News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook UX3410UQ Laptop

Started by Redaktion, January 20, 2017, 12:01:21

Previous topic - Next topic

SmartphoneLover

Quote from: Blurry on March 22, 2017, 22:04:17
@ studi17:

Teilweise findet man in den Onlineshops das UX3410UA-GV079T, welches jedoch nicht auf der Asus- Homepage zu finden ist.

Auf Anfrage habe ich vom Asus- Support die beiden Datenblätter zugesandt bekommen.
Gemäß dieser Daten gibt es folgende Unterschiede:

UX3410UA-GV079T
- Display 35,6 cm (14,0") entspiegelt, WideView, Uslim Auflösung FHD 1920 x 1080
- WLAN 802.11 ac
- Datenspeicher 256 GB SATA3 SSD Laufwerk

UX3410UA-GV080T
- Display 35,6 cm (14,0") entspiegelt, LED Backlight Auflösung FHD 1920 x 1080
- WLAN 802.11 a/g/n/ac
- Datenspeicher 256 GB M.2 SSD Laufwerk

Habe mir inzwischen das UX3410UA-GV079T zugelegt. Für den Kauf waren unter anderem die guten Messwerte des Displays entscheidend.
Nach einer Überprüfung mit der Software HWiNFO kann ich bestätigen, dass bei meinem Gerät ebenfalls das Display Chi Mei N1410HCE-EN1 verbaut wurde.

Und, bist du zufrieden mit dem Gerät, oder entpuppt sich der Lüfter auch hier wieder als Nervensäge? Lohnt es sich, das Zenbook zu kaufen? Es hat echt tolle Spezifikationen für einen unschlagbaren Preis, aber das Lüfterproblem hält mich irgendwie vor dem Kauf ab...überlege, ob ich eher den Dell XPS 13 kaufen soll...der zwar leider teurer und nicht so tolle Spezifikationen hat wie das Zenbook, aber dafür einen leisen Lüfter haben soll...

Christof Dohr


Noise

Quote from: SmartphoneLover on March 31, 2017, 13:28:33...überlege, ob ich eher den Dell XPS 13 kaufen soll...der zwar leider teurer und nicht so tolle Spezifikationen hat wie das Zenbook, aber dafür einen leisen Lüfter haben soll...

Den hatte ich 2016 mal zum probieren da und zumindest bei der 2016er Modellreihe gab es mehr Kritikpunkte als beim dem Asus jetzt.
- der Lüfter war nicht wirklich viel leiser
- dieses Carbonzeugs um die Tastatur zieht Dreck nur so an
- nicht abschaltbare adaptive Helligkeit
- zumindest mein Modell litt unter Clouding und das nicht zu knapp für meinen Geschmack

Noise

An alle die NBFC laufen haben, bekommt ihr eine Lüfterkurve hin?
Bei mir funktioniert nur das Einstellen einer kritischen Temperatur bei welcher dann der Lüfter voll aufdreht.

Die eingestellte Lüfterkurve wird völlig ignoriert, was sehr ärgerlich ist, denn so wird die kritische Temp mitunter sehr schnell erreicht und dann wirds laut.

Müsli

Ja, mittlerweile klappt das bei mir. Anfangs hatte ich aber auch Probleme. Ich nehm an, dass die voreingestellten Prozentwerte von dem von mir verwendeten Profil nicht gepasst hat. Jetzt in 12,5%-Schritten klappt das und der Lüfter dreht in Abhängkeit von der Temperatur langsam hoch.

Hier der Inhalt des von mir angepassten Profils. Einfach ne Text-Datei (z.B. "ASUS Zenbook UX3410UA.xml") im Config-Ordner von NBFC anlegen und den Inhalt einfügen.

<?xml version="1.0"?>
<FanControlConfigV2 xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <NotebookModel>UX3410UA</NotebookModel>
  <Author>bk</Author>
  <EcPollInterval>150</EcPollInterval>
  <ReadWriteWords>false</ReadWriteWords>
  <CriticalTemperature>75</CriticalTemperature>
  <FanConfigurations>
    <FanConfiguration>
      <ReadRegister>151</ReadRegister>
      <WriteRegister>151</WriteRegister>
      <MinSpeedValue>0</MinSpeedValue>
      <MaxSpeedValue>8</MaxSpeedValue>
      <IndependentReadMinMaxValues>false</IndependentReadMinMaxValues>
      <MinSpeedValueRead>0</MinSpeedValueRead>
      <MaxSpeedValueRead>0</MaxSpeedValueRead>
      <ResetRequired>true</ResetRequired>
      <FanSpeedResetValue>9</FanSpeedResetValue>
      <TemperatureThresholds>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>45</UpThreshold>
          <DownThreshold>0</DownThreshold>
          <FanSpeed>0</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>55</UpThreshold>
          <DownThreshold>50</DownThreshold>
          <FanSpeed>37.5</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>65</UpThreshold>
          <DownThreshold>60</DownThreshold>
          <FanSpeed>62.5</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>75</UpThreshold>
          <DownThreshold>70</DownThreshold>
          <FanSpeed>87.5</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>100</UpThreshold>
          <DownThreshold>75</DownThreshold>
          <FanSpeed>100</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>50</UpThreshold>
          <DownThreshold>45</DownThreshold>
          <FanSpeed>12.5</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>60</UpThreshold>
          <DownThreshold>55</DownThreshold>
          <FanSpeed>50</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>70</UpThreshold>
          <DownThreshold>65</DownThreshold>
          <FanSpeed>75</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
      </TemperatureThresholds>
      <FanSpeedPercentageOverrides />
    </FanConfiguration>
  </FanConfigurations>
  <RegisterWriteConfigurations>
    <RegisterWriteConfiguration>
      <WriteMode>Set</WriteMode>
      <WriteOccasion>OnWriteFanSpeed</WriteOccasion>
      <Register>160</Register>
      <Value>10</Value>
      <ResetRequired>true</ResetRequired>
      <ResetValue>10</ResetValue>
      <ResetWriteMode>Set</ResetWriteMode>
    </RegisterWriteConfiguration>
    <RegisterWriteConfiguration>
      <WriteMode>Set</WriteMode>
      <WriteOccasion>OnWriteFanSpeed</WriteOccasion>
      <Register>166</Register>
      <Value>10</Value>
      <ResetRequired>true</ResetRequired>
      <ResetValue>10</ResetValue>
      <ResetWriteMode>Set</ResetWriteMode>
    </RegisterWriteConfiguration>
  </RegisterWriteConfigurations>
</FanControlConfigV2>


Bin mal gespannt ob's bei dir funzt.

Noise

Quote from: Müsli on April 03, 2017, 19:11:15
Bin mal gespannt ob's bei dir funzt.

Also erstmal danke für die Hilfe, leider klappt das auch nicht.
Die 12,5% Schritte hatte ich selber auch schon, denn andere waren garnicht möglich bei mir.

Das Teil ignoriert die Lüfterkurve völlig. Vtl stell ich ja auch bei NBFC auf den falschen Modi. Hab das Ding aktuell immer auf "Fan control service status - enabled"
Aber disabled und read-only machen ja eigtl wenig Sinn.

SmartphoneLover

Ok, danke für die Erfahrungswerte! In Youtube Reviews wurde eigentlich gesagt, der Lüfter sei leise...auch bei notebookcheck steht das...:/
Das mit der nicht abschaltbaren adaptiven Helligkeit habe ich auch gelesen und in einem Forum meinte dell eigentlich, dass die ein Update nachliefern wollen. Ob das geschehen ist? Keine Ahnung

In einer neuen Rezension zum Zenbook bei amazon hat jemand geschrieben, dass der Lüfter richtig nervig sein soll und NBFC auch keine Abhilfe schafft. Ich frage mich, wie in solch einer Preisklasse so ein Lüfterproblem bestehen kann...ist mir echt ein Rätsel...

Quote from: Noise on April 03, 2017, 09:23:50
Quote from: SmartphoneLover on March 31, 2017, 13:28:33...überlege, ob ich eher den Dell XPS 13 kaufen soll...der zwar leider teurer und nicht so tolle Spezifikationen hat wie das Zenbook, aber dafür einen leisen Lüfter haben soll...

Den hatte ich 2016 mal zum probieren da und zumindest bei der 2016er Modellreihe gab es mehr Kritikpunkte als beim dem Asus jetzt.
- der Lüfter war nicht wirklich viel leiser
- dieses Carbonzeugs um die Tastatur zieht Dreck nur so an
- nicht abschaltbare adaptive Helligkeit
- zumindest mein Modell litt unter Clouding und das nicht zu knapp für meinen Geschmack

Redstone

Vom Dell XPS kann man nur abraten.
Die Dinger sind top, was in den Tests immer wieder gezeigt wurde und durch den Formfaktor (noch) konkurrenzlos.
Nur leider interessiert es Dell einen Dreck, dass die Serienkonstanz schlecht ist, die Helligkeitsregelung wird seit Jahren kritisiert, aber man schafft es nicht, ein Firmwareupdate für die FHD-Modelle rauszubringen, um das abzustellen.

Dazu kommt noch:
-Spulenfiepen, seit min. 3 Jahren bekannt - wird ignoriert, Kunden werden immer wieder vertröstet
-Oberfläche sieht schnell speckig aus
-Verarbeitungsmängel bei manchen Geräten
-Service gut, aber Vertragswerkstatt repariert die Geräte kaputt.

Bim

Also ich habe das UX3410UA mit dem i7-7500 seit einiger Zeit und bin ziemlich zufrieden. Das Ding sieht gut aus, ist fix und das Display ist echt super. Auch mit Tastatur und Sound bin ich zufrieden. Die Installation des aktuellen Ubuntu 16.04 LTS lief problemlos (ISO auf USB-Stick entpacken, reinstecken, booten, installieren) und auch die Sondertasten funktionieren out-of-the-box!
Der Lüfter springt leider tatsächlich zu früh an, läuft auch beim Browsen und geht selten aus, aber ich finde ihn nicht besonders nervig... Wäre aber schön das noch besser hin zu bekommen, denn die CPU läuft nur mit 30-35°, da muss der Lüfter noch nicht anlaufen.

Hat schon jemand geprüft ob PCIe 3.0 x4 am M.2-Slot verfügbar ist, d.h. ob man eine NVMe-SSD betreiben könnte?

cypeak

ich habe mir am wochenende das gerät im saturn am berliner alex angesehen und war etwas enttäsucht über die maximale helligkeit des geräts dort  - entweder ich hatte einen knick in der optik, oder es waren alle anderen zenbooks die drumherum standen heller... ???

bei den umgebungsgeräuschen im laden war es kaum möglich den lüfter zu hören.

ansonsten ein wirklich schönes gerät.

überlege ernsthaft es zu kaufen - denn in der 14zoll-fhd-matt kategorie gibt es nicht wirklich viel konkurenz.
lediglich das hier ungetestete acer x349-g2-m und das gute aber teuere thinkpad t470 ...

muhkuh

Quote from: cypeak on April 11, 2017, 22:19:53
ich habe mir am wochenende das gerät im saturn am berliner alex angesehen und war etwas enttäsucht über die maximale helligkeit des geräts dort  - entweder ich hatte einen knick in der optik, oder es waren alle anderen zenbooks die drumherum standen heller... ???

bei den umgebungsgeräuschen im laden war es kaum möglich den lüfter zu hören.

ansonsten ein wirklich schönes gerät.

überlege ernsthaft es zu kaufen - denn in der 14zoll-fhd-matt kategorie gibt es nicht wirklich viel konkurenz.
lediglich das hier ungetestete acer x349-g2-m und das gute aber teuere thinkpad t470 ...

Mir ging es genauso wie dir, hab es mir im Media Markt um die Ecke angeschaut und dachte im Gegensatz zu den anderen Geräten ist dieses von der Helligkeit echt schlecht. Das liegt aber wahrscheinlich an der Hellikgeitsregelung (passt die Helligkeit auf die Umgebung an). Wie im Test erwähnt kannst du diese mit FN+A oder in den Systemeinstellung ausschalten - und siehe da - das Display leuchtet heller als Sonne  :D


s(R)

Funktionieren wirklich alle Sondertasten? Auch die "Bildschirm aus" und die "Bildschirmhelligkeit AUTO" Funktionen? Teste selber derzeit Fedora 25 diese Tasten funktionieren noch nicht (letzteres lässt sich zumindest per Menü de/aktivieren, sollte als hinzukriegen sein).
Probleme habe ich auch noch mit der Displayhelligkeit nach Neustart/Aufwachen, diese ist dann immer auf volle Helligkeit geregelt.
Performance-Tests wie Netzwerkgeschwindigkeit, Bluetooth, SDCard, USB  etc habe ich noch nciht gemacht...

Quote from: Bim on April 11, 2017, 16:52:31
Die Installation des aktuellen Ubuntu 16.04 LTS lief problemlos (ISO auf USB-Stick entpacken, reinstecken, booten, installieren) und auch die Sondertasten funktionieren out-of-the-box!

studi17


Bim

Quote from: s(R) on April 18, 2017, 16:11:20
Funktionieren wirklich alle Sondertasten? Auch die "Bildschirm aus" und die "Bildschirmhelligkeit AUTO" Funktionen? Teste selber derzeit Fedora 25 diese Tasten funktionieren noch nicht (letzteres lässt sich zumindest per Menü de/aktivieren, sollte als hinzukriegen sein).
Probleme habe ich auch noch mit der Displayhelligkeit nach Neustart/Aufwachen, diese ist dann immer auf volle Helligkeit geregelt.
Stimmt. Bildschirm aus und Auto-Helligkeit funktionieren nicht. Wie aktivierst du die Auto-Helligkeit in Fedora?
Das Problem mit der initialen Helligkeit hatte ich auch, weiß aber leider nicht mehr wie ich es gelöst habe... :/ Bei mir geht es jetzt jedenfalls. Es gibt einiges auf StackOverflow dazu.
Hier gibt ein paar Info zu ZenBook-Problemen und Lösungen in Ubuntu: https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbookPrime
Wegen des Lüfter probiere ich momentan hiermit rum: https://github.com/daringer/asus-fan
aber so richtig funktionieren tut's nicht...

Christof Dohr


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview