News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 (Late 2016, 2,6 GHz) Laptop

Started by Redaktion, November 22, 2016, 18:02:39

Previous topic - Next topic

Wilhelm

Danke für den Test!
Schade, daß keine Adobe-RGB-Messung dabei ist. Für den Foto-Workflow ist ein Video-Farbraum leider nicht direkt übertragbar. Würde mich freuen, wenn die Adobe-RGB-Messung nachgereicht würde - auch zur besseren Vergleichbarkeit der Displays untereinander. ... oder will Apple das nicht ..  ;)

BTW: Gibt es schon Tests der "neuen" HP-Dreamcolor-Displays?

Mit besten Wünschen
Wilhelm

Icke77

Quote from: astrophysa on December 12, 2016, 06:17:39
Quote from: flat on December 05, 2016, 01:47:53
Ich bin sicher, daß es nur 4 Jahre braucht, bis wieder die meisten Windows-Notebooks von Acer, ASUS, Samsung und Microsoft auf genau diesen Pfad einschwenken, den Apple ihnen vorgemacht hat. Das war schon immer so. Man schaue sich nur die zig Macbook Air Klone an, die in den Regalen der Technikmärkte liegen.

Apple hat jedenfalls 4 Jahre gebraucht, um Sony zu kopieren. Das war schon immer so.
Leider hat Sony nicht einen solchen Hype um die eigenen Geräte veranstalten können und die Notebooksparte deswegen eingestellt.
Naja, mal sehen was Apple aus den alten Sony-Ideen noch herausholen kann...

Das ist sonicht ganz korrekt. Ja, Apple hat sich die Design-Verliebtheit bei SONY bzw. dessen Designer Agio Morita abgeschaut. Aber die Designs selbst sind und waren nicht kopiert. Und SONYs schlanke Laptops wie das PCG 505 x waren damals noch viel teurer, als heute Apple MacBooks.

astrophysa

Quote from: Icke77 on December 12, 2016, 18:52:38
Das ist sonicht ganz korrekt.

Das mag sein, aber darum ging es mir auch nicht wirklich.

Aber wenn ich lese, dass es bald alle so machen wie Apple, dann ist das schon etwas weltfremd, denn viele Dinge wurden schon so gemacht, bevor Apple damit angefangen hat.
Und gerade Sony war bei vielen Dingen Vorreiter. Das X505 hatte eine Keilform, war klein und leicht ohne Laufwerk bevor man an das Macbook Air überhaupt gedacht hat und Apple dann das Patent auf ein keilförmiges Notebook zugesprochen bekommen hat... ???
Auch die Touchbar ist kein neues Konzept, aber durch das Verhalten Apples ist der Konzern und dessen Produkte bei Erscheinen natürlich überall Präsent, was nicht unförderlich für die Verkaufszahlen ist.

Und dass Sony keine Notebooks mehr herstellt hat mehrere Gründe.

Ich empfehle dazu mal diesen Heise Artikel zum Rückzug Sonys aus der Notebooksparte:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-6-Sony-zieht-sich-aus-dem-PC-Geschaeft-zurueck-2118778.html

SebW

Warum sind die 4K Read & Write Geschwindigkeiten so dermaßen langsam in dem SSD Test? Ist das ein Problem?

kross

Quote from: TheSaint on November 24, 2016, 08:51:06
Hallo,

ich habe auch das aktuelle MBPr 2016 mit 2.7 ghz 15"  und der 460 grafik (1TB ssd) ich kann das mit den Lüftern bestätigen, sie sind deutlich besser hörbar im idle als die des late 13 15" das ich auch noch habe, die lüfter scheinen mehr luft zu transportieren bei gleicher umdrehung das merke ich auch an den Temperaturen im Mac.
ich hätte mich ja für einen Test mit der 460er grafik gefreut :p da fast 80% der käufer diese auswählten ^^

Kann ich bestätigen. Ich habe seit einer Woche das neue Macbook 15" 2017 welches mein Macbook 15" aus 2013 ablösen soll. In einer ruhigen Umgebung habe ich die Lüfter im idle bei meinem alten MB nie wahrgenommen. Da musste ich schon mit dem Ohr ran. Bei meinem neuen höre ich die Lüfter bei normaler Arbeitsentfernung, wenn der MB auf dem Tisch steht. Sobald ich den MB auf dem Schoß habe, nicht mehr. Bei beiden MB's laufen die Lüfter im idle aber auf ca. 2000 Umdrehungen. Ich nehme mal an, dass der Winkel, wie die Luft austritt, sich durch die flacherer Bauweise geändert hat. Derzeit finde ich das noch sehr störend und ein Rückschritt, da ich 4 Jahr zuvor im idle gar nichts wahrgenommen habe. Erstbesitzer eines neuen MB's sind da vielleicht dann nicht so empfindlich, da sie keinen Vergleich haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview