News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook UX3410UQ Laptop

Started by Redaktion, January 20, 2017, 12:01:21

Previous topic - Next topic

mr_beam

Das wird sicher dauern. Beim UX3410 war Deutschland auch einige Monate hinter anderen Ländern (z.B. Finnland). Vielleicht wird es bei uns auch weider UX3430 heißen.

studi17

Habe bereits mit Asus geschrieben: Das UX430 wird in Deutschland als UX3430 im Laufe des 2. Quartals 2017 erscheinen.

Mehr konnte/wollte man mir nicht sagen..

studi17

Hallo!

Kann sich von euch jemand erklären warum es plötzlich ein UX3410UA-GV079T gibt, das aber identisch zum GV080T ist?
Warum sollte ASUS so etwas machen?

Hat das GV079T evtl. keinen freien Festplatten-Steckplatz mehr oder ähnlich?

Danke

(siehe auch hier: https://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/ASUS/Unterschied+zum+GV080T )


mr_beam

also ich halte jetzt mein UX3410UQ in Händen  ;D ;D. Scheint aber schon wieder nicht mehr verfügbar zu sein, vielleicht habe ich das einzige Gerät in Deutschland bekommen? ;-))

Habs noch nicht ausprobiert, aber sexy ist es...

mr_beam

Noch eine Frage: ich brauche noch 2-3 Netzteile für das UX3410. Die Originale kosten über 70EUR, krass. Kann mir jemand schon eine Alternative empfehlen?

j.BB

Das "GV079T" ist wie es aussieht eine Sonderedition dieses Händlers (gleiche Ausstattung, aber lieferbar ... siehe verlinkten Thread).

Zu einem alternativen Netzteilanbieter findet man gar nichts, auch nicht zu "ähnlichen" Modellen wie z.B. das UX330. Selbst auf der ASUS Homepage finde ich nur ein 45-Watt-Modell mit 20 statt 19 V. Vielleicht kann ja jemand probieren, ob die UX305 Modelle funktionieren.

An die stolzen Besitzer dieses Notebooks. Gibt es am Karton oder irgendwo anders ein Siegel oder Ähnliches, woran man erkennt, ob man "Erstbesitzer" ist und keinen Rückläufer erhält?

mr_beam

Mein UQ wurde eh von Campuspoint noch aufgemotzt, insofern wäre das Siegel sowieso weg gewesen, ich kann das also nicht beantworten.

Ich probiere mal ein 25EUR Netzteil aus, gebe dann bescheid. Theoretisch müsste ja jedes 19V / 65W Netzteil funktionieren, sofern der Stecker passt. Ich habe mal gemessen, scheint so 3.8mm außen und ca.  1.5mm innen zu sein. Plus/Minus 0.2mm, so genau konnte ich nicht messen. Kann jemand besser messen?

Ideal wäre natürlich ein Adapter Stecker, ich habe jede Menge 19V / 65W DInger, aber mit größerem Stecker...

Ich bin übrigens sehr zufrieden. Der Formfaktor bei der Leistung ist echt genial, Tastatur und Bildschirm super. Die Nvidia läuft noch nicht so recht, da muss man nochmal Hand anlegen. Das einzige, was mich an der Hardware ärgert: alle USB Ports liefern kein Strom, wenn der Rechner aus ist. Naja, kann man verschmerzen.

FelixL88

weiß jemand ob es das  UX3410UQ-GV078 auch woanders noch gibt außer bei campuspoint? Kann es aufgrund fehlendem Nachweis nicht bestellen.

Noise

Quote from: SörenH on February 17, 2017, 13:48:43
Quote from: Noise on January 31, 2017, 10:31:31
Das Einzige was mich stört:
Ich bekomme Win7 nicht sauber zum laufen. Installation geht zwar, aber ohne Mouse/Touchpad, was sich auch im Windows nicht ändert. Vtl muss ich nochmal einen anderen USB3 Treiber probieren.

Gibt es dazu was neues? Bezieht sich das explizit auf Windows 7 bzw. hast auch Erfahrungen mit Windows 10 gemacht? Würde gerne Win10 und Ubuntu im Dual-Boot betreiben.
Vielen Dank schon einmal :)

Also Windows 7 habe ich aufgegeben und mich zu Windows 10 durchgerungen.
Aktuell läuft eine sehr schlanke Win10 LTSB Version drauf und da funzt alles wie es soll. Zu den SSD kann ich nichts sagen, aber ein allzu großer Unterschied wird es nicht sein.

Kleines Fazit nach einer Weile:
Die Lüfter sind schon eigenartig. Mal sind sie über Ewigkeiten aus, dann drehen sie manchmal im Idle schon hoch. Werde mich jetzt wohl auch mit NBFC beschäftigen müssen.

Was mich am meisten stört sind die klapprige Tastatur und dieses mieserable Trackpad. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Trackpad bei einigen aktuellen Notebooks unbenutzbar. Ich hab keine Ahnung warum, aber es sind keine präzisen Eingaben möglich. Der Mauszeiger scheint bei Bewegung minimal zu verzögern und springt auch gern mal ein klein wenig. Das selbe Problem hatten auch 2 getestete aktuelle Acer. Fühlt sich komisch an und macht überhaupt keinen Spaß. Liegt das vtl an Windows 10?

Mein alter und mein Arbeitslaptop haben solche Probleme nicht, aber die haben auch kein Glastouchpad mit Gesten und so nem Schnickschnack.
Kennt dieses Problem jmd oder weiß wie ich das behebe?

@mr_beam
glaub das kannst du im Bios einstellen, dass der USB3 Port Strom liefert wenn das Teil aus ist.

JayFKay

Für die Dame des Hauses habe ich den UX4310UA mit i5 und 8GB RAM erstanden.
Ebenfalls bei Campuspoint.
Ein sehr schönes Gerät mit exzellenter Verarbeitung.
Das Arbeitstempo ist sehr gut, der Lüfter eine Katastrophe!
Wie schon angemerkt würde, läuft der dauernd an, egal wie warm die CPU ist. Die hohe Drehzahl und das unangenehme Brummen machen das nicht besser.
Aber NBFC hilft!
Lüfter aus, kritische Temperatur bei 65c° und alles ist gut.
Bei dem angepeilten Einsatzgebiet gibt es derzeit keine Probleme.
Word, drei vier PDFs und ca. 15 Tabs in Chrome. Die Temperatur pendelt sich dann so bei 45c° ein, was ich absolut akzeptabel finde.
Das Gerät wird dabei auch nicht unangenehm warm und arbeitet lautlos.
Zusammen mit dem klasse Display und der guten Akkulaifzeit ist hier jemand sehr zufrieden mit seinem neuen täglichen Begleiter für die Uni.
Und wenn dann doch mal Leistung gefordert wird, dreht halt der Lüfter. Zwar laut, aber dafür passiert dann auch ordentlich was.
Wir sind sehr zufrieden.

@Noise
Ich habe die Asus Treiber für das Trackpad installiert, die Empfindlichkeit ein bisschen reduziert und es ist ganz brauchbar.
Ich kenne das auch besser, irgendwo muss man dann aber doch Abstriche machen.

Noise

@JayFKay
Habe ich ebenfalls gemacht, aber die Verbesserung ist minimal und kein Vergleich zu jeglichem Billiggerät ohne so ein Glastouchpad.

Sjookzzz

Quote from: JayFKay on March 02, 2017, 08:10:31
Für die Dame des Hauses habe ich den UX4310UA mit i5 und 8GB RAM erstanden.
Ebenfalls bei Campuspoint.
Ein sehr schönes Gerät mit exzellenter Verarbeitung.
Das Arbeitstempo ist sehr gut, der Lüfter eine Katastrophe!
Wie schon angemerkt würde, läuft der dauernd an, egal wie warm die CPU ist. Die hohe Drehzahl und das unangenehme Brummen machen das nicht besser.
Aber NBFC hilft!
Lüfter aus, kritische Temperatur bei 65c° und alles ist gut.
Bei dem angepeilten Einsatzgebiet gibt es derzeit keine Probleme.
Word, drei vier PDFs und ca. 15 Tabs in Chrome. Die Temperatur pendelt sich dann so bei 45c° ein, was ich absolut akzeptabel finde.
Das Gerät wird dabei auch nicht unangenehm warm und arbeitet lautlos.
Zusammen mit dem klasse Display und der guten Akkulaifzeit ist hier jemand sehr zufrieden mit seinem neuen täglichen Begleiter für die Uni.
Und wenn dann doch mal Leistung gefordert wird, dreht halt der Lüfter. Zwar laut, aber dafür passiert dann auch ordentlich was.
Wir sind sehr zufrieden.

@Noise
Ich habe die Asus Treiber für das Trackpad installiert, die Empfindlichkeit ein bisschen reduziert und es ist ganz brauchbar.
Ich kenne das auch besser, irgendwo muss man dann aber doch Abstriche machen.

UX4310? Meinst du entweder das UX3410 oder das UX430? Weil ich dachte das UX430 gibts zumindest noch gar nicht in Deutschland und heißt hier dann auch anders. Und ich hoffe wirklich, dass dieses das Lüfterproblem nicht haben wird.

j.BB

Ich hoffe, es gibt auch für das UX3410 mal ein BIOS-Update für die Lüfter.

Hab bei einem Unboxing-Video (unter der Bezeichnung UX410) gesehen, dass der graue Karton wohl ein schwarzes Siegel trägt.

JayFKay

@Sjookzzz
Du hast natürlich recht, da hab ich mich etwas vertippt... UX 3410 würde besser passen.
Meine Finger sind leider zu dick für dieses Mobiltelefon.

Das Touchpad finde ich gewöhnungsbedürftig. Bei der ersten Einrichtung und ein bisschen testen war es grausig. Aber nach ein zwei Stunde habe ich mich ganz gut dran gewöhnt.
Es ist ja auch immer die Frage was man gewöhnt ist. Das Vorgängergerät des Ux3410 hatte ein deutlich schlechteres Tad, von daher...

mr_beam

Quote from: Noise on January 31, 2017, 10:31:31
@mr_beam
glaub das kannst du im Bios einstellen, dass der USB3 Port Strom liefert wenn das Teil aus ist.

Danke für den Tipp. Leider habe ich das im BIOS nicht gefunden. Hat irgendjemand schon den USB3 Port dazu gekriegt, Strom auszuspucken, wenn der Rechner aus ist? Oder gehts wirklich nicht?

Ansonsten kann ich die Probleme mit dem Touchpad nicht nachvollziehen. Aber vielleicht war mein vorheriges Gigabyte so schlecht, dass ich einfach nicht mehr empfindlich bin ;-))

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview