News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook UX3410UQ Laptop

Started by Redaktion, January 20, 2017, 12:01:21

Previous topic - Next topic

studi17

@Christof Dohr
Danke für den Hinweis!

Aber mal eine allgemeine Frage..
Warum sind denn die Geräte bei Campuspoint immer ohne Windows? :/


s(R)

Quote from: Bim on April 21, 2017, 14:40:24
Stimmt. Bildschirm aus und Auto-Helligkeit funktionieren nicht. Wie aktivierst du die Auto-Helligkeit in Fedora?
Das Problem mit der initialen Helligkeit hatte ich auch, weiß aber leider nicht mehr wie ich es gelöst habe... :/ Bei mir geht es jetzt jedenfalls. Es gibt einiges auf StackOverflow dazu.
Hier gibt ein paar Info zu ZenBook-Problemen und Lösungen in Ubuntu: https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbookPrime
Wegen des Lüfter probiere ich momentan hiermit rum: https://github.com/daringer/asus-fan
aber so richtig funktionieren tut's nicht...

da ich mir mit dem asus nicht ganz sicher war, habe ich es erstmal wieder zurückgegeben. daher kann ich gerade nicht genau nachschauen, aber ich meine es war unter den displayoptionen in den systemeigenschaften zu finden.
das lüfterproblem war ich noch nicht angegangen.
derzeit schiele ich in richtung Thinkpad T470s, aber ohne Fehl und Tadel ist das ja auch nicht.
ein thinkpad T470 (ohne s) mit dem display des asus wäre genau mein ding...
das ich wegen dem dispaly aber doch wieder beim asus lande ist nicht ausgeschlossen... derzeit gibts ja eien cashback aktion auf einge zenbooks ;)

Frzitzke

Der Lüfter ist eine absolute Katastrophe. Nicht nur, dass er konstant läuft, sondern auch das geräusch ist deutlich hörbar. Bei einem Test mit nbfc mit 12.5 % ist das geräusch unangenehm.

Das Gerät wird zurück an den Hersteller gesendet. So eine Geräuschkullisse ist für ein Gerät in der Preisklasse absolut nicht akzeptabel.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem vollkommen über ein Softwareupdate gelöst werden kann. Durch die Bauweise ist der Lüfter auch in der geringsten Stufe nunmal laut, da kann die beste software auch nichts ändern.

Für mich eine totale enttäuschung, da vor allem abgesehen von dem Lüfter das gerät einen Super eindruck macht und die Alternativen mit denselben Specs und vorallem auch mit so einem schönen Design es am markt nicht gibt.

Wenn mich zu jemand zu den Alternativen eines besseren belehren möchte, würde ich mich aber natürlich sehr freuen

PamaDice

Hallo Leute, ich bin seit 2 Tagen im Besitz dieses laptops und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt jedoch eine Sache die mich sehr verwundert, und zwar, dass ich den akku nur laden kann wenn er bei ca. 20 Prozent oder darunter ist. Dann lädt er sich auch bis 100 % auf solange ich nicht das ladekabel entferne. Falls ich das tue muss ich wieder warten bis der akku bei 20%oder weniger ist... Wenn der akku mehr geladen ist, dann passiert beim anstecken des Netzteils überhaupt nichts. Ist das irgend eine komische power management funktion von asus? Und falls ja wie entferne ich die? oder hab ich da mal wieder ein Montagsmodell erwischt? ... :(
Würde mich über Antworten freuen. Danke schonmal!

Sjookzzz

Das UX430 (UX3430) ist jetzt endlich in Deutschland verfügbar. Hat das schon jemand und kann was zum Lüfter bei dem Gerät sagen?

Christof Dohr

Soll ähnlich wie das ux3410 sein. Mit nbfc schafft man aber auch hier Abhilfe

xblax

Hat außer mir hier noch jemand Probleme mit dem Touchpad? Bei mir ist die Präzision bei kurzen Zeigerbewgungen total schlecht. Wenn man den Zeiger langsam bewegt springt er regelmäßig nach vorne so, dass man z.B. einen anvisierten Button nicht trifft.

Jemand anderes hat auf Youtube ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=0zEOinJiKTY

Das Problem tritt treiberunabhängig unter Windows und Linux auf.  Ich frag mich jetzt ob das ein Serienfehler ist oder ob ich ein Austauschgerät verlangen sollte. Noch bin ich innerhalb der 14 Tage Frist.

Dazu kommst noch, dass ich ein klappriges Touchpad habe und die Spaltmaße auf einer Seite etwas größer sind. Das klappern ist in etwa so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Un6TSK0RCxQ
https://www.youtube.com/watch?v=YKuLWRzGi40

Das Problem klappern trifft wohl häufiger auf. Mich stört aber vorallem die schlechte Präzision. Eigentlich möchte ich gerne beim Zenbook bleiben, da das Display wirklich toll ist.

- xblax

Manuel313

Eine gute Alternative ist das Mi Book Air 13. Dieses ist momentan für nur 630 Euro inkl Versand erhältlich! Siehe hier: https://goo.gl/O4knYj

xblax

Hab mir das UX3410UA extra noch mal im Saturn angeschaut. Touchpad hatte auch beim Ausstellungsstück die gleichen Probleme (klappert aber immerhin nicht). Geht also wieder retour.

Das Mi Book Air ist nicht wirklich eine Alternative. Kleinerer Bildschirm, schlechtere Konnektivität, Versand aus China, also nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich, und ein tolles Display bringt mir echt nix wenn ich die ganze Zeit mit Reflexionen kämpfen muss.

Wird es jetzt halt ein gebrauchtes T440s - im für mich attraktiven Preisbereich gibt es scheinbar keine akzeptablen Neugeräte.

Christof Dohr

Ich hab mir jetzt auch das ux3410 gekauft, verwende nbfc Profil von Müsli, habs noch ein bisschen angepasst (Lüfter fängt erst bei 55 Grad an und nicht bei 50) und das funktioniert wirklich gut. Beim reinen surfen und videogucken ist das book lautlos, selbst coil whine gibt's hier keines!

Einzige Kritikpunkte: die miserablen Lautsprecher, deren Membrane selbst bei moderater Lautstärke zu distorsionen neigen. Das etwas schwammige tastaturtippgefühl und das ungenaue touchpad.

Christof Dohr

Jetzt gibt's cashback für das ux3430! 150 Euro!

https://www.mydealz.de/deals/bis-150eur-fur-asus-zenbooks-ux3430-und-ux330-cashbackaktion-1002476

Für Studenten auf Handhabung ergibt sich somit ein einstiegspreis von 799€.

Leider scheint coil whine bei dieser Serie häufiger vorzukommen. Gibt schon einige berichte dazu. Mein ux3410 hingegen ist wirklich lautlos. Ich glaube ich bleibe dabei und werde diese Aktion nicht nutzen. Wen man einmal coil whine erlebt hat, dann gibt's nichts nervtötenderes!

France

Ich habe heute das UX3410UQ Modell mit Cashback erhalten. Der Lüfter ist ja eine absolute Katastrophe. Springt schon beim Start direkt an, wenn man nichts tut. Wenn man den Browser öffnet, hört er sich an wie ein Staubsauger.
Wie kann man bei einem 1300 Euro teuren Gerät nur so einen Fehler machen? Das Display allerdings ist erste Sahne. Sehr hell für ein mattes Display. Werde den Laptop jedoch LEIDER zurückschicken müssen, selbst wenn es NotebookFanControl geben sollte. Ich finde es eher unverschämt, wenn man bei so einem teuren Notebook auf eine zusätzliche Software, die nicht mal richtig verifiziert ist, angewiesen sein muss. Ich will lange etwas vom Laptop haben und hätte Angst, ihn dadurch schneller zu beschädigen. Wäre das Lüfterproblem nicht, fände ich den Laptop echt top. Sehr schade. Mir leuchtet nun auch ein, warum Asus Cashback anbietet. Von dem Lüfterproblem liest man sehr sehr oft und anscheinend schicken viele ihren Zenbook zurück. So wie ich nun auch. Schade.
Es ist nur verdammt schwer, eine Alternative zu finden...ich frage mich, ob ich nicht nach der ganzen Sucherei nach einem Macbook greifen sollte...

Mingugu

Quote from: France on June 09, 2017, 17:24:40
Wäre das Lüfterproblem nicht, fände ich den Laptop echt top.
Ja. Hier, in dem Laptoptest, ist Lüfterverhalten eindeutig beschrieben. Und gemessen. Man soll nicht blind auf so was sein. BIOS Aktualisierung bringt nicht immer was dagegen. Und sonst kann es nur schlechter sein, weil staubfreies Kühlsystem, wie bei Messungen, eher Ausnahmezustand ist. Und umgebende Temperaturen am Sommer sind sicher höher, als wo und wann man die Messungen durchgeführt hat.

France

Ja, vor allem liefert Asus nicht mal ein Bios Update. Hatte die vor Wochen schon darauf angesprochen, es kam aber nichts.
Ich habe Nbfc mal aus Spaß ausprobiert, doch trotzdem ging die Temperatur nach 7 Tabs im Browser ziemlich schnell hoch (bereits bei 65-70 Grad), und dann hörte er sich direkt wieder an wie ein Staubsauger. Das muss ja beim Videoschneiden oder Zocken dann die reinste Hölle sein, wenn der schon beim Browsen so abgeht.
Dass es so laut ist, hätte ich nicht gedacht...wie gesagt echt schwer eine Alternative zu finden...auch das Lenovo Yoga soll unter Last sehr sehr laut sein. Dell XPS hat Spulenfiepen...Surface Book echt zu teuer und dafür nicht mal Schnittstelle 3.1 (im Jahre 2017!)...Thinkpad etwas zu unpraktisch und nicht so gutes Display...HP wollte ich eher vermeiden, weil ich auch da nicht so tolle Sachen gelesen habe...außerdem schlechte Erfahrungen im Bereich Drucker gemacht...über Acer Swift liest man auch nicht so Tolles...komischerweise gehts den Leuten mit den Macbooks relativ gut und sie kommen bestens damit klar^^ der Preis schreckt nur leider ab...

Redstone

Logisch, der Apfelkram wird zu 90% von Wiederholungstätern gekauft und denen ist es - übertrieben gesagt - egal was ihnen vorgesetzt wird, gekauft wird so oder so.

Der Macbook-Vergleich ist unpassend, denn:
-Macbook kommt mit 4,5W-CPUs, ehemals CoreM=Leistungsunterschied zu den 15W-ULV-CPUs
-Tastatur ist mindestens gewöhnungsbedürftig (freundlich ausgedrückt)
-sehr teuer, v.a. die Aufpreise. CPU, RAM, SSD, Akku: Nichts tauschbar, nichts aufrüstbar.
-Spiegeldisplay
-Anschlussausstattung

Also mir ist schleierhaft, wie man diese offensichtlichen Nachteile in Kauf nehmen kann, nur weil das Zenbook einen lauten Lüfter hat?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview