ Laptop

Started by Redaktion, January 20, 2017, 12:01:21

Previous topic - Next topic

France

Ja, da hast du schon Recht. Ist schon mies, wenn man den angebissenen Apfel nicht mal aufrüsten und wieder Ganz machen kann...*g*
Habe das Macbook Pro von 2015 mit der älteren Tastatur getestet. Die Bildschirmhelligkeit ist nicht ansatzweise so gut wie vom Zenbook, dabei hat das Zenbook auch noch ein mattes Display.
Das Zenbook hat leider keine Power Delivery Funktion und auch kein Thunderbolt. Der Lüfter ist leider wirklich sehr unerträglich bei Last.

Redstone

PD und TB3 hat das 2015er MB Pro auch nicht, das kam erst später. Und solange die Specs von USB-C/TB3/PD noch so Wischiwaschi bleiben, ist dieser Möchtegern-Standard eher hinderlich.

Dass der Lüfter im Dauerbetrieb läuft, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Entweder sind die Windows-Einstellungen nicht optimal (zugegeben: Sowas ist nicht nutzerfreundlich) oder es liegt ein Defekt vor.

France

Stimmt...sehe jetzt auch, dass es "nur" TB 2 unterstützt. Eine gute Figur macht anscheinend auch das Lenovo Yoga 720. Das unterstützt beides. Wäre eventuell noch eine gute Alternative.

Der Lüfter ist wirklich laut. Habe ein Video aufgenommen. Kann es mal bei youtube hochladen und hier den Link verschicken.

France


Susanne

Quote from: France on June 09, 2017, 17:24:40
I... Der Lüfter ist ja eine absolute Katastrophe. Springt schon beim Start direkt an, wenn man nichts tut. Wenn man den Browser öffnet, hört er sich an wie ein Staubsauger. ....
Die Ausstattung ist dermaßen top, dass ich mich sehr ärgere, dass der Lüfter so ein Riesenproblem darstellt. Ich suche seit 5 Monaten nach einem guten Gerät, mit 14" nicht zu fummelig für mobile Bildbearbeitung, dezidierte Grafikkarte, IPS. All das hat das ASUS. Wie verhält sich denn der Hersteller zum bekannten Problem?

Merlin

Asus schweigt dazu wie immer, ist bei den Zenbooks generell ein Problem mit dem Lüfter.

Abhilfe schafft hier Notebook Fan Control, UX360UAK-Profil auswählen und der Lüfter schweigt bis 60° erreicht sind (unproblematisch).
Damit kriegt man ein lautloses Gerät.

Beachte aber dass die Zenbooks extrem von Spulenfiepen betroffen sind genau wie die Dell XPS 13/15-Reihe, ich schreibe das hier gerade an meinem UX3430UQ (UX430UQ für den Rest der Welt) und beim scrollen hört man das doch wenn man drauf achtet.
Aber bis auf das ist der Rechner perfekt, siehe den Test hier: http://www.ultrabookreview.com/14425-asus-zenbook-ux430-review/

Hab heute damit einen Film geschaut (90 Minuten), mit IntelliJ 2 Stunden rumgecodet und rumgesurft, Lüfter ging keinmal an.

notebookreview.com hat von Campuspoint ein Exemplar zum testen bekommen vor Wochen aber ich warte immer noch vergeblich auf deren Test ... gab 150€ Cashback wenn man bis zum 04.6.2017 kauft, damit kostet es bei Campuspoint 400€ weniger als im Handel für ein wirklich top Gerät.

Merlin

Meine natürlich www.notebookcheck.com hat ein Testexemplar von Campuspoint erhalten, nicht www.notebookreview.com.

France

Also bei mir ging der Lüfter schon nach ein paar Tabs an. Vielleicht auch ein Montagsgerät. Ich weiß es nicht. Ihr habt das Geräusch im Video gehört. Einfach unerträglich. Schon verwunderlich, dass einige in Rezensionen schreiben, der Lüfter sei leise.
Vom UX3430UQ liest man in einigen Rezensionen (notebooksbilliger), dass es in der Tat Spulenfiepen hat, der Vorgänger, UX3410 UQ (den ich bestellt habe) hat dieses Problem jedoch nicht.
Asus schweigt in der Tat. Es kommt kein BIOS-Update. Lenovo hatte beim Yoga 710 eins herausgebracht, wodurch der Lüfter - nach Testberichten - dann geräuschlos war.
Ein Testbericht vom 3430 UQ ist eigentlich unnötig, da sich nicht so viel geändert hat. Es ist ein Fingerprint-Sensor hinzugekommen, das Gerät ist minimal leichter und dünner, dafür muss man bedenken, dass man weder RAM noch Festplattenspeicher erweitern kann (kein freier Platz für eine weitere Festplatte vorhanden); und es ist natürlich teurer :-)

France

Quote from: Susanne on June 15, 2017, 11:02:18
Die Ausstattung ist dermaßen top, dass ich mich sehr ärgere, dass der Lüfter so ein Riesenproblem darstellt. Ich suche seit 5 Monaten nach einem guten Gerät, mit 14" nicht zu fummelig für mobile Bildbearbeitung, dezidierte Grafikkarte, IPS. All das hat das ASUS. Wie verhält sich denn der Hersteller zum bekannten Problem?

Tue mich auch schwer. Du kannst das Zenbook ja einfach mal bestellen und gucken, ob dich das Lüftergeräusch stört oder nicht. Wenn ja, kannst du es ja zurückschicken. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsgerät erwischt...

Merlin

QuoteEin Testbericht vom 3430 UQ ist eigentlich unnötig, da sich nicht so viel geändert hat. Es ist ein Fingerprint-Sensor hinzugekommen, das Gerät ist minimal leichter und dünner, dafür muss man bedenken, dass man weder RAM noch Festplattenspeicher erweitern kann (kein freier Platz für eine weitere Festplatte vorhanden); und es ist natürlich teurer :-)

In der Tat, das hatte ich nicht bedacht. Nur 100 Gramm schwerer (+ etwas schwereres Netzteil) aber dafür aufrüstbar (und Touchpad aus Plastik statt Glas leider ...). Eventuell tausche ich nochmal mein UX3430UQ gegen ein UX3410UQ, gibt aktuell 100€ Cashback von Asus.

Oder kommen eventuell bald neue Modelle raus und sie machen einen Abverkauf?

France

Ich glaube es ist schon toll, wenn man die Möglichkeit hat aufzurüsten. Wie gesagt scheint das Problem mit dem Spulenfiepen lediglich beim neuen Modell zu bestehen.

Ich kenne den Grund der Cashback Aktion leider nicht...unglaublich übrigens, dass es 6 Etappen gibt...ich frage mich, ob die Aktion wegen des Lüfterproblems gemacht wird...damit man sich quasi für einen günstigeren Preis mit dem Problem ein Kompromiss eingeht? Ich weiß es nicht...

mr_beam

Hallo, also ich habe das Ding seit ein paar Monaten und kann das mit dem Lüfter nicht bestätigen. Manchmal springt der laut an, dann kann ich aber immer ziemlich schnell rausfinden, woran das liegt (irgendein aufwendiger Virenscan, Softwareupdate im Hintergrund, oder sonst was. Ansonsten ist das wirklich in Ordnung (ohne NBFC).

Was mich aber stört ist das fehlende Power Delivery. Irgendjemand hat mal geschrieben, man könne das im BIOS aktivieren. Das stimmt aber nicht oder? Man kann sich auf den Kopf stellen, aber kein Strom über USB zapfen, wenn es im Ruhezustand oder aus ist. Richtig?

freak20

Quote from: mr_beam on June 18, 2017, 10:37:21
Hallo, also ich habe das Ding seit ein paar Monaten und kann das mit dem Lüfter nicht bestätigen.

Darf man fragen, wo du das Gerät genau gekauft hast? Ein Link wäre schön. Danke :)

mr_beam

Ich habe wohl eines der ersten deutschen Geräte von Campuspoint gekriegt. I7 mit Nvidia, und 2 großen SSDs.

Bim

Ich habe das UX3410UA seit einigen Montaten und habe bisher kein Spulenfiepen bemerkt. Ev. ist das ein Problem des UX3410UQs. Wer eine Lösung für das Lüfterproblem unter Linux sucht, wir hier fündig. Das sollte auch für das UQ funktionieren.
Kann mittlerweile jemand etwas zum m.2-Slot sagen? Kann man dort eine schnellere PCIe/NVMe statt des originalen SATA-SSD einsetzen? Wieviele PCIe 2.0? 3.0? Lanes sind verfügbar?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview